Seite 7 von 43 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    ... Ich habe übrigens gleich am Anfang auch viel Literatur verschlungen (Bushido, die mythen des alten Japan, die kunst zu siegen ohne zu kämpfen, shinto, Zen, Buch der 5 Ringe) und bin 1,5 Jahre später halt für "nur" 2 Wochen nach Japan gereist
    Edit: + Eine Woche Süd Korea inklusive Tae Kwon Do Trainingsstunde beim Großmeister...
    Das hört sich doch schon mal gut an.
    Die Literatur ist sicher nocht etwas verbesserungswürdig...

    Zu Bushidô: Schwieriges Thema, gerade in KK-Kreisen. Natürlich hat wohl jeder mal den "Nitobe" gelesen. Dann sollte man ihn aber wieder weglegen....
    Ich rate jedem zur Arbeit von Oleg Benesch (BUSHIDO: THE CREATION OF A MARTIAL ETHIC IN LATE MEIJI JAPAN).
    Ich verlinke hier mal zu meinem Blog, wo die Dissertation als pdf vorliegt: https://schwertgedanken.wordpress.co...weshalb-warum/
    Nicht erschrecken, es sind über 300 Seiten.

    Zu Zen und Kampfkünsten: Das nächste schwierige Thema.
    Hier rate ich zu "Shots in the Dark - Japan, Zen and the West" des Religionswissenschaftlers Shoji Yamada. 2005 veröffentlicht, folgte 2009 die englische Übersetzung.
    Er weist schlüssig nach, dass das ganze "Zen = jap. Kampfkünste" ausschliesslich auf einem Irrtum Professor Herrigels beruht.
    Besonders in Kyudô-Kreisen stiess das Buch nicht überall auf Begeisterungsstürme...
    http://www.amazon.de/Shots-Dark-Japa...keywords=shoji

    Zu Buch der 5 Ringe: Mittlerweile sollte ja jeder Manager darüber fehlerfrei referieren können...
    Die Schrift war als unterstützende Anweisung Musashis an seine Schüler gedacht. Nicht mehr, nicht weniger. Es handelt sich dabei also um die Makimono der Hyôhô Niten ichi-ryû, die herzlich wenig nützt, wenn man die Kuden (mündlichen Unterweisungen) der Schule nicht hat. Und für Nicht-Mitglieder der Schule gibts die nicht...
    Natürlich kann jeder seine Ideen in das Geschriebene hineinprojizieren und das wird ja seit Jahrzehnten auch eifrig getan.

    Konsultiere mal meine kleine, unvollständige Literaturliste:
    https://schwertgedanken.wordpress.co...8%80%E8%87%B4/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #92
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich gehe davon aus, daß diese würfe so ausgeführt wurden, wie wir das in dem hier verlinkten video bewundern durften ...
    tut mir leid, aber vom werfen habt ihr wenig bis keine ahnung.
    Ich wollte es nicht so direkt sagen.

    Den Waffenkram kann ich nicht beurteilen aber bei den Würfen der BB stellt sich mir echt alles auf, viel mehr falsch kann man da bald nicht machen.

    Sorry aber so sehen Würfe aus, wenn man sie schlicht und einfach komplett falsch gelernt hat.
    Geändert von Bero (02-06-2015 um 10:31 Uhr)

  3. #93
    Fuujin Gast

    Standard

    Bei der Resistenzprobe wird die Ausdauer, Durchhaltevermögen und das richtige Fallen trotz überschreiten körperlicher Belastungsgrenze sowie das Vertrauen in die Gruppe, die einen Wirft, getestet.

    Kannst du das mit "keine Ahnung" bitte ausführen und meinst du das vom Japanfestival?
    Tomoe Nage- und O Goshi-Varianten sowie Beinfeger unterscheiden sich nicht von denen des Judo.
    Werfen dürfen nur die Schwarzgurte, also ist deren Technik weitaus sauberer als die der Gelbgurte.

    Edit: Dann würde ich mich gerne mal mit euch treffen und mir von euch zeigen lassen, wie "korrekte" Würfe aussehen
    Geändert von Fuujin (02-06-2015 um 08:53 Uhr)

  4. #94
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Kannst du das mit "keine Ahnung" bitte ausführen und meinst du das vom Japanfestival?
    Tomoe Nage- und O Goshi-Varianten sowie Beinfeger unterscheiden sich nicht von denen des Judo.
    Nimm´s nicht persönlich aber die Würfe sind Mist, da passt gar nix.

    Ich maße mir sicher nicht an ein Judoexperte (Judomeister) wie rambat zu sein aber das sieht jeder mit etwas Ahnung von Würfen auf den ersten Blick

    Schon die Beinarbeit ist Grütze, von korrekten Eindrehen, Gleichgewichtsbruch, richtigem Zug/Fassart, usw., wollen wir mal lieber garnicht anfangen.

    So sieht es einfach aus, wenn es falsch und rein kooperativ gelernt wurde und das ist ganz typisch im JJ, so leid es mir tut das sagen zu müssen.

    Für alles weitere (auch die praktische Probe) würde ich an diser Stelle auf rambat verweisen, wenn du Glück hast gibt er da mal wieder ein Seminar in Berlin.

    Werfen dürfen nur die Schwarzgurte, also ist deren Technik weitaus sauberer als die der Gelbgurte
    Heißt das erst ab dem Dan lernt man bei euch Werfen?
    Das würde das Gezeigte dann natürlich erklären.
    Geändert von Bero (02-06-2015 um 10:09 Uhr)

  5. #95
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Heißt das erst ab dem Dan lernt man bei euch Werfen?
    Das würde das Gezeigte dann natürlich erklären.
    Nein natürlich nicht xD
    Aber während der Schwarzgurtvorbereitung wird halt ein schärferes Auge drauf geworfen...


    Aber wie gesagt, ich würde mir gerne mal ansehen, wie die "korrekte" Technik aussieht.
    Geändert von Fuujin (02-06-2015 um 11:59 Uhr)

  6. #96
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Nein natürlich nicht xD
    Aber während der Schwarzgurtvorbereitung wird halt ein schärferes Auge drauf geworfen...
    Sorry aber sollte man nicht lieber von Anfang an mit scharfen Auge zu Werke gehen?

    Was passiert wenn man es falsch lernt, sieht man ja in den Videos.

    Aber wie gesagt, ich würde mir gerne mal ansehen, die "korrekte" Technik aussieht.
    Du lebst in Berlin, da sollte es doch mehr als genug Anlaufstellen für dich geben.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Zu Bushidô: Schwieriges Thema, gerade in KK-Kreisen. Natürlich hat wohl jeder mal den "Nitobe" gelesen. Dann sollte man ihn aber wieder weglegen....
    Ich rate jedem zur Arbeit von Oleg Benesch (BUSHIDO: THE CREATION OF A MARTIAL ETHIC IN LATE MEIJI JAPAN).
    Ich verlinke hier mal zu meinem Blog, wo die Dissertation als pdf vorliegt: https://schwertgedanken.wordpress.co...weshalb-warum/
    Nicht erschrecken, es sind über 300 Seiten.
    Neben Beneschs lesenswerter Dissertation mag ich das für mich vielschichtigste Bushidobuch noch anbeistellen:
    Bierwirth, Gerhard (2005): Bushido. Der Weg des Kriegers ist ambivalent. München: Iudicium.

    Zu einem Preis von rund 10€ und auf knapp 150 Seiten agiert der Japanwissenschaftler Bierwirth mE unheimlich dicht zum Thema Bushido, Japan, die vermeintlich urjapanischen Samurai und einige gemeinhin genommene Bushidoklassiker. Letztere liest er speziell dekonstruktivistisch, um eine dem Bushido innewohnende Ambivalenz zu zeigen und das Ganze in den Kontext von Identitätsarbeit zu stellen.
    Ich habe das Buch mehrmals gelesen, selbst herangezogen und finde mich immer wieder blätternd darin wieder, weil ich von der argumentativen Dichte angetan bin

    PS: @ryoma: Danke für die Literaturliste im Blog - da waren auch für mich noch Überraschungen dabei
    Geändert von KK-Baghira (02-06-2015 um 09:44 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  8. #98
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Aber wie gesagt, ich würde mir gerne mal ansehen, die "korrekte" Technik aussieht.
    hier Bsp. aus dem Kodokan Judo.

    https://www.youtube.com/watch?v=46veLgINFjU

    info.
    http://judoinfo.com/techjudo.htm


    Articles and Resources About Kodokan and Judo
    Geändert von Huangshan (02-06-2015 um 09:51 Uhr)

  9. #99
    Tengu86 Gast

    Standard

    das selbe für die schwertsachen.dastimmt leider auch wenig bis garnix.

    ein beispiel wäre zb das wegschlagen des gegenerischen schwerts am anfang des videos bei dem die hände extrem über die schwertspitze gesezt werden. jeder mittelklassekendoka brezelt dir da einen kote nach dem anderen auf die pfoten.


    ein paar situationen bei denen sehr hart geblockt wird bzw in einer art tori no kamae das eigene schwert gegen das angrefende schwert gebrezelt wird. hat dein parthner wirklich vor dich zu schneiden ( oder zimmert fest genug mit dem bokken drauf) bricht es dir eventuell die arme .oder dein eigenes schwert segnet das zeitliche.

  10. #100
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ansonsten rambat ist ne top Adresse.

    Aber mal ehrlich. You tube doch einfach mal paar Judo Lehrfilme. Man sieht wirklich auf den ersten Blick, dass die Schwarzgurte richtig grausig sind.

    Es würde mich mehr als wundern, wenn du nicht sofort signifikante Unterschiede siehst.

    Ich bin kein Judoka/JJ-ka, aber ich dachte bei dem clip auch nur

  11. #101
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Auch durch das Trainieren einer Koryu wird man nicht zum Samurai, Hulk oder Transformer...

    Darum geht es ja meines Wissens auch nicht. Es geht nicht darum ob die Schulen die wirklich überliefert sind, besser sind als die Eigenkreationen.

    Es geht darum, dass es die Angehörigen der wirklich alten Schulen daneben finden, dass sich jemand eine KK samt historischen Background ausdenkt um besser dazustehen.

    *edit*

    Ich frage mich ja ehrlich gesagt immer, warum es solche seltsamen Auswüchse nur in den asiatischen KKs gibt.

    Wir europäischen Schwertschwinger haben das in den meisten Fällen scheinbar nicht nötig. in der HEMA Szene hat niemand ein Problem damit, wenn er sagt, dass wir nur versuchen, die alten Techniken so gut es geht zu rekonstruieren.

    Mir ist zumindest noch kein HEMA Mensch begegnet der behauptet, er wäre ein direkter Nachfahre von Thalhofer oder Lichtenauer..


    Ich habe nicht direkt etwas gegen solche self Made Schulen, kann durchaus sein, dass man dort einiges lernen kann.

    Ich finde es nur schade, dass durch solche Täuschungen die richtig klassischen Schulen, die ohnehin nicht gerade zahlreich vertreten sind, durch solche Schulen in ein schlechtes Licht rücken könnten..

    Das wäre jedenfalls das Bild, das ich mir dank dem Internet über das Thema zusammen gereimt habe.

    Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Bin was das Topic betrifft, ein Außenstehender. Gehöre nämlich weder eine richtigen Koryu an, noch einer neueren Self Made Schulen.

    Verfüge über kein Hintergrundwissen.

    Daher hoffe ich, dass mir die Jungs die wirklich was von dem Thema verstehen, etwaige Fehler nicht so übel nehmen.
    Geändert von DerUnkurze (02-06-2015 um 13:57 Uhr) Grund: Zu harte Unterstellung

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    eure würfe, die da auf dem video zu sehen sind, funktionieren nur, solange ihr einen kooperativen partner habt.
    bero hats ja schon gesagt - eure faßarten sind grottig, es ist ein bloßes "anfassen" und kein GRIFF.
    eure beinarbeit ist genauso grottig - ich gehe davon aus, daß euch noch nie jemand erklärt hat, wie und warum man den gegner ausmanövrieren muß und warum und vor allem wie man sich als werfender in die entsprechende position bringt.
    von gleichgewichtsstören und korrektem wurfansatz seid ihr lichtjahre entfernt.
    ihr ahmt würfe nach, das ist alles - ihr habt sie nicht verstanden.
    eure fallschule ... naja, nicht berauschend.

    Tomoe Nage- und O Goshi-Varianten sowie Beinfeger unterscheiden sich nicht von denen des Judo.
    ich habe schon etliche kindergruppen von 11-13jährigen im judo erlebt, die deutlich effektiver und sehr viel sauberer werfen als ihr.
    erschreckt hat mich das hier:
    Werfen dürfen nur die Schwarzgurte, also ist deren Technik weitaus sauberer als die der Gelbgurte.
    wenn dies das können eurer schwarzgurte in bezug auf würfe dokumentiert ...
    dann bleibe ich bei meiner einschätzung.
    ihr habt keine ahnung vom werfen.

    ich schreibe das deshalb, weil du gefragt hattest:
    Kannst du das mit "keine Ahnung" bitte ausführen und meinst du das vom Japanfestival?



    nachsatz:
    Edit: Dann würde ich mich gerne mal mit euch treffen und mir von euch zeigen lassen, wie "korrekte" Würfe aussehen
    schau mal in meine signatur, dort ist mein blog verlinkt ... mit den terminen der seminare, die ich gebe.
    Geändert von Gast (02-06-2015 um 10:11 Uhr)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Edit: Dann würde ich mich gerne mal mit euch treffen und mir von euch zeigen lassen, wie "korrekte" Würfe aussehen
    wenn du zeit hast frag rambat ob er dir Judo Würfe erklärt, er ist qualifizierter(8.Dan)oder besuch eine Koryu Ju Jutsu/Bujutsu Schule? https://koryugermany.wordpress.com/
    Geändert von Huangshan (04-06-2015 um 06:35 Uhr)

  14. #104
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Kannst Du etwas genauer ausführen, wo die Belastung im Test besteht?

  15. #105
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    zum Thema Koryu JuJutsu/Bujutsu hier als Bsp. Takenouchi Ryu Official Homepage

    竹内流 - Takenouchi Ryu aus der Muromachi Ära (1532).


    Glückskeksweisheit 35:

    Über den Tellerrand schauen erweitert den Horizont.
    Geändert von Huangshan (02-06-2015 um 11:16 Uhr)

Seite 7 von 43 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 15:27
  2. Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2012, 19:05
  3. EBJC Berlin/Neukölln-> Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ju Jutsu, Aikido, Tai Chi Chuan...
    Von udo<--B im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 00:19
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •