Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Augentraining gegen Kurzsichtigkeit - Erfahrungen

  1. #1
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard Augentraining gegen Kurzsichtigkeit - Erfahrungen

    Hallo

    Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich hier in die Runde fragen was ihr von Augentraining gegen Kurzsichtigkeit haltet, bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

    Bei den Sachen die ich bisher gefunden habe geht es prinzipiell darum die Augenmuskulatur, die durch das dauernde Brilletragen geschwächt ist, wieder stückweise zu trainieren. Als Beispiel etwa hier beschrieben :

    Wieder gut sehen können - So verbessert sich Ihr Sehen

    Ich habe die Übungen hier mal ausgetestet und tatsächlich kann mein Auge wohl auch entfernte Dinge fixieren, aber nur durch einen Trick.
    Durch das tägliche Üben sollen die Augenmuskeln immer schneller und besser fixieren können.

    Was gibt es hier für Meinungen zu solchen Übungen?

  2. #2
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Wo wie was? Weiter entfernte Dinge?

    Erzähl mir mehr... MEISTER!

    Ich mache seit geraumer Zeit (ca. 4 Monate) ziemlich regelmässiges Augentraining und habs geschafft, dass ich mein Buch inzwischen statt nur <20cm nun auch ca. 35cm von der Nasenspitze entfernt halten und es immernoch lesen.

    Und ich dachte, das sei ein ziemlicher Erfolg, und habe mir 10 Jahre gegeben, um wieder richtig sehen zu können.

    Wo was wie machst du denn genau?

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    Kurzsichtigkeit entsteht wenn das Auge zu gross gewachsen ist, daher liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Es ist keine Krankheit. Das Auge ist genauso gesund wie das eines Normalsichtigen auch. Ziel einer Brille oder Kontaktlinse oder gar einer Laseroperation ist es den Brennpunkt wieder auf die Netzhaut zu legen.

    Ich halte es nur fuer bedingt trainierbar. Aber Fehlsichtigkeit kann ja auch im Kampfsport helfen. So mit ist man mehr auf sein Gespuehr angewisen und es wird der Tastsinn geschult.

  4. #4
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Wo wie was? Weiter entfernte Dinge?

    Erzähl mir mehr... MEISTER!

    Ich mache seit geraumer Zeit (ca. 4 Monate) ziemlich regelmässiges Augentraining und habs geschafft, dass ich mein Buch inzwischen statt nur <20cm nun auch ca. 35cm von der Nasenspitze entfernt halten und es immernoch lesen.

    Und ich dachte, das sei ein ziemlicher Erfolg, und habe mir 10 Jahre gegeben, um wieder richtig sehen zu können.

    Wo was wie machst du denn genau?
    Ich hab einfach das gemacht was in dem Link steht den ich gepostet habe. Der Fokus hält im Moment nur sehr kurz an und nur bis ich blinzle.
    Probier das mal aus.

    Ich werd das einfach mal weiter verfolgen und sehen was geschieht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    hilft das auch gegen fingerstiche?


    hört sich aber interessant an

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Seit einigen Wochen mache ich morgens noch im Bett ein paar einfache Übungen (mit dem Blick links/rechts hin und her, das für die Diagonalen, oben/unten und Kreise, jeweils ein paar Durchläufe).

    Ganz nett um die Äuglein / den Blick allgemein wieder aktiver und beweglicher werden zu lassen. Passiert ist dadurch was die Sehschärfe betrifft noch nichts auffälliges. Dazu sollte ich noch mehr Übungen
    mit nah/fern und so einbauen und die Bücher dazu auch mal lesen und mich mehr dran halten. Den Norobeko oder wie er heisst (Autor der Eselsweisheiten) hatte ich mal gelesen; den sollte man sich mal gönnen, der hat schon einen besonderen Schreibstil.

    @Arganth: da dürften Panzerglasbrillen besser helfen. Aber gesunde Augen mit guter Sicht wären mir lieber.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #7
    Sch@ttenboxer Gast

    Standard

    Halte ich für möglich aber sehr schwierig.
    Geht nicht nur darum die Augenmuskel zu trainieren.
    Das ist wohl der geringste Teil.Über 80% des Sehens findet im Gehirn statt.
    Hab dazu einiges gelesen am besten fand ich das Buch Rechtes sehen ohne Brille von William Bates.Der Erfinder des Sehtrainings.Das Buch gibt's leider neu nicht mehr.Ab und an findet man mal ein Gebrauchtes.
    Wer gut Englisch kann,kann das Buch im Internet kostenlos Lesen.
    Heist auf Englisch Perfect Sight Without Glasses.Einfach mal googlen.

    Denke auch das es da kein Patent Rezept gibt.Muß wohl jeder seinen eigenen Weg finden.

    Gutes gelingen.

  8. #8
    Balthus Gast

    Standard

    Was ich mit -6,0 dpt(und links ne Achse) sagen kann dass "Sehtraining" nur bedingt hilft.
    Was die Brille allerdings bewirkt ist eine Art "Tunnelblick" da man eben einen Rand des Gesichtsfeldes hat in dem man fast nichts mehr sieht, Was sich nachweislich gebessert hat nachdem ich regelmäßig Übungen ohne Brille oder mit Kontaktlinsen mache (Test auf Peripheres Sehen steht einmal jährlich aufm Programm beim Doc)

  9. #9
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Nach knapp einer Woche täglichem Augentraining kann ich schon mal einen kleinen Erfolg vermelden.
    Ich kann den Fokus schon schneller erzeugen und gut halten bis ich blinzle, komme schon recht schnell in die "Alpha" Phase.

    Ich bleib dran. Im Moment noch sehr motiviert

  10. #10
    Arrgh! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sch@ttenboxer
    Hab dazu einiges gelesen am besten fand ich das Buch Rechtes sehen ohne Brille von William Bates.Der Erfinder des Sehtrainings.Das Buch gibt's leider neu nicht mehr.Ab und an findet man mal ein Gebrauchtes.
    Dazu ist anzumerken, dass das Buch von 1919 ist, und dementsprechend auf dem korrespondierenden Stand der medizinischen Wissenschaft... im Folgebuch empfiehlt er z.B., Sonnenlicht mit einer Linse auf den Augapfel zu bündeln (Vorform der Laser-OP? ). Das nur am Rande.

  11. #11
    Sch@ttenboxer Gast

    Standard

    Das sollte man natürlich nicht tun.

  12. #12
    JackSparrow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Was gibt es hier für Meinungen zu solchen Übungen?
    Kurzsichtigkeit resultiert aus einem zu langen Augapfel und lässt sich durch keinerlei Muskeltraining therapieren.

  13. #13
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JackSparrow Beitrag anzeigen
    Kurzsichtigkeit resultiert aus einem zu langen Augapfel und lässt sich durch keinerlei Muskeltraining therapieren.
    Korrekt, es laesst sich nur durch Brille, Kontaktlinsen, Monokel oder Augenlaseroperation korrigieren.

  14. #14
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JackSparrow Beitrag anzeigen
    Kurzsichtigkeit resultiert aus einem zu langen Augapfel und lässt sich durch keinerlei Muskeltraining therapieren.
    Gibt es denn eine schlüssige Erklärung, wieso die Fehlsichtigkeit massiv zunimmt?

    Studien können inzwischen starke Korrelationen aufzeigen zwischen Fehlsichtigkeit und langem Starren auf Bildschirme.

    Lässt das schliessen, dass Bildschirm-Strahlen den Augapfel beim Wachstum beeinträchtigen, oder liegt eine Korrelation vor, dass Menschen, die das Augapfel-ist-zu-lang-Gen haben ebenfalls das Fernsehschau-Gen haben?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Lassen wir die Gene mal außen vor,

    denn die brauchen wir wirklich nicht.

    Ich habe da auch eine Kontroverse mit meinem Facharzt, der mir nicht schlüssig erklären kann, warum mein eines Auge erheblich schneller an Sehkraft verliert als das andere.

    Eine Orthoptistin erklärte mir den Zusammenhang von muskulärer Aktivität und, sie nannte das "Impulse" für das Auge, also schlichtweg die Anpassung an die Anforderungen.
    Das reicht aber noch nicht, da es ja die nur die muskulären Komponenten betrifft.

    Die Lücke schloß mein Augenarzt unfreiwillig: er sagte mir, daß auch die Augäpfel wachsen und sich daher die Fokussierung (was ist der Plural von Fokus?) im Lauf des Lebens ändert. Beispiel ist Altersweitsichtigkeit.

    Es wird also wohl ein Zusammenspiel von beidem sein.

    P.S. Welche Bildschirm-Strahlen meinst du? Hier liegt mMn ein Mißverständnis vor. Oder gehts schlicht um Lichtstrahlen, also die Helligkeit des Bildschirms?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Augentraining
    Von Xazen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 14:34
  2. Pfefferspray gegen Vierbeiner, Erfahrungen?
    Von coldstrongvision im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 17:10
  3. Ebay Erfahrungen - Tips gegen Fälschungen ?
    Von IcECaFE im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 11:50
  4. Augentraining nach W.H. Bates
    Von John Preston im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 03:03
  5. Erfahrungen gegen WTler
    Von Tidus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •