Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Augentraining gegen Kurzsichtigkeit - Erfahrungen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen

    Augentraining ist einfache Physik der Lochblende - wird die Öffnung der Lochblende kleiner, wird das erzeugte Bild schärfer.
    Augentraining verändert aber NICHTS and der Linsenkrümmung - und das ist es was die Kurz-/Weitsichtigkeit hervorruft !
    Ohne jetzt für oder wider Augentraining zu argumentieren, aber dein Beitrag ist schlichtweg sachlich inkorrekt.

    1) Das Augenttraining zielt m.E. NICHT ab auf Beeinflussung der "Lochblende" (Pupille), sondern darauf, die zu lange bzw. zu kurze *Form des Augapfels* über Muskelkontraktion zu beeinflussen und so die Schärfe des auf der Netzhaut auftreffenden Bildes zu verbessern.

    2) Kurz- und Weitsichtigkeit hängen, zumindest in den angeborenen Formen, ab von der Länge des Augapfels. Der Punkt der größten Schärfe liegt nicht auf der Netzhaut, sondern davor oder dahinter.https://www.brille24.de/magazin/opti...hoCVe0QAvD_BwE

    3) Die Linsenkrümmung *wird* muskulär beinflusst. Der im Auge gelegene Ziliarmuskel adaptiert die Linse auf Fern- bzw. Nahsehen. Das klappt ab ~50 nicht mehr so gut ("Altersweitsichtigkeit"), weil die Linse an Elastizität verliert, nicht weil der Muskel schlapper wäre.
    Ob der Ziliarmuskel willentlich trainierbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde aber annehmen, dass nicht.
    https://www.brillen-sehhilfen.de/aug...us-ciliare.php
    Geändert von Ripley (12-09-2018 um 10:29 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da ich extreme "Tagesform" habe und manchmal noch gut sehen kann, und manchmal (besonders spät) kaum noch, muss das wohl mit dem Augeninnendruck und/oder der Augenmuskulatur zu tun haben. Was anderes kann sich nicht in ein paar Stunden so stark ändern. Von daher denke ich, dass man mit Training gut der Ermüdung entgegenwirken oder vorbeugen kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Wie ich schon vor ein paar Jahren schrieb, da wirken viele Komponenten zusammen.

    Früher wurde bei starkem Schielen erst Augentraining betrieben, was meist half. Zumindest in meinem Fall sehr gut. Dann wurden aber auch noch, unsinnigerweise, die Muskeln am Auge durchtrennt. Auch in meinem Fall, und das war der große Fehler, denn das Auge wurde jahrzehntelang, ständig, zum arbeitenden Muskel hingezogen. So weit, daß ich sogar gefragt wurde, wie ich denn das Auge verloren hätte, weil manchmal nur noch das Weiße vom Augapfel zu sehen war. Gleichzeitig wurde aber meine Sehschärfe kontinuierlich schwächer. Und, obwohl der Muskel inzwischen wieder zusammengeflickt wurde - die Medizin hat in den letzten 40 Jahren wirklich tolle Fortschritte gemacht - ich seh kein bißchen besser dadurch.
    Da müssen also noch mehr physiologische Komponenten im Spiel sein als nur die Augenmuskulatur.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich glaube, wenn man, so wie ich auch, deutlich fehlsichtig ist, kann man das mit dem Training getrost abhaken.

    Wenn es um ein oder anderthalb popelige Dioptrien geht ... joa, das dürfte noch drin sein.

    Das ist ja auch das, was sich bei mir zwischen morgens und abends, zwischen ohne und mit Sehhilfe umtut. Nützt nur bei mir nix, weil dann immer noch alles undeutlich ist.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Augentraining ist absoluter Schwachsinn und hilft garnicht.

    Augentraining ist einfache Physik der Lochblende - wird die Öffnung der Lochblende kleiner, wird das erzeugte Bild schärfer.
    Augentraining verändert aber NICHTS and der Linsenkrümmung - und das ist es was die Kurz-/Weitsichtigkeit hervorruft !


    Also, lass den Scheiss, geh zum Optiker und lass Dir eine Brille machen !

    Im Zentrum in dem ich mal gearbeitet habe, hatten wir unter anderem auch Augentrainings angeboten. Die Erfolge sprechen für sich, wenn auch keine Wunder erwartet werden können.

    An der Linsenkrümmung kann man mit Augentraining in der Tat nichts rütteln.

    Es gibt aber noch andere Gründe für Kurz- oder Weitsichtigkeit. Ein Grund zum Beispiel, wenn jemand viel vor dem Bildschirm hockt und das Auge den ganzen Tag auf die selbe Distanz fixiert ist. Dadurch wird der Augenmuskel für das Fokussieren nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt bewegt. Alles was ausserhalb der "einbetonierten" Distanz liegt, sieht man dann irgendwann nicht mehr so scharf. Diese Beweglichkeit kann man mit Augentraining wieder sehr gut herstellen, in dem man den Wechsel nah/fern wieder vermehrt trainiert.

    Augenbeschwerden hängen auch oft mit Verspannungen in der Augenumgebung, häufig mit dem Nacken und dem ganzen Körper zusammen. Im Augentraining wird auch mit Entspannungsübungen und mit Haltungsaufbau gearbeitet.

    Augentraining ist also nicht kompletter Mumpitz. Man muss aber wissen wo es durchaus die Sehkraft verbessern kann und wo es nichts nützt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Augentraining
    Von Xazen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 14:34
  2. Pfefferspray gegen Vierbeiner, Erfahrungen?
    Von coldstrongvision im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 17:10
  3. Ebay Erfahrungen - Tips gegen Fälschungen ?
    Von IcECaFE im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 11:50
  4. Augentraining nach W.H. Bates
    Von John Preston im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 03:03
  5. Erfahrungen gegen WTler
    Von Tidus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •