Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Augentraining gegen Kurzsichtigkeit - Erfahrungen

  1. #16
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine schlüssige Erklärung, wieso die Fehlsichtigkeit massiv zunimmt?

    Studien können inzwischen starke Korrelationen aufzeigen zwischen Fehlsichtigkeit und langem Starren auf Bildschirme.

    Lässt das schliessen, dass Bildschirm-Strahlen den Augapfel beim Wachstum beeinträchtigen, oder liegt eine Korrelation vor, dass Menschen, die das Augapfel-ist-zu-lang-Gen haben ebenfalls das Fernsehschau-Gen haben?
    Das ist übrigens auch die Idee von Bates, dass es nicht am Augapfel selbst liegt, sondern an den Muskeln, die ihn steuern und somit eine Fehlsichtigkeit hervorrufen.
    Deswegen geht er auch noch mal auf das Wort "Fehlsichtigkeit" ein, also ich sehe falsch, aber nicht im Sinne von krankhaft, sondern im Sinne ich habe mir angewöhnt falsch zu sehen.
    Man kann es vergleichen mit verkürzten Muskeln an der Oberschenkelrückseite. Durch ständiges nicht-gebrauchen degenerieren die jeweiligen Bereiche, was zu Problemen zB mit dem unteren Rücken oder den Knien führen kann.

    Ich finde den Vergleich auch gar nicht mal so falsch, denn wenn ich einen Bereich trainiere und er regelmäßig intensiv benutzt wird und man jetzt nicht zB 8 Stunden am tag nur auf kurze Distanzen guckt, dann muss das Auge sich an diese Situation anpassen.
    Bates denkt daher auch, dass die Brille nicht sonderlich hilfreich ist, man sie natürlich um den Alltag zu bewältigen benutzen sollte, aber wenn man sie nicht braucht zB zu hause, dann kann man sie auch ruhig ablegen. Damit ruht sich das Auge nicht noch weiter aus und die Fehlsichtigkeit verstärkt sich nicht so massiv.

    Hatte damals auch einen Thread dazu aufgemacht, aber so wirklich konnte mir dazu keiner was sagen. Daher habe ich mich damit auch nicht mehr besschäftigt. Jedoch finde ich die Ansätze von Bates ziemlich interessant

  2. #17
    JackSparrow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine schlüssige Erklärung, wieso die Fehlsichtigkeit massiv zunimmt?
    Kurzsichtigkeit ist eine Anpassung des Auges an die jeweilige Umgebung. Wenn man sich als Kind hauptsächlich im Wohnzimmer aufhält, ist eine Kurzsichtigkeit demzufolge wahrscheinlicher, als wenn man sich häufig im Freien aufhielte.

    Dass der Augapfel auch im Erwachsenenalter noch wachsen (oder sich gar wieder verkürzen) könne, wurde meines Wissens nach bisher nicht nachgewiesen. Altersfehlsichtigkeit hat andere Ursachen.



    Zitat Zitat von John Preston Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens auch die Idee von Bates, dass es nicht am Augapfel selbst liegt, sondern an den Muskeln, die ihn steuern und somit eine Fehlsichtigkeit hervorrufen.
    Der M. ciliaris bewirkt eine Schärfeeinstellung für kurze Entfernungen. Für weite Entfernungen entspannt sich der Muskel. Würde Bates' Hypothese stimmen, würde durch das Muskeltraining die Kurzsichtigkeit sogar noch zunehmen.
    Geändert von JackSparrow (27-06-2015 um 10:10 Uhr)

  3. #18
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Kleines Update nach knapp 4 Wochen.
    Ich kann die Schärfe jetzt sofort erzeugen und muss nicht mehr die drei Punkte Technik benutzen. Schärfe kommt schneller nach dem blinzeln wieder.
    Immer noch überschneiden sich aber die Sehfelder, ich seh leicht doppelt.

  4. #19
    Pharao Gast

    Standard

    Fehlsichtigkeit ist eine Andersartigkeit, keine Krankheit. Das Auge ist nur anders konstruiert. An sich ist das Fehlsichtige Auge genauso gesund wie das eines Normalsichtigen auch.

  5. #20
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JackSparrow Beitrag anzeigen
    Der M. ciliaris bewirkt eine Schärfeeinstellung für kurze Entfernungen. Für weite Entfernungen entspannt sich der Muskel. Würde Bates' Hypothese stimmen, würde durch das Muskeltraining die Kurzsichtigkeit sogar noch zunehmen.
    Das versteh ich aber anders Oo

  6. #21
    Manne Gast

    Standard

    Also ob Augentraining wirklich funktioniert, da hab ich keine Ahnung. Aber die hier geschilderten Erfahrungen zeigen ja, dass die Augenübungen schon etwas ausmachen.
    Ich merke selbst, dass meine Kurzsichtigkeit langsam zunimmt. Sie ist noch nicht sehr stark ausgeprägt, aber verschlechtert sich eben immer mehr, sicher auch durch das Tragen der Brille. Deshalb überlege ich im Moment, auch mal Augentraining zu probieren. Schaden kann es auf keinen Fall, und wenn es eine Chance gibt, dass ich so meine Kurzsichtigkeit verbessern kann, wenn auch nur ein bisschen, wäre es doch schade, es nicht zu probieren.
    Danke jedenfalls für die Schilderungen! Es ist und bleibt ein spannendes Thema!

  7. #22
    Pharao Gast

    Standard

    Fehlsichtigkeit ist unheilbar. Aber durch Brille, Kontaktlinnsen oder Lasertherapie korrigierbar.
    Ziel ist es eben immer, den Brennpunkt wieder auf die Netzhaut zu legen. Das Kurzischitge Auge ist zu weit gewachsen, daher liegt der Brennpunkt vor der Netzhaut. Das weitsichtige Auge ist zu kurz gewachsen, daher liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut.

    Das Augentraining hat drauf keinen Einfluss. Man kann es nur ein bischen Austricksen, so wie wenn ein Kurzsichtiger Mensch die Augen zusammenkneift um etwas schärfer zu sehen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    http://www.amazon.de/Eselsweisheit-M.../dp/3442217768

    Norbekov heilt alle Arten von Fehlsichtigkeit usw. mit seiner Methode und bietet offenbar erfolgreich Sehtrainingskurse an (zumindest kann man wohl sicher sagen, dass es ihm nicht an Selbstbewusstsein und geschäftlichem Erfolg mangelt).

    Mein (Augen-) Leidensdruck ist noch nicht so groß, dass ich die Methode unbedingt anwenden wollte. Zumindest zu Beginn ist der Trainingsaufwand m.E. doch recht hoch, es gibt nicht nur klassisches Augentraining (Fokussierungsübungen, Augengymnastik und -entspannung und dergleichen), sondern ein Ganzkörperprogramm einschließlich Gelenkgymnastik und noch einiges mehr.

  9. #24
    gast Gast

    Standard

    löschen
    Geändert von gast (03-09-2017 um 14:31 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    68

    Standard

    Sehr plumpe Werbung für dein Forum.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    aber "material arts" find ich super....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Lass mich raten?

    Als netter Nebeneffekt wuchsen Dir unglaublich große Muskeln, Du hast endlich Haare auf der Brust bekommen und Dein Geschlechtsteil hat an Länge und Umfang zugelegt?

    Und das alles für nur 19,95 €?

    Ich bin so begeistert, dass ich das E-Book gleich 3x gekauft habe. 300% Sehschärfe - yes! Da kann der nächste Gegner im Ring jetzt schon einpacken. Meine Adleraugen erkennen seine Bewegungen schon, bevor er sie überhaupt ausgeführt hat und Bäm...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #28
    PhilExpat Gast

    Standard

    Augentraining ist absoluter Schwachsinn und hilft garnicht.

    Augentraining ist einfache Physik der Lochblende - wird die Öffnung der Lochblende kleiner, wird das erzeugte Bild schärfer.
    Augentraining verändert aber NICHTS and der Linsenkrümmung - und das ist es was die Kurz-/Weitsichtigkeit hervorruft !


    Also, lass den Scheiss, geh zum Optiker und lass Dir eine Brille machen !

  14. #29
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Augentraining ist absoluter Schwachsinn und hilft garnicht....
    Ok, ich bin jetzt was "das Auge angeht" nicht 'vom Fach', aber dank Brille zumindest in die Thematik peripher involviert .
    Und neben der Linse besteht das Auge wohl (soweit ich weiß) auch aus einem Muskel - und den kann man wohl trainieren.
    Und das macht IMHO schon Sinn, gerade für Leute wie Otto-Normalverbraucher, die sonst morgens Brille aufsetzen, ab vor den Computer gehen ... und abends (erst) Brille wiederabsetzen.

    P.S.: Ich hab zwar aufgrund einer "in dieser Szene" tätigen Bekannten gemerkt, dass da auch ne Menge Irrglauben im Spiel ist - aber der (Irrglaube) schließt (einige) sinnvolle Erkenntnisse nicht unbedingt aus. Mir fällt halt nur auf, dass immer wieder gerne Absolutismen (s.o.) ins Feld geführt werden, und das hat IMHO jetzt mit einer wirklichen Information wenig zu tun. Just my 2 cents.
    Geändert von * Silverback (12-09-2018 um 06:38 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    P.S.: Ich hab zwar aufgrund einer "in dieser Szene" tätigen Bekannten gemerkt, dass da auch ne Menge Irrglauben im Spiel ist - aber der (Irrglaube) schließt (einige) sinnvolle Erkenntnisse nicht unbedingt aus. Mir fällt halt nur auf, dass immer wieder gerne Absolutismen (s.o.) ins Feld geführt werden, und das hat IMHO jetzt mit einer wirklichen Information wenig zu tun. Just my 2 cents.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Augentraining
    Von Xazen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 13:34
  2. Pfefferspray gegen Vierbeiner, Erfahrungen?
    Von coldstrongvision im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 16:10
  3. Ebay Erfahrungen - Tips gegen Fälschungen ?
    Von IcECaFE im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 10:50
  4. Augentraining nach W.H. Bates
    Von John Preston im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 02:03
  5. Erfahrungen gegen WTler
    Von Tidus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 11:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •