Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leipzig: Judo für erwachsene Einsteiger

  1. #1
    Hendrik82 Gast

    Standard Leipzig: Judo für erwachsene Einsteiger

    Moin!
    Da ich mit dem Gedanken spiele, mich sporttechnisch umzuorientieren und diesbezüglich schon länger mit Judo liebäugle, würde mich interessieren, ob ihr in Leipzig Trainingsmöglichkeiten kennt, die auch mit Anfängern im Erwachsenenalter umzugehen wissen.

    Nach meiner Erfahrung ist es hier so, dass Breitensportgruppen primär aus Leuten zu bestehen scheinen die den Sport betreiben seit sie Kinder sind und zum nicht unwesesentlichen Teil auch schon recht erfolgreiche Wettkämpferkarrieren hinter sich haben.
    Von daher hatte mir ein Bekannter (selbst ehemaliger langjähriger Judoka) sehr davon abgeraten, da man in den entsprechenden Vereinen Anfänger primär als Trainingshindernis sehe (und entsprechend mit ihnen umgehen würde).

    Wie siehts aus: Hat da irgendwer 'nen Tip für mich?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße, der Henne

  2. #2
    Globetrotter Gast

    Standard

    Also ich würde das BJJ (basically just Judo) beim Victor empfehlen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    BJJ?
    Ebenfalls Grappling im Gi und zumindest in Deutschland sind erwachsene Anfänger hier Normalität.

  4. #4
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Danke für den Tip, Globetrotter (Edit: und Nite)!

    BJJ/Grappling gibt es hier in der Tat 'ne ganze Menge.
    Allerdings hatte ich schon eher "richtiges" Judo (primär Würfe aus dem Stand) im Sinn...

    Grüße, J.D.

  5. #5
    antagonist Gast

    Standard

    Für sowas ist Hochschulsport der Universitäten oftmals eine gute Adresse - Die bieten im Regelfall Anfängerkurse für Erwachsene an.
    Vielleicht kann man da in Leipzig auch was erreichen? Ansonsten mal nachforschen - Oft sind es auch Vereine, die den Hochschulsport durchführen. Gut möglich das dort dann die passende Gruppe zu finden ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Hochschulsport an der HTWK und (ich glaube) auch an der Uni läuft in Kooperation mit den Leipziger Sportlöwen...lässt sich sicher auch als Einstieg ins reguläre Training nutzen.

    Und wenn du dann angefixt bist, auf zum bjj.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo Henne, hier kannst Du bestimmt Kontakte zu Judoka aus der Region knüpfen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...8-06-a-173183/

    ... und Toms Lehrgänge sind eh großartig!.

    Ich bin im Alter von 42 von Karate auf Judo umgestiegen und habe viel Freude daran.

    In meinem Verein gingen die Mitglieder und mein Lehrer mit mir als Späteinsteiger äußerst rücksichtsvoll um.
    Geändert von Judoka70 (04-06-2015 um 16:46 Uhr)

  8. #8
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judoka70 Beitrag anzeigen
    Hallo Henne, hier kannst Du bestimmt Kontakte zu Judoka aus der Region knüpfen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...8-06-a-173183/

    ... und Toms Lehrgänge sind eh großartig!.

    Ich bin im Alter von 42 von Karate auf Judo umgestiegen und habe viel Freude daran.
    Hey Judoka, vielen Dank für die Info!

    Das klingt auf jeden Fall extrem interessant - allerdings scheint die Zielgruppe da eher der Judoka mit (zumindest Grund-)Kenntnissen zu sein. Es wird ja anscheinend zumindest eine Vereinsmitgliedschaft, das Vorhandensein eines Gis sowie Fallschule vorausgesezt, sofern ich das richtig interpretiere...

    Ansonsten wäre Tom Herolds "Old-School"-Judo wahrscheinlich sogar meine erste Anlaufstelle gewesen, wenn es hier eine Trainingsmöglichkeit geben würde.

    Aber auf jeden Fall schön zu Hören, dass auch im "reiferen" Alter noch ein Einstieg funktioniert.

    Zitat Zitat von antagonist Beitrag anzeigen
    Für sowas ist Hochschulsport der Universitäten oftmals eine gute Adresse - Die bieten im Regelfall Anfängerkurse für Erwachsene an.
    Vielleicht kann man da in Leipzig auch was erreichen? Ansonsten mal nachforschen - Oft sind es auch Vereine, die den Hochschulsport durchführen. Gut möglich das dort dann die passende Gruppe zu finden ist.
    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    Hochschulsport an der HTWK und (ich glaube) auch an der Uni läuft in Kooperation mit den Leipziger Sportlöwen...lässt sich sicher auch als Einstieg ins reguläre Training nutzen.
    Das mit dem Hochschulsport macht auf jeden Fall Sinn, da werde ich definitiv mal nachhaken... Danke euch!

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    Und wenn du dann angefixt bist, auf zum bjj.
    Ich glaube eher nicht - aber man soll ja bekanntlich nie "nie" sagen... (zumal es ja hier in LE diesbezüglich ein recht gutes Angebot zu geben scheint).

    Grüße, der Henne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offener Lehrgang "Würfe für Grappling, BJJ und Judo" in Leipzig am 27./28. 06.
    Von Gast im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-06-2015, 22:09
  2. erwachsene Trainingspartner für trad. Judo im Raum Erlangen gesucht
    Von califax im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-05-2011, 10:06
  3. Training für Erwachsene und paralell für Kinder?
    Von emanuel im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2009, 23:28
  4. Jugendsandsäcke für Erwachsene?
    Von morph2104 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 15:16
  5. Nur für Erwachsene oder doch nicht...
    Von DieKlette im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 07:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •