Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Beinarbeit im Krav Maga?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Kampfkunst/Kampfsport sehe ich es komplett anders.
    Beinarbeit ist das was einen sehr guten Kämpfer von einem Guten unterscheidet.
    Absolut deiner Meinung.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Die Bedeutung von Beinarbeit steigt auch mit der Anzahl an Gegnern ...
    Volenti non fit iniuria

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    ...zum Krav Maga Training kann ich ja nix sagen. Aber zu SV generell sei mir das bitte gestattet.
    Klar und da für mich Krav Maga = Selbstverteidigung ist - auf jeden Fall!

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Im reinen Nahkampf ist das natürlich was anderes, aber wenn du mal die absolute Mehrheit von fiesen SV-Situationen anguckst (YouTube, COPS, insgesamt Dashboard Videos oder CCTV/Sec. Kameras usw...) dann siehst du super selten ne "Beinarbeit". Für mich ist das der Lackmustest einer Methode. Wenn ich was trainiere, das man nicht immer und immer wieder auf sonen Videos sieht - dann trainier ich an der Wirklichkeit vorbei.
    Naja – das würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen!
    Auch wenn ich es für sinnvoll finde solche Videos zu schauen, aber meist ist keiner davon jemand der je ein SV Training besucht hat oder sonst ne Kampfsportart gemacht hat. Darum sieht man natürlich keine Beinarbeit, wo soll die auch herkommen???

    Wobei ich vielleicht noch sagen sollte, dass für mich zur Beinarbeit auch jeder Art der Positionen der Bein gehört.

    Viele Grüße

    Heiko

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich es für sinnvoll finde solche Videos zu schauen, aber meist ist keiner davon jemand der je ein SV Training besucht hat oder sonst ne Kampfsportart gemacht hat. Darum sieht man natürlich keine Beinarbeit, wo soll die auch herkommen???
    Die Videos sind ja auch keine Referenz für SV Unterricht, sondern für Gewalt und die Fähigkeit, damit umzugehen. Deswegen finde ich das so wichtig.

    Mir ist ja egal ob ich mit oder ohne SV-Training verlieren. Es geht mir darum, wie ich gewinne.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Jo, ich sehe das vollkommen anders. Richtig. Krass. Vollkommen anders.
    Im reinen Nahkampf ist das natürlich was anderes, aber wenn du mal die absolute Mehrheit von fiesen SV-Situationen anguckst (YouTube, COPS, insgesamt Dashboard Videos oder CCTV/Sec. Kameras usw...) dann siehst du super selten ne "Beinarbeit". Für mich ist das der Lackmustest einer Methode. Wenn ich was trainiere, das man nicht immer und immer wieder auf sonen Videos sieht - dann trainier ich an der Wirklichkeit vorbei.

    ...zum Krav Maga Training kann ich ja nix sagen. Aber zu SV generell sei mir das bitte gestattet.
    Wobei wir ja jetzt nicht definiert haben, was unter Beinarbeit alles zu verstehen ist und was davon nicht mit eingeschlossen ist - ist z.B. das Stabilisieren der eigenen Balance unter Zuhilfenahme auch von Bewegungen der Füße Beinarbeit oder keine Beinarbeit? Kann/darf man das Thema Distanzmanagement auch unter Beinarbeit packen oder schließt das ausschließlich das koordinierte gehen, schreiten, gleiten usw. ein?

    Beste Grüße
    Geändert von Pyriander (04-06-2015 um 18:35 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wobei wir ja jetzt nicht definiert haben, was unter Beinarbeit alles zu verstehen ist und was davon nicht mit eingeschlossen ist - ist z.B. das Stabilisieren unter zuhilfenahme auch von Bewegungen der Füße Beinarbeit - oder keine Beinarbeit?

    Beste Grüße
    Alles wo die Beine arbeiten - ist Beinarbeit

    Wie oben gesagt - für mich ist - jede Position = Beinarbeit

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wobei wir ja jetzt nicht definiert haben, was unter Beinarbeit alles zu verstehen ist und was davon nicht mit eingeschlossen ist - ist z.B. das Stabilisieren unter zuhilfenahme auch von Bewegungen der Füße Beinarbeit - oder keine Beinarbeit?
    Da haste natürlich Recht.
    Ich plädiere auch für einen athletischen Stand, ein gesundes Gleichgewicht und ordentlich Druckpotential nach vorne. Mir sind plötzliche Bewegungen und Explosivität ab der Hüfte enorm wichtig und ohne Beine auf dem Boden geht das natürlich nicht.

    Ich arbeite da immer ganz gerne mit so Vergleichen zu Schwerstarbeiten wie Klavierschieben (kennste ja) oder der Beinarbeit im Zusammenhang mit großkalibrigen Langwaffen. Aber filigrane Schrittarbeit wie im sportlichen Sinne würde ich eher ablehnen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Merke selber, wenn man es so weit fasst / definiert, dann kann man es schon quasi analog mit Schulz von Thun sagen:

    Man kann gar nicht nicht Beinarbeit machen
    Geändert von Pyriander (04-06-2015 um 19:03 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Jop, aber ich schätze, dass im Ausgangsthread (und gerade in Bezug auf KM) ja eher ne boxepische Beinarbeit gemeint ist. Machen wir uns nix vor. Krav Maga ist in erster Linie Nahkampf gewesen und klar sportlich geprägt. Systemfremde SV-Anwendungen kamen erst später dazu. Oder irre ich mich?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Da haste natürlich Recht.
    Ich plädiere auch für einen athletischen Stand, ein gesundes Gleichgewicht und ordentlich Druckpotential nach vorne. Mir sind plötzliche Bewegungen und Explosivität ab der Hüfte enorm wichtig und ohne Beine auf dem Boden geht das natürlich nicht.

    Ich arbeite da immer ganz gerne mit so Vergleichen zu Schwerstarbeiten wie Klavierschieben (kennste ja) oder der Beinarbeit im Zusammenhang mit großkalibrigen Langwaffen. Aber filigrane Schrittarbeit wie im sportlichen Sinne würde ich eher ablehnen.
    Und schon sind wir wieder einer Meinung

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Jop, aber ich schätze, dass im Ausgangsthread (und gerade in Bezug auf KM) ja eher ne boxepische Beinarbeit gemeint ist. Machen wir uns nix vor. Krav Maga ist in erster Linie Nahkampf gewesen und klar sportlich geprägt. Systemfremde SV-Anwendungen kamen erst später dazu. Oder irre ich mich?
    Da musst Du unseren Krav Maga Geschichtslehrer fragen

    Und nein - ich meinte nicht die Art von Beinarbeit!!!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Alles klar. High Five.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Aber filigrane Schrittarbeit wie im sportlichen Sinne würde ich eher ablehnen.
    Was stellst Du Dir darunter vor und wieso würdest Du es ablehnen?


    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Man kann gar nicht nicht Beinarbeit machen

    Ich denke es kommt einfach darauf welches Verständnis man eben von Beinarbeit hat.
    Zerpflücke ich mal das Wort, dann habe ich Bein-Arbeit (toll was ich alles kann, wa ). Worauf ich hinaus will ist die "Arbeit", was für mich so viel bedeutet wie eine systematisch erlernte Bewegungsart der Beine, die absichtlich (d.h. wissentlich und willentlich) vollführt wird.
    Mag etwas geschwurbelt klingen, bedeutet für mich letztenendes, dass jemand der keine Beinarbeit macht bzw. gelernt hat, diese eben eher "stehen" lässt (halt nicht mit ihnen "arbeitet", also nicht beabsichtigt für die Kampfsituation günstig positioniert); was wiederum zu Einbußen der persönlichen Bewegungseffizienz führt.
    Geändert von Nagare (04-06-2015 um 19:52 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Was stellst Du Dir darunter vor und wieso würdest Du es ablehnen?
    Filigrane Schrittarbeit = leichtfüßige Gleichverteilung des Schwerpunkts mit definierter Auslage, Abstand zwischen beiden Füßen möglichst gleich, Gewicht tänzelnd/schwebend auf dem Vorderfuß usw. Guck dir Boxen an. Filigrane Schrittarbeit.

    Und ich lehne sie für die SV ab, weil sie nicht in das Verhaltensmuster im Kontext von Gewalt passt. Zu so Kämpfen zwischen den Taxiständen oder vor dem Club, zu Schulhofprügeleien oder MMA passt das natürlich absolut. Aber eben nicht zu Gewalt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Filigrane Schrittarbeit = leichtfüßige Gleichverteilung des Schwerpunkts mit definierter Auslage, Abstand zwischen beiden Füßen möglichst gleich, Gewicht tänzelnd/schwebend auf dem Vorderfuß usw. Guck dir Boxen an. Filigrane Schrittarbeit.
    Gut dass ich gefragt habe - hatte mir nämlich was anderes drunter vorgestellt
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    .
    Zerpflücke ich mal das Wort, dann habe ich Bein-Arbeit (toll was ich alles kann, wa ). Worauf ich hinaus will ist die "Arbeit", was für mich so viel bedeutet wie eine systematisch erlernte Bewegungsart der Beine, die absichtlich (d.h. wissentlich und willentlich) vollführt wird.
    Mag etwas geschwurbelt klingen, bedeutet für mich letztenendes, dass jemand der keine Beinarbeit macht bzw. gelernt hat, diese eben eher "stehen" lässt (halt nicht mit ihnen "arbeitet", also nicht beabsichtigt für die Kampfsituation günstig positioniert); was wiederum zu Einbußen der persönlichen Bewegungseffizienz führt.
    Also genau das meinte ich und vor allem ob es überhaupt trainiert wird, bzw. wie hoch dafür der Stellenwert im Training ist.

    Teils habe ich den Eindruck - das es doch recht wenig gemacht wird.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Filigrane Schrittarbeit = leichtfüßige Gleichverteilung des Schwerpunkts mit definierter Auslage, Abstand zwischen beiden Füßen möglichst gleich, Gewicht tänzelnd/schwebend auf dem Vorderfuß usw.
    Passt doppelt nicht – zum einen meinte ich das damit nicht und zum anderen kann man nicht den Schwerpunkt gleichverteilen und dennoch mehr Gewicht vorne haben.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (04-06-2015 um 20:11 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Beinarbeit + Anwendung"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-11-2012, 10:22
  2. Krav Maga Münster "Beinarbeit"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 09:07
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •