Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Beinarbeit im Krav Maga?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Passt doppelt nicht – zum einen meinte ich das damit nicht und zum anderen kann man nicht den Schwerpunkt gleichverteilen und dennoch mehr Gewicht vorne haben.
    Passt nur einmal nicht. Der Vorderfuß ist nicht der vordere Fuß, sondern der Ballen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Bro-Dala

    Ich würde den "sportlichen Bereich" allerdings nicht nur auf diese eine von Dir beschriebene Variante der Beinarbeit beschränken.
    Der kämpferische Sport ist (international) extrem vielgestaltig.
    Schaue ich mir bspw. einige Aufnahmen von den Dir genannten Videoüberwachungen an, findet man zu anderen kämpferischen Sportarten zum Teil einige Parallelen in der Schrittarbeit (z.B. wenn es in die "Rangeldistanz" geht - im Sport wäre es "Wrestling/Grappling"; boxerisch gibt es auch andere Boxstile, die nicht so rumtänzeln... etc. pp.).
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Brodala hat schon soweit Recht, das wenn man im Krav Maga von Beinarbeit spricht, eher die boxerischen Shufflesteps gemeint sind.

    Da ich aus dem Warriors Eskrima komme, nimmt die Beinarbeit einen ganz speziellen Platz auch in unserem Krav Maga Training ein.

    Um kurz beim Warriors Eskrima zu bleiben, muß die Beinarbeit nicht nur im urbanen Umfeld funktionieren sondern auch außerhalb (Wald, Berge, Strand...etc.) und auch Hindernisse (natürliche/unnatürliche) mit einbeziehen.

    Im Selbstschutz gibt es 3 Ausgangssituationen, demzufolge ist die Beinarbeit auch angepasst.

    Gruß Markus

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Das kann natürlich sein. Ich hatte jetzt den kleinen Blick nur auf die Sachen, die ich bei diversen KM Verbänden sehe, wenn ich da Seminare gebe. Ist schon recht fix und sportlich. Grundsätzlich mein ich nur, dass die sportliche Perspektive (nicht irgendwie nur die Techniken, sondern die touch gloves - go Mentalität) nicht zu SV passt und dennoch einen riesigen Teil in den allermeisten SV Trainings einnimmt. Und da ist das Thema Schrittarbeit halt ein ganz dominierendes, das ich immer mal versuche rauszucoachen. Bei KM ist es halt meist eher so das Boxerische (v.a. Beinarbeit), bei traditionellen Sachen eher das Statische und bei "modernen" Künsten eher das Schräge

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Bro-Dala

    Ich würde den "sportlichen Bereich" allerdings nicht nur auf diese eine von Dir beschriebene Variante der Beinarbeit beschränken.
    Der kämpferische Sport ist (international) extrem vielgestaltig.
    Schaue ich mir bspw. einige Aufnahmen von den Dir genannten Videoüberwachungen an, findet man zu anderen kämpferischen Sportarten zum Teil einige Parallelen in der Schrittarbeit (z.B. wenn es in die "Rangeldistanz" geht - im Sport wäre es "Wrestling/Grappling"; boxerisch gibt es auch andere Boxstile, die nicht so rumtänzeln... etc. pp.).
    Simultane Beinarbeit sieht man in verschiedene Sportarten.

    Football, Ringen, Basketball, Handball...etc.

    Vor-Zurück, Links-Rechts, Zirkel (180-360°)links-rechts.

    Gruß Markus

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Um Missverständnissen vorzubeugen frage ich mal wieder lieber vorher

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Hindernisse (natürliche/unnatürliche) mit einbeziehen.
    Was macht das für einen Unterschied? Oder meinst Du "lebendige" und "tote" Hindernisse?

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Im Selbstschutz gibt es 3 Ausgangssituationen, demzufolge ist die Beinarbeit auch angepasst.
    Welche meinst Du?

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Simultane Beinarbeit sieht man in verschiedene Sportarten.
    Simultane Beinarbeit? Darunter stelle ich mir gerade einen Doppelkick vor. Oder meinst Du, dass ich mich simultan zu meinem Gegner bewege? Auf einem Bein muss ich doch stehen, derweil kann das Standbein schlecht zeitgleich was machen...?!



    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich mein ich nur, dass die sportliche Perspektive (nicht irgendwie nur die Techniken, sondern die touch gloves - go Mentalität) nicht zu SV passt und dennoch einen riesigen Teil in den allermeisten SV Trainings einnimmt.
    Zugegeben, ich hab keine Ahnung von Krav Maga, außer die Dinge die man sich so aus dem Netz holen kann.
    Wenn das dort so gemacht wird...selber Schuld
    Da stimme ich absolut zu - das macht keinen Sinn für ernsthafte Gewaltsituationen.
    Geändert von Nagare (04-06-2015 um 21:49 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Was macht das für einen Unterschied? Oder meinst Du "lebendige" und "tote" Hindernisse?
    Im Kontext des suburbanen Umfelds meine ich z.B. einen Baum, Fels... und auf der anderen Seite eventuell einen Tisch, umgefallenen Stuhl...usw.

    Welche meinst Du?
    Situation 1) Eingang in den Dialog und Versuch der Deeskalation.
    Situation 2) Direkter Einstieg in den Kampf.
    Situation 3) Angriffe aus dem Hinterhalt.

    Jetzt vereinfacht dargestellt, ich bin nicht der große Schreiber.

    Simultane Beinarbeit? Darunter stelle ich mir gerade einen Doppelkick vor. Oder meinst Du, dass ich mich simultan zu meinem Gegner bewege? Auf einem Bein muss ich doch stehen, derweil kann das Standbein schlecht zeitgleich was machen...?!
    Mein Fehler, sorry.

    Ich habe mir bildlich die Beinarbeit eines Ringers und eine Footballspielers gleichzeitig vorgestellt.

    Die Beinarbeit der unterschiedlichen Sportarten sind verwandt.


    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (04-06-2015 um 22:07 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Vereinfacht reicht mir - will nur wissen ob ich Dich richtig verstehe. Und komischerweise (vielleicht liegt es (heute) an mir) verstehe ich so ziemlich vieles anders
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Brodala hat schon soweit Recht, das wenn man im Krav Maga von Beinarbeit spricht, eher die boxerischen Shufflesteps gemeint sind.
    Offensichtlich sieht das nicht jeder so - zum Glück! Du ja wohl auch nicht.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich mein ich nur, dass die sportliche Perspektive (nicht irgendwie nur die Techniken, sondern die touch gloves - go Mentalität) nicht zu SV passt und dennoch einen riesigen Teil in den allermeisten SV Trainings einnimmt.
    Naja, die Aussage ist ja jetzt schon sehr groß! „den allermeisten SV Trainings“ – an wie vielen Standorten hast Du denn das schon gesehen?

    Rein technisch stimme ich Dir zu – passt nicht zur SV!
    Ob das nun aber wirklich in den allermeisten SV Trainings so gemacht wird – ich hoffe nicht!

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Im Selbstschutz gibt es 3 Ausgangssituationen, demzufolge ist die Beinarbeit auch angepasst.
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Situation 1) Eingang in den Dialog und Versuch der Deeskalation.
    Situation 2) Direkter Einstieg in den Kampf.
    Situation 3) Angriffe aus dem Hinterhalt.
    Und wie passt Du hier die Beinarbeit an?

    Meine Beinarbeit passt sich eher der Position von mir und meinem Widersacher an – als Deinen 3 Ausgangssituationen.

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Vereinfacht reicht mir - will nur wissen ob ich Dich richtig verstehe. Und komischerweise (vielleicht liegt es (heute) an mir) verstehe ich so ziemlich vieles anders
    Sender – Empfänger
    Geht mir oft auch so und ist eigentlich normal – wenn sich Leute schon oft im offenen Gespräch falsch verstehen – kann es im schriftlichen nur schlimmer werden

    Viele Grüße

    Heiko

  10. #40
    Niffel Gast

    Standard

    beinarbeit ist auch richtiges stabiles stehen. wie setze ich beine im nahbereich ein, wie drücke ich mich im schlag ab. kleinste bewegungen in den beinen sind beinarbeit und haben oft eine sehr große wirkung.

    aber ich finde auch shuffle usw kann man mit einbauen ins training, zumal es ja auch die möglichkeiten vergrößert die man hat. warum soll ich mich beschränken...nur weil im ursystem gewisse sachen nicht drin sind?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    beinarbeit ist auch richtiges stabiles stehen. wie setze ich beine im nahbereich ein, wie drücke ich mich im schlag ab. kleinste bewegungen in den beinen sind beinarbeit und haben oft eine sehr große wirkung.
    War auch so von mir gemeint. Das von mir bezeichnete "stehen" lassen war eher metaphorisch im Sinne des Stagnierens bzw. des nicht Miteinbeziehens gedacht. Wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen

    Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Situation 1) Eingang in den Dialog und Versuch der Deeskalation.
    Situation 2) Direkter Einstieg in den Kampf.
    Situation 3) Angriffe aus dem Hinterhalt.


    Und wie passt Du hier die Beinarbeit an?

    Meine Beinarbeit passt sich eher der Position von mir und meinem Widersacher an – als Deinen 3 Ausgangssituationen.

    o
    Ich mag da mal einhaken:
    Du bewegst Dich in Sit 1 sicher anders als in Sit 2. Genauso wie Du in Sit 3 anders stehst als z.B. in Sit 2.

    Das sucht man sich ja nicht aus, wie man z.B. steht/sich bewegt, wenn man WIRKLICH überrascht wird.
    Oder auch: Niemand, der gerade redet und in einer Konversation steckt, geht dabei in Doppeldeckung mit kleinen Sidesteps um den anderen rum

    In so fern find ich die Einteilung ganz nützlich für Trainingsüberlegungen.


    P.S.: Schicke Diskussion!!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Oder auch: Niemand, der gerade redet und in einer Konversation steckt, geht dabei in Doppeldeckung mit kleinen Sidesteps um den anderen rum
    Wäre aber lustig - manchen WTlern sieht man auch schon am Gang an das sie WT machen

    Aber ne - im ernst - wir stehen wie wir stehen, oder was oft vergessen wird - sitzen usw... wenn wir unvorbereitet sind.

    Nur bei Deeskalation kann ich meine Position noch wählen - sonst meist nicht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Aber ne - im ernst - wir stehen wie wir stehen, oder was oft vergessen wird - sitzen usw... wenn wir unvorbereitet sind.
    Vorgehensweisen aus eingeschränkten Positionen (stehend, kniend/sitzend, liegend) sollten Standard im Krav Maga sein...

    Gruß Markus

  15. #45
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Vorgehensweisen aus eingeschränkten Positionen (stehend, kniend/sitzend, liegend) sollten Standard im Krav Maga sein...
    Auch nicht immer - aber egal.

    Was ist den nun mit der Beinarbeit in den 3 Situationen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Beinarbeit + Anwendung"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-11-2012, 10:22
  2. Krav Maga Münster "Beinarbeit"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 09:07
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •