Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Reaktionszeit

  1. #31
    synnnth Gast

    Standard

    Danke für die Richtigstellung

  2. #32
    chi abuser Gast

    Standard

    117 im 4. Versuch!! BUYA! Die übrigen 4 versuche zwischen 200 und 210. vll sollte ich meinen ***** doch mal wieder in die Trainingshalle bewegen ^^

  3. #33
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    So einfach ist die Kiste nicht. Ab ca. 15-20 fps kann das Gehirn Bildfolgen nicht mehr als Einzelbilder wahrnehmen. Von der Regenerationszeit der Sehzellen auf der Netzhaut schafft das Auge aber so bei 300fps (Hab ich mal irgendwo gelesen...). Das Gehirn benutzt Unmengen an Filtern, bevor dir ein Bild bewußt wird, und die Sehzellen sind auch nicht alle gleich getaktet, aber trainierte Leute können visuelle Informationen - bzw ausreichend harte Veränderungen im Bild - im Bereich von 150fps wahrnehmen. Auch Otto-Normaluser kann Unterschiede im Bereich oberhalb von ca 15 Millisekunden erkennen, entsprechend 66fps.
    In "The Sports Gene" wurde ein Versuch beschrieben, bei dem Volleyball-Profis und Normalbürgern für wenige Millisekunden eine Volleyball-Spielszene gezeigt wurde.
    Die Profis haben die Spielsituation erfasst, die Normalbürger haben teilweise nicht mal erkannt, was sie da gesehen haben.

    Die Erfassungsgeschwindigkeit und Verarbeitung von optischen Reizen ist also sicher trainierbar.

    Ob die Signalübertragungs-Geschwindigkeit in den Nervenbahnen trainierbar ist, würde ich aber erst mal bezweifeln. Hab da aber kein konkretes Wissen.
    Ich hab diesen Online-Reaktionstest mal versuchsweise täglich mehrfach durchgeführt. Bisher hat sich nichts verändert. Ich zieh das mal noch ein paar Tage durch.
    Erstaunlicherweise bin ich aber rund 20 ms schneller, wenn ich den Mausknopf mit beiden Händen drücke (zwischen links oder rechts ist dagegen kein Unterschied).

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Wenn man sich dann noch überlegt, dass es statt einer Faust auch eine Klinge sein könnte, die auf einen zufliegt, evtl. aus einer unübersichtlichen Situation...
    Oder sich vorher zusätzlich noch von der relevanten Bewegung ablenken lässt, wie bei nem Zauberer oder Taschenspieler.
    Geändert von El Nebuloso (09-06-2015 um 14:06 Uhr)

  4. #34
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Mir fällt bei so was immer der Timer von James DeMile ein:


  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Das Reaktionsproblem ist noch schlimmer: ein ansatzloser Schlag ohne Schritt trifft schon nach 0,1 sec! (selbst gemessen)

    Also hat man mit visueller Reaktion keine Chance, wenn der Gegner in der richtigen Distanz ist. Das einzige was hilft, ist die Deckungshände auf den Verbindungslinien "eigener Kopf" => "gegnerische Schultern" zu haben. Dann werden schnelle gerade Schläge die Deckung berühren und man hat noch die schnellere taktile Reaktion. Und Schläge um die Deckung herum treffen noch nicht nach 0,1 sec, sondern brauchen länger ... wobei es interessant wäre, wie lange, und ob man da visuell eine Chance hat...
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    als Info: beim Sprint zählt alles unter 0,2sec (200ms) nach dem Startschuss als Fehlstart...
    eher 100ms und da ist es ein akustisches Signal
    die hier meinen gemessen zu haben, dass schnellere Reaktionen auf akustische Signale möglich seien:

    Sprint starts and the minimum auditory reaction time


    Im 100m Finale von Bejing waren alle Finalisten schneller als 0,17s :

    In the Beijing Olympic final, where Bolt’s reaction time was 0.165 s for his 9.69 run, the other seven finalists reacted in 0.133, 0.134, 0.142, 0.145, 0.147, 0.165 and 0.169 s.
    http://www.thedailybeast.com/article...-olympics.html
    Geändert von Gast (10-06-2015 um 05:37 Uhr)

  7. #37
    ommo Gast

    Standard

    Die Doku "Im Körper der Topathleten 4/4: Reaktion ist alles" untersucht die menschliche Reaktionszeit (am Beispiel von Boxern, Kendokas und Baseballern).

    Im Körper der Topathleten 4/4: Reaktion ist alles - Dailymotion-Video

    Gruß o

    PS: Ich empfehle auch die anderen Folgen der Dokureihe. Hier wird die Rolle von Technik, Kraft und Schnelligkeit im Sport erforscht.

  8. #38
    Balthus Gast

    Standard

    Richtig, ist nen Auditives Signal, und International gelten die 100ms (festgelegt auf Basis der WM 1999, schnellste Reaktionszeit 101ms)
    Musste mich auch grade schlau machen, allerdings wurde nachgewiesen, (identisches Startsystem), dass auch Zeiten um 85ms erreicht werden können

    Ich hatte 200ms im Kopf woher auch immer ... mein Fehler, bin aber auch schon über 10 Jahre raus aus dem Geschäft

  9. #39
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ommo Beitrag anzeigen
    Die Doku "Im Körper der Topathleten 4/4: Reaktion ist alles" untersucht die menschliche Reaktionszeit (am Beispiel von Boxern, Kendokas und Baseballern).

    Im Körper der Topathleten 4/4: Reaktion ist alles - Dailymotion-Video

    Gruß o

    PS: Ich empfehle auch die anderen Folgen der Dokureihe. Hier wird die Rolle von Technik, Kraft und Schnelligkeit im Sport erforscht.
    Wow, das ist super, danke!

  10. #40
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    allein dies reicht aus um die Nicht-Effektivität der meisten SV Systeme und Techniken zu belegen
    Da ist der Denkfehler von vielen Kampfkünstlern, denn ein Boxer oder Thaiboxer sieht einen Schlag kommen, was man von Karate oder TKD oder Kung-Fu nicht gerade behaupten kann, denn ein Boxer oder Thaiboxer sieht das an der Bewegung weil er das kennt und Kampfkünstler eben nicht.

  11. #41
    rolfk Gast

    Standard

    Eh Jungs, ihr seit doch alle Streber
    Ich schaffe nur so zwischen 330 und 380. Das beste war mal nach dem 50zigsten Versuch 289, aber wohl nur Zufall.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Beim 4 oder 5 Versuch waren 179ms, Durchschnitt lag bei 15 Versuchen bei 197. Bei solchen Onlinetests kommt es aber auch immer auf den Ping und auf die Hardware an. Gamingmäuse und highfps Bildschirme verschaffen einen schon einen kleinen Vorteil.

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    kein wunder warum ich so schlechtin shooter bin. Mit meinen 285 bin ich zulangsam.
    Die Reaktionszeit ist zwar nicht zu vernachlässigen wichtiger sind aber Hand Augen Koordination und das lesen des Spiels. Du musst einfach ahnen wann wo eine Gegner kommt und dazu musst du die Maps und gängigen Taktiken in und auswendig kennen.
    Eine hohe Reaktionszeit wird eigentlich erst ab dem höheren Middleskill bzw im Profibereich wichtig. Im Profibereich entscheidet sie dann aber schon darum ob man es noch bringt oder nicht. Ich weiß zwar nicht wie es heute ist, aber als ich noch aktiv in der Esportsszene war, war man mit mitte ende zwanzig oft schon zu alt um vorne mitzuspielen.

    Was den Kampfsport angeht ist es ja auch so das man meist auf die Bewegungen die einen Schlag, Tritt, etc einleiten reagiert und nicht auf den Schlag selbst. Und dann kommt noch dazu das man, wie auch in der Einleitung der Arte doku und was ich oben mit Spiel lesen beschrieben habe. Man entwickelt im Laufe der Zeit auch eine gewisse Intuition was der Gegner als nächstes macht und reagiert dann bevor man überhaupt realisiert hat was gerade passiert.

  13. #43
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Bei solchen Onlinetests kommt es aber auch immer auf den Ping und auf die Hardware an.
    Jaaaa, genau das is es. Meine Internet Verbindung ist zu langsam ...

  14. #44
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Da ist der Denkfehler von vielen Kampfkünstlern, denn ein Boxer oder Thaiboxer sieht einen Schlag kommen, was man von Karate oder TKD oder Kung-Fu nicht gerade behaupten kann, denn ein Boxer oder Thaiboxer sieht das an der Bewegung weil er das kennt und Kampfkünstler eben nicht.
    Ich glaube nicht, dass sie es immer kommen sehen. Das ist ja gerade, um was es mir hier geht. Es gibt biologische Grenzen. Und wenn sie so übermenschlich im Bewegung vorweg ahnen und Reagieren wären, gäbe es keine KOs. Aber sie beginnen ab einer gewissen Distanz automatisch mit Ausweichen/Zurückweichen und Deckung verstärken. Ob sie in einer SV-Situation genauso besonnen reagieren wie im Ring, ist natürlich auch erst mal nicht sicher.

    Ich habe bisher unterschätzt, wie wenig "Reagieren" ab einer gewissen Distanz funktioniert, und zieh für mich meine Schlüsse daraus. Deswegen hab ich nicht das Gefühl, dass mein Kampfsport sinnlos ist.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Da ist der Denkfehler von vielen Kampfkünstlern, denn ein Boxer oder Thaiboxer sieht einen Schlag kommen, was man von Karate oder TKD oder Kung-Fu nicht gerade behaupten kann, denn ein Boxer oder Thaiboxer sieht das an der Bewegung weil er das kennt und Kampfkünstler eben nicht.

    Das ist falsch. Auch ein karsteka oder jemand der takewando macht, kann schnelle Reflexe erlangen.

    Zudem ist karate mehr als kata laufen. Je navh stiel wird volllkontackt und Sparring betrieben und dann kann man auch fast sagen karate ist japanisches kickboxen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist eure Reaktionszeit?
    Von Eiweißfresser im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-12-2009, 10:10
  2. Reaktionszeit
    Von Larsus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-06-2006, 10:42
  3. Reaktionszeit Test
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •