Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer

  1. #1
    Pantha Gast

    Standard Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer

    Hallo,

    was haltet Ihr von den Stock und Messertechniken im neuen Ju-Jutsu Prüfungsprogramm, reichen sie und wird das richtige verlangt....??


    Viele Grüße

    Panther

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Kommt auf die Betrachtungsweise und Deinen Trainer an.
    Wer stur (prüfungsmäßig) auf

    -Abwehr d. Angriffes, Störtechnik
    -" " + Kontrolle waffenführender Arm
    - " " + Entwaffnung

    besteht,
    der hats wahrscheinlich nicht so recht kapiert.
    Vom Grundsatz ist es ganz o. k (wenn man bedenkt, dass die Thematik ganz vernünftig aufeiander aufgebaut ist, was die Prüfungen angeht) aber es sollte wesentlich freier sein (zumindest bei uns ), eventuell mehr Cheks, nicht sofort an den Typen rann müssen wenn sich keine Chance bietet, keine Duo Mäßigen Angriffe mehr, mehr freikampfmäßig, etc. ...

    Aber der DJJV schmust ja ganz gerne mit dem Dieter Knüttel, ich denke von daher kann man noch ganz gut was lernen.
    Besuch doch mal einen gemeinsammen DJJV DAV Lehrgang.
    Vor ein zwei Monaten war einer in Kölle, absolut klasse sage ich.
    Soll, soviel ich gehört habe, dieses Jahr noch einmal wiederholt werden.

    CU (vieleicht mal beim Dieter)
    Lamiech

  3. #3
    Moskito Gast

    Standard Stock / Messer

    Hy Panther!

    Also eigentlich kann ich mich Lamiechs Meinung nur anschließen. Das Thema ist zumindest einmal besser aufgearbeitet worden als im alten Programm. Allerdings finde ich, dass das nur Anrisse sind und jeder sich dieser Thematik selber annehmen muss. Vor allem was das Messer anbelangt.
    Aber immerhin wird es behandelt.

    Gruß
    Moskito

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Das neue Programm mit dem systematischen Aufbau der Waffenabwehr hat unter anderem den Hintergrund, dass der Lernende nicht alles auf einmal lernen soll (Messerabwehr, Störtechnik, Entwaffnung, ...). Das Programm ist groß genug, so dass man sich erstmal nur auf einen Teil konzentrieren sollte.

    Klar ist es Trainersache, wieviel der Lernende mitbekommt. Aber hier ist das Problem, das viele JJ-Trainer keine Systematik in der Waffenmabwehr haben. Sie müssen auch erstmal lernen, wie das zu verstehen ist.

    Das der DJJV mit dem DAV zusammenarbeitet, hat einfach damit zutun, das es zuerst der NWJJV war und ist, der mit dem DAV zusammen arbeitet. D. Knüttel wohnt in Dortmund und bis Köln ist es eben nicht so weit. Außerdem betreiben einige Ju-Jutsuka in NRW zusätzlich auch Modern Arnis.

  5. #5
    Johannes Gast

    Question JJ 2000

    Vor 10 Jahren war der DAV schon beim NWJJV zu Gast, aber damals wurden die Techniken, die der D.Knüttel gezeigt hat belächelt. Und es gab schon damals Personen, die Versucht haben im alten Programm neuen Wind einzubringen. Aber diese Personen sind heute nicht mehr gefragt.

    Aber 10 Jahre später wird von oben gesagt, das ist das neue Programm und keiner der alten Trainer, die das JU JUTSU groß gemacht haben, beherrscht das neue Programm .

    Es gibt immer welche, die beschäftigen sich mit den Neuerungen aber die meisten wollen nicht.

    Die neuen Techniken sind eine Bereicherung, aber nicht das allein selig machende

    Gruß Jo

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    @Johannes

    Klar gibt es "alte" Trainer, die das neue Programm beherrschen. Nur sind die in der Versenkung verschwunden und haben keine Lust mehr, vorne den Hampelmann zu machen.

    Es gibt aber auch "alte" Trainer, die glauben, dass sie das neue Programm beherrschen. Das sind diejenigen, die meistens vorne auf Lehrgänge rumhampeln und nichts können.

    Die Neuerungen wollen die Leute schon haben, nur mit der Systematik haperts ein bißchen. Die meisten Referenten zeigen auf Lehrgängen nur, wie "toll" sie sind und was sie können. Aber mit Lehren und Lernen auf Lehrgänge hat das nichts zu tun.

  7. #7
    Johannes Gast

    Standard JJ 2000

    @ Michael

    Das ist ja mein Reden, sicher gibt es Leute, die das neue Programm umsetzen können, aber das sind auch die mit etwas Hirn, die sich nicht aufreiben lassen wollen.
    Aber was ist das für ein Verband, der solche Nullen zum Lehrgang einteilt, die meinen sie könnten das Progamm und zeigen nur mist.
    Aber die Menge der Leute, die das neue Programm kennen und Umsetzen können, zur Menge der Sportler die es nicht können ist doch recht groß.
    (In NRW gibt es ca 8000 Ju Jutsu kas, davon sagen wir 600 Dan Träger und davon sind vielleicht 40 Trainer in der Lage das neue Programm zu schulen)
    Wenn das JJ 2000 so Toll ist wie alle sagen wieso können so wenige das unsetzen ?

    Aber es gibt genug Leute, die vom Gürteltragen einen Hüftschaden bekommen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    @ Johannes

    Ganz einfach, die meisten schauen nicht 1 mm über´n Tellerrand.

    Manche werden sogar von ihren Trainern abgehalten, woanders zu schauen.

    Es gibt sogar Trainer, die geben Lehrgangstermine nicht weiter, weil ja der Schüler dann jemand anders sehen könnte, um von dem zu lernen.
    Dadurch fühlen sich die Trainer in ihrer "Ehre" etwas gekränkt.

    Es ist immer noch verpönt, andere Stile außer Judo, Karate und Aikido zu erlernen, da sonst die Gefahr besteht, dass man etwas lernen könnte, was derandere nicht kann.
    Die Praxis i.V.m. dem JJ - Programm beweisen das.

  9. #9
    Johannes Gast

    Standard

    @ Michael,

    du mußt ja auch die großen Sensei, Shihan und Großmeister verstehen, die glauben, das die Welt eine Scheibe ist, und das man, wenn man über den Teller schaut, hinten runterfällt!!!

    Ist doch verständlich oder ?

    Oder die Schüler stellen fest, das was der große Sensei macht, können ander besser, und schwups sind die schönen Schüler weg, die die dicke Kohle bringen.

    Ein alter Meister hat zu mir einmal gesagt: Geh in die Welt, schau was andere machen und nimm das beste für dich mit.

    in diesen Sinn

    Gruß Johannes

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Original geschrieben von Johannes
    @ Michael,

    Ein alter Meister hat zu mir einmal gesagt: Geh in die Welt, schau was andere machen und nimm das beste für dich mit.

    in diesen Sinn

    Gruß Johannes
    Und wenn er ein richtiger Großmeister wäre, dann würde er noch den Halbsatz: "Und bring mir davon bitte auch was schönes mit!" anfügen

    CU
    Lamiech

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Yeah Yeah

    So ist dat nun

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    en Niederrheiner!!!! Von wo komt jej den aaf?

    CU
    Lamiech

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Hey Namensvetter

    nix Niederrheiner, aber Nordrhein-Wandale

    Da wo die Bahn hängt

    Gruß Michael

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Da wo die Elefanten immer rausspringen tuhn? Dann kennste doch bestimmt den Ulli? Kämpfst de bei dem auch?

    CU
    Lamiech

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Ja genau dort.

    Aber ich kämpfe überhaupt nicht, bin aber im selben Verein

    Gruß Michael

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •