Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Na dann Grüß den Ulli mal, wenn Du ihn triffst.
    Von nem Kollegen aus dem Kampfkunst Board, der mal bei ihm mitgespielt hat.
    Sach einfach der Michael der Polizeischule in Essen (das war nämlich damals so), dann müßt er Bescheid wissen.

    CU
    Lamiech

  2. #17
    uksplinter Gast

    Standard

    Gibt es über den Messerteil auch etwas Schriftliches, was für Außenstehende zugänglich ist ? Oder nur geheime Zaubertechniken aus dem Shaolin-Tempel, die durch widerliche Messerstecher nicht überprüft werden sollen ?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Es wird eigentlich nur irgendeine Abwehr gefordert.
    Was du machst ist weitestgehend egal, solange der Prüfer es kapiert (was die Wahl dann doch wieder einschränkt).
    Gefordert wird in verschiedenen Schritten:

    1. Abwehr (Angriffe 1-8)
    2. Abwehr plus Störtechnik
    3. Abwehr, Störtechnik und Entwaffnung
    ... (weiß ich nich mehr auswendig=

    Cu
    Lamiech

  4. #19
    uksplinter Gast

    Standard

    Hmmh, woher haben denn die Prüflinge ihre Ideen zur Messerabwehr ?
    Was wird bevorzugt (Blocken, Parieren, Ausweichen) ?

    Wie sehen die Angriffe aus (weit ausholend mit vorgestrecktem Arm und reichlich Abstand ) ?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Die Techniken kommen aus allen Richtungen, je nachdem, wie der Trainer so drauf ist.
    Gute Leute besorgen sich diese Techniken meist selbst.
    Im Allgemeinen wird leider weit ausgeholt (Duo-mäßig).
    Und schön weit weg vom Verteidiger, damit er auch Zeit hat, sich drauf einzustellen.
    Wir sind ja schließlich beim Training und das soll gefälligst Spaß machen, deshalb behalten wir uns die Misserfolgserlebnisse für den Ernstfall auf

    CU
    Lamiech

  6. #21
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich in meinem Training lege Wert darauf das die Angriffe "richtige" Angriffe sind. Also kurzes ausholen bzw. keine ausholen.

    Ich unterricht meist die Abwehren aus dem Kali, Modern-Arnis und aus dem 400-1000 m lauf., die letzten sind die wichtigsten und besten!!!!!


    Viele Grüße

    Panther

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Ja, dazu mach ich noch einmal im Jahr den Köln Marathon mit.

    Aber mal Scherz beiseite, bei uns inner Schule gibs mecker, wenn Du nicht gescheit angreifst, also nur mit ausholen.
    Ich werd aber den Teufel tun und was sagen, schön warten bis ich meinen eigenen Dan hab, die Flausen wieder abtrainieren und dann nicht vergessen, welche Pläne zur Eröffnung eines Dojos/ Vereins/ Kwoons oder Schuleich früher hatte.

    CU
    Lamiech

  8. #23
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von lamiech
    Aber mal Scherz beiseite, bei uns inner Schule gibs mecker, wenn Du nicht gescheit angreifst, also nur mit ausholen.
    Na ja, zu deiner Schule(bzw. zum Trainer) sage ich mal nichts!

    Aber Du kannst doch zu deinem Partner sagen das er Dich richtig angreifen soll oder bekommst Du dann auch Ärger?

    Wenn ja, dann schnapp Dir halt mal jemanden von Euch und trainiere es für Dich Privat richtig.
    Das Problem ist wenn man was mal falsch drin hat wird’s schwer es wieder richtig zu machen.

    Viele Grüße

    Panther

  9. #24
    uksplinter Gast

    Standard

    Hmmh, sieht so aus, als ob bei euch der Realitätssinn zumindest unter der Hand Einzug hält.
    Ich habe einem neuen Trainingspartner nur mal kurz professionelle Schnittangriffe gezeigt , und schon waren meine Abwehren in der mittleren Distanz im Eimer ! Wie schön, daß es nicht nur mir so geht !
    Im übrigen sollte man alle Messer- und Stockangriffe in den Dan-Bereich verlegen, wenn dabei auch nur irgendetwas Brauchbares herauskommen soll. Anfänger und wenig Fortgeschrittene verwechseln das sonst zu leicht mit der Realität. Auf der Strasse wären die Ergebnisse verheerend !
    Geändert von uksplinter (01-06-2002 um 22:40 Uhr)

  10. #25
    Pantha Gast

    Standard

    Ja ,das ist genau das Problem.

    Um jemanden zu zeigen wie er mit dem Messer um zu gehen hat braucht man sehr wenig Zeit, aber um Waffenlos ne min. Chose gegen jemanden zu haben der ein Messer hat und damit umgehen kann bracht man ewig.


    Viele Grüße

    Panther

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Das Programm ist extra abstrakt dargestellt worden, um einigen Leuten aus der JJ -Szene mit ihren Waffenabwehrprogrammen nicht auf die Füße zu treten, die unter anderen aus dem AIKIDO, HANBO-JITSU o.ä. ihre Techniken oder Prinzipien herleiten.

    Das man natürlich aus dem Bereich der FMA das genauso machen kann ist klar. Nur mit der Umsetzung der Erläuterung, den richtigen Personen, die das auch können!! (incl. denjenigen, die glauben das zu können) und den dazu durchgeführten Lehrgängen happerts etwas.

    Es soll ja dazu dienen, eine vernünftige Systematik hinein zubringen, da beim alten Programm jeder etwas gezeigt hat, das er kann.
    Ob das etwas mit der Realität zu tun hat, sei dahin gestellt. Aber immerhin besser als gar nichts.

    Die Angriffe erfolgen "Grundschulmäßig" von 1-8 (Stock), 1-5 (Messer), normale Distanz zum Angreifer, damit die Waffe auch treffen würde. Die Abwehrprinzipien können Blocken, Parieren oder Ausweichen sein. Danach die Sörtechniken, Entwaffnungen usw.

    Was danach kommt, kann jeder selber entscheiden. Das liegt in den Händen der Trainer bzw. Schüler.

    Gruß Michael

  12. #27
    Johannes Gast

    Standard

    Hallo

    Der Grundgedanke, zum diesem Thema ist recht nett. Aber das die Sportler im JJ Selberdenken müssen geht wahrscheinlich in die Hose.
    Auch die Überlegung jemanden ein Fundament mitzugeben, das auf X beliebige Technik oder Angriffe umsetzen läßt ist gut, aber als Ansatz für eine Technische Prüfung falsch.
    Hier kann der Prüfer wieder die Leute gängeln, und nach Nasenfaktor bestimmen wer besteht oder nicht. Ob eine Technik realistisch gut ist, wird so schnell keiner überprüfen, da dieses wieder in den Tatbestand der Körperverletzung geht.


    Gruß J Q

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Das Typische Ju-Jutsu Stock-Messerprogramm.

    http://www.jiu-jitsu.at/essling/Angiffe04.html
    mfg esdo

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Unhappy

    Danke, :-(

    Aber es ist die Duo-Serie, nicht das eigentliche Waffenprogramm des Ju-Jutsu

  15. #30
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von esdo
    Das Typische Ju-Jutsu Stock-Messerprogramm.

    http://www.jiu-jitsu.at/essling/Angiffe04.html
    mfg esdo
    Sorry, man sollt das Programm schon kennen, bevor man davon schreibt.

    Viele Grüße

    Panther


    PS: Hier kann man das Ju-Jutsu 1*1 kaufen, für den Fall das Du das Programm kennen lernen möchtest:

    http://www.shop.djjv.net/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •