Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fallschule im Ringen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Fallschule im Ringen?

    Gibt es im Ringen eigentlich eine spezifische Fallschule?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Nicht so richtig im Sinn von Ukemi, aber die Aufwärmphase ist äußerst turnerisch und diverse Flugmanöver kommen dabei dauernd vor. Du wirst im Ringen ja auch nie (weg) geworfen, sondern eher runtergeholt

  3. #3
    MMAMatze Gast

    Standard

    so wie im Judo meinst du?

    Bei uns nicht... Aber ich glaube im Kindertraining machen die sowas ^^

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hab ich auch nicht so im Ringen gelernt und wie im Judo/Jiujitsu sowieso nicht.

    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    angeregt durch den anderen Thread habe ich mich das halt gefragt - also wie denn z. B. Ringer ihre Würfe trainieren.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Auf die Schnelle:

    Im Shuai Jiao

    https://www.youtube.com/watch?v=V2STm0SZ5YY
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich meine ganz bewusst europäisches Ringen, sorry... hätte ich dazu schreiben sollen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Fallschule im Ringen... na ja, das Aufwärmen ist großteils turnerisch, d.h. es wird erwartet, dass man alle gängigen Rollen - vorwärts, rückwärts, seitwärts, die Judo-Rollen sowie die Rolle durch den flüchtigen Handstand - beherrscht ebenso wie die einfacheren bodenturnerischen Elemente wie Rad, Kopf- und Nackenkippen, aus dem Stand in die Ringerbrücke gehen und zumindest in den leichteren Gewichtsklassen auch Flick-Flack und Salto. Wenn jemand da im Erwachsenenalter noch Schwächen hat, muss er sich selber drum kümmern, gelehrt wirds vor allem im Kinderbereich.

    Dazu kommen Breakfalls, die bei der Partnerarbeit oft vorkommen. Dabei versucht man in aller Regel, auf dem Bauch und mit nach vorne-seitlich ausgestreckten Armen zu landen - das reduziert zum einen den Aufprall und bringt einen in die angestrebte Verteidigungsposition am Boden. Weiters gibt es den Breakfall nach vorne in die Brücke (etwa bei einem Hüftwurf), wird aber inzwischen seltener gemacht da riskanter. Abgerollt wird dagegen vor allem beim bedingten Sparring und bei Würfen auf Zeit (ein Partner wirft einen oder mehrere Partner pausenlos über eine bestimmte Zeit, etwa 30 oder 60 Sekunden).

    Man muss hinzufügen, dass unsere Matten ja weicher sind als die im Judo, wir machen daher (und in Ermangelung guter Griffe am nicht vorhandenen Gi) in erster Linie nicht uchikomi sondern nagekomi - sprich, jeder Wurfansatz wird auch durchgezogen. Macht aber m.E. mehr Sinn in unserem Anwendungsbereich, weil wir mehr Würfe mit auf-die-Knie gehen haben und der Werfende fällt so gut wie immer selbst mit, weil die Kontrolle am Boden in vielen Fällen erforderlich ist um die Punkte zu kriegen. Ach ja, und die durchschnittliche Fallhöhe ist bei uns geringer, was aber nicht so viel heißen muss - ich habe meine Trainingspartner aus dem Judo wiederholt zum unbeabsichtigt heftigen Ausatmen gebracht weil der Fall vielleicht etwas weniger hart, aber viel schneller erfolgt als sie gedacht haben

    Weiters wird für bestimmte Würfe - insbesondere die Suplex-Familie - in großem Umfang die Ringerpuppe eingesetzt, gelegentlich auch ein Weichboden.

    Hoffe, das hilft

    beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (10-06-2015 um 18:23 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    @period:
    schön verständlich und sehr genau erklärt!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    @ rambat:
    Danke, jetzt werd ich rot

    Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ...und zumindest in den leichteren Gewichtsklassen auch Flick-Flack und Salto.
    Wenn ich sowas lese bin ich immer froh dass ich nicht mehr zu den leichteren Gewichtsklassen gehöre

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Fallschule im Ringen... [...fullquote...].
    Der Beitrag gefällt mir sehr gut und kenne ich genauso. Man könnte das auch eins zu eins mit meinen Einheiten von "damals" vergleichen; das lief sehr ähnlich.
    Schön geschrieben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-04-2011, 23:18
  2. Fallschule im Ringen?
    Von quirl im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 13:26
  3. Backflip beim Ringen & andere Highlights im Ringen
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 00:23
  4. Fallschule...........
    Von Guido Reimann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-12-2003, 19:53
  5. Fallschule?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •