Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Smartphone 'rooten' - yay or nay?

  1. #1
    m.l.l. Gast

    Standard Smartphone 'rooten' - yay or nay?

    Ich kann keine Apps mehr installieren, weil der interne Gerätespeicher voll ist, und die Apps, die installiert sind, lassen sich auch nicht auf die SD-Karte verschieben.

    Abhilfe soll das 'Rooten' und eine Zusatz-App schaffen: Zu wenig Speicherplatz beim Samsung Galaxy Ace GT-S5830i | freakcommander

    Ist das zu empfehlen, oder verursacht so ein Systemeingriff Unordnung auf dem Gerät?

    Fürs 'Rooten' muss man u. a. durch den Recovery-Modus (Android System Recovery) - werden dann alte Daten wiederhergestellt? Habe das Gerät gerade erst übernommen und einen Reset auf Werkseinstellung vorgenommen, um die Daten vom Vorbesitzer los zu sein.

    Vielen Dank!

  2. #2
    freakyboy Gast

    Standard

    Also ich würde bei nem Android Gerät nicht auf root verzichten wollten

    Lass dich nicht durch den angeblichen Garantieverlust verunsichern. Das ist Unsinn...

    Ich würde mir dann auch gleich nochmal das hier draufhauen, wenn du es eh schon gerootet hast: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Unoffi...2FC.2F5839i.29
    Geändert von freakyboy (10-06-2015 um 19:27 Uhr)

  3. #3
    m.l.l. Gast

    Standard

    O.k., super - danke!

    Garantie ist nicht mehr, wollte nur nichts 'verschlimmbessern' - bin Smartphone-Neuling. Von daher sagt mir auch das Verlinkte nichts. Aber danke - vielleicht kann ich ja irgendwann mal was damit anfangen.

  4. #4
    freakyboy Gast

    Standard

    Das ist quasi ein Custom-ROM. Die sind in der Regel besser als die originalen von Samsung, weil die einfach nicht so zugemüllt sind. Außerdem geht das Samsung Ace nur bis zur Version 2.3.X meine ich. Mit der Custom-ROM die ich verlinkt habe, bekommst du immerhin Version 4.4.X auf dein Smartphone drauf.

    Darf man fragen wie du zu dem Ace gekommen bist?

  5. #5
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    [...] Mit der Custom-ROM die ich verlinkt habe, bekommst du immerhin Version 4.4.X auf dein Smartphone drauf.

    [...]
    Ah - also wider

    die Obsoleszenz-Bemühungen des Herstellers
    , wie es in der o. v. Anleitung heißt.

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    [...]
    Darf man fragen wie du zu dem Ace gekommen bist?
    Mutti hat's abgelegt.

  6. #6
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Mutti hat's abgelegt.
    Hat die dich nicht lieb?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Ich bin auch fürs rooten bzw Custom Rom installieren, da man da endlich alle Funktionen nutzen kann, für die man eigentlich bezahlt hat, euch aber vorenthalten werden, bzw gehört dir dein Gerät dann auch wirklich.

    Das mit dem Link2SD habe ich auch schon mal gemacht, nämlich bei einem alten Point of View Tablet. Das Ding hat grad mal 512 MB internen Speicher, nun kann man ein paar Apps mehr installieren. Ich empfehle aber fürs aufteilen der SDKarte aber ein Linux mit gparted drauf. Du musst nämlich eine Partition mit ext2/3/4 und eine mit fat32 partitionieren.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  8. #8
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Hat die dich nicht lieb?
    Das ist aber auch ne Gurke, ich hatte das auch mal, umsonst Vertragsverlängerung, war mein erstes Smartphone.
    Hab ich gerootet, aber konnte trotzdem kein Whatsapp benutzen weil immer der interne Speicher voll war. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht genug mit beschäftigt.
    Bei dem Telefon muss man einsehen dass es nicht der Bringer ist. GPS hat bei mir fast nie funktioniert

  9. #9
    freakyboy Gast

    Standard

    Kann man die nicht mit Clockwork Mod entsprechend formatieren?

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch ne Gurke, ich hatte das auch mal, umsonst Vertragsverlängerung, war mein erstes Smartphone.
    Hab ich gerootet, aber konnte trotzdem kein Whatsapp benutzen weil immer der interne Speicher voll war. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht genug mit beschäftigt.
    Bei dem Telefon muss man einsehen dass es nicht der Bringer ist. GPS hat bei mir fast nie funktioniert
    Deswegen frage ich ihn ja, ob seine Mama ihn nicht lieb hat Ich glaube das ist mit Abstand das schlimmste Smartphone das man haben kann

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch ne Gurke, ich hatte das auch mal, umsonst Vertragsverlängerung, war mein erstes Smartphone.
    Hab ich gerootet, aber konnte trotzdem kein Whatsapp benutzen weil immer der interne Speicher voll war. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht genug mit beschäftigt.
    Bei dem Telefon muss man einsehen dass es nicht der Bringer ist. GPS hat bei mir fast nie funktioniert
    Ja das Teil ist wirklich nicht der Bringer, aber mit Link2SD, und einem SlimKat (4.4.4) sollte das Teil halbwegs benutzbar werden.

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Kann man die nicht mit Clockwork Mod entsprechend formatieren?
    hat das einen Partitionierer drin? Ich hätte keinen gesehen.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #11
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    hat das einen Partitionierer drin? Ich hätte keinen gesehen.
    Das weiß ich nicht. Schon zu lange her. Aber kann sein, dass man damit nur formatieren kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Schon zu lange her. Aber kann sein, dass man damit nur formatieren kann.
    Ich glaube auch, dass man nur formatieren kann. Als root-neuling ist Link2SD nämlich schon ein anständiger Auftrag.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #13
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Hat die dich nicht lieb?
    Die will, dass ich WhatsApp kriege, dass sie mitkriegt, was ich treibe.

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ich bin auch fürs rooten bzw Custom Rom installieren, da man da endlich alle Funktionen nutzen kann, für die man eigentlich bezahlt hat, euch aber vorenthalten werden, bzw gehört dir dein Gerät dann auch wirklich.
    Das klingt doch gut.

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    [...] Ich empfehle aber fürs aufteilen der SDKarte aber ein Linux mit gparted drauf. Du musst nämlich eine Partition mit ext2/3/4 und eine mit fat32 partitionieren.
    Das klingt kompliziert - mal sehen, was ich hinbekomme.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    [...]
    Hab ich gerootet, aber konnte trotzdem kein Whatsapp benutzen weil immer der interne Speicher voll war. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht genug mit beschäftigt.
    Bei dem Telefon muss man einsehen dass es nicht der Bringer ist. GPS hat bei mir fast nie funktioniert
    Wenn das nicht funzt, kommt's bei die Hasen. Eine Chance kriegt's aber.

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    [...] Ich glaube das ist mit Abstand das schlimmste Smartphone das man haben kann
    Das Schlimmste hat mein Vater. Damit geht fast nischt außer Telefonieren.

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ja das Teil ist wirklich nicht der Bringer, aber mit Link2SD, und einem SlimKat (4.4.4) sollte das Teil halbwegs benutzbar werden.
    Mal schauen. Alten Resten eine Chance.

    Danke Euch!

  14. #14
    m.l.l. Gast

    Standard

    Rooten und Installation von 'Link2SD' hat gut und einfach geklappt.

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich empfehle aber fürs aufteilen der SDKarte aber ein Linux mit gparted drauf. Du musst nämlich eine Partition mit ext2/3/4 und eine mit fat32 partitionieren.
    Gerade gebricht es mir schon an einem Kartenlesegerät. Wenn ich das in Händen habe, aber immer noch nicht weiter komme, frage ich noch mal.

    Danke!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    bei der Beschreibung von Link2SD hast eh stehen, welche Partition der SD Karte welches Filesystem braucht.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Smartphone Frage
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-03-2015, 08:46
  2. Robustes Smartphone
    Von OliverT im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2015, 17:17
  3. Ich verkaufe mein Smartphone
    Von Alex R. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2013, 14:42
  4. Neues Smartphone
    Von domo77 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 05-03-2012, 10:08
  5. Yay! Wir sind Urknall!
    Von gion toji im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •