Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Guardpasser oder Backtaker?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Guardpasser oder Backtaker?

    Wir hatten letzte Woche World Champion Edwin Najmi zum Training in unserer Schule. Edwin ist ein gutes Beispiel für die augenblickliche Szene des Top Sport BJJ...sein Game ist das eines Backtakers, floating top game direkt zum Rücken und wenn am Boden dann De La Riva Gurad zu (modifiziertem) Berimbolo zu Rücken. Guardpassing mit Punkte sammeln aus einer der Kontrollpositionen kommt bei ihm nicht vor. Er erzählte mir, dass er kaum Techniken aus Side Control, North-South und Mount hat, da geht er einfach nicht hin. Sein Ziel ist der Rücken.
    Diese Entwicklung ist zur Zeit das Game vieler Top Leute unterhalb des Schwergewichtes und des Halbschwergewichtes. Explosiv, schnell, athletisch ... zehrt aber auch am Körper. Edwin erzählte, dass er keinen Wettkampf macht, ohne anschließend verletzt zu sein. Sein Game fordert das heraus, weil man bei schnellen, kraftvollen Bewegungen im Wettkampf öfter mal die Kontrolle verliert und anders rollt, als man möchte. Denn auch die Gegner haben ein ähnliches Spiel.

    Wie seht ihr das? Wie ist euer Spiel?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich würde mich eher als guardpasser bezeichnen, ich bevorzuge es auch dann aus der sidecontrol anzugreifen, kann auch daran liegen das ich komplett null Ahnung von berimbolo und Co habe
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  3. #3
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung ist zur Zeit das Game vieler Top Leute unterhalb des Schwergewichtes und des Halbschwergewichtes. Explosiv, schnell, athletisch ...
    Explosiv, schnell, athlethisch? BJJ?? Hab ich bisher nie so wahrgenommen. Gibt's da Videos wo man diese Attribute sieht?

  4. #4
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Explosiv, schnell, athlethisch? BJJ?? Hab ich bisher nie so wahrgenommen. Gibt's da Videos wo man diese Attribute sieht?
    Eigentlich jedes BJJ Highlight-Video... hier mal eins:



    Take-downs, guard passes, scrambles... es zahlt sich eigentlich immer aus, auch schnell, athletisch und explosiv zu sein.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Ich bin auch ein Guard-Passer weil ich ebenfalls bis jetzt noch nicht gut genug im "Back taken" bin.

  6. #6
    MMAMatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Explosiv, schnell, athlethisch? BJJ?? Hab ich bisher nie so wahrgenommen. Gibt's da Videos wo man diese Attribute sieht?
    Do you even roll, bro?

  7. #7
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    Do you even roll, bro?
    Nein. Ich sage ja, dass mein Eindruck aus Videos entstanden ist.

  8. #8
    Chondropython Gast

    Standard

    Ich passiere auch lieber und spiele aus der Side!
    Ich finde Kontrolle und Möglichkeiten aus der Side einfach besser als aus der Back!

    Allerdings probiere ich alle paar Wochen ein neues Game und übernehme was dabei gut klappt in mein Standard Repertoire. Also mehr Backtakes probieren.

    Da hätte ich eine Frage, was ist Euer Klassiker / Standard aus der Back? Ich lande meistens bei Bow and Arrow.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Explosiv, schnell, athlethisch? BJJ?? Hab ich bisher nie so wahrgenommen. Gibt's da Videos wo man diese Attribute sieht?
    Ja gibt es. Da bei Youtube. Schau dir welche an und danach kannst du ja wieder was posten.
    Vorsicht es sind viele. Es könnte ein paar Tage dauern
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich passiere, gehe gerne in die Sidecontrol und hol mir den Rücken von dort. Backmount hat bei mir die höchste Submission Erfolgsrate bei den Positionen.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ja gibt es. Da bei Youtube. Schau dir welche an und danach kannst du ja wieder was posten.
    Vorsicht es sind viele. Es könnte ein paar Tage dauern
    D.h. ich muss erst tagelang BJJ-Videos durchforsten, bis ich etwas Explosives und Dynamisches sehe? Dann würde mein erster Eindruck ja doch stimmen.

    In dem Highlight-Video weiter oben sehe ich so etwas. Danke dafür. Aber ist das nicht eher die Ausnahme als die Regel? Will jetzt die Sportart auf keinen Fall abwerten, aber die Begriffe Dynamik und Athletik hatte ich bisher nicht dort verortet. Eher ein Schwerpunkt auf Taktik und Technik. Gute Technik kombiniert mit klugem, überlegtem Vorgehen. Von daher kam meine überraschte Frage.

    In sofern ist das natürlich hoch interessant. Der von jdkberlin vorgestellte Kämpfer scheint also wirklich einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen, als der große Rest. So verstehe ich das zumindest.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    In sofern ist das natürlich hoch interessant. Der von jdkberlin vorgestellte Kämpfer scheint also wirklich einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen, als der große Rest. So verstehe ich das zumindest.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung ist zur Zeit das Game vieler Top Leute unterhalb des Schwergewichtes und des Halbschwergewichtes. Explosiv, schnell, athletisch ...

  13. #13
    AlphaFight Gast

    Standard

    Dann schaue ich anscheinend nur die Videos der Nicht-Top-Leute unterhalb des Schwergewichts und des Halbschwergewichts

    Im Ernst, wenn ich mal interessehalber so einen Kampf auf Youtube anschaue, dann habe ich keine Ahnung, wer da kämpft. Ob das jetzt ein Top-Mann ist oder ein Feld-Wald-Und-Wiesen-Kämpfer, keine Ahnung... Deshalb kam ja auch meine Frage nach Videos.

  14. #14
    Flibb Gast

    Standard

    Nie auf die idee gekommen highlights zu gucken?

  15. #15
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Nie auf die idee gekommen highlights zu gucken?
    Wurde ja oben bereits gesprochen. Wenn Dynamik und Athletik nur in Highlight-Videos auftaucht, dann stimmt mein erster Eindruck, dass BJJ sonst eher ruhiger abläuft. UND BEVOR ES AUSARTET: das bedeutet ja nicht schlecht, minderwertig, oder Ähnliches!

    Highlight-Videos geben das was einen bei einer Kampfsportart erwartet eben nicht korrekt wieder. Oder hältst du das hier für Standard-Taekwondo?


    Ich finde den Eingangspost hochinteressant. Und würde gerne mal einen ganzen Kampf sehen, der so wie beschrieben abläuft. Bisher habe ich aber nichts gefunden, auch die Kämpfe vom genannten Kämpfer wirkten auf mich eher "normal" - heißt nicht dass es keine anderen Kämpfe gibt. Hab nur noch nicht das ganze Internet durchgeschaut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •