Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: choke-out beim Rollen?

  1. #1
    Kniehkigg Gast

    Standard choke-out beim Rollen?

    Wie geht ihr damit um wenn ihr jemanden im choke habt und derjenige tappt einfach nicht? Lasst ihr von euch aus los und gebt nach, so nach dem Motto "ja passt schon, ich hätte ihn eh gehabt"oder zieht ihr halt durch auf die Gefahr hin dass der Sparringspartner schlafen geht?

    Ich seh da halt generell das Problem dass manche mit zu viel Ego rollen und unbedingt "gewinnen" wollen- abklopfen ist dann "verlieren" und bevor man verliert mobilisiert man lieber noch die letzten Kräfte-,und wird halt u.U. ausgechoked.

    Ist das eurer Meinung nach das Problem des Partners oder lasst ihr vorher los bevor der Partner sich selbst ihn Schwierigkeiten bringt?
    Geändert von Kniehkigg (15-06-2015 um 14:15 Uhr)

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    In der Regel gehe ich davon aus, dass der Choke noch nicht gut genug sitzt, wenn der Partner nicht abklopft.

    Es ist noch nie passiert, aber es könnte mir passieren, dass ich einen Partner auschoke.
    Dieser ist dann aber selber Schuld, denn ich kann doch wohl von einem mündigen erwachsenen Menschen erwarten, dass er weiß, wann er (oder sie) zu klopfen hat.

    Und bevor hier jemand kommt, ich rede nur von Chokes, bei denen man schließlich, im Gegensatz zu Armbars oder Leglocks, schlecht erkennen kann, wann Schluss ist und die zudem bis zu einem bestimmten Punkt weniger gefährlich sind.
    Spätestens wenn ich keinen Widerstand mehr spüren würde, würde ich loslassen.

  3. #3
    Filzstift Gast

    Standard

    Eigentlich ist er selber schuld wenn er nicht tappt. Allerdings kanns vorkommen dass man den tap nicht bekommt.
    Wir machens dann meistens so, wenn du meinst dass der choke sitzt: Kurz fragen ob eh alles klar ist und wenn ja dann kann man ja noch mal fester ziehen. Der Trainer fragt nich des öfteren ob wir jetzt wirklich noch weiter machen müssen oder ob ich auch der meinung bin dass es aussichslos ist

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Grundsätzlich ist der Trainingspartner seber Schuld, auf der anderen Seite können unter ungünstigen Umständen schlimme Sachen passieren, wenn man jemanden auschoked, von daher würde ich sowas immer eher vermeiden wollen.

    Klar, wenn jemand eine extrem unreife Einstellung hat und sich so verhält, muss er damit rechnen, das sowas passiert, aber als Coach würde ich dann mit ihm reden und ihm sagen, das er entweder seine Einstellung ändern, oder meine Schule verlassen muss.

    Ich möchte nicht das Risiko in Kauf nehmen, das wegen eines unreifen Verhaltens, immer wieder Situationen entstehen, die eventuell mit schweren Verletzungen enden......

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr damit um wenn ihr jemanden im choke habt und derjenige tappt einfach nicht? Lasst ihr von euch aus los und gebt nach, so nach dem Motto "ja passt schon, ich hätte ihn eh gehabt"oder zieht ihr halt durch auf die Gefahr hin dass der Sparringspartner schlafen geht?

    Ich seh da halt generell das Problem dass manche mit zu viel Ego rollen und unbedingt "gewinnen" wollen- abklopfen ist dann "verlieren" und bevor man verliert mobilisiert man lieber noch die letzten Kräfte-,und wird halt u.U. ausgechoked.

    Ist das eurer Meinung nach das Problem des Partners oder lasst ihr vorher los bevor der Partner sich selbst ihn Schwierigkeiten bringt?
    wenn es knackt dann knackt es halt. Zwar steigere ich langsam und manch mal zieh ich doch zurück (wenn es ein anfänger ist), aber wenn jemand umbeding seine grenzen testen will, dann lass ich ihn das gerne. Wenn er für den Sieg seinen Arm opfern will, dann kann er es gerne tun.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    wenn es knackt dann knackt es halt. Zwar steigere ich langsam und manch mal zieh ich doch zurück (wenn es ein anfänger ist), aber wenn jemand umbeding seine grenzen testen will, dann lass ich ihn das gerne. Wenn er für den Sieg seinen Arm opfern will, dann kann er es gerne tun.
    Du chokest also Arme ?

  7. #7
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Du chokest also Arme ?
    Klar, du nicht.

    Alle Gliedmaßen kann man Chocken, die Blutzirkulation wird unterbrochen und erst werden sie taub, dann sterben sie ab.

    Man braucht nur die nötige Geduld aber ist ein echter Geheimtipp.
    Beide Beine des Bösewichtes Taub-Choken und schon steht der erfolgreichen Flucht nix mehr im Wege.

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr damit um wenn ihr jemanden im choke habt und derjenige tappt einfach nicht? Lasst ihr von euch aus los und gebt nach, so nach dem Motto "ja passt schon, ich hätte ihn eh gehabt"oder zieht ihr halt durch auf die Gefahr hin dass der Sparringspartner schlafen geht?

    Ich seh da halt generell das Problem dass manche mit zu viel Ego rollen und unbedingt "gewinnen" wollen- abklopfen ist dann "verlieren" und bevor man verliert mobilisiert man lieber noch die letzten Kräfte-,und wird halt u.U. ausgechoked.

    Ist das eurer Meinung nach das Problem des Partners oder lasst ihr vorher los bevor der Partner sich selbst ihn Schwierigkeiten bringt?
    Kaempfen ist wie ein Medikament, immer nur so viel wie noetig. Es ist ein Zusamnenspiel beider. Ich lasse lieber los, wenn ich merke mit mein Partner stimmt was nicht. Lieber Unterdosierung als Ueberdosierung. Schliesslich kaempfe ich um Menschen zu schuetzen nicht um ihnen zu schaden.

  9. #9
    icken Gast

  10. #10
    JoHatsu Gast

    Standard

    Beim Rollen laß ich los. Im Wettkampf nicht.

    Mal nebenbei: Wer zählt denn beim Rollen die einzelnen Tapps? Wie wichtig ist es denn, beim Rollen/Sparring "gewinnen" zu wollen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Wenn jemand bei uns nicht tapt im Choke, sitzt er den Rest des Sparrings am Mattenrand. Mehrmalige Wiederholungen gab es dadurch bei uns bisher nicht.
    Wenn du mit erfahreneren Leuten rollst kann es sehr schwer sein die richtige Position zu finden, um den Choke richtig anzusetzen. Das hat aber nix mit bis zum Tunnelblick gechoket werden zu tun.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Wenn Du drin bist und der Choke sitzt, merkste das doch.
    -Klar kann mal minimal testen, was noch geht. Aber nicht als Anfänger.
    Insofern: Wer nicht tappt, hat m.E. nicht kapiert, was Rollen bedeutet.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #13
    Flibb Gast

    Standard

    Mir ist erst einmal jemanden eingeschlafen. Hatte sonst nie Probleme mit würgern. Bei Hebeln lasse ich los wenn er sitzt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Klar, du nicht.

    Alle Gliedmaßen kann man Chocken, die Blutzirkulation wird unterbrochen und erst werden sie taub, dann sterben sie ab.

    Man braucht nur die nötige Geduld aber ist ein echter Geheimtipp.
    Beide Beine des Bösewichtes Taub-Choken und schon steht der erfolgreichen Flucht nix mehr im Wege.
    Dir ist hoffentlich bewusst, dass es hier genug Leute gibt, die das für bare Münze nehmen werden !?

  15. #15
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Manchmal bin ich ganz sicher, dass ich ihn habe. Er tappt aber trotzdem nicht. Dann lasse ich einfach los.

    Manchmal aber, bin ich nicht ganz sicher, wieso er nicht tappt. Da ists schon vorgekommen, dass er schlafen geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Choke out lernen
    Von Wartburg93 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-01-2014, 21:36
  2. Choke Out - First Aid ?
    Von Soapbubblebox im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-06-2012, 11:11
  3. Reaktion auf Choke-out
    Von Schwerthase im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 18:49
  4. Choke Out
    Von Animus im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20-09-2010, 09:15
  5. choke out
    Von andyconda im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •