Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trainingsproblem

  1. #1
    Info Gast

    Lightbulb Trainingsproblem

    Ich trainiere immer die Maximalkraft, an einem Tag den ganzen Körper und dann 4-5 Tage Pause.
    Jetzt möchte ich auch noch ein paar Kampfsportkurse besuchen, dabei aber auf das Maximalkraft training nicht verzichten.
    Wie bekomme ich jetzt beides unter einen Hut?

    Übrigens wir haben da einen Trainer der seinen Kurs 3 mal täglich, somit 3 Stunden und 7 Tage am Stück macht und der scheint keine Regenerationsphasen zu brauchen, alle Teilnehmer sind schon nach einer Stunde total erschöpft.
    Und der hat 21 Stunden in der Woche.
    Wie macht er das?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Info Beitrag anzeigen
    Ich trainiere immer die Maximalkraft, an einem Tag den ganzen Körper und dann 4-5 Tage Pause.
    Jetzt möchte ich auch noch ein paar Kampfsportkurse besuchen, dabei aber auf das Maximalkraft training nicht verzichten.
    Wie bekomme ich jetzt beides unter einen Hut?

    Übrigens wir haben da einen Trainer der seinen Kurs 3 mal täglich, somit 3 Stunden und 7 Tage am Stück macht und der scheint keine Regenerationsphasen zu brauchen, alle Teilnehmer sind schon nach einer Stunde total erschöpft.
    Und der hat 21 Stunden in der Woche.
    Wie macht er das?
    Gesund essen und in der Woche stress vermeiden sowie aus reichend schlaf. Bei uns Trainieren auch welche 3 Tägig und machen 2 oder 3 mal Kraftsport. Manche Trainieren noch viel mehr.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #3
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Info Beitrag anzeigen
    Übrigens wir haben da einen Trainer der seinen Kurs 3 mal täglich, somit 3 Stunden und 7 Tage am Stück macht und der scheint keine Regenerationsphasen zu brauchen, alle Teilnehmer sind schon nach einer Stunde total erschöpft.
    Und der hat 21 Stunden in der Woche.
    Wie macht er das?
    Als Trainer/Coach hat er wahrscheinlich andere Aufgaben, als die Trainierenden

  4. #4
    Info Gast

    Standard

    Und wie ist das dann mit dem Muskelwachstum?
    Die Muskeln brauchen doch Ruhe und Erholung um wachsen zu können.

  5. #5
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Info Beitrag anzeigen
    Und wie ist das dann mit dem Muskelwachstum?
    Die Muskeln brauchen doch Ruhe und Erholung um wachsen zu können.
    Das ist richtig.
    Das können aber ruhig 2-3 KK/KS/SV Einheiten plus 2-3 Kraft ec. pro Woche sein. Bei genügend Schlaf, richtiger Ernährung auch noch mehr.

    Dein Trainer gibt aber eben Training und trainiert nicht selbst, woraus sich eine andere Form der Belastung ergibt.
    Verschieden Inhalte sind auch unterschiedlich anstrengend usw.
    Da ich deinen Trainer/Coach nicht kenne kann ich dir leider auch nicht genau sagen was er wie macht, sondern nur Anregungen geben.
    3h Training pro Tag sollten auch als Normalsterblicher möglich sein, jedoch würden sich bei mir bei diesem Pensum 3h*7 p.w. schnell Ermüdungserscheinungen einstellen
    Geändert von Me1331 (17-06-2015 um 09:06 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    1x GK-Training, dann 4-5 Tage Pause? Klingt nach HIT / Mike Mentzer... Also Training bis zum Muskelversagen? Falls es das ist halte ich es für kein Wunder wenn Du Dir Sorgen um Übertraining machst, es ist nämlich nicht zwangsläufig so wie die Doktrine dieses Systems behauptet (dass man möglichst selten möglichst hart trainieren sollte) sondern auch, dass sie sich ein System entwickelt haben das nach anderen Gesichtspunkten gar nicht funktioniert Übrigens, egal ob diese Einschätzung jetzt richtig war, Maximalkraft trainiert man in erster Linie mit sehr tiefen Wiederholungen pro Satz (1-5), alles was in Richtung Muskelversagen geht ist da eigentlich was anderes.

    Ganz grob gesagt: wie man trainiert, hängt in erster Linie von den Zielen ab. Wem das Muskelwachstum wichtig ist, der wird sein Programm so legen, dass er im Studio möglichst viel Energie hat und danach gut erholen kann, sprich, dass ihm die Kampfsport-Einheiten möglichst wenig in die Quere kommen. Ein Kampfsportler mit Wettkampf-Ambitionen wird es dagegen genau umgekehrt halten wollen. Allerdings ist für den Studio-König eine schnelle Erholungsfähigkeit nur begrenzt wichtig, der Kampfsportler lebt unter anderem davon, denn ohne die kann er nie im Leben genug Technikarbeit unterbringen. BTW, einer meiner Trainer hat in seinen Bundesliga-Zeiten an sechs Tagen pro Woche dreimal täglich trainiert

    Zu der Trainer-Geschichte muss ich anmerken, dass ich selbst schon gecoacht habe, und die Ermüdungssache ist da ganz anders, als wenn man trainiert wird, selbst wenn man mitmacht; erstens kommt der Trainer normal von einem viel höheren Leistungsstand als die Leute die er trainiert (z.B. er aus der Bundesliga und seine Schützlinge aus der Landesliga) und zweitens ist es immer einfacher für den, der das Tempo angeben kann... ich knn mir die Intervalle und Pausen so legen wie sie für mich angenehm sind, und wenn ich anfange müde zu werden sag ich Wechsel

    Abschließend zu einer konkreten Empfehlung: Als Anfänger, dem das Krafttraining mit Hypertrophie-Komponente wichtig zu sein scheint würde ich anfangs zu nicht mehr als 2x Kampfsport pro Woche raten, bis sich Dein System drauf eingestellt hat; und ich würde sie anfangs möglichst weit von dem Krafttraining entfernt halten.

    Grüße
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsproblem
    Von JoachimW im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 14:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •