Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Sayoc - Belt Rig - Warum?

  1. #1
    Ousi Gast

    Standard Sayoc - Belt Rig - Warum?

    Guten Tag zusammen

    Ausgehend vom Thread: FFA und JKD? möchte ich die dort gestarte Diskussion hier weiterführen.

    Ich habe nie verstanden weshalb man gefühlte 200 Übungsmesser am Gürtel tragen soll, aber auch nie gefragt. In dem von Tonji geposteten Video soll die Idee ja erklärt werden, wenn ich da alles richtig verstanden habe:

    - Geht es einerseits um das erlernen verschiedener Ziehweisen und das trainieren dieser

    - Das erkennen wann jemand ein Messer zieht / ziehen könnte

    - Das erlernen wie schnell und wie man aus welcher Ziehpositon angegriffen werden kann

    - Lernen von Distanz abhängig von Ziehposition und daraus resultierender Halteart des Messer

    - Das erlernen der Tatsache das mehrere Waffen vorhanden sein können


    Nur ein ziehen eines Messer mit Angriff, entspricht ja immer einem bestimmten Angriffswinkel und somit der daraufgelernten Reaktion. Also sehe ich persönlich hier keinen Vorteil, durch den Belt.
    Die Distanz ist abhängig von der Griffart des Messers, diese ist abhängig von der Ziehart (wobei allerdings aus fast jeder Postion sowohl normal als auch reverse gezogen werden kann). Also sehe ich hier einen geringen Vorteil.

    Also bleibt eigentlich als Hauptgrund:

    - Die Sensibilisierung für Ziehbewegungen
    - Das Training des Bereitsmachens einer eigenen Waffe
    - Sensibilisierung für weitere möglicherweise vorhanden Waffen

    Was meint ihr?

    LG

    edit:/ ergänzt um den Punkt: Awarness mehrer Waffen
    Geändert von Ousi (16-06-2015 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    fujikomma Gast

    Standard

    Und das man sich nicht ständig nach einem zu Boden gegangenen Messer bücken muss
    (Der eine Haupt- Sayocist ist etwas moppelig)
    Dieses ständige Bücken könnte den Flow stören

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden weshalb man gefühlte 200 Übungsmesser am Gürtel tragen soll, aber auch nie gefragt.
    die meisten Leute haben selten mehr als 4 bis 6. Oft machen sich die Leute auch nur eins rein, jenachdem, was gerade trainiert wird.

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Nur ein ziehen eines Messer mit Angriff, entspricht ja immer einem bestimmten Angriffswinkel und somit der daraufgelernten Reaktion. Also sehe ich persönlich hier keinen Vorteil, durch den Belt.
    es geht darum, die Ziehbewegung im Ansatz zu verhindern. Man kann sich natürlich auch das Messer in die Hose stecken, was einerseits dazu führt, dass das Ding ständig nach unten durchfällt, oder man zum Ziehen sich erst durch das T-Shirt durchfummeln muss.
    Messer trägt man nun mal am Gürtel. Da ist es doch logisch, dass man Trainingsmesser auch am Gürtel trägt

    Und wenn du hintereinanderweg viele Entwaffnungen machen willst, ist es schon praktisch, mehrere Messer zu haben

    PS: man kann die Idee des Rigs auch weiterspinnen: ->
    Geändert von gion toji (16-06-2015 um 18:31 Uhr)

  4. #4
    Ousi Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Mir ging es eigentlich nur darum, dass man aus der Art des Ziehens nicht zwangsläufig die Art des ersten Angriffs erahnen kann. Für den Träger selbst ist es sicher bequem.
    Das mit dem mehrere Entwaffnunge in Folge finde ich echt gut, da ich z.B bei ner Entwaffnung eigentlich nicht übermässig auf die Zweithand achte. Und die meisten wohl nach ner Entwaffnung etwas lockerer sind.
    Kurz: Ich hätte wohl das 2. Übungsmesser recht doof angeglozt nach der ersten Entwaffnung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Muss man das Ganze nicht käuflich erwerben? Damit hast Du doch schon den Hauptgrund
    Warum Mann/Frau mehrere Messer führen sollte leuchtet mir auch nicht ein.

    Gruß,
    Gong Fu

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Muss man das Ganze nicht käuflich erwerben? Damit hast Du doch schon den Hauptgrund
    im normalen Training bei Krishna und auf den Seminaren haben einige einen selbstgebastelten Rig bzw nicht-original-Sayoc Trainer. Wie es auf Sama Sama ist - weiss ich nicht
    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Warum Mann/Frau mehrere Messer führen sollte leuchtet mir auch nicht ein.
    das ist jedem seine persönliche Entscheidung.
    Der Rig ist ein Trainingsgerät und hat wenig damit zu tun, mit wievielen Messern man tatsächlich rumläuft. BJJ-Leute laufen auch nicht ständig im Gi rum, nur weil sie es im Training vll anhaben. In UK haben viele gar kein Messer bei, weil es dort verboten ist

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Einige sind nicht alle Leute Also werden die Sachen doch verkauft und damit wird zusätzliches Geld gemacht.

    Also der Vergleich zum BJJ hinkt da ja doch ein wenig da Leute, außer am Strand, immer Kleidung tragen. Mit ist es egal ob Du ein Sweatshirt, Jeansjacke oder ähnliches trägst-Ich choke Dich damit ab Wie häufig läufst Du mit Deinem "Rig" durch die Straßen?

    Ja, natürlich ist es jedem selber überlassen. Dennoch sehe ich persönlich keinen Sinn darin mehrere Messer zu führen. Warum brauchen die ganzen Leute sowieso ihre "Tactical-Karambit-Kombat Messer"?

    Gruß,
    Gong Fu

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 21:50 Uhr)

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Kali Sayoc ist mit seinem Messergürtel sicherlich auffällig. Ich mag vor allem ihre Stickgrappling-DVD und die Wald- und Wiesenkämpfe ohne Schutz zum Anschauen recht gerne. Besonders weil Tom Kier so ein "sympathischer Brocken" ist (Bud Spencer mit Stock und Messern). Mit den Messersachen tue ich mir in der Beurteilung etwas schwer, generell sieht es schon gut aus.

    Irgendjemand meinte auch mal, die Messer würden die Leistengegend auch etwas schützen, aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist/gedacht ist. Ganz verstanden habe ich zwar nie, was die Videos mit dem Overkill gegen einen Unbewaffneten sollen. Sollte man aber wohl nicht in einen zivilen und strafrechtlich relevanten Kontext setzen, wobei das natürlich auch darauf ankommt, wo man sich aufhält (also welche juristischen Gegebenheiten gelten). Wenn ich bedenke, dass die Jungs von Cold Steel in ihrem "Fighting Sabre & Cutlass" tatsächlich von der Rechtslage ausgehen, dass man mal so eben einen Säbel bei sich trägt (Zitat: "inesbesondere dort, wo das Tragen von Shcusswaffen verboten oder eingeschränkt ist"), wer weiß also von welcher Lage die Kali Sayoc-Leute ausgehen. Eingedenk des Umstandes, dass erst kürzlich in Mailand Gangmitlgieder einen Zugschaffner mit der Machete den Arm abgetrennt haben, sollte man sich nicht wundern, weiviele Menschen sonst in ihrer Freizeit "überbewaffnet" rumlaufen.



    Man kann aber sehen, dass sie dies auch tun, weil sie dann im Falle einer Entwaffnung oder wenn sie ein Messer werfen etc. immer noch Backup haben. Und warum auch nicht? Ein Revolver hat auch mehrere Schüsse Und historisch betrachtet trugen z.B. die Kämpfer im Iran in der Safavidenperiode nachweislich Khanjar (Krummdolch) und Kard (Panzerstecher) mit sich (neben Speer, Wuchtwaffe, Shamshir und Schild). Auch aus Indien kennt man den "Gürtel voller Waffen" durchaus. Auch die alten Schotten gingen gerne mit sovielen Waffen wie menschlich möglich und sinnvoll in den Kampf (z.B. Muskete, Pistole, Broadsword, Targe, Dirk, Skian Achlais). Und im Enterkampf um 1800 waren die Seeleute auch "bis an die Zähne bewaffnet".
    Geändert von itto_ryu (19-06-2015 um 07:52 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    Ich persönlich führe auch kein Karambit, trainiere aber sehr gerne mit dieser Klingenform - völlig ohne Mehrwert in Bezug auf SV, einfach nur weil die Bewegung damit Spaß macht.
    +1
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Einige sind nicht alle Leute Also werden die Sachen doch verkauft und damit wird zusätzliches Geld gemacht.
    ja, logisch werden sie nicht verschenkt. Aber fürs normale Training musst du sie nicht kaufen. Du kannst dir auch selbst eins bauen (was übrigens nicht so trivial ist - ich habe irgendwo ein Möchtegernrig, für den ich 20kg abnehmen müsste). Wie schon gesagt, auf dem Sama Sama war ich nicht, deswegen weiss ich nicht, wie es da ist, aber ich bezweifle, dass sie da irgendwelche Vorschriften haben

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Also der Vergleich zum BJJ hinkt da ja doch ein wenig da Leute, außer am Strand, immer Kleidung tragen. Mit ist es egal ob Du ein Sweatshirt, Jeansjacke oder ähnliches trägst-Ich choke Dich damit ab Wie häufig läufst Du mit Deinem "Rig" durch die Straßen?
    ungefähr genauso häufig, wie du mit diesem Teil rumläufst

  12. #12
    fujikomma Gast

    Standard

    So ein Teil nehme ich immer mit ..bei Fragen sag ich dann "issn Rückenkratzer" dann ist Ruhe.
    Was Nicht-Messerherumschlepper angeht bin so wie Angelitos die jemand ohne Auto in L.A antreffen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @hardtarget: Klar, wenn es den Leuten Spaß macht sollen sie es doch auch machen. Nichtsdestotrotz leuchtet mir der Sinn nicht ein 150-300€ für ein Messer auszugeben.
    Du bist dann aber nicht mehr auf dem neuesten Stand: Flavor of the month ist jetzt das Toahawk

    @itto_ryu: Dir ist aber schon klar dass wir uns nicht mehr im Mittelalter befinden, oder? Wenn Du "Historische Künste" betreiben magst,super! Aber warum sollte eine antike Methode die auf Schlachtfeldern benutzt wurde heutzutage Relevanz haben? Ein Messer werfen? Wow Warum sollte man das machen? Es ist keine Granate

    @gion toji: Ich persönlich trainiere nicht nicht einmal mit der Guan Dao da ich mich auf andere Waffen spezialisiert habe. Aber Du weichst vom Thema ab. Es ging um den Vergleich dass ich nicht mit Kimono rumlaufen würde-Fakt ist ich choke jeden mit seiner Alltagskleidung! Wenn Du also nicht mit wenigstens drei Messern in Deiner Freizeit rumläufst, warum verschwendest Du dann Deine Zeit damit?

    Um eine Sache mal klarzustellen: In meinen Augen ist ein Messer genug. Ich persönlich würde da auch jedes Küchenmesser einem super teuren Tactical Knife vorziehen. Das Messer ist heutzutage keine Duellwaffe mehr, es ist ein Werkzeug zum Töten oder andere Verbrechen zu "unterstützen".
    Folgender Link sollte eigentlich bekannt sein:

    Hock Hochheim's Force Necessary: A Knife is For Killing

    Aber jeder wie er mag


    Gruß,
    Gong Fu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Aber jeder wie er mag
    Das sagt doch einfach alles!
    Wie mal ein Trainer antwortete auf die Frage: Warum machst du das? (Ging um ne Hebelkette)
    Weil ich es kann und es mir Spaß macht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich denke mal, dass es zu Sayoc nichts mehr zu sagen gibt, deswegen können wir ein wenig vom Thema abweichen

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz leuchtet mir der Sinn nicht ein 150-300€ für ein Messer auszugeben.
    mir auch nicht. Ich persönlich würde es nicht tun. Andererseits kann jeder mit seinem Geld machen, was er will.
    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich trainiere nicht nicht einmal mit der Guan Dao da ich mich auf andere Waffen spezialisiert habe.
    ich war mal bei dir und da hattest du so ein Teil. Oder sowas ähnlich großes und schweres
    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Aber Du weichst vom Thema ab. Es ging um den Vergleich dass ich nicht mit Kimono rumlaufen würde-Fakt ist ich choke jeden mit seiner Alltagskleidung!
    der Vergleich mit dem Gi hinkte etwas - da hast du Recht. Deswegen habe ich den auf Waffen umgemünzt. Wenn du nicht mit dem Guan Dao trainierst, dann ersetz ihn eben durch dreigliedrigen Stab oder Bo (k. A. wie die Dinger auf chinesisch heissen, aber du weisst ja, was ich meine) oder irgendwelche Schwerter. Läufst du damit auf der Straße rum?

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Wenn Du also nicht mit wenigstens drei Messern in Deiner Freizeit rumläufst, warum verschwendest Du dann Deine Zeit damit?
    warum verschwenden wir alle unsere Zeit mit KK? Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich in D SVen muss? In den 26 Jahren, die ich in D lebe, wurde ich nicht einmal angegriffen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black Belt Nearly Choked Unconscious By White Belt
    Von icken im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 23:44
  2. Blue Belt verarztet Black Belt :D
    Von SSebi1 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-05-2013, 15:14
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 01:37
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-12-2007, 13:26
  5. sayoc kali
    Von nukeone im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 12:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •