Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Verhalten während Auseinandersetzungen außerhalb des Trainings/Kampfes etc.

  1. #1
    Li0nShyik Gast

    Standard Verhalten während Auseinandersetzungen außerhalb des Trainings/Kampfes etc.

    Heyo,

    mich interessierts wie ihr Kampfkünstler denn so mit Auseinandersetzungen außerhalb vom Training oder dem Kampf so umgeht.
    Ich bin 20 Jahre alt/jung und mache jetzt seit einem Jahr Boxen/Kickboxen und seit 1-2 Monaten Thaiboxen. Davor habe ich insgesamt knappe 15 Jahre Fußball gespielt, sprich seit meinem ~4. Lebensjahr.

    Es passiert immer öfter, dass in Discos und Kneipen geschubst wird und man selbst als passiver "Kunde" ohne sichtlichen Grund angepöpelt wird, zumindest mir passiert es. Meistens sind es Betrunkene. Da ich keinen Alkohol trinke bzw. sehr selten, bin ich mir meistens immer bewusst ihn nicht mal berührt zu haben.

    Ich verhalte mich zumindest immer passiv, selbst wenn er Schlagen sollte. Nicht zuletzt weil die Angst dahinter steckt, dass er noch eine Gruppe dabei hat die sich dann einmischt.

    Ich kenne viele Kampfsportler die darauf wenig Rücksicht nehmen und der Meinung sind, dass man damit rechnen muss auf einen stärkeren Menschen zu treffen und sie es anders nicht lernen. Andere sind wiederum der Meinung, dass es sich nicht lohnt sich die Hände "schmutzig" zu machen, da es vor Gericht schnell heißt "Sie machen Kampfsport und ....".

    Sollte es doch soweit kommen, dass ich mich wehren muss, mach ich es natürlich. Kam bisher nur einmal vor..

    Wie verhaltet Ihr euch, wenn ihr von Menschen angepöpelt und provoziert werdet? Greift ihr quasi an, wenn er euch wirklich dazu zwingen will?

    Sicher, einige Kampfkünste können das mit Griffen verhindern, ich mache "nur" Boxen/Kickboxen, das Thaiboxen habe ich quasi erst begonnen, daher sind Griffe etc. in meinem Fall eher zu vergessen. Im Endeffekt kann ich nur Ausweichen oder selbst zu "Schlagen"..

    Alles in allem bin ich ein kompletter Anfänger was Kampfsport betrifft. Daher kann die Frage bei einigen Erfahrenen Verwunderung auslösen. Verzeiht falls die Frage wirklich so stümperhaft ist.

    Bevor ich mit KS angefangen habe, habe ich mich nie wirklich gewehrt und mich eigentlich immer (so doof es klingt) schubsen und schlagen lassen. Da es nie so stark war, dass irgendwelche Schrammen oder anderes entstanden ist, habe ich nie etwas gemacht.

    Gruß,
    Shyik

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich würde jede Konfrontation versuchen zu vermeiden. Wenn es zum richtigen Angriff kommt, kann man halt dann schon mal drauf hauen. Da ist es die reine Schuld beim angreifer. Leider muss man aber auch da aufpassen, denn es kann leicht dann die Schuld einen selbst fallen. Ich habe viele Geschichten gehört, wo jemand eine Anzeige bekommen hat, weil er sich Selbst Verteidigt hat.

    osu
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #3
    fang_an Gast

    Standard

    ein eifacher klassiker:
    Mr. Miagi: "Kämpfen nicht gut! Aber wenn kämpfen, dann gewinnen!"

    ein anderer der es genauer beschreibt detect, defuse, defend:
    The Three D’s | Tony Blauer Blog

    dann individuell, angepasst auf situation, die lösung des geringsten widerstandes und mit gerinsten verlusste suchen.

  4. #4
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ich würde jede Konfrontation versuchen zu vermeiden. Wenn es zum richtigen Angriff kommt, kann man halt dann schon mal drauf hauen.
    So verfahre ich eigtl auch, einfach aus Gewöhnungssache und der Erziehung wegen. Aber so manchmal, wenn man doch mal wieder angepöbelt wird und verbal beschimpft wird ohne ersichtlichen Grund bzw. Freunde auch noch beschimpf werden, frage ich mich manchmal: Muss man sich eigentlich alles gefallen lassen, nur um einer potentiellen körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen? Nicht dass ich darauf Bock hätte, aber sobald man etwas dagegen sagt und sich auf ein "Gespräch" einlässt mit derartigen Leuten kocht das ja eher mal hoch als wenn man einfach passiv weggeht.

  5. #5
    Magni Gast

    Standard

    Kann man (von Pantomimen mal abgesehen)jemanden auch non-verbal beschimpfen?

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Muss man sich eigentlich alles gefallen lassen, nur um einer potentiellen körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen?
    Das ist auch eine Frage, die ich mir oft stelle und deren Antwort einen nur sauer macht.

    Was ich mich aber auch frage, ist ob die ganzen Disko-Stresser-Idioten so viel saufen, dass sie nach Einlass in die Disko bereits vergessen haben, wer sie hereingelassen hat.
    Ich versuche Streitereien mit Idioten aus dem Weg zu gehen, nicht weil ich Angst vor deren 60kg-Schmalhans-Freunden oder so kleinen verfetteten Peppnasen habe, sondern weil ich keinen Ärger mit den ungemein kräftigeren Herren draußen vor der Tür haben möchte.
    Die interessiert es nämlich herzlich wenig, wer angefangen hat.
    I.d.R. kriegt einfach jeder, der sich schlägt, aufs Maul oder fliegt zumindest unsanft raus.
    Das heißt für Dich, in schlimmsten Fall kriegst Du auf jeden Fall vors Brett sobald sich so ein Idiot Dich ausgesucht hat.

    Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Option ist, aber ich persönlich versuche solche Stresser-verseuchten Orte zu meiden.

  7. #7
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine Frage, die ich mir oft stelle und deren Antwort einen nur sauer macht.

    Was ich mich aber auch frage, ist ob die ganzen Disko-Stresser-Idioten so viel saufen, dass sie nach Einlass in die Disko bereits vergessen haben, wer sie hereingelassen hat.
    Ich versuche Streitereien mit Idioten aus dem Weg zu gehen, nicht weil ich Angst vor deren 60kg-Schmalhans-Freunden oder so kleinen verfetteten Peppnasen habe, sondern weil ich keinen Ärger mit den ungemein kräftigeren Herren draußen vor der Tür haben möchte.
    Die interessiert es nämlich herzlich wenig, wer angefangen hat.
    I.d.R. kriegt einfach jeder, der sich schlägt, aufs Maul oder fliegt zumindest unsanft raus.
    Das heißt für Dich, in schlimmsten Fall kriegst Du auf jeden Fall vors Brett sobald sich so ein Idiot Dich ausgesucht hat.

    Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Option ist, aber ich persönlich versuche solche Stresser-verseuchten Orte zu meiden.
    +1000

    Allerdings fällt es auch mir schwer,solchen Leuten nicht die Schnauze einzuschlagen.Am besten klein beigeben,und warten bis besagte Person den Club verlaesst.Alles" Folgende" liegt in deiner Hand,wenn du verstehst.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Auf jeden Fall verstehe ich.

  9. #9
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Muss man sich eigentlich alles gefallen lassen, nur um einer potentiellen körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen?

    Laut österreichischem Recht ist die betroffene Person nicht zur Flucht verpflichtet. Ausnahmen dazu wären bei Kindern und geistig beeinträchtigten Personen.

    Genauere Formulierungen lassen sich im RIS finden.

    Menschlich gesehen hängt diese Grenze von vielen Faktoren ab, weshalb es für mich unmöglich ist hier eine allgemeine Aussage zu treffen.

    EDIT: Meine Aussagen beziehen sich auf die Annahme hin, dass hierbei der normale Bürger von einer bevorstehenden Verletzung seiner notwehrfähigen Rechtsgüter ausgehen würde.
    Geändert von Me1331 (16-06-2015 um 20:24 Uhr)

  10. #10
    Tigerkrall3 Gast

    Standard

    Sobald ich angepöbelt werde: direkt double Leg shooten und 'n paar Ellbogen hageln lassen.
    Spaß beiseite, bevor ich mir Stress mit dem Gesetz einfange, lass ich die kleinen Disco-Pumper in Frieden und schmeiße denen nur ein paar "nette" Sprüche zu.

  11. #11
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Kann man (von Pantomimen mal abgesehen)jemanden auch non-verbal beschimpfen?


    Nicht an dich gerichtet, aber ich denke, so ist es besser vorstellbar.

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Kann man (von Pantomimen mal abgesehen)jemanden auch non-verbal beschimpfen?
    Man kann nicht nicht kommunizieren.
    - Paul Watzlawick

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    S Muss man sich eigentlich alles gefallen lassen, nur um einer potentiellen körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen? .
    Man lässt sich nur etwas gefallen wenn man das Gegenüber für gleichwertig hält.
    Wenn das Gegenüber aber dumbratzig rumpöbelt ; so ist es eben nicht mehr gleichwertig.
    Jeder Reaktion ist Verschwendung an Deppen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Man lässt sich nur etwas gefallen wenn man das Gegenüber für gleichwertig hält.
    Wenn das Gegenüber aber dumbratzig rumpöbelt ; so ist es eben nicht mehr gleichwertig.
    Jeder Reaktion ist Verschwendung an Deppen.
    Was juckt es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt.

    M.M.n je ruhiger und selbstsicherer Du auftritts, desto weniger Probleme wirst Du haben(Ausnahmen bestätigen die Regel, die meisten wollen nur nen dicken Max machen). Ansonsten klare Grenze setzen und bei Überschreiten all in mit allen Konsequenzen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #15
    Ryu23 Gast

    Standard

    Einer der Hauptgründe, warum ich Discotheken eigentlich nur noch meide.

    Versteht mich nicht falsch, war noch nie der Disco-Mensch (was nicht heißt, dass ich mir gute Partys entgehen lasse), allerdings habe ich mit der Zeit ein "Asozialen-Stress-Sensor" entwickelt. Früher, laaaange her, war ich selbst mit solchen Idioten eine (gott sei dank kurze) Zeit lang unterwegs. Dann weißt du einfach, wie solche erbärmlichen Leute ticken und dass man in 9 von 10 Fällen immer Stress bekommt, wenn solche Leute dabei sind.

    Letztes Beispiel: Hier in der Stadt in eine Disco. Ich tanze ganz normal mit meiner Freundin auf der Fläche und merke ein plötzlich ein Ziehen in der Wade. Als ich mich umdrehe stelle ich fest, dass mich dort ein Glassplitter einer kaputten Flasche getroffen hat und sehe wie sich hinter mir 2 Jungs mit eben jener kaputten Flasche angreifen. Der eine an der Hand bereits blutüberstromt, der andere hat vor lauter Rage und "Blindheit" auch seine eigene Freundin verletzt. Bei sowas mische ich mich gar nicht erst ein, das geht einfach unter meiner Würde und wenn meine Freundin dabei ist, sowieso nicht.

    Die 2 wurden schnell fixiert und das einzige was ich tat war, einen anderen Spacko wegzuziehen der mit voll Speed "eingreifen" wollte für seinen "Homie". Jacken abgeholt -> ab nach Hause.

    Der eine mit der Flasche kam zum zweiten mal in den Knast, der andere wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Freundin von dem Idioten ebenfalls, da sie mit voller Wucht eins abgekriegt hatte (ich wiederhole: von ihrem eigenem Freund, beim ausholen)....

    Einfach lächerlich und nervig.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:52
  2. Denken und Emotionen während eines Kampfes
    Von Luftschäger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-01-2012, 19:53
  3. tkd außerhalb des trainings
    Von TaeKwonGoDo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 23:48
  4. Rhythmus während des kampfes?
    Von noppel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 21:15
  5. Training außerhalb des regulären Trainings
    Von Marty P im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 23:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •