Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Rickson Gracie: ‘Grapplers Must Also Learn To Strike’

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Rickson Gracie: ‘Grapplers Must Also Learn To Strike’

    Rickson Gracie: ‘Grapplers Must Also Learn To Strike’ | Bjj Eastern Europe

    Ich würde sagen, der gute Mann hat recht. Für mich gehört Schlagen & Treten zum BJJ dazu und ist mir wichtiger als das typische Ringen.

    Wenn es einem BJJ Mann egal ist, ob er im Stand oder am Boden kämpft, braucht er keinem Takedown nachjagen und versuchen Dinge zu erzwingen, sondern kann einfach auf die Schwächen seines Gegners reagieren.

  2. #2
    MMAMatze Gast

    Standard

    Er hat immer recht... allein schon deshalb weil er Rickson Gracie ist!

    Ich persönlich sehe BJJ auch immer aus dem MMA/Streetfight Standpunkt. Nur leider habe ich das Gefühl dass sich das moderne Sport BJJ immer weiter davon abwendet. Ich meine, wer würde de la riva guard oder Berimbolo in einem MMA Kampf einsetzen...? Niemand, weil man nämlich hafenweise schläge kassieren würde.

    Ob Striking, wirklich wichtiger für den BJJler ist als wrestling, darüber kann man streiten. Ich persönlich würde sagen mit einer guten Striking defense und starkem Ringen kommt man weiter... aber das ist nur eine persönliche Präferenz .

  3. #3
    Flibb Gast

    Standard

    Hätte er mal seinem Sohn vor dem MMA Kampf sagen sollen

  4. #4
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich gehört Schlagen & Treten zum BJJ dazu und ist mir wichtiger als das typische Ringen.
    Versteh ich nicht. BJJ findet am Boden statt. Um auf den Boden zu kommen braucht man Ringen. Wer stehen bleibt um zu schlagen und zu treten macht Kickboxen und kein BJJ.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Für mich ist Jiu Jitsu die Kunst mit dem Fluß zu gehen, den Widerstand des Gegners aufzulösen, indem ich meinen eigenen Widerstand auflöse. Heisst ja auch sanfte, oder weiche Kunst.

    Wenn ich jetzt nur darauf abziele einen Takedown zu erzielen, dann bin ich nicht mehr im Jetzt, dann will ich meinem Gegner etwas aufzwingen, meinen Willen durchsetzen, anstatt einfach nur auf die gegenwärtige Situation zu reagieren.

    Klar geht das, aber ist für mich eher gebunden an äussere Kraft und Schnelligkeit und nicht mein Ding......

  6. #6
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist Jiu Jitsu die Kunst mit dem Fluß zu gehen, den Widerstand des Gegners aufzulösen, indem ich meinen eigenen Widerstand auflöse. Heisst ja auch sanfte, oder weiche Kunst.

    Wenn ich jetzt nur darauf abziele einen Takedown zu erzielen, dann bin ich nicht mehr im Jetzt, dann will ich meinem Gegner etwas aufzwingen, meinen Willen durchsetzen, anstatt einfach nur auf die gegenwärtige Situation zu reagieren.
    Nun gut, diese esoterische Sichtweise übersteigt meinen Horizont

    Aber wenn man das konsequent umsetzen will dürfte der BJJler ja nur in den Bodenkampf gehen wenn er selbst getakedownt wird, oder nicht?

  7. #7
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Rickson Gracie: ‘Grapplers Must Also Learn To Strike’ | Bjj Eastern Europe

    Ich würde sagen, der gute Mann hat recht. Für mich gehört Schlagen & Treten zum BJJ dazu und ist mir wichtiger als das typische Ringen.

    Wenn es einem BJJ Mann egal ist, ob er im Stand oder am Boden kämpft, braucht er keinem Takedown nachjagen und versuchen Dinge zu erzwingen, sondern kann einfach auf die Schwächen seines Gegners reagieren.
    Trainiert ihr auch schlagen am Boden oder beziehst du dich nur auf den Stand?
    Das ist ein Punkt, den ich auch wichtig finde. Obwohl man immer hört dass ein BJJler am Boden überlegen ist, ist es doch etwas ganz anderes wenn der andere auf einen einschlagen kann. Es wird zwar immer das Defizit vom Stand-Up im BJJ diskutiert, aber dass Sport BJJ dieses Defizit am Boden hat vergisst man oft

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Anfänger machen am Boden kein Sparring mit Schlägen, weil da einfach zuviel Stress und Verkrampfung aufkommt und noch zu wenig Technik vorhanden ist. Später aber schon. Die Anfänger lernen auch Punch Defense, aber eher gegen simulierte Angriffe, noch nicht mit 100% Widerstand.

    Aus der Top Position ist die Umstellung nicht so groß, aber aus den Bottom Positionen, ist es mit Schlägen schon ein anderes Spiel. Das hängt aber auch vom jeweiligen BJJ Stil ab.

  9. #9
    JiuJitsuLifestyle Gast

    Standard

    weiß nicht was da jetzt so neu dran ist.
    rickson hat schon immer gesagt das er auch schläge verwendet,
    halt eben immer nur dann, wenn sein gegner nicht die möglichkeit hat
    zu kontern (bzw zurück zu schagen)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Soll er das mal Kron erzählen !

  11. #11
    paka Gast

    Standard

    Zwingt man mit Schlägen seinem Gegner nicht seinen Willen auf?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Man zwingt ihm immer dann etwas auf, wenn man nicht auf das reagiert was er macht und nicht im Jetzt sondern schon in der Zukunft ist.

    Egal ob Schlag oder Grifftechnik, es gibt keinen vorgeplanten Ablauf. Ich will nicht etwas, sondern ich akzeptiere das Jetzt und reagiere, bzw. improvisiere spontan.

    Wie gesagt, man kann auch jemanden seinen Willen aufzwingen, ist aber nicht mein Verständnis von Jiu Jitsu

  13. #13
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Egal ob Schlag oder Grifftechnik
    warum gilt das dann nicht für Ringen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Alleine schon deshalb, weil beide Kämpfer sich um jeden Preis auf den Rücken werfen wollen und der verloren hat, der auf den Schultern landet......

    Ringen ist das perfekte Beispiel für Athleten die sich gegenseitig ihren Willen aufzwingen. Deshalb haben sie ja diese extreme Körperkraft...

  15. #15
    Jan_ Gast

    Standard

    Wenn ich mir die alten Videos von Rickson Gracie anschaue, bin ich auch von seiner Schlagtechnik angetan. Er weiss genau, wie er das Potential seines JJ mit Schlaegen erweitern kann.
    Helio Gracie hat mal sinngemaess gesagt, dass Rickson von allen seinen Soehnen den "sharpest mind" haette ... und das sieht man in seinen Kaempfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rickson Gracie YouTube
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 22:06
  2. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 10:30
  4. Rickson Gracie
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 23:58
  5. Rickson Gracie vs. Sakuraba nun doch ?
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •