Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Rickson Gracie: ‘Grapplers Must Also Learn To Strike’

  1. #16
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Nun, sicherlich sieht jeder Lehrer andere Ziele, die er seinen Schülern vermitteln möchte.
    Allerdings empfinde ich persönlich, dass BJJ eben kein MMA ist und daher die Schläge und Tritte keinen zu großen Raum im einnehmen sollen; solange der Lehrer sein BJJ nicht als SV System sieht. Ist das jedoch der Fall, dann sollten Schläge und Tritte dazugehören, keine Frage; wäre für mich persönlich aber dann ein Grund dort nicht (mehr) zu trainieren.

    Ich bleibe bewusst beim Bodenkampf ohne Schläge und Tritte, mir ist Esportiva lieber. Schlagen und Treten wollte ich auch eher (zusätzlich) beim Taekwondo oder Thai lernen, als, dass ich dafür einen Teil meiner Grapplingzeit investiere.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  3. #18
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Passt hier grade so schön
    In wie fern? Wenn Björn seinen Schülern Schlagen und Treten beibringt, kann er ihnen auch gleich beibringen, auf die Matte zu kotzen, zu slammen oder seine Gegner beleidigen? Oder gehts darum, dass BJJ nicht unbedingt was mit "sanft" und "reagieren" zu tun hat, sondern ganz schlicht mit dem ach so verpönten "Willen durchsetzen"?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Weil ich schlagende Grappler in diesem Fall des Videos lustig finde.
    Ich unterrichte auch Schlagen und Treten am Boden - im MMA und im JKD.
    Nicht beim (Sport) No Gi und nicht beim (Sport) BJJ.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die alten Videos von Rickson Gracie anschaue, bin ich auch von seiner Schlagtechnik angetan. Er weiss genau, wie er das Potential seines JJ mit Schlaegen erweitern kann.
    Helio Gracie hat mal sinngemaess gesagt, dass Rickson von allen seinen Soehnen den "sharpest mind" haette ... und das sieht man in seinen Kaempfen.

    Meinst Du das ernst ?!?!
    Bro Rickson hat in seinem record 11 MMA fights von denen auch nicht ein einziger mit Schlägen beendet wurde...
    Bitte versteh mich nicht falsch,ich finde ihn von der Gracie Sippe auch den einzig erträglichen Typen !!!
    Aber sein Standup ist und war wohl unterirdisch wenn man ehrlich ist...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also mit "auf die gegenwärtige Situatiuon reagieren, anstatt den eigenen Willen aufzuzwingen" ist hier ja nicht viel

    Aber wieder zurück zum Thema:
    BJJ ist für mich persönlich ein Sport, bei dem Striking und Co nicht im Hauptfokus stehen. Esoterik ansich ist ja gut und schön, aber für mich bitte in Maßen, zu viel muss davon nicht sein. Wir leben eben nicht in einer Welt in denen wir nur mit Meister Miyagis Lehren unser Leben meistern (können). Von daher ist dies:

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    [...] Oder gehts darum, dass BJJ nicht unbedingt was mit "sanft" und "reagieren" zu tun hat, sondern ganz schlicht mit dem ach so verpönten "Willen durchsetzen"?
    Auch das, was ich denke.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Meinst Du das ernst ?!?!
    Bro Rickson hat in seinem record 11 MMA fights von denen auch nicht ein einziger mit Schlägen beendet wurde...
    Dave Levicki hat wegen Schlägen getapped, ich denke das zählt als Kampf mit Schlägen beendet

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Oder gehts darum, dass BJJ nicht unbedingt was mit "sanft" und "reagieren" zu tun hat, sondern ganz schlicht mit dem ach so verpönten "Willen durchsetzen"?
    Hab dazu die Tage ein Interview mit einem Carlson Gracie Blackbelt gelesen:
    I always try to pass the Carlson Gracie mentality.. Pass and smash! No funky Bjj, no gogoplata,berimbolo and all this faggot stuff.. We do it knee on the face here.
    There is no flow rolling here. War has to be the rule at all times, if you can’t take it, you can leave… Many guys didn’t survive our aggressive training and left to other clubs to do Zen Bjj. Here in Carlson, is the place where the children cry and the mother don’t see. If he survives the training he will be a bad mother fucker for sure mate!
    One thing I don’t like in my club is a pussy student, here we have fighting Bulldogs.. I want people to know when they see those Bulldogs patches on the other side of the fighting area… You better be ready my friend because it will be nasty.. Ezequiel choke will be over your mouth.. While you are trying your berimbolo someone will crank your foot, better don’t let us pass your guard because knee on the belly will become knee on face, shoulder of justice and other nasty stuff..
    That’s how we roll!
    Carlson Gracie UK’s Wilson Junior on The Old Days in Rio, His Journey To Europe & Carlson Gracie Mentality - BJJEE

    Also "Pass & Smash" und aggressives Top Game hat für mich durchaus etwas mit "Willen aufzwingen" zu tun.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Es gibt solches und solches BJJ und Paulo Filho, einer der besten Carlson Gracie Leute aus dem BTT hat nach einem Treffen mit Rickson folgendes dazu gesagt:

    "I've trained with all of Carlson's greatest pupils, from all generations, all of them excellent, some even phenomenal. I don't want to depreciate anyone, but what Rickson did to me no one else was ever able to do,"

    Wie gesagt, jeder kann das BJJ machen, das er möchte. Für mich ist halt das harte BJJ keine Option......

  10. #25
    Flibb Gast

    Standard

    Fang erstmal mit BJJ an bevor du differenzierst.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Paulo Filho ist auch ein gutes Beispiel für sanftes BJJ und den ganzen Widerstand auflösen , go with the flow etc etc Dingens

    Zugestoffter Apothekenmutant, der mittlerweile psychisch und körperlich am hintern ist.
    -

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Dave Levicki hat wegen Schlägen getapped, ich denke das zählt als Kampf mit Schlägen beendet
    Lächerlich... Ich bleibe dabei,bisher kenne ich keinen Gracie der auch nur im Ansatz ein Standup Game hat

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rickson Gracie YouTube
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 22:06
  2. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 10:30
  4. Rickson Gracie
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 23:58
  5. Rickson Gracie vs. Sakuraba nun doch ?
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •