Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Brauchbares Sparring?

  1. #1
    Jim Gast

    Standard Brauchbares Sparring?

    https://www.youtube.com/watch?v=SxFsAaC4XK8

    Hallo Freunde,

    hier sieht man ein paar Sparring-Szenen mit anderen Stilen. Ist das brauchbares Sparring für Euch?

    Natürlich sollte man erwähnen, dass die Jungs keine Handschützer, Mundschutz, etc. tragen, was nicht grade positiv ist in Bezug auf Sicherheit, Härte, etc. Aber mir geht es um die Dynamik, das Kampfverhalten, etc. Was meint ihr?

  2. #2
    BUJUN Gast

    Standard

    Halo Jim!

    Fällt bei mir in die Kategorie FAIRER SPORTLICHER VERGLEICH ohne "Durchziehen".

    Warum das nicht ständig und überall gemacht wird ????

    Alte Geschichte: Anfangsjahre im Shotokan - nannten wir Randori - gab's
    jede Woche insgesamt mind. 2 Stunden - ohne Handschuhe, ohne "Hüpfen",
    MIT blauen Flecken, blauen Augen, dicken Lippen - und hat IRRE SPASS GEMACHT !

    Und der amtierende DM hat genau so seine Treffer gekriegt wie der Lehrer -
    das hat dann noch mehr Spaß gemacht.

    Wer Abfahrts-Ski lernt oder Schlittschuh-Lauf fällt ja auch hin.

    Und eine KK ohne praktische Tests und Einschläge führ zu was ??? = NIX !

    Handschuhe ohne Vollkontakt - wozu - geben beiden ein falsches Gefühl
    der Sicherheit.

    Der Tiefschutz ist zwar Pflicht - aber ein Volltreffer .... knallt eben heftig.

    Wenn man den Leuten beibringt wie sie kontrolliert Schlagen kann man diese
    Spielchen stets machen - auch wenn mal doch was durchkommt.

    Nur: kontrolliertes Schlagen ist ja noch schwieriger wie Schlagen überhaupt !

    Wenn's im eigenen Verband nicht gelehrt wird - woanders holen ( bzw. gleich
    dort bleiben ).

    Grüße

    BUJUN

  3. #3
    DerGroßer Gast

    Standard

    Bei Zeit 0:00 - 2:38

    Wer macht da Wing Chun und woran macht man das fest

    Der vermeindliche Wing Chun man ist wohl ein ziemlicher Anfänger und läßt alles vermissen, was man mir so beigebracht hat. Timing, Distanz, Wing Chun Prinzipien und Techniken. Ich sehe da nichts. Die anderen Stilvertreter würden ebenso gegen z.B. Karate, Boxen o.ä. ziemlich alt aussehen...

    Der Teil von Jerry Leung gefällt mir sehr gut. Da sieht man auch, das Wing Chun klar und das Jerry das regelmäßig macht.Scheinbar liegt einiges an Zeit dazwischen, da auch Wilson da deutlich besser agiert, wenn auch der Unterschied zu Jerry noch sehr groß ist.

    Was man aber auch sieht, ist das im Sparring oftmals übermotivierte weitermachen, wo die Situation im "Ernstfall" anders ausgehen würde.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Jupp. Seh ich auch so. Ansonsten fehlt mir bei Jerry manchmal ein wenig Konzept aber er versucht es, bleibt seinem Ding treu und das Ganze läuft freundschaftlich ab. Dass er inmmer ein Bein vorne stehen hat, gefällt mir nicht ganz so gut.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Aber mir geht es um die Dynamik, das Kampfverhalten, etc. Was meint ihr?
    Es kann brauchbares Sparring sein wenn man es in ordentliche Bahnen lenkt. Hierh hab nicht das Gefühl, dass das passiert.
    Ich finds z.B. auch nicht schlecht mal ohne Handschuhe zu sparren, dann aber nur zum Körper ähnlich dem Kyokushin Karate, und mit ordentlich Schmackes.
    Sonst würde ich mit Helm und offenen Händen oder wirklich mit mehr Schutzausrüstung sparren.
    Bei den Leuten hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass sie das oft machen. Oft fehlt völlig das Timing, viele Schläge gehen ins nirgendwo. Wirklich Power scheint nicht vorhanden zu sein, man sieht kaum Impact. Schläge und Tritte wirken sehr gehetzt und immer so als würden sie nur auf Kontakt gemacht werden.
    Mutet für mich eher wie Pointfighting an.
    Geändert von Gast (29-06-2015 um 13:06 Uhr)

  6. #6
    fang_an Gast

    Standard

    wenn die kamera mitläuft, der meister zuschaut, man mit einem mitbewerber die hände kreuzt, dann ist auch die vereinbaruch "locker" zu machen zunichte. und es geht immer auf der lippe, ins auge, nase, usw. ... also einfach ordentliche ausrüstung anziehen auch wenn man sich "locker" austauscht ... habe es selbst schon zu oft falsch gemacht begiffe wie "chi sao" schützen da auch nicht.
    aber es ist gut dass man nach eine sparring-kultur hier sucht. die gepostete liste startet gut:
    1)The point of Sparring is not about knock your training partner out,because Sparring is not fighting,it's training,it's a learning process for both side,and if you knocked your training partner out,you lost a training partner.
    2)The best way to improve oneself's martial art skill set is though sparring.
    3)A very good way to get to know a type of martial art is though sparring with people who practice this type of matial art.
    4)Though sparing not only can see someone's martail art skill set,but also someone' martail art moral standard.
    ...
    man sieht die arten sind unterschiedlich. manche wollen einfach zuerst treffen, andere schieben, greiffen, werfen. kultur des messens ist unterschiedlich und in *ing *ung gar nicht mal so leicht durchzuschauen. hier hatten wir das thema auch:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...arring-172654/

  7. #7
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=SxFsAaC4XK8

    Hallo Freunde,

    hier sieht man ein paar Sparring-Szenen mit anderen Stilen. Ist das brauchbares Sparring für Euch?

    Natürlich sollte man erwähnen, dass die Jungs keine Handschützer, Mundschutz, etc. tragen, was nicht grade positiv ist in Bezug auf Sicherheit, Härte, etc. Aber mir geht es um die Dynamik, das Kampfverhalten, etc. Was meint ihr?
    äm ne lass ma stecken.

  8. #8
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Dass er inmmer ein Bein vorne stehen hat, gefällt mir nicht ganz so gut.
    Wie meinst du das?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Kay hat seine Füße immer parallel zum Gegner ausgerichtet
    und springt mit beiden Beinen gleichzeitig in den Gegner,
    um die Distanz zu verkürzen.

    _

  10. #10
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Kay hat seine Füße immer parallel zum Gegner ausgerichtet
    und springt mit beiden Beinen gleichzeitig in den Gegner,
    um die Distanz zu verkürzen.

    _
    Sackhüpfen ohne Sack?

  11. #11
    Dragonball Gast

    Standard

    Kenne die Vids und finde sie gut. Mache ich hier auch öfter mit ein Paar Freunden/Trainingspartnern aus dem Xing Yi, Liu He und dem Kempo Karate. Freundschaftlicher Austausch. Nicht mehr. Macht aber sehr viel Spass, und man ist vorsichtiger ohne Schutzausrüstung, mehr oder weniger wie im "Ernstfall".

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Kenne die Vids und finde sie gut. Mache ich hier auch öfter mit ein Paar Freunden/Trainingspartnern aus dem Xing Yi, Liu He und [...]
    Liu He...? Da werde ich hellhörig (da sehr interessiert an diesem Stil). Wo lernt derjenige das denn?
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  13. #13
    Dragonball Gast

    Standard

    Ying Men Schule Neuss. Bei Friedhelm Tippner.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Ach, Du meinst Liu He Ba Fa.
    Dachte an Xin Yi Liu He Quan.

    Alles klar!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hähä. ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man ein brauchbares, resp wertvolles Schwert
    Von KAJIHEI im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-03-2015, 09:37
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  3. SV-Sparring im WT
    Von Paradiso im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 393
    Letzter Beitrag: 20-05-2011, 12:05
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. sparring?
    Von buffi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 24-02-2008, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •