Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Angriffszonen / Angriffspunkte in der Selbstverteidigung - Krav Maga

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Angriffszonen / Angriffspunkte in der Selbstverteidigung - Krav Maga

    Hallo Leute,

    wie gefällt Euch der Artikel?
    Quelle: www.Krav-Maga-Team.de

    Angriffszonen / Angriffspunkte in der Selbstverteidigung - Krav Maga

    Zum Krav Maga passt die Bezeichnung Angriffspunkte nur bedingt, da es sich eher um Angriffszonen handelt. Es ist in einer realen Situation kaum möglich einen Punkt zu treffen der nicht viel größer ist als 2-3 cm².

    An sich gibt es, laut der meisten Literatur, min. 69 sinnvolle Angriffspunkte.

    Für die Selbstverteidigung, und natürlich auch für das Krav Maga, ist es sinnvoller die Anzahl der Angriffspunkte zu minimieren. Es ist einfach nicht möglich in einer Stresssituation 69 Punkte abzuwägen.

    Wir arbeiten mit 3 Ebenen (Kopf-/Halsbereich – Oberkörper - Unterkörper) mit insgesamt 15 Angriffszonen und 2 Tabuzonen.


    Unterschieden wird zwischen „mechanischer Schaden“ und „Schmerzpunkte“.


    Mechanischer Schaden = Der Angreifer ist durch das Einwirken auf dieser Region direkt in seiner Bewegung eingeschränkt, unabhängig von seinem persönlichem Schmerzempfinden oder seinem Zustand (z.B. Alkohol-, oder Drogeneinfluss usw.).

    Typisches Beispiel für einen mechanischen Schaden ist das Knie – egal ob es dem Angreifer nun weh tut oder nicht – wenn das Knie stark verletzt ist kann er nicht mehr laufen.


    Schmerzpunkte
    = Der Angreifer erleidet starke Schmerzen, wenn diese Bereiche angegriffen werden. Diese Bereiche sind aber mit Vorsicht zu genießen und sollten immer nur ein Teil einer größeren Aktion sein.

    Man kann nicht sagen wie andere Menschen auf Schmerz reagieren oder ob sie überhaupt Schmerz wie wir empfinden (z.B. wegen Alkohol- oder Drogeneinfluss usw.).

    Wobei bei manchen Schmerzpunkten durchaus auch größerer Schaden entstehen kann, Beispiel Rippen – innere Blutungen usw., welche aber direkt in der Verteidigungssituation nur kleine Vorteile bringen, da sich die Folgen erst nach einiger Zeit einstellen.



    Angriffsebene Hals / Kopf:

    • Augen = Schmerzpunkt und mechanischer Schaden (durch Sehbehinderung)
    • Ohren = Mechanischer Schaden
    • Gesicht = mehrere Schmerzpunkte
    • Kinn / Kiefer = Mechanischer Schaden – auch KO
    • Kehlkopf / Hals = Schmerzpunkt – kann auch zu Atembeeinträchtigung führen.



    Angriffsebene Oberkörper:

    • Schlüsselbein = Mechanischer Schaden
    • Ellbogen = Mechanischer Schaden
    • Finger = Mechanischer Schaden
    • Solarplexus / eigentlich Sternum Ende = Schmerzpunkt – kann auch zu Atembeeinträchtigung führen.
    • Kurze Rippe = Schmerzpunkt – kann auch zu Atembeeinträchtigung führen.
    • Nieren = Schmerzpunkt



    Angriffsebene Unterkörper:

    • Hüft / Becken = Mechanischer Schaden
    • Unterleib = Schmerzpunkt
    • Kniegelenk / Knie / Kniekehle = Mechanischer Schaden
    • Fußgelenkt / Fuß = Mechanischer Schaden



    Tabuzonen:

    • Hinterkopf
    • Wirbelsäule


    WICHTIG! Die Tabuzonen sollten nicht angegriffen werden – der Angreifer wird lebensgefährlich verletzt oder kann dauerhaften Schaden erleiden.

    Was außer moralischen Problemen, auch Racheakte seiner/ihrer Freunde oder Familie mit sich ziehen kann/wird.

    Solange es andere Möglichkeiten gibt – sollten die Tabuzonen nie angegriffen werden!



    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Und welche Angriffspunkte sollte man primär angreifen, um geringen Schaden zuzufügen und dennoch wirksam für den Verteidiger ist?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Tabuzonen:

    • Hinterkopf
    • Wirbelsäule


    WICHTIG! Die Tabuzonen sollten nicht angegriffen werden – der Angreifer wird lebensgefährlich verletzt oder kann dauerhaften Schaden erleiden.
    Kannst Du erläutern warum der Hinterkopf generell nicht angegriffen werden sollte?

    Die Halswirbel leuchten mir ein. Der Hinterkopf nicht.

    Gruß
    John

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    WICHTIG! Die Tabuzonen sollten nicht angegriffen werden – der Angreifer wird lebensgefährlich verletzt oder kann dauerhaften Schaden erleiden.

    Was außer moralischen Problemen, auch Racheakte seiner/ihrer Freunde oder Familie mit sich ziehen kann/wird.
    wenn das als begründung herangezogen werden soll, kann man es mit dem selbstverteidigen gleich lassen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    bei oberkörper vermisse ich die leber als KO-punkt (wenn niere schon aufgeführt ist).

    Tabu-zone ?
    in einer kneipenschlägerei ja, macht sinn ,aber in SV-situation mit wirklicher lebensgefahr?

    Hinterkopf kann schnell und sauber funktionieren (ich meine damit das Hinterhaupt).
    mich hat es schon 2x voll ausgeklingt mit schlag darauf. vom gefühl her war ich die ganze zeit klar bei bewusstsein, es war halt nur schwarz vor augen und als ich wieder sehen konnte fand ich mich am boden wieder ^^. kein taumeln, schwindel oder ähnliches, nur schwarz. (vll. weil sehzentrum hinten liegt)

    schlag auf die HWS halte ich da schon für weit gefährlicher.

    Ps; ops, f-factory war zu schnell ^^

  6. #6
    Pharao Gast

    Standard

    Leber ist aber kein Ko-Punkt. Die Leber ist ein Halb Ko-Punkt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Leber ist aber kein Ko-Punkt. Die Leber ist ein Halb Ko-Punkt.
    der körper reagiert mit abschalten. meist 1-2 sec später dafür lang genug um zu verduften (wenn man es will). der körper deines gegners funktioniert für eine gewisse zeit nicht mehr um dir weiter gefährlich zu werden und das genügt mir.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Kannst Du erläutern warum der Hinterkopf generell nicht angegriffen werden sollte?
    Beim MMA sind Schläge auf den Hinterkopf verboten da durch eine Schädigung des Sehzentrums eine Erblindung hervorgerufen werden kann.

  9. #9
    Balthus Gast

    Standard

    also ich halte das deutlich einfacher:

    Primär:

    - Kopf
    - Genitalien
    - Knie

    Sekundär:
    wenn ich nicht an Primär rankomme, so Sachen wie Leber, Niere, Blase, Schlüsselbein...

    Art des Angriffs und genaues Ziel (Greifen, schlagen, stechen, ziehen, Treten schappend, stoßend, Faust, Finger, Handballen, Ellbogen, Knie) mache ich von der Situation abhängig, das was meine Eigensicherung nicht zu sehr vernachlässigt.

    Hinterkopf, Wirbelsäule (wobei ich hier eher Nacken sehe) sind für mich völlig legitime Ziele, speziell wenn der Angreifer bewaffnet war/ist, größer, Stärker und ich von ernsthaftem, bleibenden Schaden für mich oder einen meiner Schützlinge (Freundin, Kind, Eltern) ausgehen muss, was für mich einer einer "SV" Situation der Fall ist. (Hängt natürlich auch von der Situation ab, wenn ich Fliehen kann bevor ich jemandem die Eisenstange die ich ihm abgenommen habe über den Schädel ziehe, dann renne ich ...
    Geändert von Balthus (23-06-2015 um 14:27 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Beim MMA sind Schläge auf den Hinterkopf verboten da durch eine Schädigung des Sehzentrums eine Erblindung hervorgerufen werden kann.
    Natürlich. Aber im MMA dreschen die Kämpfer aus einer dominanten Position auch auf jemanden ein der sich einigelt, bis der Ringrichter abbricht. Ausserdem kämpfen in der Regel zwei Kontrahenten, die sich in Gewicht und (manchmal) Erfahrung auf einem Niveau bewegen.

    In der SV ist es anders. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, kann ein Schlag auf den Hinterkopf eine Fluchtmöglichkeit öffnen.
    Und dies vermittele ich auch so.
    In der SV reden wir selten von zwei ausgewogenen Wiedersachern.

    Gruß
    John

  11. #11
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Kannst Du erläutern warum der Hinterkopf generell nicht angegriffen werden sollte?

    Die Halswirbel leuchten mir ein. Der Hinterkopf nicht.

    Gruß
    John
    Du hast im Hinterkopfbereich am Hirn die sogenannten Genaristreifen. Dort enden die Sehbahnen. Diese Streifen sind ca. 1 mm stark und 2-4 cm lang. Sie sind in der Hirnrinde bei frischen formalinfixierten Hirnen als heller Streifen in der Hirnrinde zu sehen. Übermäßige gewalteinwirkung kann zu kurzzeitigen bis dauerhaften Schäden führen. Unabhängig von der Gefahr den Occipitallappen zu schädigen.... Wie das in ner realen Situation mit lebensgefährlichen Ansätzen ist ist was anderes, da wär es für mich nen Hauptziel vor dem Halswirbel....ist aber ne frage der Erreichbarkeit
    Geändert von Niffel (23-06-2015 um 14:41 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ist halt die Frage, ob man dann cool genug ist, zu entscheiden, ob die Situation gerade sehr Lebensbedrohlich ist oder nur so ein bisschen gefährlich. Hinterher ist das leicht, aber mittendrin... Manche können es vielleicht, andere vielleicht nicht und sicher weiß man es erst danach.

    Da bin ich für das Prinzip, sich möglichst viel Zeug anzugewöhnen, dass man in vielen unterschiedlichen Situationen benutzen kann, vom Sparring bis zur Todesgefahr.

    Aber wie man sieht, kann man in beide Richtungen argumentieren. Es geht um Wahrscheinlichkeiten, kein absolutes Falsch oder Richtig.
    Geändert von Pyriander (23-06-2015 um 17:01 Uhr)

  13. #13
    Tiju Gast

    Standard

    Ich finde die Liste im Eingangspost etwas zweifelhaft. Grundsätzlich kann jeder Schlag zu schweren Folgen für den Gegner führen, im Zweifel durch seinen Fall und mögliche tödliche Schädelverletzungen. Das geht sehr schnell.

    Den Halsbereich und den Kehlkopf als Schmerzpunkt aufzuführen, halte ich für fahrlässig. Schläge hierher können relativ leicht erhebliche, auch lebensbedrohliche Verletzungen, nach sich ziehen.

    Ich frage mich, was so eine komplizierte Liste soll. Ich kann mir so zwei bis drei Techniken mit Mühe merken, aber nicht so viele Punkte. Mir fehlt auch der Situationsbezug. Geht es um eine Rangelei in einer Bar? Einen Überfall von mehreren in der U-Bahn? Eine Konfrontation mit gewaltbereiten Einbrechern? Ich mache meine Reaktion davon abhängig.

    Für mich bedeutet SV nicht das Prügeln, zu dessen Eskalation man selbst beigetragen hat und wo man vielleicht Rücksicht nehmen sollte. SV ist zunächst Konfliktvermeidung. Kommt es trotzdem zur körperlichen Auseinandersetzung, dann ist das ein schlimmer Ausnahmefall. Bis ich Schläge gegen den Kopf und Hals für angemessen halte, müssen alle Deeskalations-, Vermeidungs- und Fluchtversuche fehlgeschlagen sein und es um eine lebensbedrohliche Situation gehen. Ich akzeptiere dann keine Tabuzonen. Falls man so stümperhaft war und keine Waffen parat hat, sollte man das treffen, was man treffen kann und wo die sofortige Wirkung am ehesten einsetzt. Wenn das der Hinterkopf ist, dann eben der Hinterkopf.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Was bringt diese Aufschlüsselung?

    Ich schlage oder trete auf ein Ziel, dass sich anbietet. Mir egal was da genau getroffen wurde.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    wenn das als begründung herangezogen werden soll, kann man es mit dem selbstverteidigen gleich lassen...
    Und jetzt weißt du warum ich schon über 20 Leute auf der Ignorierliste habe ...



    Edit
    Geändert von Willi von der Heide (23-06-2015 um 23:00 Uhr) Grund: Beitrag geändert wg. OT !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung= Boxen oder Krav Maga?
    Von pooper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25-08-2013, 13:48
  2. Selbstverteidigung - Krav Maga
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 14:53
  3. Krav Maga Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 16:35
  4. 27.09. Krav maga frauen selbstverteidigung
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-10-2009, 07:29
  5. Selbstverteidigung am Boden - im Krav Maga
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •