Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Anfängerfrage Tai Chi: Warum Kranichhand bei der Peitsche?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Anfängerfrage Tai Chi: Warum Kranichhand bei der Peitsche?

    Hallo Leute,
    ich war gestern bei einem Schnuppertraining Yang Tai Chi und da kam wieder eine alte Frage in mir hoch:

    Warum forme ich bei der "Peitsche" eine Kranichhand? Ich habe mich in meiner Hung Gar/ChoyLay Fut-Zeit unter anderem mit Kranichformen beschäftigt, kann mir aber über diesen Weg die Funktion in der Peitsche nicht erklären.

    Wichtig: Es geht mir nicht um die Hauptfunktion der Peitsch. Dazu findet man massig Quellen im Netz. Es geht mir wirklich nur um die Anwendung/Funtion des Kranichschnabels dabei.

    Könnt ihr mich aufklären?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (08-07-2015 um 18:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Im Ernst? Das ist eben genau das, was ich mir bei der Handhaltung überhaupt nicht vorstellen kann.

    Um ein Handgelenk einzuhaken und abzulenken müsste die Fingerspitzen des "Schnabels" von mir wegzeigen und nicht auf mich zu. Warum sollte man eine Hand mit einem Haken (also ohne echt zu greifen) zu sich heranziehen?

    Um mit dem "Kranichkopf" (Handgelenk) zu schlagen, muss man normalerweise den Schnabel seitlich halten, wenn man sich nicht das Handgelenk brechen will.
    Geändert von Jadetiger (24-06-2015 um 12:14 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (08-07-2015 um 18:07 Uhr)

  5. #5
    fang_an Gast

    Standard

    ja, bei der handgelenkbefreiung dreht der schnabel nach aussen.
    nach innen bleibt er aber z.B. bei nackenzug.
    auch andere anwendungen schlagen, piecken sind denkbar.

  6. #6
    LHBF Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Um ein Handgelenk einzuhaken und abzulenken müsste die Fingerspitzen des "Schnabels" von mir wegzeigen und nicht auf mich zu. Warum sollte man eine Hand mit einem Haken (also ohne echt zu greifen) zu sich heranziehen?
    Yangshuo hat es doch schon geschrieben. Die Hand wird gegriffen, nicht gehakt. Deshalb sind die Finger rund und nicht grade.

    Anwendungsbeispiel: Bei der stoßenden rechten Hand des Angreifers das Handgelenk mit der eigenen rechten Hand greifen, dann das linke Bein mit engem Kontakt hinter den Angreifer stellen und zum Abschluss den Angreifer mit einer kleinen Drehbewegung über das Bein drücken und damit zu Fall bringen.

    Da wird nicht gezogen, nur kontrolliert.

  7. #7
    LHBF Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    ja, bei der handgelenkbefreiung dreht der schnabel nach aussen.
    nach innen bleibt er aber z.B. bei nackenzug.
    auch andere anwendungen schlagen, piecken sind denkbar.
    was soll das bringen mit den Fingern zu "Pieken"? Das sind Fantasie- Anwendungen, zumindest in den inneren Stilen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von LHBF Beitrag anzeigen
    Yangshuo hat es doch schon geschrieben. Die Hand wird gegriffen, nicht gehakt. Deshalb sind die Finger rund und nicht grade.

    Anwendungsbeispiel: Bei der stoßenden rechten Hand des Angreifers das Handgelenk mit der eigenen rechten Hand greifen, dann das linke Bein mit engem Kontakt hinter den Angreifer stellen und zum Abschluss den Angreifer mit einer kleinen Drehbewegung über das Bein drücken und damit zu Fall bringen.

    Da wird nicht gezogen, nur kontrolliert.
    Leuchtet mir zwar als Anwendung ein (gibt es ganz ähnlich als "balestrata" im italienischen "a calci e schiaffi" auch), ich verstehe aber nicht, warum ich dazu den Kranichschnabel brauche. Das geht doch mit einem normalen Griff zum Handgelenk viel besser.

    Zitat Zitat von LHBF Beitrag anzeigen
    was soll das bringen mit den Fingern zu "Pieken"? Das sind Fantasie- Anwendungen, zumindest in den inneren Stilen.
    fang_an meint nicht pieken, er meint picken. Und glaub mir, von einer Kranichschnabel-Hand getroffen zu werden kann SEHR weh tun. Man kann damit auch gut Bretter in Bruchtests durchhauen.
    Geändert von Jadetiger (24-06-2015 um 13:05 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    LHBF Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    ich verstehe aber nicht, warum ich dazu den Kranichschnabel brauche. Das geht doch mit einem normalen Griff zum Handgelenk viel besser.
    das ist in dem Fall ein Symbol für etwas greifen. Gibt es in manchen Stilen auch mit tiefer Hand und nach oben zeigenden Fingern. Da kann dann z.B. nach einem gefangenen Tritt der Fuss drin liegen.

    Man kann die Hand natürlich auch als als Haken nutzen um Gliedmaßen etwas zwingender in eine bestimmte Richtung zu bringen. Das funktioniert aber nur dann gut, wenn der andere "klebt", also mit seinem Gewicht vor seinem eigenen Schwerpunkt anlehnt. Funktioniert aber nur selten richtig gut.

    Was ich beschrieben habe ist die typische Anwendung der Single Whip Position in Sun und Yang Stil. Wobei man in der Sun Form bei Single Whip auf die stilisierte Handhaltung verzichtet und die Hand offen hält. Da wird die Hand erst in der Anwendung um das Handgelenk geschlossen.

    Man muss bei IMA Formen immer ein bischen aufpassen. Viele Haltungen sind nur symbolisch.
    Geändert von LHBF (24-06-2015 um 13:42 Uhr) Grund: Fehler

  10. #10
    fang_an Gast

    Standard

    danke, ja sowas meine ich:
    korrekturen.de | Beliebte Fehler: pieken / piken

    zu der schnellen impulsartigen übertragung mit hilfe dieser handstellung habe "denkbar" geschriben, weil ich noch nicht davon überzeugt bin dass es praktilabel ist wahrscheinlich muss ich sie mehr üben.

  11. #11
    LHBF Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    fang_an meint nicht pieken, er meint picken. Und glaub mir, von einer Kranichschnabel-Hand getroffen zu werden kann SEHR weh tun. Man kann damit auch gut Bretter in Bruchtests durchhauen.
    mich interessiert nicht ob das weh tut, sondern ob das einen aggressiven Angreifer stoppt. Das bezweifle ich. Zumal man, wenn das ginge auch immer richtig schlagen könnte.
    Geändert von LHBF (24-06-2015 um 13:43 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man sich mal die Anatomie der Hand ansieht, kommen einem hoffentlich Zweifel daran wie "optimal" da Kraft ausgerechnet mit einem gekrümmten Handrücken übertragen werden kann. In der Regel bricht einem nur die Mittelhand oder die Handwurzel. Meiner Meinung nach ist eine wesentliche Bedeutung dieser Haltung die physiologische Wirkung auf die Sehnen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (08-07-2015 um 18:07 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und warum nimmst Du da nicht die geschlossene Faust, oder die Handfläche ? Weil das zu einfach wäre, oder weil man das doch in der Form sieht ? Wenn man sich die Handhaltung ansieht und meint das wäre "ein Schlag" ... So nen Fajin und die Hand ist Schrott, ausser man dreht die eben komplett um und dann macht die Fingerhaltung keinen Sinn mehr.

    Ich habe es auch erst spät gesehen, aber diese "single whip" sieht man bei Ma Jiangbao bei vielen seiner initialen Ableitbewegungen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (08-07-2015 um 18:07 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. anfängerfrage: Tai Chi Programm abkürzen?
    Von MissT im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-07-2007, 16:28
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •