Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Confessions of a hobbyist bjj blackbelt

  1. #46
    Schwerthase Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Defitniv. Leading by Example. Ich würde sagen jede Schule hat seine Berechtigung und findet seine Schüler und gerade in den Schulen hat man auch viele gute Kämpfer, weil eben knallhart ausgesiebt wird.
    Beim "Leading by Example" bin ich voll bei dir.
    Aber auch bei wettkampforientierten Gyms sollte der respektvolle Umgang im Vordergrund stehen. Bei uns sind einige erfolgreiche MMA Kämpfer im Gym, und ich weiß ich kann die Jungs problemlos mit Anfängern rollen lassen weil sie auf die aufpassen werden.

    Von diesen klassischen "Gymwars" wird ja auch im High End Bereich immer weiter Abstand genommen. (Siehe Tristar, SBG Ireland, etc.)
    Geändert von Schwerthase (06-07-2015 um 07:33 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

  3. #48
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Ich hab grosse Sympathie für den Hobbyisten und seine Äußerungen.

    Als jemand, der auch BJJ für sich entdeckt hat und trainiert, erlaube ich mir, dennoch mal aus meinem Judo-Erfahrungsschatz zu schöpfen, da ich die Grundfrage für vergleichbar halte:

    Vor 22 Jahren hab ich meinen Judo-Blackbelt bekommen. Da hab ich so ca. 6 Doppeleinheiten die Woche trainiert und war wettkampfmässig ganz ordentlich unterwegs.
    Dann kam Studium, Beruf, Familie, etc.. - Heute fehlt mir Dynamik, Athletik und Explosivität, um mit den Jungs zwischen 20 und 25 mitzuhalten. Ist aber auch gar nicht nötig, da ich keine Judo-Wettkämpfe mehr bestreite.

    Wissen (Erfahrungsschatz) und Auge für die Situation/Bewegung gehen aber nicht verloren. Ich kann nicht jeden 120kg-Muskelberg dominieren, wenn der sich geschickt anstellt und ein paar Grundregeln der Bewegung verstanden hat. Aber ich kann jedem 120kg-Muskelberg sagen, wie er sich bewegen sollte, um sein Potential zur Geltung zu bringen.

    Als ich vor knapp 4 Jahren mit BJJ angefangen habe, war mein Judo-BB nix mehr wert und ein BJJ-Bluebelt extrem weit weg. Inzwischen bin ich BJJ-Bluebelt. Aber viel wichtiger: Ich kann meine Judo-Graduierung viel besser einschätzen und sie ist für mich wieder etwas (wenn auch etwas anderes als früher) wert.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich würde die Bedeutung von Gurten nicht so dogmatisch sehen wollen. Klar hat jeder Vorstellungen, was ein BJJ-Blackbelt können sollte. Aber diese Vorstellungen sind uneinheitlich und letztlich gilt die Regel, daß der Referenzrahmen am Ende wohl kaum über das eigene Dojo hinausgeht. - Es sei denn, man ist Freund von Prüfungsordnungen und Gürtelprüfungen....
    Geändert von Hug n' Roll (13-07-2015 um 14:22 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.03.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    194

    Standard

    QFT. Sehr schön ausgedrückt. Sehe ich genauso.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ich hab grosse Sympathie für den Hobbyisten und seine Äußerungen.

    ....
    Dito- ich auch! Ich fand das sehr ehrlich vom Verfasser. Ich habe mich da, obwohl ich "nur" blue belt bin, ein Stück weit wiedergefunden: An die 40, Familienvater mit Hauptberuf und Hobbyist aus Leidenschaft...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann: Warum unbedingt Blackbelt? Wenn das jemand nur so als Hobby betreibt, ist das ja ok, aber dann reicht ja auch der Blaugurt.....
    Ich dachte das passt dazu..... 😉
    Not All Black Belts are Created Equal | The Jiu-Jitsu Times

  7. #52
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Thumbs up

    Hat er nicht Unrecht, der Anibal Braga.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Habe mit ihm in Rio trainiert. Ist ein sehr netter und umgänglicher Mann. Eine lebende Enzyklopädie. Und hat Schüler die im Sparring mehr als dominant sind. Der ist trotz seines Alters noch jeden Tag auf der Matte.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #54
    Nansheng Gast

    Standard

    Die Tatsache das jemand etwas im "Kampf" macht (welche gelungene Aktion auch immer), aber ohne für Ihn selbst erkennbaren Plan, kann man verschieden interpretieren. Einer mit mehr Selbstbewusstsein würde vielleicht einfach sagen das es von selbst passiert und er seine Reflexe trainiert hat ;-)

    Kennt keiner Leute die bis sie 30 Jahre alt waren schon 15 Jahre regelmäßig trainiert haben und dann aufgehört haben...wegen z. B. Beruf, Familie, etc.? Die kommen dann mit knapp 50 wieder auf die Matte und haben den Gurt den sie damals verdient hatten eben noch dabei... wenn sie dann auch nicht mehr so abgehen wie damals.
    Keiner nimmt einem 80 jährigen Großmeister oder Träger des 60. Dans ab, dass er jeden aktiven 30 jährigen, 30 kg schwereren Athleten mal eben nebenbei übers Knie legt!
    Wobei "Keiner" ist natürlich zu hart... sagen wir die Wenigsten.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ in Mülheim ab sofort mit BJJ Blackbelt
    Von Jaycee im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2012, 08:34
  2. BJJ-Blackbelt in Düsseldorf
    Von Sp1d3R im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-06-2011, 07:10
  3. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  4. Bjj Blackbelt Berlin !
    Von Teaser im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 23:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •