Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Confessions of a hobbyist bjj blackbelt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Smile Confessions of a hobbyist bjj blackbelt

    Kennen sicher viele die beschriebene Situation des Artikelschreibers 😉
    Confessions of a hobbyist black belt | The Gentle Art

  2. #2
    Schwerthase Gast

    Standard

    Sehr cooler Artikel!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Das scheint mir der Kernsatz zu sein:
    >I’ve come to learn that the younger guys respect me for my experience and
    knowledge and not because I can dominate them at will.<

    Der Rest ist die typisch amerikanische, inhaltsleere aber erlebniszentrierte (ich, ich, ich) Geschwätzigkeit.
    Man könnte das in einem Satz zusammenfassen, aber selbst dann bleibt die Aussage banal.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    super artikel, danke fürs teilen!!
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ist eigentlich auch ein ziemlich neues Phänomen. Ich kann mich noch gut erinnern, in den Neunzigern, war eigentlich jeder der einen Blackbelt bekam, ziemlich krass drauf. Wenn ich mir so die erste Generation von Blackbelts in den USA anschaue, alles fast bis heute, gute Leute.....

    Das der Blackbelt so ein relatives Massenphänomen geworden ist, ist ziemlich neu würde ich sagen....

  6. #6
    Nuada Gast

    Standard

    Irgendwie weiß ich nicht, was ich von dem Artikel halten sollte... unter anderem die Stelle

    Yesterday I rolled with two different white belts that I could not submit from guard bottom. I tried my best for triangle chokes, armbars, uma platas, and couldn’t pull them off. Their posture was too good and I couldn’t break it.
    finde ich irgendwie bedenklich... oder das hier:

    Honestly, I’m still perplexed by guard passing. Most times I feel like I have no idea what I’m doing.
    Perplexed by guard passing? Wirklich?

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    wenn der bb ein massenphänomen wird, dann ist es nicht verwunderlich, daß dieselbe entwicklung einsetzt wie einst beim judo ...

    erst galten dort ALLE schwarzgurte als "extrem krass drauf".
    inzwischen bedeutet der schwarzgurt im judo eigentlich kaum noch irgendwas.
    es gibt im judo schwarzgurte, die im kampf gerade mal einen einzigen wurf so halbwegs anwenden können, und wenn der dann gegen irgendwelche grüngurte oder blaugurte nicht funktioniert, stehen sie wie's kind im wald die matte voll ...

    wie will man verhindern, daß das im bjj irgendwann genauso sein wird?
    entropie ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Ist auf lange sicht nicht zu verhindern.....
    -

  9. #9
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wie will man verhindern, daß das im bjj irgendwann genauso sein wird?
    Mit den Schwarzgurten knausern... nun ja. Ich hab gut reden. Mir wird sicher niemals jemand einen Schwarzgurt anbieten

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Finde weder den Kulturpessimismus angebracht, noch die Kritik an persönlichen und ehrlichen Aussagen.
    Wer an der Qualifikation des Autors zweifelt, sollte wissen wer ihm den Gürtel gab und auch sein Game kennen, vielleicht aus persönlichem Kontakt. Selbstkritik ist doch was feines.
    Mir fällt es oft schwer mit Anfang 20-30 jährigen mitzuhalten. Ein kleiner Fehler und schon hängst du in Schwierigkeiten. Trotzdem mache ich jedes Sparring mit. Und ich bin nicht in der Situation des Autors. Ich trainiere bis zu dreimal am Tag, meist fünf bis sechs Tage die Woche.
    Trotzdem, und das kenne ich auch von anderen Leuten in meinem Alter, rollt man wie beschrieben eher mit 50% als mit 100%, dafür aber gerne auch ein paar Runden mehr.
    Auch bei Wettkämpfen ist das ähnlich. Ich liebe BJJ auch weil es Altersklassen gibt, die es möglich machen weiter gegeneinander anzutreten.
    Während jüngere Trainingskollegen eher anderen schnell ihr Spiel aufzwingen, liegt es vielen älteren eher die Lücken zu suchen und langsam ihr Gegenüber lahm zu legen.
    Das ist manchmal nervig, denn es gibt immer wieder Menschen, die ihren Fokus auf die Graduierung legen und meinen sie müssten auf leichtere oder ältere im Training Jagd machen, um zu beweisen wie gut sie sind.
    "It happens. Black belts aren’t indestructible and the cult that exists around the belt is unhealthy as it sets up unrealistic expectations. We all lose. I wouldn’t have it any other way." Damit hat der Autor recht. Auch wenn ich nur braunen Gürtel trage und nur halb so lange dabei bin, sehe ich das ähnlich. Denn es ist wirklich ungesund für leichtere oder ältere Sparringspartner.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Meine Erfahrung ist halt, das man mit 50 durchaus, 20 jährige locker und easy tappen kann. Roy Harris hat das so oft gemacht, mit einem Raum voller junger Blau und Lilagurte, ohne sich dabei anzustrengen. Moreira genauso. Der hat mit mir als 30 jähriger Brownbelt, eine Stunde gespielt und das obwohl ich ihm physisch bei weitem überlegen war....

    Es gibt die Möglichkeit technisch so gut zu sein, das man Alter und körperliche Verfassung ausgleichen kann. Die Frage ist halt, muss die ein normaler Schwarzgurt haben, oder nicht......

  12. #12
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Naja, für einen Weißgurt sollte es mMn auf jeden Fall noch dicke reichen, ausser der Kraftunterschied ist wirklich extrem. Was sagt denn sonst der Schwarzgurt überhaupt noch aus?

  13. #13
    Lutablob Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Naja, für einen Weißgurt sollte es mMn auf jeden Fall noch dicke reichen, ausser der Kraftunterschied ist wirklich extrem. Was sagt denn sonst der Schwarzgurt überhaupt noch aus?
    Der Artikel besagt ja lediglich, dass er die Weißgurte nicht nach Belieben dominieren kann, wie das so oft von Schwarzgurten erwartet wird.

  14. #14
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich rollte manchmal mit nem 130-140 kg Kerl. Da würde mir wohl auch kein Schwarzgurt helfen???? Der macht mich einfach platt ^^

  15. #15
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutablob Beitrag anzeigen
    Der Artikel besagt ja lediglich, dass er die Weißgurte nicht nach Belieben dominieren kann, wie das so oft von Schwarzgurten erwartet wird.
    Natürlich erwartet man das von einem blackbelt. Ich erwarte das irgendwie auch.

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich rollte manchmal mit nem 130-140 kg Kerl. Da würde mir wohl auch kein Schwarzgurt helfen???? Der macht mich einfach platt ^^
    Der Schwarzgurt würde dir nicht helfen... aber das Können welches du normalerweise erreichen solltest, um den blackbelt zu tragen sollte es dir ermöglichen, nen 140kg Typen ohne Technik zu dominieren, selbst wenn du 70kg oder weniger wiegst.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ in Mülheim ab sofort mit BJJ Blackbelt
    Von Jaycee im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2012, 08:34
  2. BJJ-Blackbelt in Düsseldorf
    Von Sp1d3R im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-06-2011, 07:10
  3. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  4. Bjj Blackbelt Berlin !
    Von Teaser im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 23:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •