Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Confessions of a hobbyist bjj blackbelt

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Es geht ja nicht nur um das Alter, sondern dass er Hobby BJJ ler ist, der zwar seinen Blackbelt mal verliehen bekommen hat, aber eben wegen anderer Verpflichtungen wie Familie, etc. Nur 2 die Woche zum Training kommt. Das junge, dynamische Leute, die 6x die Woche trainieren schon mal schwierig zu handeln sind, obwohl er älterer blackbelt ist, kann ich nachvollziehen. Rener Gracie hat das mal verständlich erklärt (Stichwort Boyd belt).
    Auch kann man keinen Hobbyist mit einem "Full timer" wie Roy Harris oder Rickson vergleichen. In fand es ehrlich und symphatisch, was er geschrieben hat. Wer kann schon 5-6x die Woche als Hobbyist trainieren wenn man fest in einem anderen Beruf steht und Familie hat.....????
    Geändert von 1.2.3 (02-07-2015 um 19:31 Uhr)

  2. #17
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Der Schwarzgurt würde dir nicht helfen... aber das Können welches du normalerweise erreichen solltest, um den blackbelt zu tragen sollte es dir ermöglichen, nen 140kg Typen ohne Technik zu dominieren, selbst wenn du 70kg oder weniger wiegst.
    Und das klappt wirklich? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Wenn der sich einfach nur auf mich legt, dann kann ich mich schon quasi keinen cm mehr bewegen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um das Alter, sondern dass er Hobby BJJ ler ist, der zwar seinen Blackbelt mal verliehen bekommen hat, aber eben wegen anderer Verpflichtungen wie Familie, etc. Nur 2 die Woche zum Training kommt. Das junge, dynamische Leute, die 6x die Woche trainieren schon mal schwierig zu handeln sind, obwohl er älterer blackbelt ist, kann ich nachvollziehen. Rener Gracie hat das mal verständlich erklärt (Stichwort Boyd belt).
    Auch kann man keinen Hobbyist mit einem "Full timer" wie Roy Harris oder Rickson vergleichen. In fand es ehrlich und symphatisch, was er geschrieben hat. Wer kann schon 5-6x die Woche als Hobbyist trainieren wenn man fest in einem anderen Beruf steht und Familie hat.....????
    +1

    du bist bisher der erste, der den selben artikel gelesen zu haben scheint wie ich.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Die Frage ist dann: Warum unbedingt Blackbelt? Wenn das jemand nur so als Hobby betreibt, ist das ja ok, aber dann reicht ja auch der Blaugurt.....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also Degradierung wenn man ne Arbeit und ne Frau/Freundin findet?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann: Warum unbedingt Blackbelt? Wenn das jemand nur so als Hobby betreibt, ist das ja ok, aber dann reicht ja auch der Blaugurt.....
    Sehe ich auch so.
    Ich weiß nicht, wer das schon alles gesagt hat, aber ich finde es passend, ein Blaugurt sollte jeden Grappling-Unkundigen ohne Probleme besiegen können, ungeachtet seiner und der Konstitution des Gegners.
    Von einem Schwarzgurt erwarte ich dann, dass er doch wohl jeden Weißgurt locker händelt.
    Dass er nicht jeden Tag trainieren kann und mit weit über 40 nicht mehr mit der Kraft und Ausdauer von Mittzwanzigern mithalten kann ist verständlich, aber wenn er das nicht technisch ausgleichen kann sollter er m.M.n. keinen Schwarzgurt haben.

    Sonst ist ein Schwarzer Gürtel bald wirklich nicht mehr viel wert.

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Also Degradierung wenn man ne Arbeit und ne Frau/Freundin findet?
    Das nicht, aber der, der den Gürtel verleiht sollte vorher wissen, ob der der den Gürtel bekommt allein technisch in der Lage ist wirklich nahezu jeden Weißgurt (extreme Ausnahmen gibt es immer) zu besiegen, auch wenn der kraft- und ausdauertechnisch weit überlegen ist.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Hm, ich finde ihr solltet nicht soviel Wirbel darum machen. Shodan ist schließlich lediglich die erste Stufe.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    In BJJ und LL verhält es sich ein wenig anders als in den traditionellen Japanischen und Koreanischen Budo-Kampfkünsten.
    In Europa gibt es nur sehr wenige Schwarzgurte und selbst Topleute hier haben oft "nur" Braungurte.

  10. #25
    loki93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Hm, ich finde ihr solltet nicht soviel Wirbel darum machen. Shodan ist schließlich lediglich die erste Stufe.
    Das mag für viele Kampfsportarten gelten, aber im BJJ ist die Erwartungshaltung einfach eine andere. Bei vielen Teams (bei uns zb. auch) sollte schon ein Bluebelt mit so ziemlich jedem Weißgurt fertig werden, sonst bleibt er eben bei weiß.
    Ein BB der Probleme beim Guard passen mit unteren Graduierungen hat, ist in meinen Augen kein BB. Hobby hin, oder her...

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    das mag für viele kampfsportarten gelten, aber im bjj ist die erwartungshaltung einfach eine andere. Bei vielen teams (bei uns zb. Auch) sollte schon ein bluebelt mit so ziemlich jedem weißgurt fertig werden, sonst bleibt er eben bei weiß.
    Ein bb der probleme beim guard passen mit unteren graduierungen hat, ist in meinen augen kein bb. Hobby hin, oder her...
    +1

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    Das mag für viele Kampfsportarten gelten, aber im BJJ ist die Erwartungshaltung einfach eine andere.
    Das weiß ich, ihr verwendet aber trotzdem den Begriff Dan und der ist nicht portugiesisch!

    Ansonsten wenns so wichtig ist, machts doch wie die Sumotori. Der Rang wird nach Turniererfolg bemessen und wenn der gloriose Yokozuna zu oft verliert muss er zurücktreten.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das weiß ich, ihr verwendet aber trotzdem den Begriff Dan und der ist nicht portugiesisch!

    Ansonsten wenns so wichtig ist, machts doch wie die Sumotori. Der Rang wird nach Turniererfolg bemessen und wenn der gloriose Yokozuna zu oft verliert muss er zurücktreten.
    Ach ne, so wie es jetzt zurzeit noch ist ist es wunderbar, das Niveau sollte nur bitte nicht sinken.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ich empfehle einigen mal das lesen das post scripts, da wird hoffentlich einiges klarer:

    Zitat Zitat von cane prevost
    When I said that I had a tough time with white belts I’m not saying that I get dominated or lose a match to white belts. When you get to black belt level you have more nuance in your game than that. Simply beating a white belt is of little consequence. What I mean is that I can’t always impose my game at will. I wanted to dispel the myth that a black belt can do whatever he wants at any time to beginning students. This is simply not true. Not for any of the black belts that I’ve known. It may be true for the 1% at the top? I really don’t know. For the rest of us I can assure you it isn’t true. It looks like this from the outside because the black belt is usually always winning. What is happening behind the scenes though is the black belt is changing tactics as they run into barriers. Even with a beginner there can be lots of barriers. These barriers are the “frustration” that I’m referring to.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Ich lese Texte meistens komplett durch bevor ich was dazu schreibe,
    hier muss ich zugeben, war ich etwas zu faul.
    Es sei mir verziehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ in Mülheim ab sofort mit BJJ Blackbelt
    Von Jaycee im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2012, 08:34
  2. BJJ-Blackbelt in Düsseldorf
    Von Sp1d3R im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-06-2011, 07:10
  3. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  4. Bjj Blackbelt Berlin !
    Von Teaser im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 23:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •