Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Krav Maga Trainerausbildung – braucht man die um unterrichten zu dürfen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Krav Maga Trainerausbildung – braucht man die um unterrichten zu dürfen?

    Hallo Leute,

    braucht man wirklich eine Krav Maga Trainerausbildung um qualifizierten Unterricht anbieten zu können, also z.B. 180 Stunden Trainerausbildung?

    Oder kann man auch die Qualifikation über mehrere Jahre aktives Training erhalten + entsprechender Anleitung vom Trainer, wie man unterrichtet usw. + Abschlussprüfung zum Instructor – aber eben ohne eine 180 Stunden Trainerausbildung?

    Wenn ich mir das durchrechne – hätte jemand der z.B. 4 Jahr Krav Maga intensiv trainiert (also min. 4,5 Stunden pro Woche + dazu 3-4 Seminare pro Jahr) – nach den 4 Jahren über 1 000 Stunden Training.

    Wer ist nun besser qualifiziert Krav Maga Training zu geben? Der welcher aus einer anderen Kampfsportart eine Krav Maga Trainerausbildung mit 180 Stunden macht oder der welcher vielleicht auch aus einer anderen Kampfsportart kommt
    und in 4 Jahren über 1 000 Stunden Krav Maga gelernt hat?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (02-07-2015 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen

    Wer ist nun besser qualifiziert Krav Maga Training zu geben?
    Der, der Krav Maga über mehrere Jahre trainiert und dann eine entsprechende Trainerausbildung gemacht hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Der, der Krav Maga über mehrere Jahre trainiert und dann eine entsprechende Trainerausbildung gemacht hat.
    Thema verfehlt – Note 6

    Die Frage war - braucht man eine Trainerausbildung?

    Dass die Kombi von beidem am besten ist, dürfte jedem klar sein.

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Ich bin ja kein all zu großer Fan von speziellen Trainerausbildungen, egal ob Privatwirtschaftlich oder DOSB-Lizenzen.

    Die fachliche Qualifikation sollte und wird nur durch jahrelanges Training erworben, während die persönliche Qualifikation ohnehin vorhanden sein muss.

    Für mich persönlich steht fest, wer weder das Können/Wissen noch die Persönlichkeit für einen Trainer mitbringt, der wird diese auch in 150-200Std nicht erreichen.
    Wer das alles schon hat, dem schadet ein solcher Kurs wahrscheinlich nicht, er hilft aber auch nix.

    Ich kann diese Lizenzen eher aus unternehmerischer Sicht bzw. aus Gründen des Qualitätsmanagments nachvollziehen.

  5. #5
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    ich gehe doch davon aus dass mehrjähriges, systemrelevantes Training vorausgesetzt wird um zu so einer 180-stündigen Trainerausbildung zugelassen zu werden?

  6. #6
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
    ich gehe doch davon aus dass mehrjähriges, systemrelevantes Training vorausgesetzt wird um zu so einer 180-stündigen Trainerausbildung zugelassen zu werden?
    Ähh jaaa

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Die Frage war - braucht man eine Trainerausbildung?
    Definitiv. Ich habe noch keinen erlebt, der nicht einen drastischen "Aha-Effekt" hatte. Von daher kann man auch hundert Jahre trainieren, man beschäftigt sich mit dem Thema Unterrichten im normalen Training garnicht, man analysiert die Stunden in der Regel nicht und man stellt in der Regel keine Verknüpfungen der Taktiken und Techniken her, wie sie ins System passen, warum man überhaupt von System spricht und wie ich dies systematisch weitergeben kann. Noch dazu lernt man die technischen Vorgehensweisen sehr viel bewusster und das "warum" wird sehr viel klarer.
    Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
    ich gehe doch davon aus dass mehrjähriges, systemrelevantes Training vorausgesetzt wird um zu so einer 180-stündigen Trainerausbildung zugelassen zu werden?
    Bei der IKMF jetzt auf jeden Fall.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (02-07-2015 um 14:08 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke mal, das man auch die Art der Trainerausbildung sehen sollte.
    Muss es eine "Blockausbildung" sein, oder ist es auch möglich, das man während des Trainings von dem Trainer immer weiter ins Wasser geschoben wird, bis man schwimmen muss?
    Das der Trainer den "Anwärter" nicht einfach machen lässt, sondern dabei ist, Kritik und Anmerkungen gibt und so die Ausbildung von Statten geht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    braucht man wirklich eine Krav Maga Trainerausbildung um unterrichten zu dürfen, also z.B. 180 Stunden Trainerausbildung?
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Begriff Krav Maga doch nicht geschützt, oder? Wenn nein, dann braucht man auch nichts, nicht mal Ahnung, um KLM zu unterrichten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Begriff Krav Maga doch nicht geschützt, oder? Wenn nein, dann braucht man auch nichts, nicht mal Ahnung, um KLM zu unterrichten.
    So gesehen - stimmt das.

    Ich hab mal die Eingangsfrage etwas geändert.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    und man stellt in der Regel keine Verknüpfungen der Taktiken und Techniken her, wie sie ins System passen, warum man überhaupt von System spricht
    Ich glaube ich verstehe Dich hier falsch – hoffe ich!
    Lernen Deine Schüler wirklich nicht im normalen Training z.B. die Verknüpfungen der Taktiken zur den Techniken und andersrum?
    Und wie diese in das System passen?
    Und warum man von einem System spricht?

    Wie gesagt ich geh davon aus das ich Dich hier falsch verstanden habe – sonst unterrichten wir wirklich vollständig anders!

    Also bei mir lernen die Schüler im normalen Training wie die Taktiken, Methoden und Techniken zusammen gehören und auch wie diese das System bilden und in das System passen. Dadurch natürlich auch warum das System ein System ist und warum man von einem System spricht.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Definitiv. Ich habe noch keinen erlebt, der nicht einen drastischen "Aha-Effekt" hatte. Von daher kann man auch hundert Jahre trainieren, man beschäftigt sich mit dem Thema Unterrichten im normalen Training garnicht, man analysiert die Stunden in der Regel nicht und man stellt in der Regel keine Verknüpfungen der Taktiken und Techniken her, wie sie ins System passen, warum man überhaupt von System spricht und wie ich dies systematisch weitergeben kann.
    Zum Rest – auch das liegt am Trainer. Bei mir ist es ganz normal dass wir zum Ende der Stunde ne mini Analyse vom Training machen und nochmals zusammengefasst wird warum man was gemacht hat usw. Das dient mir auch dazu zu sehen ob alles wirklich angekommen ist, oder ob nur nachgeturnt wurde.

    Aber wie im anderen Thema schon geschrieben, vielleicht unterscheiden sich da die Krav Maga Systeme wirklich stark voneinander.
    Bei mir ist es auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil des Trainings, den Schülern das Verständnis zu vermitteln warum was wie gemacht wird. Denn wenn man was versteht, kann man dieses deutlich besser umsetzen (meiner Meinung nach).

    Und wie man sich mit dem Thema unterrichten lernen im Training beschäftigen kann, hat Schnueffler schön beschrieben.
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das man auch die Art der Trainerausbildung sehen sollte.
    Muss es eine "Blockausbildung" sein, oder ist es auch möglich, das man während des Trainings von dem Trainer immer weiter ins Wasser geschoben wird, bis man schwimmen muss?
    Das der Trainer den "Anwärter" nicht einfach machen lässt, sondern dabei ist, Kritik und Anmerkungen gibt und so die Ausbildung von Statten geht.
    Ist natürlich mehr Aufwand für den Trainer! Lohnt sich aber!
    Ich persönlich finde es gerade für Fortgeschrittene wichtig dass sie die Dinge so verstanden haben, dass sie diese auch erklären können.

    Viele Grüße


    Heiko
    Geändert von Ununoctium (02-07-2015 um 22:42 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Was lerne ich nicht in 1000h Training als Schüler:
    Vertiefung von Techniken, Didaktischer Aufbau, Recht, Erstversorgung, Lehrmethoden, Korrekturhilfen, Gruppenpsychologie, kommerzielles (Wie renne ich eine Schule erfolgreich), Marketing, Umgang mit spezifischen Situationen (Störer, verliebte Schülerin, Umgang mit der Konkurrenz, Alternativen für behinderte Personen, ...)

    PS: Spaß, Networking, Abwechslung, Der Verband lernt Dich als zukünftigen Trainer kennen -> Vertrauen... gibt bestimmt noch mehr weiche Faktoren

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Frederic Beitrag anzeigen
    Was lerne ich nicht in 1000h Training als Schüler:
    Vertiefung von Techniken, Didaktischer Aufbau, Recht, Erstversorgung, Lehrmethoden, Korrekturhilfen, Gruppenpsychologie, kommerzielles (Wie renne ich eine Schule erfolgreich), Marketing, Umgang mit spezifischen Situationen (Störer, verliebte Schülerin, Umgang mit der Konkurrenz, Alternativen für behinderte Personen, ...)

    PS: Spaß, Networking, Abwechslung, Der Verband lernt Dich als zukünftigen Trainer kennen -> Vertrauen... gibt bestimmt noch mehr weiche Faktoren
    Teilweiße stimme ich Dir hier zu.

    Wobei – „Vertiefung von Techniken“ – das sollte auf jeden Fall im normalen Training stattfinden.
    Didaktischer Aufbau, Lehrmethoden, Korrekturhilfen, Gruppenpsychologie, Umgang mit spezifischen Situationen usw. – lernt man meist besser – wenn man direkt ein Anleiter hat – der in der Situation unterstützt. Wie wenn man eine Lehre macht und sich von seinem Ausbilder Stufenweiße und individuell einführen lässt und dann eine Abschlussprüfung macht.

    Aber ich gebe Dir soweit Recht, es schadet sicher nichts wenn man für ein paar der Punkte ein Workshop macht, wobei man alle Punkte ohne Probleme in ein Wochenende gut und ordentlich durcharbeiten kann – dafür braucht man keine 180 Stunden – eher 16 Stunden – womit dann auch alle weichen Faktoren erledigt wären.

    Und die Hauptfrage ist auch wie viel Zeit bei z.B. 180 Stunden in die Punkte fließen – meist geht es da in 1. Linie um Vertiefung von Techniken – was meiner Meinung nach auf jeden Fall ins Training gehört!

    Erstversorgung – lernst auch so nicht bei den Trainerausbildungen – da bleibt ein großer 1. Hilfekurs immer noch das beste Mittel – mit kompetenten Fachleuten.

    Ich bin auch ehrlich etwas erschreckt das fast bei jedem pro Trainerausbildungsbeitrag – technische Dinge kommen – welche meiner Meinung nach ins normale Training gehören – da frag ich mich etwas wie unterrichtet wird. Und hoffe immer noch das ich hier was falsch verstehe.

    Viele Grüße

    Heiko

    Edit: Warum sollte es denn beim Krav Maga nicht funktionieren, ohne Trainerausbildung? Bei allen anderen Kampfsportarten klappt es doch auch?
    Geändert von Ununoctium (03-07-2015 um 12:27 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Es kommt mir so vor, dass Du selbst etwas Nachhilfe gebrauchen könntest. Sonst würde nicht schon beim ersten Punkt "Vertiefung von Techniken" so ein Satz kommen.
    Eine Diskussion erübrigt sich aber für mich, da ich nicht Deinen missionarischen Eifer aufweise.
    Lets agree to disagree

    @Ununoctium PS: Der erste Satz war etwas zu provokativ. Nimm den nicht so ernst. In der Aussage bleibe ich aber natürlich dabei
    Geändert von Frederic (03-07-2015 um 13:45 Uhr)

  14. #14
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen



    Dass die Kombi von beidem am besten ist, dürfte jedem klar sein.

    zumindest für den geldbeutel desjenigen,der die ausbildung zum trainer hält


    nur spass...


    gruss1789

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Frederic Beitrag anzeigen
    Es kommt mir so vor, dass Du selbst etwas Nachhilfe gebrauchen könntest. Sonst würde nicht schon beim ersten Punkt "Vertiefung von Techniken" so ein Satz kommen.
    Eine Diskussion erübrigt sich aber für mich, da ich nicht Deinen missionarischen Eifer aufweise.
    Lets agree to disagree

    @Ununoctium PS: Der erste Satz war etwas zu provokativ. Nimm den nicht so ernst. In der Aussage bleibe ich aber natürlich dabei
    Naja - hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen - meiner Meinung nach sollte jemand über mehrere Jahre die Techniken schon deutlich besser lernen als dieses überhaupt in 180 Stunden möglich sein kann - vor allem wenn in so einer Ausbildung dazu noch die ganzen anderen Punkte sein sollen.

    Wie gesagt, eine Trainerausbildung schadet sicher selten - ich habe ja auch schon einige in den unterschiedlichsten Bereichen gemacht und immer was dazu gelernt - nur wie wichtig ist diese?

    Wenn man einen guten Praxisanleiter hat?


    Viele Grüße


    Heiko
    Geändert von Ununoctium (03-07-2015 um 21:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Academy - Trainerausbildung
    Von Elmeto im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-01-2015, 16:03
  2. Krav Maga kann doch jeder Kampfsportler unterrichten?!?
    Von Ununoctium im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26-12-2014, 18:46
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-08-2012, 21:30
  4. Trainerausbildung Military Krav Maga
    Von Pandora im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 15:39
  5. Trainerausbildung Krav Maga
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •