Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Erwin proaktiv

  1. #16
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Habt ihr euch das Video rein gezogen?
    Mir haben 10 sek am Anfang, 5 sek, in der Mite und 5 Sek am Ende gereicht.

  2. #17
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch das Video rein gezogen?
    Mir haben 10 sek am Anfang, 5 sek, in der Mite und 5 Sek am Ende gereicht.
    warum hat dir das gereicht?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Puddingkuchen Beitrag anzeigen
    warum hat dir das gereicht?
    Weil immer der selbe Pups. Blablabla mit Realitätsverlust.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Die anfänglichen Erklärungen fand ich OK.
    Also alles bezüglich Distanz und Schlagbereitschaft.
    Was ich sofort wiederlegen würde, ware das seine rechte Hand auf der linken Brus ider Schulter liegt und er davon abrät die Hand mittig vor dem Kopf zu halten....
    Was mir weiterhin muissfällt ist sein Versuch die Genitalien zu schützen. Das ist vernab der Realität.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Puddingkuchen Beitrag anzeigen
    warum hat dir das gereicht?
    Dir etwa nicht?
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  6. #21
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Dir etwa nicht?
    beachte die frage schellenbaum

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Hallo Pudding,
    hast du dir das Video ganz angeschaut oder bist du wie va+an nur durchgehoppst und warum?
    (so besser?)
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  8. #23
    1789 Gast

    Standard

    deckt sich zu 95% mit meiner meinung.

    .... traurig finde ich ein bisschen,dass hier anscheinend gar nicht verstanden wird von welchen situationen er da redet.
    hier verfehlen ja so gut wie 50% der antworten das thema.


    gruss1789
    Geändert von 1789 (13-07-2015 um 13:09 Uhr)

  9. #24
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Ich halte das für reine Theorie.
    Wenn jemand da stark reingeht, ist der Typ schneller Weg als er "Vorkampfstellung" sagen kann.
    Eine konsequente Vorwärtsbewegung kann er so nicht aufhalten, und dann stimmt die ganze Theorie mit der Distanz auch nicht mehr.

  10. #25
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Ich halte das für reine Theorie.
    Wenn jemand da stark reingeht, ist der Typ schneller Weg als er "Vorkampfstellung" sagen kann.
    Eine konsequente Vorwärtsbewegung kann er so nicht aufhalten, und dann stimmt die ganze Theorie mit der Distanz auch nicht mehr.
    Es gab mal das Prinzip der Positionen die nicht eingedrückt werden dürfen ...
    ist der Druck auf den Armen zu stark bleiben diese hart und die Beine gehen
    soweit nötig zurück - Armposition ( mit Vorwärtsdruck ) muss bleiben !

    Irgendwie ist das dank "weich" und "inneres XY" auf der Strecke geblieben -
    und dann fehlt halt was ( als hätte nicht schon genug gefehlt ).

  11. #26
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Es gab mal das Prinzip der Positionen die nicht eingedrückt werden dürfen ...
    ist der Druck auf den Armen zu stark bleiben diese hart und die Beine gehen
    soweit nötig zurück - Armposition ( mit Vorwärtsdruck ) muss bleiben !

    Irgendwie ist das dank "weich" und "inneres XY" auf der Strecke geblieben -
    und dann fehlt halt was ( als hätte nicht schon genug gefehlt ).
    und genau da sind meine fehlenden 5%.


    gruss1789

  12. #27
    DerGroßer Gast

    Standard

    1.Es geht um Wing Tsun / Wing Chun -> Die meisten schreiben hier so, als ob man am besten gar nichts lernt, sondern einfach wild draufdrischt. Das ist mMn BULLSHIT
    2.Es geht hier immer noch um Wing Tsun / Wing Chun -> Da erklärt man Dinge aus Wing Tsun/Wing Chun sicht. Komisch ne...

    In der Realität gibt es also keinen Vorkampf und man hat nie die Zeit für eine Vorkampf Stellung aha ?! Ebenfalls BULLSHIT

    In der Realität weiss man nicht was kommt ist die einzig richtige Aussage. In vielen Fällen bleibt genügend "Vorspiel" um sich einzustellen! Blos weil ihr im Sommerloch auf Teufel komm raus bashen wollt, wirds nicht richtiger!

    Kann man z.B. hier sehen, DAS ist die Realität:

    https://www.youtube.com/watch?v=550XPA-GZCQ

    oder hier :

    https://www.youtube.com/watch?v=0MqRUnuNq9E

    etc etc etc

    Ihr macht genau das, was ihr den anderen Vorwerft, verdreht die Realität, bis es für euch passt, das ist lächerlich! Macht doch einfach was anderes, dann braucht ihr euch nicht ständig künstlich aufregen.Wenn ich Wing Chun Videos sehe, machen so ziemlich alle Chinesen Wu/Man im Übungskampf/GoSau etc. vielleicht einfach, weil es Wing Chun ist.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.232
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi großer

    vorkampf ist auch gerade im anderen thread ein thema.
    vorspiel und vorkampf sind doch zwei verscheidene sachen. natürlich findet häufig ein erkennbares vorspiel statt in dem zum großen teil die entscheidung gefällt wird ob man mittanzen möchte oder alles versucht es nicht soweit kommen zu lassen. aber wenn ich anfange mich zu positionieren, mich auszurichten, die arme in besserer position zu bringen, dann hat es in meinen augen schon begonnen. der kampf läuft schon. und das ist keine haarspalterei.

    in einem übungskampf (sagt ja schon der name) man/wu zu benutzen ist doch ok, nur würde mir im traum nicht einfallen mich in der straßenbahn , kneipe oder sonst irgendwo so hinzustellen.

    und mir will immer noch nicht in den kopf rein gehen wieso man/wu auch in den von dir angesprochen chin. videos eine vorkampfstellung sein soll, wenn sie doch man/wu die ganze zeit über IM kampf benutzen.

    und auch hier frage ich mal direkt: wer hier hat in einem fight außerhalb seiner schule schon mal eine VKS mit man/wu benutzt.
    das ist kein gebashe sondern eine interessierte frage.

  14. #29
    1789 Gast

    Standard

    ich habe so langsam das gefühl ich selber verstehe nur chinesisch.
    was diskutiert ihr eigentlich alle hier ?

    vorkampfstellung bedeutet:
    irgend jemand ist gerade dabei,sich vor mir aufzuplustern und checkt jetzt mal die lage ab,ob er mir ungestraft eine reinhauen kann oder nicht.(disco/kneipen/alkoholeffekt...)
    also kommt derjenige ziemlich nah an mich ran und fängt erstmal das abchecken an.dies erfolgt über körpersprache,über mimik und verbal.
    ob er mir eine reinhaut,weiss er in dem moment selber noch nicht.

    nehme ich die arme zu einer KAMPFSTELLUNG hoch (boxerische deckung,man wu etc.),dann fälle ich die entscheidung für ihn.
    nehme ich die arme gar nicht hochund lasse sie einfach hängen,fälle ich wiederum die entscheidung für ihn(kein witz !)
    bring ich die arme hingegen unnauffällig in eine position,die nicht direkt selber bedrohend auf den aggressor wirkt,(bruce lee s denkerpose oder eben die von sifu kastl angesprochene x haltung),kann es sein dass es bei einem gespräch bleibt.
    in welchen distanzen ich das gespräch WANN und WIE und mit WELCHEM FOKUS führe ist das ENTSCHEIDENDE !!!!
    merke ich z.b das das gegenüber gerade versucht sich selber in rage zu reden
    (typ.kneippenschlägertriggern ),dann ist diese erstschlagmentalität auszupacken.sifu kastl nennt das prä.-irgendwas..blablabla
    also!!
    -kampfstellung: gleich stabiler und beweglicher stand im kampf

    -vorkampfstellung: gleich taktische ausrichtung der gliedmassen zum gegner hin während eines gesprächs,das nicht allzu freundlich ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=550XPA-GZCQ bei diesem videoclip bei 1.46 !!!!

    gruss1789
    Geändert von 1789 (14-07-2015 um 06:59 Uhr)

  15. #30
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Es gab mal das Prinzip der Positionen die nicht eingedrückt werden dürfen ...
    ist der Druck auf den Armen zu stark bleiben diese hart und die Beine gehen
    soweit nötig zurück - Armposition ( mit Vorwärtsdruck ) muss bleiben !


    Sehr schön!
    Genauso arbeiten wir. Der Vorwärtsdruck bleibt und man arbeitet mit Schrittarbeit! Genau da bekommt auch Chisao seinen Sinn, Druckaufbau, Vorwärtsdrang. Nix Sektionen, nix Kämpfen!
    Den Druck und das Verständnis übertrage ich dann in freiere Partnerübungen, immer schön mit Schrittarbeit und Winkeln.
    Sieht aber immer noch nicht aus wie im Kampf, führt mich aber näher zum Ziel.
    Im Sparring schiebt man dann nicht mehr genüsslich dagegen, aber man hat kapiert worum es geht und kann so auch in kommende Schläge kurz dagegen reinknallen, mit eben dem Druck und den vorhergegangenen Übungen. Nur alles halt kürzer. Andere Stile nennen es manchmal auch 'schneiden'.
    Druck, Schritte, Winkeln, Vorstossen - es kann so einfach sein!

    Gruß

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erwin
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-10-2013, 20:01
  2. Schlagkraft - Erwin Ludwik Kastl
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-04-2012, 18:50
  3. Neuer Moderator Erwin L.
    Von Erwin L. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •