Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Suche schnell erlernbares und effizientes SV-System

  1. #16
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Kurz zur Anmerkung ... er sucht explizit nach einem SV-System.

    Boxen ist ja gut und schön, aber mit einem Hybrid-System dürfte er in der kurzen Zeitspanne einfach besser bedient sein.
    Ich gebe ihm den Rat besser SV-Lehrgänge zu besuchen und Boxen dazu.
    Das bringt mehr als nur KM oder ein anderes SV-System zu trainieren denn in 6 Monaten lernt man nur einen kleinen Teil eines SV-Systems. Boxen kann man schneller lernen wenn es intensiv trainiert wird.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    denn in 6 Monaten lernt man nur einen kleinen Teil eines SV-Systems.
    6 Monate sehe ich als Obergrenze für das erlernen eines " SV-Systems " !

    Alles was länger dauert ist meistens überflüßig und dient eher der Kundenbindung.


  3. #18
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    6 Monate sehe ich als Obergrenze für das erlernen eines " SV-Systems " !

    Alles was länger dauert ist meistens überflüßig und dient eher der Kundenbindung.

    Also ich kenne keinen der nach 6 Monaten ein SV System erlernt hat.

  4. #19
    Lithian Gast

    Standard

    Es ist ein Unterschied, ob mein ein System bis ins letzte Detail lernen und meistern will oder ob man sich ein System soweit antrainieren will, um sich damit zu verteidigen.
    Letzteres sollte bei einem guten SV-System unter einem guten Lehrer schnell gehen (sonst ist das System nicht gut), ersteres kann ruhig ein bisschen dauern ;-)

  5. #20
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lithian Beitrag anzeigen
    Es ist ein Unterschied, ob mein ein System bis ins letzte Detail lernen und meistern will oder ob man sich ein System soweit antrainieren will, um sich damit zu verteidigen.
    Letzteres sollte bei einem guten SV-System unter einem guten Lehrer schnell gehen (sonst ist das System nicht gut), ersteres kann ruhig ein bisschen dauern ;-)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Was benötigt man den als Basis:

    - Einen Eingang, der einen gut schützt und den Gegner maximal einschränkt.

    An Handtechniken:

    Handballenstoß
    Handflächenstoß
    Hammerfaust

    " Tritte ":

    Kniestoß
    tiefe Tritte gegen: Fußspann, Schienbein, Knie ( innen und außen )

    Ellenbogen ( vor, zurück, auf- und abwärts )
    Fingerstich ( mit einem, zwei oder der Speerhand )
    Kopfstoß und - schlag

    - Befreiungen aus Halte- und Würgegriffen, sowie Umklammerungen.

    Das als absolute Basis dürfte schon reichen.
    Geändert von Willi von der Heide (11-07-2015 um 10:42 Uhr)

  7. #22
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Was benötigt man den als Basis:

    - Einen Eingang, der einen gut schützt und den Gegner maximal einschränkt.

    An Handtechniken:

    Handballenstoß
    Handflächenstoß
    Hammerfaust

    " Tritte ":

    Kniestoß
    tiefe Tritte gegen: Fußspann, Schienbein, Knie ( innen und außen )

    Ellenbogen ( vor, zurück, auf- und abwärts )
    Fingerstich ( mit einem, zwei oder der Speerhand )
    Kopfstoß und - schlag

    - Befreiungen aus Halte- und Würgegriffen, sowie Umklammerungen.

    Das als absolute Basis dürfte schon reichen.
    versuch das mal einem Normalo beizubringen.
    Ein Bekannter von mir der Zehnkampf gemacht hat also ein trainerter Sportler hat einen intensiv Kurs in KM gemacht das war so 3 Monate lang. Ich habe zur Probe einen Tritt in der Nüsse und einen Schwingerangriff gemacht also nix besonderes und er war total überfordert also erzähl mal keine Märchen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    versuch das mal einem Normalo beizubringen.
    Ein Bekannter von mir der Zehnkampf gemacht hat also ein trainerter Sportler hat einen intensiv Kurs in KM gemacht das war so 3 Monate lang. Ich habe zur Probe einen Tritt in der Nüsse und einen Schwingerangriff gemacht also nix besonderes und er war total überfordert also erzähl mal keine Märchen.


    OK ... also erst mal 10 Jahre lang die Grundstellung trainieren ... und dann hoffen, daß Großmeister XY einem auf dem Sterbebett die allerletzten Geheimnisse erklärt ... Mit Anfang 80 ist man dann soweit.

    Kämpfen ist keine besondere Geheimwissenschaft, ich lobe mir Leute wie Cestari der die Götter mal von ihrem Thron gestoßen hat.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Umgang mit Messerbedrohung wäre für Costa Rica auch ein Thema.
    Gehe aber davon aus, dass er mit mehreren Angreifern mit Messer und Schußwaffe zu tun haben wird. Da wird ihn kein System rausholen.

  10. #25
    Daniel G. Gast

    Standard

    Vielleicht sollte der Nico am ehesten davon ausgehen, dass er es nicht mit mehreren bewaffneten Angreifern zu tun haben wird, sondern mit geilen Stränden oder dem verdammten Auenland.
    Mal ehrlich, es ist sicher gut, sich vor einem solchen Trip ein paar Gedanken über die persönliche Sicherheit zu machen. Meine kleine Schwester ist beruflich und privat auch ständig auf irgendwelchen Sonneninseln und macht sich keine Gedanken, deswegen wird sie schön braun und ich bekomm graue Haare mit Mitte zwanzig. Angemessen ist sicher, die Landessprache zu lernen, sich über gesellschaftliche Verhältnisse rund ums Reiseziel zu informieren, sich in Sitten und Gepflogenheiten zu fügen, vielleicht vorher mal zu recherchieren, welche Gewaltphänomene da welchem Klientel wie häufig wiederfahren und, falls möglich, wie solche Sachen dann üblicherweise konkret ablaufen. Dann kann der TE sich nämlich problembezogen vorbereiten und vor Ort vermeiden, sich zu gefährden, anstatt hier im Forum suggeriert zu bekommen, sich im Vorfeld zwischen Fingerstichen und Boxsparring entscheiden zu müssen, um nachher die Reise zu überleben.

    Ansonsten, Nico, wirfste vielleicht mal einen Blick in Rory Millers "Facing Violence", oder stöberst mal durch die ersten 100 Seiten von Gavin DeBeckers "The Gift of Fear". Anschließend kannste ja mal gucken, ob du auf Youtube ein paar Videos von echten gewalttätigen Übergriffen findest. Mit soner Grundlage triffste dann sicher leichter und kompetenter ne Entscheidung, was du als Vorbereitung auf gewalttätige Auseinandersetzungen trainieren möchtest. Ich bin da beim Willi, wenn er sagt, dass man in 6 Monaten einiges hinbiegen kann, falls man einen Anbieter auftut, der bei soner Problemstellung wie deiner weiß, worauf es ankommt. Ist halt ne andere Frage, ob es davon besonders viele gibt.

    Beste Grüße, Daniel
    Geändert von Daniel G. (11-07-2015 um 14:39 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte der Nico am ehesten davon ausgehen, dass er es nicht mit mehreren bewaffneten Angreifern zu tun haben wird, sondern mit geilen Stränden oder dem verdammten Auenland.
    Mal ehrlich, es ist sicher gut, sich vor einem solchen Trip ein paar Gedanken über die persönliche Sicherheit zu machen. Meine kleine Schwester ist beruflich und privat auch ständig auf irgendwelchen Sonneninseln und macht sich keine Gedanken, deswegen wird sie schön braun und ich bekomm graue Haare mit Mitte zwanzig. Angemessen ist sicher, die Landessprache zu lernen, sich über gesellschaftliche Verhältnisse rund ums Resieziel zu informieren, sich in Sitten und Gepflogenheiten zu fügen, vielleicht mal zu recherchieren, welche Gewaltphänomene da welchem Klientel wie häufig wiederfahren und, falls möglich, wie solche Sachen dann üblicherweise konkret ablaufen. Dann kann der TE sich nämlich problembezogen vorbereiten und vor Ort vermeiden, sich zu gefährden, anstatt hier im Forum suggeriert zu bekommen, sich im Vorfeld zwischen Fingerstichen und Boxsparring entscheiden zu müssen, um nachher die Reise zu überleben.


    Wie so einfach ist das ganze ?

    Ich dachte immer die Welt wäre ein beinharter Dschungel ...

    P.S.:

    ... eine ehemaliger Mitschülerin war schon etliche Male in Südafrika und bis auf einen entzündeten Mückenstich ist nicht mehr passiert ...

  12. #27
    Daniel G. Gast

    Standard

    Ja, aber das ist doch der Knackpunkt. Da istn junger Mensch, der plant ein kleines Abenteuer, das er möglichst unbeschwert genießen sollte, wird hier aber darin bestärkt, in nen Tiefschutz zu hüpfen und auf Vollkontakt zu schalten. Das ist gut und richtig, wenn man das mental in gesunde Bahnen lenken kann. Aber einen so konkreten Anlaß unmittelbar mit dieser Art von Training zusammenzulegen, halte ich für potenziell problematisch. Darauf sollte man vielleicht mal hinweisen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist doch der Knackpunkt. Da istn junger Mensch, der plant ein kleines Abenteuer, das er möglichst unbeschwert genießen sollte, wird hier aber darin bestärkt, in nen Tiefschutz zu hüpfen und auf Vollkontakt zu schalten. Das ist gut und richtig, wenn man das mental in gesunde Bahnen lenken kann. Aber einen so konkreten Anlaß unmittelbar mit dieser Art von Training zusammenzulegen, halte ich für potenziell problematisch. Darauf sollte man vielleicht mal hinweisen.


    Kennst das " Grundproblem " unserer Szene doch ... bin ich paranoid genug ?



    @TE

    Genieß den Urlaub ... später kommt es noch knüppeldick ...

    P.S.:

    Ich gehe jetzt mal meine Macheten nachzählen für die Zombieapokalypse ...

  14. #29
    Daniel G. Gast

    Standard

    Kennst das " Grundproblem " unserer Szene doch ... bin ich paranoid genug ?
    Genau das.

  15. #30
    Nico9318 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte der Nico am ehesten davon ausgehen, dass er es nicht mit mehreren bewaffneten Angreifern zu tun haben wird, sondern mit geilen Stränden oder dem verdammten Auenland.
    Mal ehrlich, es ist sicher gut, sich vor einem solchen Trip ein paar Gedanken über die persönliche Sicherheit zu machen. Meine kleine Schwester ist beruflich und privat auch ständig auf irgendwelchen Sonneninseln und macht sich keine Gedanken, deswegen wird sie schön braun und ich bekomm graue Haare mit Mitte zwanzig. Angemessen ist sicher, die Landessprache zu lernen, sich über gesellschaftliche Verhältnisse rund ums Reiseziel zu informieren, sich in Sitten und Gepflogenheiten zu fügen, vielleicht vorher mal zu recherchieren, welche Gewaltphänomene da welchem Klientel wie häufig wiederfahren und, falls möglich, wie solche Sachen dann üblicherweise konkret ablaufen. Dann kann der TE sich nämlich problembezogen vorbereiten und vor Ort vermeiden, sich zu gefährden, anstatt hier im Forum suggeriert zu bekommen, sich im Vorfeld zwischen Fingerstichen und Boxsparring entscheiden zu müssen, um nachher die Reise zu überleben.

    Ansonsten, Nico, wirfste vielleicht mal einen Blick in Rory Millers "Facing Violence", oder stöberst mal durch die ersten 100 Seiten von Gavin DeBeckers "The Gift of Fear". Anschließend kannste ja mal gucken, ob du auf Youtube ein paar Videos von echten gewalttätigen Übergriffen findest. Mit soner Grundlage triffste dann sicher leichter und kompetenter ne Entscheidung, was du als Vorbereitung auf gewalttätige Auseinandersetzungen trainieren möchtest. Ich bin da beim Willi, wenn er sagt, dass man in 6 Monaten einiges hinbiegen kann, falls man einen Anbieter auftut, der bei soner Problemstellung wie deiner weiß, worauf es ankommt. Ist halt ne andere Frage, ob es davon besonders viele gibt.

    Beste Grüße, Daniel
    Hey Daniel,
    Danke für deine Antwort Es ist beruhigend auch mal eine etwas entschärfende Antwort nach einigen doch sehr übertrieben klingenden Vorschlägen zu hören (Boxsparring). Du hast bereits einige wichtige Dinge erwähnt, die bei einer derartigen Reise zu beachten sind und natürlich habe ich auch schon vorgehabt diese Dinge zu berücksichtigen (wie eben Ortskunde, Umfeld und das Sammeln von Informationen zum Zielort). Mir ist auch vollkommen klar, dass ich in den 6 Monaten keine Kampfkunst meistern werde können, weswegen ich mir ja lediglich eine bestmögliche Vorbereitung in Sachen SV für meinen Trip wünsche. Ich würde vermutlich auch nicht auf den Trip gehen, wenn ich dort an jeder Ecke Leute mit Macheten und Schusswaffen, die mir auflauern wollen, erwarten würde. Wie du bereits richtig erkannt hast wollte ich mir ein paar geile Strände anschauen, oder eben das Auenland bewundern, bzw. sogar nach Möglichkeit beides. Costa Rica mag hier tatsächlich die "gefährlichere" Option sein, allerdings kenne ich auch hier eine Freundin, die dort 1 Jahr Work&Travel gemacht hat und gesund und munter und mit vieeeelen Geschichten nach Hause kam, die letztlich fast durchweg positiv über das Verhalten der Menschen vor Ort ausfielen. Und auch Bücher lese ich gerne weswegen ich in die von dir genannten Werke vermutlich mal reinlesen werde Wie gesagt hatte ich mir eben durch bspw. KM, oder ein anderes SV System meine Reise mit einer immerhin gewissen Grundlage an SV-Kenntnissen antreten zu können. Und wenn es "nur" für einen Betrunkenen Schläger ist.

    @Willi ebenfalls Danke für die Urlaubswünsche und dein bisheriges Feedback

    Lg,
    Nico

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche was effizientes und passendes für mich
    Von tomcat86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2012, 07:59
  2. suche eine schnell zu erlernende SV
    Von sabine18 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 10:18
  3. suche KK die erstens rel. schnell zu lernen ist....
    Von -ES- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •