Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Loyalität

  1. #1
    KAJIHEI Gast

    Standard Loyalität

    Loyalität, endet sie am Grabstein ?
    Situation ist Folgende :
    Zu Ostern ist ein guter Freund verstorben. Der hat mir natürlich so Einiges erzählt was aber nicht für andere Ohren bestimmt war.
    Auf jeden Fall hat es sich inzwischen rumgesprochen das er tot ist und jetzt werd ich doch tatsächlich gefragt ob ich das oder jenes nicht wüßte.
    Meine Antwort ist immer "Ich weis es, aber was man mir erzählt bleibt auch bei mir"
    Solange der noch gelebt hat wurde das akzeptiert, jetzt wo er tot ist krieg ich tatsächlich doch die Weichklopfmasche geboten "Ach kommen Sie schon, er ist doch tot, dem schadet es doch nichts mehr"
    Technisch gesehen mag das aber stimmen, aber irgendwie hört für mich die Loyalität auf der eine Freundschaft basiert nicht am Grabstein auf.
    Für diese Haltung ernte ich jetzt teilweise massives Unverständniss.
    Bin ich wirklich zu genau ?
    Wie seht ihr das ?

  2. #2
    Ousi Gast

    Standard

    Ich bin in der Beziehung sehr altbacken, sehe es also gleich wie du.
    Aber ich würde der Einfachheit halber behaupten nichts zu wissen, sonst ists wie ein Läckerli vor einem kläffenden Hund....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Beziehung sehr altbacken, sehe es also gleich wie du.
    Aber ich würde der Einfachheit halber behaupten nichts zu wissen, sonst ists wie ein Läckerli vor einem kläffenden Hund....
    Dito. ich würde einfach sagen, dass weiß ich auch nicht, und dann hat man Ruhe.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    +1
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich stell mich einfach immer dumm. Das erspart mir das Rumgebohre der Anderen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Loyalität, endet sie am Grabstein ?
    Situation ist Folgende :
    [..]
    Für diese Haltung ernte ich jetzt teilweise massives Unverständniss.
    Bin ich wirklich zu genau ?
    Wie seht ihr das ?
    Also, ich mach es eher so, wenn man mir was erzählt, was ich nicht weiter erzählen soll, werde ich auch keinen aufs Aug drücken, dass ich überhaupt etwas weiß.
    Wenn es aber schon einen Verdacht gibt, dann einfach was eher irrelevantes raus hauen, dass dann halbwegs Ruhe ist.
    Somit sitzens einem wenier im Genick.
    Ansonsten halte ichs schon ähnlich, wie du.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  7. #7
    fang_an Gast

    Standard

    werte, gesetze, und religion geben richtungen vor, erlauben aber trotzdem eintscheidungen abzuwiegen über nutzen, gerechtigkeit und "das gute". nicht der begriff "loyalität" oder "treue" ist das ausschalggebende sondern das gefühl in dir in diesem fall, was oft ungenügend durch worte beschrieben wird. daher ist mMn die frage nur von dir selbst zu beantworten, ohne dir was aufschwätzen zu lassen.

  8. #8
    Tracer Gast

    Standard

    Ich halte es genau so wie du Kajihei. Was mir im Vertrauen gesagt wurde bleibt auch bei mir. Bis der Mensch mich von der Versprechen entbindet und seine Meinung darüber ändert.

    Ob tot oder lebendig ändert da für mich nichts. Viele Menschen reden ohnehin schnell blöd über die die von uns gegangen sind.

    Ich habe es auch (auch ich habe Menschen verloren und ähnliche Situationen hernach erlebt) dann so gemacht wie du. Ich habe allerdings nicht behauptet ich wüsste von nichts wie es andere hier vorgeschlagen haben.

    Von so neugierigen, unverständnisvollen Menschen will ich mich nicht in eine Rolle gezwungen werden wo ich lügen muss nur damit mich die in Ruhe lassen. Das wäre mir zu blöd. Und ich lasse mich sicher nicht von solchen Menschen dazu zwingen zu lassen lügen zu müssen.

    Allerdings kann ich auch recht schnell unfreundlich werden wenn Menschen dann mehrmals versuchen was rauszufinden. Weil ich so ein Verhalten echt zum kotzen finde. Und dann lassen sie die Fragerei doch recht schnell.

  9. #9
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    "Ach kommen Sie schon, er ist doch tot, dem schadet es doch nichts mehr"
    Ich sehe das umgekehrt.

    Einem Toten kann man sogar viel leichter schaden.

    Sein Leben ist zu Ende, sein Werk ist abgeschlossen. Die Gesamtheit all seiner Taten, das ist "Er" ... er kann nichts mehr daran ändern.

    Wenn nun im Nachhinein Dinge "umgedeutet" werden, Geschichten erzählt, Geheimnisse ausgeplaudert oder gar Lügen in die Welt gesetzt... so hat der Tote KEINE Chance mehr, dies zu korrigieren, sich besser zu verhalten oder die Lügen zu widerlegen.

    Ich find's unfair und unfein.

    Geheimnisse bleiben Geheimnisse, und Loyalität endet niemals.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Geheimnisse bleiben Geheimnisse, und Loyalität endet niemals.

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen (und in dem Fall auch nichts wissen )




    Verschwiegenheit bzw Vertraulichkeit ist imho eine sehr wichtige und zu seltene Charaktereigenschaft in unserer all zu neugierigen und sensationsgeilen Gesellschaft. Die Einen haben zu viel Geltungsdrang und müssens deswegen ausplaudern und die Anderen zu wenig Anstand um sich aus Dingen rauszuhalten die sich nichts angehen

  12. #12
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Geheimnisse bleiben Geheimnisse, und Loyalität endet niemals.
    bis auf geheimnisse die einem selbst belasten, die man aus solidarische kameradschaft ehrenhaft schutzt, die aber preisgegeben was gutes für irgendwann geschädigten personen bringt.
    Auschwitz-Prozess: Früherer SS-Mann legt Geständnis ab | ZEIT ONLINE

    ich glaube nicht dass die antwort so einfach ist...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Verschwiegenheit bzw Vertraulichkeit ist imho eine sehr wichtige und zu seltene Charaktereigenschaft in unserer all zu neugierigen und sensationsgeilen Gesellschaft. Die Einen haben zu viel Geltungsdrang und müssens deswegen ausplaudern und die Anderen zu wenig Anstand um sich aus Dingen rauszuhalten die sich nichts angehen

  14. #14
    Kampfkrümel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    hört für mich die Loyalität auf der eine Freundschaft basiert nicht am Grabstein auf
    Das finde ich auch.

    Echte Freunde (geht wenigstens mir so) besitzen ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis und irgendwie auch einen kleinen Teil von Herz und Seele des anderen, der einem geschenkt wurde bei vertraulichen Gesprächen und einen Blick 'ins Innere', der unter Freunden möglich ist. Für mich hört dieses Verhältnis erst dann auf, wenn beide tot sind. Denn so lange einer lebt, hat man ja noch die Erinnerung an den Freund und die Gefühle der Freundschaft.

    Und wenn mir jemand im Vertrauen etwas sagt, dann halte ich das verschlossen, bis ich selbst sterbe. Sonst wäre ich kein guter Freund.

    Liebe Grüße,
    der Kampfkrümel

  15. #15
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    bis auf geheimnisse die einem selbst belasten, die man aus solidarische kameradschaft ehrenhaft schutzt, die aber preisgegeben was gutes für irgendwann geschädigten personen bringt.

    ich glaube nicht dass die antwort so einfach ist...
    Bisher trage ich kein solches Geheimnis mit mir, deswegen enthalte ich mich einer Meinung darüber, wie damit umzugehen wäre und spreche lediglich über meine bisherigen Erfahrungen.

    Vielleicht müsste ich das gegebenenfalls neu evaluieren. Momentan aber gilt meine Aussage für mich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anschuldigungen & Loyalität
    Von openmind im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 10-08-2014, 14:07
  2. Loyalität - oder was ist richtig?
    Von Aber_Hallo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-2006, 21:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •