Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: The Mantis Guard

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Arrow The Mantis Guard

    Keenan Cornelius ist bekannt für Innovationen im BJJ.

    Jetzt stellt er seine neue Guard vor: the mantis guard



  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Interessanter Ansatz - Aber im NoGi hätte ich Angst, dass ich, während des Set-Ups, in einen Footlock oder Toehold gerate.
    Geändert von xTex (13-07-2015 um 22:44 Uhr) Grund: kleine Fehlerkorrektur

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansat - Aber im NoGi hätte ich Angst, dass ich, während des Set-Ups, in einen Footlock oder Toehold gerate.
    Die Gefahr, die bei jeder Open Guard droht....
    Also nur closed spielen oder wie willst du dem grundsätzlich entgehen?
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Da ich mich im LL bewege, sind Guard-Spiele nicht wirklich meine Welt. Im BJJ mit Anzug und Zeit, kann das sicher funktionieren (wobei, ist die "Mantis" nicht eigentlich auch "nur eine Art Reverse DLR"? ).
    Ja, ich bin kein großer Fan der open Guard. Mir ist es lieber zu passieren (oder ggf. passiert zu werden), als in der OG abzuwarten. Weiß nicht, ist atm einfach nicht so wirklich mein Spiel. Lieber direkt Grips holen und anfangen eine Control auf- bzw. auszubauen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Da ich mich im LL bewege, sind Guard-Spiele nicht wirklich meine Welt. Im BJJ mit Anzug und Zeit, kann das sicher funktionieren (wobei, ist die "Mantis" nicht eigentlich auch "nur eine Art Reverse DLR"? ).
    Ja, ich bin kein großer Fan der open Guard. Mir ist es lieber zu passieren (oder ggf. passiert zu werden), als in der OG abzuwarten. Weiß nicht, ist atm einfach nicht so wirklich mein Spiel. Lieber direkt Grips holen und anfangen eine Control auf- bzw. auszubauen.
    Die Open Guard ist immer eine aggressive Guard. Man wartet da nichts ab. In der Open Guard ist immer der Angriff das Ziel.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Hatte das bisher etwas anders wahrgenommen, Frank. Daher meine Aussage. Danke für deine Info!
    Die Open Guard mag sicherlich eine offensive Guard sein, aber aggressiv finde ich sie nicht.
    Wenn man nicht gerade alles als Open Guard bezeichnet, was keine andere Position ist, dann empfinde finde ich es nicht sonderlich als aggressiv auf dem Hintern zu sitzen oder zu stehen, sofern dann "nur" das abwarten folgt (und genau das ist bisher mein Eindruck; ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren).
    Geändert von xTex (14-07-2015 um 09:04 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Hatte das bisher etwas anders wahrgenommen, Frank. Daher meine Aussage. Danke für deine Info!
    Die Open Guard mag sicherlich eine offensive Guard sein, aber aggressiv finde ich sie nicht.
    Wenn man nicht gerade alles als Open Guard bezeichnet, was keine andere Position ist, dann empfinde finde ich es nicht sonderlich als aggressiv auf dem Hintern zu sitzen oder zu stehen, sofern dann "nur" das abwarten folgt (und genau das ist bisher mein Eindruck; ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren).
    Für mich gibt es drei Guardarten:
    - Closed Guard
    - Halfguard
    - Open Guard (also alles, was nicht in die ersten 2 Kategorien gehört).

    In der Open Guard gehe ich immer nach Vorne und/oder greife an. Alles andere würde die Möglichkeit des Guardpassierens zu stark für meinen Gegner ermöglichen. Abwarten ist da nicht. Zum "Luftholen" empfehle ich eher Closed oder Halfguard da ich hier eine bessere Positionskontrolle habe.

    PS: was meinst du mit "auf dem Hintern zu sitzen oder zu stehen" ?
    Auf dem Hintern stehen kann man nicht und im Stand ist es keine Guard?!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Vielleicht ist der Begriff aktiv der, der es für dich besser trifft. Denn egal ob DLR oder X, du musst was tun. Ist wie in dem Video mit Keenan. Er sagt du musst was tun von unten, sonst bewegt der sich oben und du bekommst ihn nicht mehr kontrolliert. Das ist das Prinzip. Hol dir den Rücken oder den Sweep, greif eine Submission an-warte nicht darauf passiert zu werden.
    Ist exakt wie Frank das schrieb.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Begriff aktiv der, der es für dich besser trifft. [...]
    Ich denke, das stimmt. Da war ich heute morgen wohl nicht ganz so frisch, als ich geantwortet hatte. Denn:

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    In der Open Guard gehe ich immer nach Vorne und/oder greife an. Alles andere würde die Möglichkeit des Guardpassierens zu stark für meinen Gegner ermöglichen. Abwarten ist da nicht. Zum "Luftholen" empfehle ich eher Closed oder Halfguard da ich hier eine bessere Positionskontrolle habe.
    Genau so meinte ich das auch. Nur hätte ich das eben nicht als Guard bezeichnet.
    Ich glaube es ist wieder einfach nur eine Begriffsdefinition, die ich anders auf dem Schirm hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Half Guard Inventor!
    Von rmigliaccio im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2013, 12:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  3. Passing the Guard
    Von Krav Maga Essen im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10-11-2010, 09:04
  4. The Truth About The Rubber Guard
    Von MatzeOne im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 03-12-2008, 10:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •