Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beinarbeit

  1. #1
    white-eagle Gast

    Standard Beinarbeit

    Hallo Zusammen

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Dokumentation über Beinarbeit / Schrittarbeit im Karate. Damit meine ich das Tai Sabaki und die anderen Möglichkeiten wie suri-ashi, tenkan und so weiter.

    Hat jemand eine Auflistung die er mir schicken könnte?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    998

    Standard

    Titel: Re: Suri-Ashi und Yori-Ashi
    Beitrag von: Gibukai am September 23, 2009, 07:45:26
    Hallo,

    Suri-Ashi 摺り足 (reibende Füße / Reibeschritt) bezeichnet einen schlürfenden Gang, bei dem die Füße den Boden quasi nicht verlassen.

    Yori-Ashi 寄り足 (rückende Füße / verrückender Schritt) bezeichnet das gleichzeitige Verrücken der Füße, wie am Ende der Kata Heian Sandan.

    Ich meine, daß „Suri-Ashi“ oft mit „Tsugi-Ashi“ verwechselt wird. Tsugi-Ashi 継ぎ足 (nachfolgende Füße / Nachfolgeschritt) bezeichnet eine Bewegung, bei der zunächst das hintere Bein an das vordere Bein herangesetzt wird, woraufhin der vordere Fuß nach vorn gesetzt wird.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Und:

    Titel: Re: Suri-Ashi und Yori-Ashi
    Beitrag von: Gibukai am September 23, 2009, 07:53:19
    Hallo,

    wie ich oben bereits schrieb, wird „Suri-Ashi“ häufig mit „Tsugi-Ashi“ verwechselt. „Suri-Ashi“ beschreibt aber nichts anderes als das schlürfende Gehen, ganz egal welcher Fuß zu erst bewegt wird und in welche Richtung die Füße gesetzt werden. Das, was Christian beschreibt, kann unter anderem Yori-Ashi sein, wenn die Bewegung denn in etwa den spezifischen Fußbewegungen aus den Kata Heian Sandan (Ende), Hangetsu (Mitte) oder auch Jion (Ende) gleichkommt, die von G. Funakoshi (1868-1957) als „Yori-Ashi“ bezeichnet wurden. Yori-Ashi kann in alle Richtungen – nach vorn, hinten, seitlich – ausgeführt werden, ohne daß sich die Bezeichnung ändert (natürlich muß die Bewegung der Füße der Vorgabe „Yori-Ashi“ folgen...).

    Yori-Ashi wird mit (!) Suri-Ashi ausgeführt...

    Nun ist das Problem an Christians Beschreibung, daß sie mehr als eine Deutung zuläßt. Theoretisch kann auch eine andere Bewegung gemeint sein, z.B. eine Art von Ayumi-Ashi, bei der zunächst der vordere Fuß vor gesetzt wird, um daraufhin den hinteren Fuß nach vorn und über den vorderen Fuß hinaus nach vorne zu setzen. In dem Fall „borge“ ich einen Begriff aus dem Kendō, da es hierfür im Karate der Shōtōkan-Strömung keine mir bekannte (alte) Bezeichnung gibt.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Aber auch:

    Titel: Re: Suri-Ashi und Yori-Ashi
    Beitrag von: Gibukai am September 25, 2009, 12:36:41
    Hallo,

    [...] "Tai-Sabaki" 体捌き bedeutet wörtlich soviel wie „Körperhandlungen / Körperverfahren“ (mit dem Körper handeln / verfahren), was sicher nicht auf ein „ seitliches Ausweichen bei einem Angriff“ beschränkt ist.

    Ich selber schrieb hier schon öfter, daß ich es in unserem Kulturkreis albern finde, ein Übermaß schlecht oder gar nicht verstandener japanischer Worte (und Riten) zu benutzen. Für Laien hochtrabend klingende japanische Begriffe sind hervorragend dazu geeignet, Kompetenzen vorzutäuschen und eigene Unzulänglichkeiten in einer durch sie erzeugten Verbalwolke zu verbergen. Aus meiner Sicht kommt man hierzulande auch ganz gut mit einem Minimum an „Karate-Vokabeln“ aus. Rein technisch gibt es natürlich Unterschiede zwischen all den Arten, die Füße zu bewegen... [...]

    Grüße,

    Henning Wittwer
    (http://www.karate-news.de/smfalt/ind...e;topic=3446.0)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Tatsächlich. Die japanische Nomenklatur spielt kaum eine Rolle.

    Wenn´s um´s Praktische geht, macht doch z. B. Seiji Nishimura eine tolle "Schritt / Körperarbeit".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beinarbeit
    Von Towel im Forum Boxen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 23:04
  2. Beinarbeit
    Von Friede im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2010, 17:31
  3. Beinarbeit
    Von Mrbaked im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 18:08
  4. Beinarbeit
    Von Marco_T im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 21:07
  5. Beinarbeit
    Von ichlernenoch im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •