Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Ein wichtiger Lehrgang für alle Übungsleiter?

  1. #16
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    in den japanischen kk der edo-, vor-edo- und der meiji-periode gab es, soweit mir bekannt, keinerlei trainer/uebungsleiterausbildung im heutigen sinne.
    schon gar nicht unter den gesichtspunkten dessen, was wir heute unter paedagogik verstehen.
    was also soll heute so unverzichtbar daran sein?


    Entweder man hatte was als Kämpfer auf dem Kasten. Dann kamen auch die Leute und wollten genau das von diesem Herren lernen. Oder man konnte den Leuten halt nichts mehr beibringen, dann sind die Leute zum nächsten Lehrer gegangen. Ist doch eigentlich völlig normal.

    Wenn ich was besser kann als jemand anderes - Mathe zum Beispiel - und der fragt mich, ob ich ihm das erklären kann, dann kann ich das doch auch tun, ohne eine Lehramtsausbildung im Fach Mathematik zu haben. Wichtig ist doch, dass derjenige hinterher das Problem verstanden hat und die Aufgaben lösen kann.

    Nur bei Kampfsport scheint das irgendwie anders zu sein ... naja, hierzulande.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    was also soll heute so unverzichtbar daran sein?
    Ähm wir sind hier immer noch in Deutschland - dem Land der Iso-Normen und Zertifikate. Hier werden ja selbst die Klos an der Autobahnraststätte vom TÜV zertifiziert und es werden "Hygiensiegel" vergeben.

    Da ist es doch nur logisch und konsequent, dass jeder der sich anmaßt als Trainer aufzutreten das nur tun sollte wenn er auch nachweisen kann, dass er ordentlich zertifiziert oder "beschult" wurde - insbesondere im Bereich der Pädagogik. Sonst kann das Training ja nix taugen

    Was meinst Du was ich gestaunt habe als mir neulich ein Master Black Belt (ohne KK Bezug) über den Weg lief?

    "Der Master Black Belt ist ein Vollzeitverbesserungsexperte; er wirkt als Coach, Trainer und Ausbilder"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Si...n_und_Aufgaben

    Da hat die KK-Trainerwelt aber noch einiges aufzuholen - denn wer wäre nicht gern zertifizierter Vollzeitverbesserungsexperte?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Managementsystem zur Prozessverbesserung, statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements
    ... sowas findet man übrigens mittlerweile sogar in der Aus- und Weiterbildung für Grundschullehrer,
    die 'Trainer' werden in dieser Methode sehr ausführlich gebildet,
    ihre Schüler kommen dann mit folgenden Aussagen in die 'weiterführenden' Schulen:
    "nach Komma schreibt man 'das' immer mit doppelt ss" oder
    "wenn ich durch Null dividiere, kommt natürlich Null raus ... "
    (Beides so erlebt, bei der 'Schullaufbahn' meiner Tochter, und als ich vorsichtig bei den Kollegen nachgefragt habe, ob sie das wirklich so gelehrt haben, erhielt ich eine zustimmende Antwort ...)

    Mir scheint, dass die Besinnung aufs 'Kerngeschäft' mittlerweile wirklich zu sehr in den Hintergrund geraten ist ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis
    "wenn ich durch Null dividiere, kommt natürlich Null raus ... "



    Da bekomme ich, als technisch ausgebildeter Mensch, echt die Krise.
    Wie soll sich ein Kind je mit mathematischen und philosophischen Problemen auseinandersetzen wenn schon die grundlegenden Fragestellungen in dem Bereich mit Nonsens gedeckelt werden


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen



    Da bekomme ich, als technisch ausgebildeter Mensch, echt die Krise.
    Wie soll sich ein Kind je mit mathematischen und philosophischen Problemen auseinandersetzen wenn schon die grundlegenden Fragestellungen in dem Bereich mit Nonsens gedeckelt werden


    Gruß
    Alfons.
    ... hab' ich dem 'Kollegen' damals auch gesagt,
    aber es hatte dann wohl irgendwas mit seiner 'Ausbildung zum Trainer' zu tun,
    dass er das einfach nicht besser hingekriegt hat ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Frage -

    hat vielleicht mal jemand Erfahrungen mit einem Trainingsbetrieb in Japan, wo das ja alle ganz anders laufen könnte (Vermutung von mir)? Nicht gerade Judo, das ist olympisch und muß sich auch in der Trainingswissenschaft den Weltstandards anpassen.

    Ich frage deshalb, weil ich den "originalen - echten - ursprünglichen etc." Trainingsmethoden ohne den ganzen methodischen, didaktischen etc. Trallala sehr kritisch gegenüberstehe, auch wenn ich sie nur aus Bauchtanz und Flamenco kenne.

    On Topic:
    Wenn da ein Seminar mal übers Ziel hinauschießt und Dinge unterrichten will, die eher auf Rollenvorstellungen als auf praktischem Nährwert beruhen, kann ich damit leben.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #22
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Little Green Dragon,

    wenn ich in ein Urlaubsland fliege, war auch schon in Tunesien, wäre meine Frau sehr erfreut gewesen wenn die Klos im Flughafen, dort das Hygienesiegel und die Sauberkeit wie in Deutschland gehabt hätte.

    =Little Green Dragon;3388366]Ähm wir sind hier immer noch in Deutschland - dem Land der Iso-Normen und Zertifikate. Hier werden ja selbst die Klos an der Autobahnraststätte vom TÜV zertifiziert und es werden "Hygiensiegel" vergeben.
    Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, wann Du mit dem Kampfsport angefangen hast. Aber was in der Anfangszeit im Taekwondo und Karate-Unterricht alles vermittelt wurde, da war vieles nicht der Gesundheit förderlich.
    Dehnungsübungen, da mußte man richtig Schmerzen fühlen, Techniken die mit voller Wucht in " die Luft " getreten oder geschlagen wurden.
    Ob das so richtig gesund war?

    Als ich mir das erste Stretching Buch von Bob Anderson gekauft habe,
    war ich schon erstaunt, was da für die Übungen vorgeschlagen wurde.
    Beim Buch Stretching von Seven-A. Sölveborn, Facharzt für orthopädische Chirurgie in Schweden, ärztlicher Betreuer der schwedischen Handball-Mannschaft, finden sich ähnliche Übungen nur nach einem anderen Dehnungssystem. Vieles davon wird heute in unserem Verein von den ausgebildeten Übungsleitern beachtete.

    Da ist es doch nur logisch und konsequent, dass jeder der sich anmaßt als Trainer aufzutreten das nur tun sollte wenn er auch nachweisen kann, dass er ordentlich zertifiziert oder "beschult" wurde - insbesondere im Bereich der Pädagogik. Sonst kann das Training ja nix taugen
    Es ist aber logisch und konsequent, wenn ich von einem Trainer im Verein erwarten darf, daß er wenigsten einen Übungsleiter-Kurs besucht hat, der vom Deutschen Sportbund veranstaltet wurde.
    Oder schickst Du Deine Frau oder Freundin in einen Pilates-Kurs, wenn nicht sicher ist, die Trainerin hat ihr Wissen aus einem Lehrgang.

    Wenn es so einfach wäre, das Buch maxxF, - Das Super-Krafttraining - habe ich mir gekauft, gelesen und jetzt bin ich im Verein ein Trainer für maxxF.
    Für die Spätfolgen eines falschen Trainings soll dann bitte der Verein aufkommen.

    Erwarten wir nicht auch, daß in der Schule der Sportunterricht von einer Lehrkraft durchgeführt wird, die eine entsprechende Ausbildung hat?

    Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Gruß hans-charles

  8. #23
    Cillura Gast

    Standard

    Sehe ich leicht anders. Ich erwarte, dass derjenige der Training/Unterricht gibt, Ahnung hat und entsprechend ausgebildet wurde. D.h. aber im Umkehrschluss nicht, dass diese Ausbildung von einer ganz bestimmten Organisation sein muss. Es gibt auch sehr viele gute Trainerausbildungen die nichts mit dem DOSB zutun haben.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    also nix wie hin!
    und 140,- öcken dafür, sich die ohren mit dummfug vollblasen zu lassen - mal ehrlich, das ist doch ein schnäppchen!
    Klar. Für ExWtler sind das peanuts.

    Ich bin bloß B-Trainer. So'n Sensei kann ich nicht sein. Bin ja von hier.

    Unser Verband schmarozt beim DKV mit. Muß ja alles DSB tauglich sein.
    Von Übertragungsrolle und so habe ich aber nur aus der subjektiven Sicht unserer Vereinsinteren Trainerfortbildung gehört.
    Bisschen anders als im Studium.

    Unser OM (Obermotz - das dt. Senseipendant) sagte wörtlich : Für die Anfänger seid ihr Gott.
    Und sinngemäß weiter : Paaren dürft ihr euch daher erst, wenn sie Braungurte sind.
    Hat jetzt 2 Kinder mit ner Orangegurtin.
    Die Braungurtinnen haben ihn alle wieder abgesägt.
    Instinktive Lebenserfahrung im Trainerdasein ersetzt eben viel Fachwissen oder Selbstreflexion.

    Hauptsache, sie wird oral tradiert.
    Besonders, wenn mensch keine Kinder will. Kicher.
    Geändert von Gürteltier (23-07-2015 um 15:47 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Es ist aber logisch und konsequent, wenn ich von einem Trainer im Verein erwarten darf, daß er wenigsten einen Übungsleiter-Kurs besucht hat, der vom Deutschen Sportbund veranstaltet wurde.

    Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Ja bist Du - die bloße Tatsache das jemand einen Kurs beim Verband XYZ gemacht hat macht aus einer Pfeife auch keinen Supertrainer. Davon ab wird auch bei Verbänden durchaus mal Kurse angeboten die eher sagen wir mal zweifelhafter Natur sind - wie in diesem Beispiel hier schön zu sehen...


    Ist in etwa so als versucht mich jemand von seinen EDV/PC Fertigkeiten zu überzeugen indem er/sie mit nem IHK Zertifikat für Office wedelt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cillura,

    das mit dem Deutschen Sportbund ist für viele Vereine wichtig, da bekommt der Verein ein Zuschuss vom Land.
    Sonst bin ich ganz Deiner Ansicht, eine Ausbildung sollte aber schon sein.

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sehe ich leicht anders. Ich erwarte, dass derjenige der Training/Unterricht gibt, Ahnung hat und entsprechend ausgebildet wurde. D.h. aber im Umkehrschluss nicht, dass diese Ausbildung von einer ganz bestimmten Organisation sein muss. Es gibt auch sehr viele gute Trainerausbildungen die nichts mit dem DOSB zutun haben.
    Gruß hans-charles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang für ALLE Kampfsportler Ü35 / Gelsenkirchen
    Von Kanomann im Forum Benefiz-Veranstaltungen
    Antworten: 961
    Letzter Beitrag: 21-07-2016, 05:17
  2. Übungsleiter- und Trainerausbildung für philippinische Kampfkünste
    Von Timm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 05:59
  3. Großer offener Muay Thai Lehrgang für alle Stile !
    Von blue tiger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 18:54
  4. Offener SV-Lehrgang für alle Budosportarten 27.-29.02.04
    Von eXis im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 11:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •