Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: Gürtelvergabe im TKD

  1. #1
    AlphaFight Gast

    Standard Gürtelvergabe im TKD

    Angeregt durch die Diskussion über die Gürtelvergabe im BJJ, würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zur Gürtelvergabe im TKD hören. Dabei würde mich vor allem interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Stilen gibt.

    Ich habe WTF-Prüfungen gesehen, bei denen ich wirklich erschrocken bin. Da standen mein Qualitätsbild einer höheren Graduierung nicht mit dem in Einklang, was die Prüflinge zeigten (Pandea-Dollyo-Chagi auf Kniehöhe, generell eher unbeweglich, wenig Kontrolle über die Bewegungen). Dass so eine Prüfung dann auch nur 20-30 Minuten dauert, sagt auch einiges über die Qualität aus (kann er die früheren Formen und Techniken überhaupt noch? Oder rettet er sich von Gürtel zu Gürtel, einfach indem er nur das neue Programm lernt?)

    Wie seht ihr das? Was habt ihr erlebt (gut wie schlecht)? War wie immer früher alles besser?

    ---------

    Und dann noch als Zusatzfrage: wie geht man mit jemand um, der die Techniken körperlich einfach nicht mehr zeigen kann, z.B. wegen Hüftschaden? Hat der Pech gehabt und kriegt nie nen schwarzen Gürtel? Oder sollte man dann im Einzelfall die Standards senken?
    Geändert von AlphaFight (20-07-2015 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Und dann noch als Zusatzfrage: wie geht man mit jemand um, der die Techniken körperlich einfach nicht mehr zeigen kann, z.B. wegen Hüftschaden? Hat der Pech gehabt und kriegt nie nen schwarzen Gürtel? Oder sollte man dann im Einzelfall die Standards senken?
    Ich habe keine Ahnung von TKD, aber wenn man sich bei youtube Videos von Danprüfungen anschaut, könnte man zu dem Ergebnis kommen dass die Trauben nicht besonders hoch hängen, und eigentlich fast jeder in der Lage sein müsste so ein schwarzes Gürtelchen zu erreichen.

    https://www.youtube.com/watch?v=D6BlRv5681w

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ach du meine Güte, da stimmt ja gar nix.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #4
    Balthus Gast

    Standard

    Also ich kenne mich im TKD nicht aus, aber: wenn jemand aufgrund einer körperlichen Behinderung (Hüftschaden, amputierte Gliedmaßen o.Ä.) nicht in der Lage ist das Prüfungsprogramm zu 100% ab zu fahren sollte man in dem Fall eine Sonderreglung treffen. Nicht Ersatzlos streichen, sondern evtl. ein ähnliches Problem so lösen wie es im Einklang mit den Regeln der KK und seinen körperlichen Einschränkungen möglich ist. Oder wenn "SV" mit geprüft wird, soll er halt Zeigen wie er z.B. nach Verlust seiner Pothese noch zurecht kommt.

    Wir hatten einmal einen Rolstuhlfahrer im Krav Maga der konnte auch nicht treten, hat aber dafür in den Stressdrills z.B. mit Kreativität und durchhaltewillen geglänzt da konnten reguläre Schüler nur staunen.

    Daher sollte bei solchen Kandidaten die im Training sich ebenso reinhängen wie jeder andere auch, meiner Meinung nach ein adäquater Ersatz gefunden werden, bzw. Dann gleich gesagt werden, dass es in der KK wohl eher nix wird (klar gibts ausnahmen wie BJJ Leute ohne Arme und mit Stummelbeinen, aber jemanden im Rollstuhl zum TKD zu schicken ist wohl nicht die beste Wahl)

    *edit* ich habe mir garde das Video angesehen... das ist DAN Niveau? die "Probleme" zu lösen (vielleicht nicht ganz so "kontaktlos") erwarte ich von einem KM-Schüler bei der P1 Prüfung mit etwas mehr Dynamik... (und ist das normal, dass man beim Kicken so unkontrolliert absetzt?)
    Geändert von Balthus (20-07-2015 um 13:05 Uhr)

  5. #5
    chi abuser Gast

    Standard

    Taekwondo ist erstmal Breitensport, und das scheint bei den Prüfungen auch der Maßstab zu sein. Jeder Hobbysportler der zwei mal die Woche ins Training gestolpert kommt und die Prüfungsinhalte übt, kann Kup-Prüfungen (Schülergrade) ohne Probleme bestehen. Diese werden von Verein zu Verein untersch. oft angeboten. Als ich angefangen habe waren das in meinem Verein 4 Prüfungen im Jahr. Das heisst 2,5 Jahre regelmäßig trainieren kommen und man steht vor seiner Dan-Prüfung.

    Meiner Ansicht nach wird von den Prüfern viel zu sehr darauf geachtet, dass der Ap-Gubi bspw. auch bloß exakt eine Faust breit ist, anstatt darauf ob derjenige auch stabil steht. Übertragen heißt das: Es wird zu penibel auf Details der Grundtechniken geachtet, während wesentliche Attribute wie Dynamik, Krafteinsatz, Stabilität im Stand und überhaupt Kampfstärke/Verteidigungsfähigkeit so gut wie gar nicht bewertet werden.

    Prüfungen/Gürtel sind für mich ein Mittel Breitensportlern Fortschritte aufzuzeigen wo keine sind, und sie so bei der Stange zu halten.

  6. #6
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chi abuser Beitrag anzeigen
    Taekwondo ist erstmal Breitensport, und das scheint bei den Prüfungen auch der Maßstab zu sein. Jeder Hobbysportler der zwei mal die Woche ins Training gestolpert kommt und die Prüfungsinhalte übt, kann Kup-Prüfungen (Schülergrade) ohne Probleme bestehen. Diese werden von Verein zu Verein untersch. oft angeboten. Als ich angefangen habe waren das in meinem Verein 4 Prüfungen im Jahr. Das heisst 2,5 Jahre regelmäßig trainieren kommen und man steht vor seiner Dan-Prüfung.
    Sehe ich genauso. Deshalb bricht auch gerade mein Weltbild zusammen. Bisher hielt ich einen TKD-Schwarzgurt für jemanden mit super Körperbeherschung, der die wildesten Kicks springen kann und gleichzeitig ein paar Bretter durchschlägt. Die Realität sieht aber anders aus.

    Ich spreche hierbei über WTF-TKD. Prüfungen bei KJH oder ITF habe ich nicht gesehen und kann darüber nichts sagen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von chi abuser Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach wird von den Prüfern viel zu sehr darauf geachtet, dass der Ap-Gubi bspw. auch bloß exakt eine Faust breit ist, anstatt darauf ob derjenige auch stabil steht. Übertragen heißt das: Es wird zu penibel auf Details der Grundtechniken geachtet, während wesentliche Attribute wie Dynamik, Krafteinsatz, Stabilität im Stand und überhaupt Kampfstärke/Verteidigungsfähigkeit so gut wie gar nicht bewertet werden.
    Das kann ich eigentlich in allen Punkten nur Unterschreiben.

    Das verlinkte Video ist hier symptomatisch: im Bereich Hosinsul wird in der Prüfung etwas abgeprüft was in der Hauptsache spektakulär aussehen soll. Anwendbarkeit unter Realbedingungen ist hier nicht gefragt.
    Wenn man Glück hat wird dann im Training zwischen "Straßen-SV" und Prüfungsprogramm unterschieden, wenn man Pech hat gibt es nur letzteres, die Anwendbarkeit bleibt auf der Strecke und die Leute wiegen sich in einer falschen Sicherheit.

  8. #8
    AlphaFight Gast

    Standard

    Hosinsul mag das eine sein. Ich finde es aber viel erschreckender, wie die Techniken für die TKD steht, nämlich dynamische, spektakuläre Kicks, beim Breitensportschwarzgurt einfach fürchterlich verkümmert aussehen.

  9. #9
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Hosinsul mag das eine sein. Ich finde es aber viel erschreckender, wie die Techniken für die TKD steht, nämlich dynamische, spektakuläre Kicks, beim Breitensportschwarzgurt einfach fürchterlich verkümmert aussehen.
    Ich weiß nicht. Ich hab mal einen BreitensportTKDschwarzgurt gesehen, der hatte in seinen Kicks absolute Kontrolle und Dynamik. Auch bei den gesprungenen Kicks. Da saß ich mit solchen Augen da

    Aber ich denke das ist wie überall. Kommt auf die Trainierenden, Trainer und die Prüfer drauf an.

  10. #10
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Ich hab mal einen BreitensportTKDschwarzgurt gesehen, der hatte in seinen Kicks absolute Kontrolle und Dynamik. Auch bei den gesprungenen Kicks. Da saß ich mit solchen Augen da

    Aber ich denke das ist wie überall. Kommt auf die Trainierenden, Trainer und die Prüfer drauf an.
    Die Frage ist doch, wenn dieser eine gute Schwarzgurt - zurecht - seinen DAN bekommen hat, warum die anderen, die objektiv viel schlechter sind, dann auch? Ich frage mich, woher dieses Missverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit kommt.

  11. #11
    Cillura Gast

    Standard

    Tjaaa. Das ist die Frage.


    Wenn ich so drüber nachdenke, dann fallen mir noch mindestens 4 weitere TKD-Schwarzgurte die alle erstklassig und dynamisch treten können. Zwei davon sind auch absolut top was realistische SV angeht.

  12. #12
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Wenn ich so drüber nachdenke, dann fallen mir noch mindestens 4 weitere TKD-Schwarzgurte die alle erstklassig und dynamisch treten können. Zwei davon sind auch absolut top was realistische SV angeht.
    Die sind in der WTF?

  13. #13
    chi abuser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, wenn dieser eine gute Schwarzgurt - zurecht - seinen DAN bekommen hat, warum die anderen, die objektiv viel schlechter sind, dann auch?
    Solche Fragen gewöhnt man sich am besten ganz schnell ab Werde sowas auch immer wieder von Schülern gefragt. Die frustriert es dann, dass jemand u.U. schlechteres nen viel höheren Gürtel hat als sie selbst....Vor 10 Jahren hat mich sowas auch noch geärgert. Aber wenn man lange dabei bleibt und auch immer mal wieder in andre KKs/KS reinschnuppert, merkt man dann doch recht schnell, wie aussagekräftig Gürtel wirklich sind. Das Problem ist auch nicht Taekwondo-spezifisch, selbst BJJ muss scheinbar langsam dran glauben ^^

  14. #14
    chi abuser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Die sind in der WTF?
    Wieso nicht? WTF-TKD ist immerhin olympisch und entsprechend bringen die ernsthaften Athleten auch die nötigen Attribute mit. Kicks können die sowieso wie kein anderer. Wenn man sich dann mit steigendem Alter mehr und mehr für SV interessiert und auch mal in andere KKs/SV-Systeme reinschaut kann man sich da schon auch was zusammenreimen...

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Die sind in der WTF?
    Das ist ne gute Frage. Die Leute sind aus völlig unterschiedlichen Kampfsportvereinen / -schulen. Keine Ahnung aus welchen Verbänden die Leute sind.

    Also 2 sind bei uns aus dem Ort - auf deren Website steht was von ETU ???
    2 sind aus Berlin von der Sportschule Choi ... keine Ahnung welchem Verband die angehören - die sind aber absolut top.
    Und einer kommt von ganz wo anders, wo ich auch den Name des Vereins nicht kenne. Der studiert bei uns im Ort und kommt halt zum Training zu uns. (Korrektur - habs gefunden - die sind in der ETF)
    Geändert von Cillura (20-07-2015 um 14:15 Uhr)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelvergabe BJJ
    Von Mac1976 im Forum Grappling
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20-07-2015, 08:55
  2. Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-03-2014, 17:35
  3. BJJ und die informelle Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2014, 10:25
  4. TKD vs me
    Von Kung-Fu joe im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 11:17
  5. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •