Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: Gürtelvergabe im TKD

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von chi abuser Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? WTF-TKD ist immerhin olympisch und entsprechend bringen die ernsthaften Athleten auch die nötigen Attribute mit. Kicks können die sowieso wie kein anderer.
    Wobei was bei SV gilt beim Thema Wettkampf noch viel mehr zutrifft: Graduierungen sagen nichts über das tatsächliche Können in diesem Bereich aus.

  2. #17
    chi abuser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Wobei was bei SV gilt beim Thema Wettkampf noch viel mehr zutrifft: Graduierungen sagen nichts über das tatsächliche Können in diesem Bereich aus.
    Für mich für beide Bereiche gleich nichtssagend.

    Wundert mich, dass jetzt ausgerechnet die ETF angeführt wird. Vor einigen Jahren haben die immer mal wieder "Europameisterschaften" veranstaltet, die vom Niveau her vllt. grad mal an ne Landesmeisterschaft der DTU rankamen (und nein ich bin kein DTU-Fanboy). Aber klar, gute Sportler gibts in jedem Verband.

  3. #18
    Cillura Gast

    Standard

    Also wie gesagt, die Leute die ich kenne haben ein Top-Niveau was das Treten angeht und zwei davon sogar bzgl. SV (bei den andern weiß ich es nicht) Und sie sind in gaaaanz verschiedenen Verbänden. Was sagt das jetzt aus?

  4. #19
    Balthus Gast

    Standard

    ... dass es auf Trainer und Athleten ankommt ...

    Ich war halt auch der Meinung, das Gürtel dafür da sind den Trainingsfortschritt zu erfassen eben um genau eine Vergleichbarkeit (z.B. auf Seminaren) zu haben um grob den Wissensstand der Schüler erfassen zu können.

    Wenn sie "nur" zum Sammeln sind ... ist das halt hinfällig. Super athleten und große Nulpen findest du denke ich überall...

  5. #20
    chi abuser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Ich war halt auch der Meinung, das Gürtel dafür da sind den Trainingsfortschritt zu erfassen eben um genau eine Vergleichbarkeit (z.B. auf Seminaren) zu haben um grob den Wissensstand der Schüler erfassen zu können.
    Trainingsfortschritt in Form von Wissensstand erfassen die Gürtel tatsächlich. Die Schüler kennen mit Gürtel A die Techniken XYZ, sowie deren koreanische Bezeichnung, sowie weitere Theorie, Formen 1 - schlagmichtot.

    Aber dass die Schüler wissen, soundso sieht die Technik aus, soundso wird sie ausgeführt, heißt noch lange nicht, dass sie die Technik/Form auch dynamisch/kräftig/schnell/kontrolliert ausführen, geschweige denn das sie eine Idee haben wie man die Technik in einer "echten Auseinandersetzung on the street" sinnvoll nutzen könnte.

    Wie willst du denn mit einem Gürtelsystem wirklich zuverlässig den Skill der Schüler anzeigen, wenn jeder Breitensportler einfach so durch die Prüfung gewunken wird, damit auch schön weiter Monatsbeiträge fließen? Gürtel sind Schall und Rauch

  6. #21
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo AlphaFight,

    ich möchte Dir auch einige Gedanken zum Thema darlegen.

    =AlphaFight;3387664]Angeregt durch die Diskussion über die Gürtelvergabe im BJJ, würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zur Gürtelvergabe im TKD hören. Dabei würde mich vor allem interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Stilen gibt.
    Um meine Gedanken verständlicher zu machen, zuerst diese Hinweise:

    www.traditional-taekwondo.center/

    Deutsche Taekwondo Union

    Taekwondo Garching - Home



    Wenn Du Dir die Fotos ansiehst die von diesen Taekwondo Verbänden vorgestellt werden, wirst Du überall überragende Techniken sehen.

    Daher wäre es wichtig zu erfahren, die von Dir beschriebene WTF- Prüfung, handelte es sich um eine Prüfung für Senioren?
    Oder für Menschen mit Behinderung?

    Ich würde einfach behaupten, jeder " Wettkämpfer " der oben genannten Verbände, wird Dir Techniken zeigen können. Da wirst Du begeistert sein.
    Warum sollte es nicht auch Unterschiede beim Prüfungsablauf und den Leistungen der Prüflinge geben.

    Wie seht ihr das? Was habt ihr erlebt (gut wie schlecht)? War wie immer früher alles besser?
    ---------

    Das ist schon eine seltsame Frage!
    Seit Taekwondo er WTF olympisch ist, verleiht das Kukkiwon an besondere Persönlichkeiten , wie beispielsweise dem ICO Präsidenten, auch einen 10, Dan.
    Hat nicht auch der russische Präsident höhere Dan-Grade vom Judo, Taekwondo verliehen bekommen?

    Ich möchte noch eines nachtragen. Warum wird den Dan-Graden ein so hoher Stellenwert zugesprochen?
    Der Chef der ITF der koreanische General Choi Hong-Hi, hatte den 9. Grad.
    Lernte in Japan bei Funakoshi der die Gürtelgrade vom Judo übernahm, kam mit dem 2. oder 3. Dan zur Schule Ohdo Kwan und hatte als Präsident der ITF den 9. Dan.

    Möchtest Du Dich näher mit dem Taekwondo beschäftigen, gibt es neben dem Training noch die Möglichkeit sich einige Bücher zu kaufen.
    Mein Vorschlag:
    -Handbuch Taekwondo, Gerd Gatzweiler, meyer&meyer Verlag
    viele Informationen über die Geschichte, Prüfungsbestimmungen, usw.
    -Taekwondo A step-by-step guide to the Korean art of self-defence,
    Master Kevin Hornsey, 6. Dan, mit super Techniken von ihm, Hayley Hudson,
    Paul Green, Charlene Mongelard.

    - Taekwondo, perfekt von Eric Wagner

    Noch einen schönen Tag
    hans-charles
    Geändert von hans-charles (20-07-2015 um 17:35 Uhr) Grund: die Links klappen nicht richtig

  7. #22
    Poenix21 Gast

    Standard

    Ich hatte mir am Samstag ein Vorführung von einem Örtlichen TKD Verein angesehen(ist wohl WTF)
    Ich muss sagen die Kicks sahen für mein laienhaftes Auge gut aus, auser bei einem Kick den ich als Tornado-Kick kenne(kp wie der im TKD heist hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=E4ZE9Ivs9Kc) sah das nicht ganz so glücklich aus(naja schlechten tag kann jeder haben)

    Die SV-Vorführung war... etwas besser als auf dem Video aber nicht wesentlich besser. Sind da die Ansprüche wirklich so gering?

  8. #23
    Strichmanschgal Gast

    Standard

    Gürtelprüfungen im KKW Taekwondo sind hauptsächlich Beschäftigungstherapie für Breitensportler denen Zweikampftraining zu hart ist.

    Diese "SV-Vorführungen" bei Gürtelprüfungen sind übrigens eine deutsche Erfindung, im Kukkiwon Prüfungsprogramm sind sie nicht enthalten.

    In Korea darf man den Trainerschein auch erst ab dem 4. Dan machen, das sagt glaube ich alles über den Stellwert des 1. Dan.

    Jedem der gerne kickt würde ich empfehlen mal bei einem DTU / WTF Verein vorbei zuschauen der auch aktiv an Wettkämpfen teilnimmt, dann sollte das Training auch eher so ausschauen:

  9. #24
    Ichbinpascal Gast

    Exclamation Antwort auf Frage

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Angeregt durch die Diskussion über die Gürtelvergabe im BJJ, würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zur Gürtelvergabe im TKD hören. Dabei würde mich vor allem interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Stilen gibt.

    Ich habe WTF-Prüfungen gesehen, bei denen ich wirklich erschrocken bin. Da standen mein Qualitätsbild einer höheren Graduierung nicht mit dem in Einklang, was die Prüflinge zeigten (Pandea-Dollyo-Chagi auf Kniehöhe, generell eher unbeweglich, wenig Kontrolle über die Bewegungen). Dass so eine Prüfung dann auch nur 20-30 Minuten dauert, sagt auch einiges über die Qualität aus (kann er die früheren Formen und Techniken überhaupt noch? Oder rettet er sich von Gürtel zu Gürtel, einfach indem er nur das neue Programm lernt?)

    Wie seht ihr das? Was habt ihr erlebt (gut wie schlecht)? War wie immer früher alles besser?

    ---------

    Und dann noch als Zusatzfrage: wie geht man mit jemand um, der die Techniken körperlich einfach nicht mehr zeigen kann, z.B. wegen Hüftschaden? Hat der Pech gehabt und kriegt nie nen schwarzen Gürtel? Oder sollte man dann im Einzelfall die Standards senken?



    Die Wtf Prüfungen habe ich so nicht mit gekriegt die sind schwerer.... (Meister Pyo Berlin)
    Zusatzfrage : Ja da hatten wir neulich nen Fall der Typ hatte kein Schultergelenk... Der Prüfer wollte ihn durchfallen lassen wegen den fauststössen er is dann doch durchgekommen weil der Trainer den Prüfer rechtzeitig informiert hat.

  10. #25
    Jevermeister Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe das bei meinen schülern immer so gehandhabt, dass ich nach Entwicklung geprüft habe.

    Kommt also einer rein der von Anfang an sehr artistisch oder gelenkig ist muss er sich trotzdem verbessern wenn er weiter kommen will, tut er das nicht und rut sich auf seinen scheinbar guten Techniken aus wird er nicht weiter kommen.

    Ich habe viel mehr respekt vor jemandem, der ungelenkig ist und nicht springen kann, dass aber erlernt und sich entwickelt. Dieser kann dann auch mit höherer Graduierung vor dem Artisten tehen der 540° springen kann.
    Im direkten vergleich sieht der entwickelte dann zwar schlechter aus, aber jeder der ihn kennt, weiß wo er her kam und wird das respektieren.

    Abgesehen davon macht man das in erster Linie für sich selbst und so lange man sich mühe gibt ist es richtig.

    Ich erzähle gerne die Geschichte von einem 12 jährigen Weißgurt der einen so schlechten Muskeltonus hatte, dass er nicht mal eine Minute im Chongul stehen konnte, jetzt kann er sein Bein eine Minute im Yopchagi auf Kopfhöhe halten und kann sich konzentrieren, auch wenn die anderen Kinder oft noch über ihn lachen und sich fragen warum der Geprüft wird usw ist er doch viel erfolgreicher als sie und da er das weiß wie er sich entwickelt hat ist er mit sich im Reinen und fühlt sich wohl und ich bin sehr stolz auf ihn.

    Mein alter Meister hat das früher auch so gesehen aber mittlerweile schenkt er Gefälligkeitsprüfungen und verteilt seine selbstgemalten Urkunden an die größten Schleimer und tollsten Frauen und da er kaum noch Training leitet sieht er die Entwicklung nicht mehr und prüft nur noch aktuellen Status und da fallen solche Leute durchs raster.

    Darum bin ich unter anderem da weg.

    Ich selber bin vielleicht auch nicht das was man von einem Schwarzgurt erwartet, habe n kaputtes knie und kann keinen Salto und kicke nicht besonders schnell aber ich gebe immer alles was ich kann und arbeite dran und das ist meines Erachtens nach das was zählt.

    Gruß aus Kiel

  11. #26
    Nie-Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jevermeister Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe das bei meinen schülern immer so gehandhabt, dass ich nach Entwicklung geprüft habe.



    Ich selber bin vielleicht auch nicht das was man von einem Schwarzgurt erwartet, habe n kaputtes knie und kann keinen Salto und kicke nicht besonders schnell aber ich gebe immer alles was ich kann und arbeite dran und das ist meines Erachtens nach das was zählt.
    Ich trainiere in einer sehr kleinen Schule mit einer großartigen Meisterin, die sich für jeden Schüler Zeit nimmt und individuelle Gegebenheiten eines jeden berücksichtigt.
    Das macht sie bei den Kleinen und bei uns Erwachsenen auch. Sie hat recht hohe Ansprüche und ihr ist wichtig, dass jeden seinen Gurt steht.

    Ich habe verschiedene Vereine im Laufe meines Lebens durch und muss ganz ehrlich sagen, dass ich viel Schmuh gesehen habe. Angefangen, als Kind, bei einem engagiertem Judo Trainer, hin zu einem narzisstischen Kung Fu und Karate Lehrer, bei dem nur wichtig war viele hochgraduierte durchzuziehen. Gefolgt von einem desillusionierten 6. Dan im WTF TKD, der leider das gleiche gemacht hat.
    Mein gewonnener Eindruck (außer beim Judo TRainer) ist auch der hier viel beschriebene: Gürtel um jeden Preis. Scheinbar und gerade im TKD sehr verbreitet. Ich habe bei einem qualitativ guten (aber mehr als zweifelhaftem) Verein über fast fünf Jahre Kickboxen trainiert und ganz besusst keine Prüfungen abgelegt - was aber auch damit zu tun hat, dass ich persönlich es lächerlich finde beim (Kick-)Boxen Gürtelprüfungen abzulegen. Aber auch da trotz des recht wertigen Trainings Gürtel, Gürtel, Gürtel .... (war wohl auch ne nette Einnahmequelle)

    Zurück zum TKD heute. In unserer Schule ist es sogar vorgekommen, dass unsere Meisterin Neuaufnahmen mit höheren Gürteln runtergradiert hat, als Vorraussetzung von ihr trainiert zu werden.
    Ich selber habe einige körperliche Defizite (Sprunggelenk, Schulter, Rücken), die mir nicht mehr erlauben wie mit 20 oder 30 durch die Gegend zu springen, aber auch ich stehe meinen Gurt und trainiere immer weiter um auch die nächsten ordentlich zu stehen.
    Persönlich wünsche ich mir, dass mehr Schulen und Vereine, speziell im TKD sich wieder auf Qualität besinnen und sehe es wohl auch wie Du. Geben was man kann ist das was zählt, und dabei jeden inidividuell nach Fähig- und Fertigkeiten sehen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Wenn ich hier so lese, was gepostet wurde, gehen mir die Nackenhaare hoch!
    TKD ist Breitensport: Das mag durchaus stimmen, aber auch im Breitensprot werden bestimmte Leitungen gefordert. Ja, es gibt solche und solche. Aber dieses "Alle über einen Kamm scheren" weil es einige gibt, dir durch das Raster fallen. ist doch wohl das letzte. Damit verurteilt ihr jeden, der ernsthaft seine KK betreibt.
    Schon mal was von "Gauß'scher Glockenverteilung" gehört?
    Diese Wahrnehmung rein auf das TKD zu beziehen ist einfach nur dumm!
    Bei mir sind schon Leute aufgeschlagen die aus dem Karate kamen und nicht einen Fuß vor den anderen setzen konnten! Muss ich jetzt davon ausgehen, dass Karate schlecht ist? - Natürlich nicht!
    Dieselben Leute sind mittlerweile hervorragende Taekwondoin mit herausstechender Technik!
    Das ganze Gerede ist genauso ein Blödsinn, wie wenn jemand sagt "Taekwon-Do eignet sich nicht zur SV"!

    Taekwon-Do ist SV, denn dass war und ist der Sinn der Sache!

    Das es Vereine/Schulen gibt, die sich dem Wettkampf verschrieben haben - na und!
    Taekwon-Do bietet jedem etwas - und die wenigsten betreiben es solange, bis sie alle Facetten dieser KK begriffen haben.
    Meine Schüler bekommen nichts geschenkt und ich schaue mir jeden sehr genau an, bevor er /sie eine Zulassung zur Prüfung (Kup/DAN) von mir erhalten. Das gefällt sicher nicht jedem und ich habe den ein oder anderen dadurch verloren. Das schert mich aber wenig.
    Und wenn jemand mit körperlichen Einschränkungene zu mir kommt, dann wird das Training und die Technik angepasst! Ich kann an einem fast 60 jährigen mit Herz- und Rückenproblemen der TKD erlernen möchte nicht die gleichen Anforderungen wie an einen 17 jährigen stellen. Aber dann liegt es als mir als Lehrer ihn zu schulen und das zu beurteilen und zu bewerten.

    Also überlegt demnächst, was ihr hier so postet und seid erst mal lange genug dabei um irgendwelche unqualifizierten Urteile zu fällen.
    Arnold Rieser
    7.DAN Taekwon-Do


    Wer möchte, darf jederzeit bei mir vorbeischauen und mitmachen!
    Adresse per PN oder mal Google beanspruchen!
    Geändert von Drax (25-09-2015 um 18:18 Uhr)
    Don't dream it, be it!

  13. #28
    Silberpfeil Gast

    Standard

    "Bei mir sind schon Leute aufgeschlagen die aus dem Karate kamen und hervorragende Technik hatten! Muss ich jetzt davon ausgehen, dass Karate gut ist? - Natürlich nicht!" (Änderungen durch Autor)

    => Das ganze funktioniert andersrum genauso auch. Taekwondo ist auch nur ein Stilast des Karate. Nur weil einige Zweige SV-fähig sein mögen, ist es nicht der ganze Stamm. Man muss schon hinter die Kulissen sehen können, um zu erkennen, was man trainieren will und wohin es einen führen wird.

  14. #29
    Nie-Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen

    Meine Schüler bekommen nichts geschenkt und ich schaue mir jeden sehr genau an, bevor er /sie eine Zulassung zur Prüfung (Kup/DAN) von mir erhalten. Das gefällt sicher nicht jedem und ich habe den ein oder anderen dadurch verloren. Das schert mich aber wenig.
    Und wenn jemand mit körperlichen Einschränkungene zu mir kommt, dann wird das Training und die Technik angepasst! Ich kann an einem fast 60 jährigen mit Herz- und Rückenproblemen der TKD erlernen möchte nicht die gleichen Anforderungen wie an einen 17 jährigen stellen. Aber dann liegt es als mir als Lehrer ihn zu schulen und das zu beurteilen und zu bewerten.
    Das ist doch genau so, wie es sein sollte. Leider gibt es auch Ausnahmen (auf Schulen und Vereine bezogen. Stichwort Mc Dojo). Man könnte sicher die Frage auch in Bezug auf die Gürtelvergabe im Karate, etc. stellen (da wird es die Ausnahmen genau so geben) , aber ich denke der Topiceröffner wollte genau auf eben diese Ausnahmen raus. So hab ich das jedenfalls wahrgenommen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ich glaube leider ist Drax die Ausnahme.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelvergabe BJJ
    Von Mac1976 im Forum Grappling
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20-07-2015, 07:55
  2. Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-03-2014, 16:35
  3. BJJ und die informelle Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2014, 09:25
  4. TKD vs me
    Von Kung-Fu joe im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 10:17
  5. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •