Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 179

Thema: Was ist denn nun die beste Strategie beim Messer?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Sowohl unsere Bewegungsprinzipien, als auch unsere Trainingsmethoden sind "vernünftig" (logisch aufgebaut, gut fundiert) und "zufriedenstellend" (im Sinne von 'befriedigend') - das System ist nicht am Ende seiner Entwicklung und soll weiter verbessert werden, aber die Methoden sind funktionabel. Ich habe bisher noch nichts gesehen, was mich hätte mehr überzeugen oder die Prinzipien des PTK in Frage stellen können.
    Jetzt mal Ehrlich...das was du geschrieben hast unterscheidet sich nicht im geringsten mit der Lobhudelei von WT Herb. Am besten du liest dir deine Sätze nochmal selber durch und denkst an WT dabei...Was auffällt dabei ist das du dich verständlicher also ehrlicher als WT Herb ausdrückst.

    PTK finde ich einer der Ästhetischsten FMA Stile überhaupt.Gefällt mir sehr gut.
    Die Logik dahinter liegt immer im Auge des Betrachters. In sich ist jedes System Logisch wenn man die "eigenen Parameter des Systems" nimmt. Dazu grenzt man andere Parameter vollkommen aus! beste beispiel wäre WT...

    Z.b. würde PTK für mich gar nicht passen...meine Logik verbietet mir aushohlende Schläge von ganz weit hinten, sowie große nicht focusierte und zentrierte Schläge dazu. Das ausblenden der freien Hand als Schlagwaffe sowie ich es verstehe und nicht die PTK Leute z.b. oder die freie Hand zum greifen einsetzen usw...was so nicht im PTK vorkommt so wie ich es kenne.

    PTK und mein Waffenloses Zeug würden z.b. gar nicht passen. Ich würde zwei gegensätze trainieren die sich vollkommen im weg stehen.
    Nicht falsch verstehen, mit PTK kann man sich verteidigen.
    Das alle mit Wasser kochen ist zwar politisch korrekt stimmt aber nicht. Ist sogar schon böse gelogen...

    Ich unterscheide FMA nicht in Stilen sondern im Können.und zwar Stil unabhängig.
    Der eine kann was, der andere etwas mehr, der andere weniger usw... Ein Lehrer muß das und das können...egal was für ein Stil er gerade macht.z.b. schlag aus dem Körper und nicht aus dem Arm und tausend andere Geschichten...tut er das nicht, hat es nichts mit dem Stil zu tun sondern einzig und alleine mit seiner Kompetenz.
    deshalb kann man auch waffenlose SV mit Sport vergleichen...z.b. schlagkraft usw..
    nichts anderes mache ich bei den FMA
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Jetzt mal Ehrlich...das was du geschrieben hast unterscheidet sich nicht im geringsten mit der Lobhudelei von WT Herb. Am besten du liest dir deine Sätze nochmal selber durch und denkst an WT dabei...Was auffällt dabei ist das du dich verständlicher also ehrlicher als WT Herb ausdrückst.
    oh nein, bitte nicht...

    das jedoch

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Ich unterscheide FMA nicht in Stilen sondern im Können.und zwar Stil unabhängig.
    Der eine kann was, der andere etwas mehr, der andere weniger usw... Ein Lehrer muß das und das können...egal was für ein Stil er gerade macht.z.b. schlag aus dem Körper und nicht aus dem Arm und tausend andere Geschichten...tut er das nicht, hat es nichts mit dem Stil zu tun sondern einzig und alleine mit seiner Kompetenz.
    findet meine 100%ige zustimmung. kannst dabei außerdem fma durch sehr viele andere kks und k-"sportarten" ersetzen.

    so ist das nun mal. stil ist ne "stilistische" angelegenheit. der kämpferische gehalt wird antrainiert - und zwar nicht durch "den stil", sondern a) durch das training in diesem stil und da ist einiges an trainingsmethoden von klassisch bis hochmodern möglich, b) durch den "typus" des potentiellen kämpfers und c) durch den willen auch GENAU DAS zu wollen. nachdem "kämpferisches" antrainiert ist, kann man es in entsprechend verletzungsminimierter art ja dann gegen andere testen (sport). das ergebnis zeigt dann, ob und wo man noch dran arbeiten sollte (wenn man denn will. ein formenläufer ist mir genau so "lieb", wie ein käfigkämpfer. man sollte nur das, was man denn in "seinem stil" gerne macht, auch entsprechend ernsthaft und so gut, wie man irgendwie kann machen. "dahingeschludertes" und fehlende ernsthaftigkeit kann ich nämlich nicht ab.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #63
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Phelan,

    super Gedanken, dem stimme ich voll bei.
    Bei einer Messerabwehr, ohne eigene Waffen, sehe ich wenig Chancen unbeschadet davon zu kommen.

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Um mal etwas in den Raum zu werfen:
    "You can only defend against a knife, if you know how to fight with it" ;-)

    Ich denke Messerabwehr ist die Extremsituation, und im Ernstfall geht eh 90% des gelernten und geübten flöten.. deswegen werden ja in den meisten Künsten, die sich ernsthaft damit beschäftigen, sehr basale dinge immer und immer wieder eingeschliffen. Um dann im Notfall irgendwie ein wenig was zur Hand zu haben.
    Es gibt m. E. keine "beste" Strategie, einige Dinge scheinen besser als andere, aber wie willst du das jetzt entscheiden? Man sollte die Angst vor dem Messer wegtrainieren, die Achtung kann von mir aus bleiben. Wenn du durch Angst gelähmt bist sobald jemand ein Messer zieht, wars das für dich.

    VG
    Phelan

  4. #64
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    ...
    Bei einer Messerabwehr, ohne eigene Waffen, sehe ich wenig Chancen unbeschadet davon zu kommen.
    Auch wenn du selbst n Messer hast, sind deine Chancen nicht viel höher unbeschadet davon zu kommen. Alles was steigt ist deine Chance auch den Angreifer zu beschädigen. Das wars aber auch schon. ... wenn du Pech hast und nicht mit deiner Waffe umgehen kannst, verletzt du dich dabei womöglich sogar selbst.

  5. #65
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cillura,

    dieses Thema : Messerabwehr, Messerkampf, wie man einen wirklichen Messerkampf überlebt, usw.
    da habe ich hier schon einiges gelesen und es gibt auch einige " Lehrgänge " die das vermitteln sollen.
    Ja, auch Bücher werden sich darüber genug finden.

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Auch wenn du selbst n Messer hast, sind deine Chancen nicht viel höher unbeschadet davon zu kommen. Alles was steigt ist deine Chance auch den Angreifer zu beschädigen. Das wars aber auch schon. ... wenn du Pech hast und nicht mit deiner Waffe umgehen kannst, verletzt du dich dabei womöglich sogar selbst.
    Welche Strategie schlägst Du vor?

    Gruß hans-charles

  6. #66
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    ...
    Welche Strategie schlägst Du vor?
    ...
    Spezifiziere deine Frage bitte genauer. Strategien gegen/für genau was?

  7. #67
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Auch wenn du selbst n Messer hast, sind deine Chancen nicht viel höher unbeschadet davon zu kommen. Alles was steigt ist deine Chance auch den Angreifer zu beschädigen. Das wars aber auch schon. ... wenn du Pech hast und nicht mit deiner Waffe umgehen kannst, verletzt du dich dabei womöglich sogar selbst.
    Ich denke, dass durch die Waffengleicheit und somit das gleiche Gefahrenpotential für Beide, die Chance unbeschadet herauszukommen ganz gut ansteigt.
    Denn dadurch bleiben nur die Fälle übrig die dir um jeden Preis jetzt ans Leder wollen (und ein paar Verrückte und Menschen mit riesen Ego).

  8. #68
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass durch die Waffengleicheit und somit das gleiche Gefahrenpotential für Beide, die Chance unbeschadet herauszukommen ganz gut ansteigt.
    Denn dadurch bleiben nur die Fälle übrig die dir um jeden Preis jetzt ans Leder wollen (und ein paar Verrückte und Menschen mit riesen Ego).
    Und betrunkene und Junkies die es nicht gecheckt haben.

    Sorry, ich denke nicht, dass es gut ist, n Messer zu haben, um damit jemandem, der bereit ist einen damit zu überfallen, zu drohen. Das ist mir zu viel Bluff und Glück.

  9. #69
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Und betrunkene und Junkies die es nicht gecheckt haben.

    Sorry, ich denke nicht, dass es gut ist, n Messer zu haben, um damit jemandem, der bereit ist einen damit zu überfallen, zu drohen. Das ist mir zu viel Bluff und Glück.
    Ich rede nicht von drohen, ich rede davon ein Messer dafür zu haben wofür es nunmal ist. Wenn Chancengleicheit ist, es beide ernst meinen und man es Gegenseitig merkt sind die Chancen da heil rauszukommen für Beide nicht schlecht.
    Messer sind relativ "emotionale" Waffen - nicht nur im Bezug auf ihre Anwender und Anwendungsgründe sondern auch im Bezug auf das Gefühl und die Haltung welches sie auf beiden Seiten der Spitze fordern.

    edit:/
    Bluffen ist dumm, sehr dumm, vor allem wenn einen das Gegenüber für voll nimmt und eine Einstellung hat bei der er/sie aufs Ganze geht.
    Geändert von Ousi (29-07-2015 um 08:48 Uhr)

  10. #70
    fang_an Gast

    Standard

    ich denke waffengleichheit oder -überlegenheit ist nicht das thema der frage. da fällt mir ein Itay Gil video ein auf der er auf der messerbedrohung platz schafft und die pistole zieht. natürlich eine sehr gute und sichere lösung.

  11. #71
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    ich denke waffengleichheit oder -überlegenheit ist nicht das thema der frage. da fällt mir ein Itay Gil video ein auf der er auf der messerbedrohung platz schafft und die pistole zieht. natürlich eine sehr gute und sichere lösung.


    Das Thema ist doch eh schon seit Seite 1 durch.

    Die Kurzform:

    davor:
    - run
    - Forderungen erfüllen
    - Distanz schaffen
    - Telefon / Behelfswaffen suchen

    dabei:
    - was auch immer hilft

    danach:
    - Druckverband / Turniquet + Telefon

    Welches Systems die optimalste Lösung bietet ist wohl nicht zu bestimmen. Am optimalsten ist sicher was man am meisten geübt hat, das kann auch ein Lowkick sein.

    edit:/ siehe Cillura
    Geändert von Ousi (29-07-2015 um 09:24 Uhr)

  12. #72
    Cillura Gast

    Standard

    Nich vergessen: Danach immer den kompletten Self-Check. Manchmal merkt man nicht, dass man was abbekommen hat und dann ists zu spät.

  13. #73
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cillura,

    war meine Frage so unklar?
    Bei dem Thema: Was ist denn nun die beste Strategie bei einem Messerangriff?


    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Spezifiziere deine Frage bitte genauer. Strategien gegen/für genau was?
    Die Frage hat ousi beantwortet.

    Gruß hans-charles

  14. #74
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Hallo Cillura,

    war meine Frage so unklar?
    Bei dem Thema: Was ist denn nun die beste Strategie bei einem Messerangriff?
    ...
    Joar, war unklar. Da du von "waffenlos vs. bewaffnet" auf "bewaffnet vs. bewaffnet" gewechselt warst.

    Außerdem war die Frage doch bereits beantwortet. Und auch ich hatte das schon im Fred geschrieben.
    Edit: Sorry nein, war ein anderer Fred, in dem ich das schrieb.

  15. #75
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Edit: Sorry nein, war ein anderer Fred, in dem ich das schrieb.
    Kommt vor, wenn dasselbe Ergebnis in gefühlt jedem Messer-Thread dasselbe ist

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beste Kombo beim Sparring
    Von dodgeever im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 08:25
  2. Warum verwendet man beim Fechten mit dem langen Messer nur eine Hand?
    Von mrx085 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-06-2012, 08:06
  3. Welches ist denn jetzt das beste Krav Maga?
    Von academy1 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2009, 15:37
  4. Wer braucht denn Messer, wenn.....
    Von teamaster im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21-04-2008, 07:08
  5. Messer beim Reisen?
    Von Friede im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-10-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •