Kuatsu ist asiatische Erste-Hilfe für Kampfkunst, Sport und Alltag. (weitere Infos unten)

Referent:
Hendrik Rubbeling
Kampfkunst und -sport seit 1990
Kuatsu seit 2007
Leiter des Taekkyon Zentrum Deutschlands
2. Vorsitzender des Jung-Do Hamburg e.V.
2. Dan Taekkyon, 1. Dan Taekwondo

Ort des Seminars:
Vereinsgebäude des SC Alstertal e.V.
Schlehdornweg 10
22335 Hamburg
Es gibt im Haus die Möglichkeit, Getränke zu kaufen. Ansonsten bitte Verpflegung für den Tag mitbringen.

Zeit:
11:00 bis 17:00 Uhr (inkl. Pausen). Themenkreise: Bewusstlosigkeit, Kreislauf, Atmung, Nasenbluten, Verrenkungen, Schlag in die Genitalien, Krämpfe (inkl. Schluckauf, Seitenstechen, motorische Muskeln und Übelkeit), Kopfschmerzen

Teilnahmegebühr:
55,- Euro
Das Seminar ist für jeden ab 13 Jahren geeignet. Grundlegende Kenntnisse im Kampfsport / Kampfkunst sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt erforderlich.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit der Bitte, die Seminargebühr auf das Vereinskonto des Jung-Do Hamburg e.V. zu überweisen.
Maximal 14 Teilnehmer.

Mitbringen:
- Bequeme Kleidung, am besten Ihre normale Trainingsbekleidung (also ein Gi, Dobok etc.). Ein Jogginganzug ist auch in Ordnung.
- Schreibunterlagen für Notizen
- Verpflegung für die Pausen.

Anmeldung per PN an mich oder per E-Mail an info @ taekkyon.de

Übernachtungsmöglichkeiten (nur eine winzige Auswahl):

  • Ibis-Hotel - 5 Minuten mit dem Bus vom Seminarraum entfernt, dafür etwas weiter von der Innenstadt
  • "Heikotel Wiki" - 13 Minuten mit der Buslinie 172 vom Seminarraum entfernt, dafür etwas näher an der Innenstadt (15 Minuten mit der Linie S1).


Über Kuatsu

Es gibt im Kuatsu Maßnahmen und Techniken für diverse Notfälle wie z.B. Ohnmacht, Herz- und Atemstillstand, Nasenbluten und viele mehr. Auch aus dem Übergangsbereich zum Shiatsu existieren einige Techniken, etwa zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Kuatsu, wie ich es unterrichte, integriert moderne Erkenntnisse und Entwicklungen der Ersten Hilfe. Somit ergänzt Kuatsu die moderne (Notfall-)Medizin, es ersetzt sie aber nicht.

Im Fachmagazin "Taekwondo-Aktuell" erschien dieser vierseitige Artikel mit vielen Fotos, die Kuatsu-Techniken zeigen (pdf Dokument, 9 MB).

Zur Veranschaulichung hier ein konkretes Beispiel aus der Praxis:

Es sollte von den Schülern eine Abwehrtechnik gegen geraden Fauststoß bzw. Schubsen geübt werden. Mein zu übender Vorschlag war: Tai-sabaki nach links (Ausweichen mit Schritt nach links), dabei Schlag unter den Arm des Angreifers zur linken Schulter Angreifer (im Ernstfall Hals) und dann mit rechts einen O-Soto-Gari (Große Aussensichel) zum Wurf.

Der Übende traf dabei den Angreifer wirklich am Hals bzw. den Kehlkopf. Folge war das Röcheln und Luftschnappen.

Ich bin sofort hin und habe mit der flachen Hand von oben auf den Kopf gehauen (der Verletzte stand). Die Besserung setzte sfort ein und die betroffene Person konnte wieder ohne Irritation atmen.

Trainer und Ausführender der helfenden Technik: Manfred Thull, 3. Dan JJ
Dojo: Azemichi Goshinjutsu JC 71 Düsseldorf

Mehr Infos zu Kuatsu unter Kuatsu.net