Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Bruce Lee's Schnelligkeit angeboren?

  1. #1
    QBert Gast

    Standard Bruce Lee's Schnelligkeit angeboren?

    Mich würde interessieren, was ihr darüber wisst. Ist denn die Schnelligkeit angeboren gewesen oder hat er durch das immense Training (8 Stunden Pro Tag zum Teil) die Schnelligkeit erreicht?
    Ich habe mal Notizen eines Freundes gelesen, wo drinstand, das Bruce Lee anfangs normal war und man gar nix von seinem Talent bemerkte. Woran lag das? Vielleicht doch daran, dass er nur durch das Training so schnell wurde?

  2. #2
    WU_WEI Gast

    Standard Nicht angeboren

    Um viel zu trainieren und demzufolge so schnell zu werden braucht man nur Willenskraft, denn die bestimmt wie hart man trainieren kann.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich verschiebe den Thread mal ins JKD/Bruce Lee Forum...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Terence Hill Gast

    Standard

    schnelligkeit ist auch angeboren!
    kennst nicht den spruch als sprinter is man geboren als marathon läufer kann man trainiert werden!
    ist leida so!
    schnelligkeit kannste um max ca.10% verbessern.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Terence Hill
    schnelligkeit ist auch angeboren!
    kennst nicht den spruch als sprinter is man geboren als marathon läufer kann man trainiert werden!
    ist leida so!
    schnelligkeit kannste um max ca.10% verbessern.

    Das glaube ich nicht, hast du zuverlässige Quellen dafür?

  6. #6
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immortal
    Das glaube ich nicht, hast du zuverlässige Quellen dafür?
    Ja stimmt so. Zumindest war das vor 18 Jahren noch so (ups odch schon etwas her) da wurden bei der gr. Nationalmanschaft im Freistiel Muskefasertests gemacht. Wenn ich mich recht entsinne erklaerte man dass so:
    Es gibt ein angebohrenes Verhaeltniss zwischen schnell und langsam kontrahierenden Muskelfasern (es gibt noch eine dritte Art frag mich aber nicht danach).
    Verbessern laesst sich die aber Koordination der Muskeln durch Training. Zusammenwirkende Muskeln arbeiten eben dann besser zusammen und dagegenarbeitende Muskeln (ich glaube man nennt sie Antagonisten) "stehen" nicht im Weg.

  7. #7
    gatos Gast

    Standard

    Wenn Du andere Quellen brauchst kann ich zwar danach googlen aber ich glaube mit Franz ist hier ein Spezialist im Board.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das ist ja ******

  9. #9
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard

    Schnelligkeit ist nicht angeboren, zumindest nicht "ganz".
    Das Verhältnis zwischen roten und weissen Fasern soll angeboren und der weisse Anteil nicht vermehrbar sein, aber das gilt nur für die "finale" GEschwindigkeit, also für das maximale Level, das Du erreichen KÖNNTEST.

    Es bewegen sich aber kaum Leute an diesem genetischen Limit, deswegen behaupte ich mal, das jeder sehr schnell werden kann, manche allerdings im "Extremleistungsbereich" noch ein wenig mehr als andere

  10. #10
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jun Fan JKD Ahrweiler
    Schnelligkeit ist nicht angeboren, zumindest nicht "ganz".
    Es bewegen sich aber kaum Leute an diesem genetischen Limit, deswegen behaupte ich mal, das jeder sehr schnell werden kann, manche allerdings im "Extremleistungsbereich" noch ein wenig mehr als andere
    Definiere bitte Extremleistungsbereich!

    Ich bin dafuer den Juengeren KS treibenden keine Flausen in den Kopf zu setzen.
    Meiner Erfahrung nach sind zwei Athleten mit ansonsten gleichen koerperlichen Voraussetzungen bei gleichen Trainingsaufwand sehr gut durch Ihre (veranlagte) Grundschnelligkeit zu unterscheiden. Ein von Natur aus langsamerer Athlet wird das nur durch immensen Mehraufwand an Training bis zu einem gewissen Grad ausgleichen koennen. Fuer KS sind die Schluessel primaer Koordination und Technik im Training und zusatzlich gutes taktisches verstaendniss im Wettkampf (ernstfall).

  11. #11
    Wu-dan Gast

    Standard SOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wichtig, Wichtig, Wichtig

    Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich suche dringend Trainings-Partner im Raum Düren und Aachen.
    Ich habs jetzt schon in verschiedenen Bereichen ausprobiert, aber leider meldet sich keiner.
    Ich wär allen dankbar, die mir in der Angelegenheit weiterhelfen könnten!!!!

    Mfg

    Wu-dan

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von QBert
    Mich würde interessieren, was ihr darüber wisst. Ist denn die Schnelligkeit angeboren gewesen oder hat er durch das immense Training (8 Stunden Pro Tag zum Teil) die Schnelligkeit erreicht?
    Ich habe mal Notizen eines Freundes gelesen, wo drinstand, das Bruce Lee anfangs normal war und man gar nix von seinem Talent bemerkte. Woran lag das? Vielleicht doch daran, dass er nur durch das Training so schnell wurde?
    Hallo QBert,

    1. Als Bruce in Hongkong einmal gefragt wurde warum er so schnell ist, antwortete er "I use emotional content".

    2. Als Bob Bremer gegenüber Bruce einmal bemerkte, dass er unheimlich schnell sei, verneinte Bruce und sagte, dass er Leute kennt, die viel schneller seien als er. Aber er habe gelernt sehr deceptive zu sein.

    3. Ein interessanter thread zu Schnelligkeit, starting speed und nonintention gibt es mit Patrick Strong hier:Paul BaxForum

  13. #13
    QBert Gast

    Standard

    Was meinst du mit deceptive bzw. er?

  14. #14
    Ahmet Gast

    Standard Schnelligkeit

    Hallo hier einiges über Schnelligkeit in JKD.
    Schnelligkeitstraining muss hochmotiviert und mit dem Willen zur optimalen Leistung durchgeführt werden. Zur Verbesserung der Schnelligkeitsleistungen gehört es, dass die Bewegungsabläufe mit großer technischer Präzision durchgeführt werden. Deshalb soll eine Bewegungen erst dann schnell durchgeführt werden, wenn die richtige Technik stabilisiert ist.
    Vor jedem Schnelligkeitstraining muss die Muskulatur dehnfähig gemacht werden, um die inneren Widerstände zu minimieren. Wenn sich ein Muskel kontrahiert, muss sein Antagonist leicht dehnbar sein, um beispielsweise die Gelenkbewegung nicht zu stark zu bremsen.
    Es gibt mehrere Arten von Schnelligkeit.
    a) Geistigeschnelligkeit
    b) Körperliche/ Explosiverschnelligkeit
    c) Visuelleschnelligkeit
    d) Reaktionsschnelligkeit
    Wenn was fehlt bitte ergänzen!
    Mann muss jede art von Schnelligkeit trainieren damit man ein Maximum im Kampf herausholen kann.
    Ich werde nur einiges anschneiden sonst würde ich hier den Rahmen sprengen.

    Zu a) Trainiert man unter Geistige Achtsamkeit, das sollte in jedem Training vorhanden sein.
    Zu b) Sollte durch temporeiche Kicks u. Punch geübt werden (five-corner-Kicks/punch)
    Zuc) perifäres Sehen trainieren
    Zu d) läst sich durch allgemeine Schnelligkeitübungen trainieren(Ballspiele,Sprintübungen ,leichte Gewichte , Sandsack u.s.w.)


    Ein effektives Schnelligkeitstraining für Schlag u. Trittechniken im JKD baut sich generell aus drei Phasen auf: a) Techniken Grundschulmäßig üben.(Techniken werden im Gehirn gespeichert)
    b) Aufbauphase hier werden die Techniken mit maximaler Schnelligkeit ausgeführt und Belastung.
    c) Die persönliche Maximalschnelligkeit ausbilden , soll das Ziel der dritten Phase sein.
    Jede Sportart kann auch so trainiert werden.
    Ich hoffe das ich etwas beitragen konnte
    Keep on working!
    Serdar
    www.balkan-sports.de
    www.jkd-gwoon.de

  15. #15
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos
    Definiere bitte Extremleistungsbereich!

    Ich bin dafuer den Juengeren KS treibenden keine Flausen in den Kopf zu setzen.
    Nun ja, ich glaube da gibtes 2 Möglichkeiten:

    1. Ich sage meinen Leuten dass sie niemals so schnell werden wie Bruce Lee und sich nicht an anderen orientieren sollen sondern an SICH als Individuum arbeiten.

    Damit zerstöre ich Ihren Ehrgeiz im Keim, weil sie dann immer Leute die mehr können leichtfertig in die Kategorie" jaja, der war halt von Natur aus schneller/stärker/flexibler".

    2. Ich sage : Das sind exact die Methoden die Bruce Lee (oder wer auch immer) verwendet hat, um das Ergebnis zu erreichen das wir alle kennen. Wenn ihr genauso hart und ausgiebig trainiert, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, das ihr einen ähnlichen Level erreicht.

    Damit fordere ich sie auf wirklich zu "trainieren", also nicht einfach 2 Stunden martial arts rumgekaspere, sondern jede Übung so intensiv wie möglich auszuführen bis ans limit und sie haben eine Motivation.

    Man muss doch auch Ehrgeiz und Willen in den Leuten wecken, nicht einfach sagen "Oh mein Gott, also aus DIR wird nie was",
    sonst machen alle



    und wollen nicht mehr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 11:34
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  3. Jesse Glover Interview....
    Von tysonzero im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 10:25
  4. Das "Geheimnis" hinter Bruce Lees Können
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 18:26
  5. Ted Wong Interview
    Von Spike2102 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25-04-2003, 06:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •