Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Szenariotraining

  1. #46
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Es gab vor Jahren (ca. 6 Jahren) einen Thread wo ich einen Link aus den USA gepostet habe. Ich glaube jemand anderes hatte auch noch was gepostet. Ich müsste sehen, ob ich ihn wiederfinde.
    meintest du das hier:

    https://www.fletc.gov/sites/default/...s_research.pdf
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    meintest du das hier:
    Genau, das war eine von den öffentlich zugänglichen.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das meine Meinung und logischerweise basiert sie nicht auf den von Dir gemeinten Studien, dazu müsste man auch wissen wer diese Studie mit welcher Zielsetzung erstellt hat und obendrein bedeutet es nicht das so eine Studie alleinige Rechtsgültigkeit hat.
    Wer redet von einer Studie die Rechtsgültigkeit hat? Du kannst aber gerne den einen Link den Fister wiedergefunden hat studieren. Du kannst Deine Schlüsse ziehen oder auch nicht:
    https://www.fletc.gov/sites/default/...s_research.pdf

    Ich arbeite in bestimmten Formaten schon sehr lange mit Szenario-Training. Das Feedback der Teilnehmer wie dieses Training ihr Arbeitsumfeld beeinflusst spricht für sich. Ich muss aber auch anmerken, dass Szenariotraining im regulären Training in der Form fast garnicht möglich ist, weil es vor allem durch die one-on-one Betreuung zu zeit-und arbeitsintensiv ist.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Wieviele Einzelszenarien willst Du durchspielen bis Du diese erhöhte Stressresistenz und Entscheidungfähigkeit erreicht hast?
    Man arbeitet mit Szenarien um Trainierende unter Stress zu setzen und ihre Entscheidungsfähigkeit unter Druck zu testen. In der Nachbereitung geht man eventuelle Fehlerquellen durch und bespricht optimalere Vorgehensweisen. Dies wird immer neu zusammengesetzt. Es gibt nicht "EIN" Szenario, dass immer wieder durchgespielt wird. Das wäre absolut sinnlos, weil es keine dynamische Situation beschreiben würde.
    Bei einem Szenario wird sich kaum ein merklicher Erfolg einstellen. Man muss dies schon immer wieder wiederholen. Die Übertragbarkeit der Entscheidungsfindung des Einzelnen auf andere, teils ähnliche Situationen ist der entscheidende Faktor.

    Ich bin aber auch kein Freund von Akteuren in Szenarios, die sich strikt an ihre Rolle halten, sondern sich der Situation anpassen und auf den Input der Teilnehmer reagieren. Dies setzt aber auch voraus, dass man nicht nur den einen Teilnehmer im Blick hat sondern auch die Aktionen der Akteure im Szenario beobachtet.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Warum nicht ?
    Weil sich diese Studien vorrangig mit dem Einsatz tödlicher Gewalt von Einsatzkräften beschäftigen und diese nichts im öffentlichen Raum verloren haben.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (16-08-2015 um 23:12 Uhr)

  3. #48
    georgi Gast

    Standard

    [QUOTE=F-factory;3396907]

    Wer redet von einer Studie die Rechtsgültigkeit hat?
    Stimmt, "Allgemeingültigkeit" wäre die bessere Wortwahl gewesen, aber die kann auch Niemand für sich allein beanspruchen.

    Ich arbeite in bestimmten Formaten schon sehr lange mit Szenario-Training. Das Feedback der Teilnehmer wie dieses Training ihr Arbeitsumfeld beeinflusst spricht für sich. Ich muss aber auch anmerken, dass Szenariotraining im regulären Training in der Form fast garnicht möglich ist, weil es vor allem durch die one-on-one Betreuung zu zeit-und arbeitsintensiv ist.

    John, grundsätzlich stelle ich das nicht in Frage, es gibt aber auch andere Wege und Du schreibst selbst das es sehr zeit-und arbeitsintensiv ist mit Szenarien zu arbeiten.
    Hier auch noch mal für dich zum nachlesen.

    Selbstverständlich kann man das Training basierend auf Situationen und "realitätsnahen" Szenarien gestalten und dabei erwarten, dass die Psyche und der Körper sich nach und nach verändern bzw. dem Training anpassen... Oder man verändert den Körper und die Psyche direkt durch gezielt gewählte Übungen, damit sie in der Lage sind, adäquat auf eintretende bzw. sich verändernde Situationen reagieren. Das ist der Weg, den ich für sinnvoller erachte und bevorzuge.



    Man arbeitet mit Szenarien um Trainierende unter Stress zu setzen und ihre Entscheidungsfähigkeit unter Druck zu testen. In der Nachbereitung geht man eventuelle Fehlerquellen durch und bespricht optimalere Vorgehensweisen.
    Das geht, wie oben schon ausgeführt, eben auch anders.



    Dies wird immer neu zusammengesetzt. Es gibt nicht "EIN" Szenario, dass immer wieder durchgespielt wird. Das wäre absolut sinnlos, weil es keine dynamische Situation beschreiben würde.
    Bei einem Szenario wird sich kaum ein merklicher Erfolg einstellen. Man muss dies schon immer wieder wiederholen. Die Übertragbarkeit der Entscheidungsfindung des Einzelnen auf andere, teils ähnliche Situationen ist der entscheidende Faktor.

    Ich sprach ja auch von Einzelszenarien und nicht von Ein-Szenario und mir ging es grundsätzlich um den dazu nötigen Aufwand, aber die Frage hast Du indirekt ja schon beantwortet.


    Weil sich diese Studien vorrangig mit dem Einsatz tödlicher Gewalt von Einsatzkräften beschäftigen und diese nichts im öffentlichen Raum verloren haben.
    Ah ja !

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    Sorry ,aber wir scheinen ganz unterschiedliche Definitionen von Szenariotrainings zu haben. In KEINEM Szenariotraining an dem ich teil genommen habe gab z.B. es Ausholbewegungen. (Dafür aber viele Versuche das Tatwerkzeug zu verbergen).
    Ach? Die hatten also alle ihre Fäuste am Kinn ? Oder haben gleich zugeschlagen ? Tatwerkzeuge zu verbergen....ja sicher...kann man nicht von alleine drauf kommen das welches verwendet wird...


    Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    Das was du als Szenariotraining beschreibst kommt mir tatsächlich wie SCHLECHTES Schauspiel vor...
    besseres gibt es leider nicht.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    @Georgi und Der freche Bengel:
    Ihr beschreibt beide -zu Recht- klassische Probleme und Fehler die bei Szenariotrainings vorkommen können.
    Aufgrund von Beispielen inkorrekter Ausführung eine Trainingsform abzulehnen sollte meiner Meinung nach jedoch nicht geschehen - andernfalls müsste man angesichts dessen was man so zu sehen bekommt auch Boxsack- und Pratzentraining ablehnen...
    inkorrekt ist das falsche Wort, es ist einfach mangelhaft. Vieles kann man einfach in dem besten Szenariotraining nicht üben. Eigentlich verstärkt nur Dinge auf die es nicht ankommt weil die Basis fehlt.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Szenariotraining ist u.a. in pol. und mil., Feuerwehr Einheiten ein gängiges Übungselement.

    Bsp. Geiselbefreiung,Stürmung,..... von Flugzeug,Bus,Bahnwaggons,Gebäuden....., Personenschutz.....

    https://www.youtube.com/watch?v=UyfJ0ca_GGk


    https://www.youtube.com/watch?v=Yy8pZE7l0G8


    https://www.youtube.com/watch?v=gdm5bzwz-Zc


    Einige Sv Systeme , haben dieses Übungskonzept in das Zivile Sv Training abgewandelt übernommen.
    Bei Militär, Polizei, Feuerwehr macht Szenario ja wirklich Sinn. Bei allem wo das zusammenspiel von vielen Personen wichtig ist.
    Für einzel personen macht das eben nicht soviel Sinn besonders wenn die Basis nicht vorhanden oder schlecht ist.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Oder man verändert den Körper und die Psyche direkt durch gezielt gewählte Übungen, damit sie in der Lage sind, adäquat auf eintretende bzw. sich verändernde Situationen reagieren. Das ist der Weg, den ich für sinnvoller erachte und bevorzuge.
    Eigentlich interessiert mich in dieser Diskussion nur, welche ausgewählte Übungen das sind, mit denen man lernt in Situationen adäquat zu reagieren.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    besseres gibt es leider nicht.
    Das ist schon mal ne hefige Aussage!
    Wie viel Szenariotraining hast Du den mitgemacht, und wo, das Du so eine endgültige Aussage treffen kannst?

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Eigentlich verstärkt nur Dinge auf die es nicht ankommt weil die Basis fehlt.
    Was ist für Dich die Basis? Welche scheinbar, deiner Meinung nach, fehlt.

    Und welche Dinge werden verstärkt auf die es nicht ankommt?

    Und auf welche Dinge kommt es, deiner Meinung nach, an?


    Viele Grüße

    Heiko

  9. #54
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 21:36 Uhr)

  10. #55
    Tiju Gast

    Standard

    Da sich SV nicht in Duellsituationen abspielt, sondern im Kontext bestimmter sozialer Interaktionen, kann man mit Szenariotraining ein "Vertrautmachen" mit bestimmten typischen Abläufen erreichen. Das setzt voraus, dass Kenntnisse zu typischen Abläufen vorliegen, die verallgemeinerbar sind.

    Was man mit Szenariotraining bei SV meiner Ansicht z.B. nicht trainieren kann, ist die Eskalation oder Deeskalation eines Konflikts aufgrund bestimmter Verhaltensweisen oder Aussagen des Verteidigers, da man nie weiß, wie eine konkrete Person in Realität auf das konkrete Verhalten reagiert. Man kann aber den Verteidiger auf Reaktionsweisen einstellen, wenn bestimmte Handlungen ablaufen. Diese Handlungen und Reaktionsweisen müssen durch das Leitungspersonal vorgegeben und eng kontrolliert werden.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal ne hefige Aussage!
    Wie viel Szenariotraining hast Du den mitgemacht, und wo, das Du so eine endgültige Aussage treffen kannst?
    Ich habe jetzt 5763 WT Schulen gecheckt und noch 632 vor mir danach mach ich eine endgültige umfassende Aussage über WT! Szenariotrainings check kommt dann als nächstes bitte etwas Geduld!


    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Was ist für Dich die Basis? Welche scheinbar, deiner Meinung nach, fehlt.

    Und welche Dinge werden verstärkt auf die es nicht ankommt?

    Und auf welche Dinge kommt es, deiner Meinung nach, an?


    Viele Grüße

    Heiko
    Tschuldigung ich nehm alles zurück. Würde zu lange dauern das zu erklären und ausserdem würde es missverständisse geben. Wer mit Szenariotraining glücklich wird und es für sinnvoll hält der soll es auch machen.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  12. #57
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Da sich SV nicht in Duellsituationen abspielt, sondern im Kontext bestimmter sozialer Interaktionen, kann man mit Szenariotraining ein "Vertrautmachen" mit bestimmten typischen Abläufen erreichen. Das setzt voraus, dass Kenntnisse zu typischen Abläufen vorliegen, die verallgemeinerbar sind.

    Soweit Zustimmung, bleiben zwei Fragen an die Verfechter von Szenariotraining.
    - wer legt fest was ein bestimmter typischer Ablauf ist, denn man verallgemeinern kann und
    - zweitens, besteht nicht die Gefahr das geringste Abweichungen zu Fehlentscheidungen bzw. -handlungen führen?

    Gruß georgi

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Tschuldigung ich nehm alles zurück. Würde zu lange dauern das zu erklären und ausserdem würde es missverständisse geben. Wer mit Szenariotraining glücklich wird und es für sinnvoll hält der soll es auch machen.
    Sorry wenn ich so direkt bin, aber nur Kritik ohne Inhalt finde ich persönlich ausbaufähig!

  14. #59
    Tiju Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Soweit Zustimmung, bleiben zwei Fragen an die Verfechter von Szenariotraining.
    - wer legt fest was ein bestimmter typischer Ablauf ist, denn man verallgemeinern kann und
    - zweitens, besteht nicht die Gefahr das geringste Abweichungen zu Fehlentscheidungen bzw. -handlungen führen?

    Gruß georgi
    Das legt am besten jemand fest, der davon durch Erfahrung und Studium Ahnung hat, d.h. sicher nicht so jemand wie ich. Dieses Buch fand ich ganz hilfreich: Amazon.com: Training at the Speed of Life, Vol. 1: The Definitive Textbook for Police and Military Reality Based Training (9780976199403): Kenneth R. Murray: Books

    Die Gefahr besteht. Kommt dann jeweils auf den Einzelfall an. Z.B. ein Szenariotraining, wie man als Einzelperson ein Gebäude sicher klärt (Ergebnis: geht nicht) ist einfacher hinzukriegen, weil es um reine Techniken geht, als ein Szenario eines Überfalls, bei dem psychologische Reaktionen eine Rolle spielen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Szenariotraining
    Von philipple im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-05-2014, 08:58
  2. Szenariotraining mit Jim Wagner 17.+18.05. bei KA
    Von Asahibier im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2014, 08:46
  3. Szenariotraining - Ideensammlung
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-04-2013, 00:16
  4. Kubotan Selbstverteidigungskonzept (K.S.K.) - Szenariotraining
    Von Alpha Köln im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2012, 09:45
  5. Szenariotraining
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •