Seite 11 von 28 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 416

Thema: Gewalt beschnittenes natürliches Lernfeld im Aufwachsen ?

  1. #151
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... och, mir ging es gar nicht um die Kürze Deines Beitrags, das ist o.k. so ...

    gruß hafis

    p.s.: wir hatten da auf dem Österreicherforum mal einen User, der zwar immer viel gelesen hat, aber nie das 'Richtige', kannst Du Dich noch an den erinnern?
    Ja mir ging es auch nicht darum. Es ging mir darum kurz auf das Gesamttopic oberflächlich einzugehen um weitere Gedankenspiele zu ermöglochen.
    Eine richtige Antwort darauf war nicht die Absicht meines Postings.
    Geändert von Me1331 (02-08-2015 um 17:42 Uhr)

  2. #152
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    meine Erfahrungen im Umgang mit Kindern habe ich an einem kleinstädtischen Gymnasium gesammelt, und für diese Schülerschaft gilt die genannte Beobachtung durchaus.
    D.h. seit die Kindergarten- und Grundschulpädagogik verweiblicht wurde, haben - zeitversetzt - die Totalausraster an dem kleinstädtischen Gymnasium zugenommen?

  3. #153
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    D.h. seit die Kindergarten- und Grundschulpädagogik verweiblicht wurde, haben - zeitversetzt - die Totalausraster an dem kleinstädtischen Gymnasium zugenommen?
    ... zumindest gibt es immer mehr Kinder, die im Vertrauen darauf, dass niemand sie hauen darf, andere ungehemmt beleidigen und mobben,
    und es gibt auch mehr solcher Kinder, die einen Klassenkameraden, der schon am Boden liegt, heftig ohne jedwede Rücksichten treten ...
    die sind aber zum Glück immer noch eine Minderheit, die anderen entwickeln andere Verhaltensstörungen ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #154
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... zumindest gibt es immer mehr Kinder, die im Vertrauen darauf, dass niemand sie hauen darf, andere ungehemmt beleidigen und mobben,
    wenn es außer Schläge keine andere Möglichkeit gibt, Kinder davon abzuhalten, andere zu beleidigen und zu mobben, sollte man eventuell nochmal über das Gewaltverbot bei der Kindererziehung nachdenken.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    und es gibt auch mehr solcher Kinder, die einen Klassenkameraden, der schon am Boden liegt, heftig ohne jedwede Rücksichten treten ...
    dann sollte das Vertrauen, dass man nicht gehauen wird, ja irgendwann sinken

  5. #155
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    wenn es außer Schläge keine andere Möglichkeit gibt, Kinder davon abzuhalten, andere zu beleidigen und zu mobben, sollte man eventuell nochmal über das Gewaltverbot bei der Kindererziehung nachdenken.

    dann sollte das Vertrauen, dass man nicht gehauen wird, ja irgendwann sinken
    ... und mehr fällt Dir dazu nich ein?

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    dann sollte das Vertrauen, dass man nicht gehauen wird, ja irgendwann sinken
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht die Mobbingopfer sind die so eskalieren.

  7. #157
    Gast Gast

    Standard

    ich war grade zwei wochen in russland.
    ich vermute mal, daß dort über diese diskussion hier bestenfalls geschmunzelt werden würde ...
    aber das nur nebenbei.



    Gewalt als tolerierte Kommunikationsform zu deklarieren ist krass.
    das kommt ja wohl sehr darauf an, wo (das meine ich geografisch) diese kommunikationsform "normal" ist.
    in der alten DDR beispielsweise war das durchaus eine "normale" form der kommunikation.
    zwischen jugendlichen, zwischen erwachsenen, zwischen erwachsenen und kindern (letzteres von seiten der erwachsenen) ...




    Und wie lernen die Kids/Jugendlichen dann, das die Kommunikationsform Gewalt schadet?
    durch konditionierung.
    so jedenfalls war das bei uns.
    strafen als konditionierung.


    In dem sie vor dem Richter landen und dann zum Psychologen müssen um normale Kommunikation zu lernen.
    vorm richter ... ja.
    da landete man in der DDR auch ganz schnell.
    zum psychologen hat einen aber niemand geschickt.
    wie gesagt, gewalt in allen möglichen facetten war normal, und dort wo sie unerwünscht war, wurde sie hart bestraft, um einen konditionierungseffekt hervorzurufen.



    Wäre es dann nicht sinnvoller von vornherein Gewalt als Kommunikationsform aus zu schließen?
    wie denn?
    hat sich mal jemand über das zunehmende mobbing wirklich gedanken gemacht? tja, wenn kindliche aggressionen nicht mehr in rangkämpfen der peergroup ausgelebt werden dürfen ...

  8. #158
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo liebe Haifs,

    auch wenn Du auf meine Antwortschreiben nicht mehr antwortest, möchte ich es nicht versäumen, Dir trotzdem einige Zeilen zu schreiben.

    =Hafis;3391610]... möglich, dass es die gibt, ich kenne keine ...
    meine Erfahrungen im Umgang mit Kindern habe ich an einem kleinstädtischen Gymnasium gesammelt, und für diese Schülerschaft gilt die genannte Beobachtung durchaus.
    Bei der Klientel, welche Du ansprichst, ist es wohl eher so, dass die Kinder bereits in frühester Jugend erlebt haben, wie es ist, wenn Papa die Mama und die Kinder verdrischt, dass das sich nicht positiv auf das Verhalten der lieben Kleinen auswirkt, ist nachvollziehbar.
    Da stimme ich Dir völlig bei.
    Dann frage ich mich aber, wozu es dann eine Schulordnung gibt?
    Wenn alle auf dem Pausenhof und in der Schule machen dürfen, was sie wollen ist das überflüssiges Papier. Ist überspitzt!


    Jetzt noch einen Hinweis auf unsere Nachbarn, die Österreicher.
    Schulordnung und Verhaltenskodex - Hauptschule Lofer

    Gruß hans-charles
    Geändert von hans-charles (01-08-2015 um 20:58 Uhr)

  9. #159
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Haifs,
    auch wenn Du auf meine Antwortschreiben nicht mehr antwortest, möchte ich es nicht versäumen, Dir trotzdem einige Zeilen zu schreiben.
    ...
    Dann frage ich mich aber, wozu es dann eine Schulordnung gibt?
    Wenn alle auf dem Pausenhof und in der Schule machen dürfen, was sie wollen ist das überflüssiges Papier. Ist überspitzt!
    ...
    ... nu, ich schreibe gerade unter erschwerten Bedingungen:
    Berghütte, schlechte Internetverbindung ...
    aber davon mal ab, die Ordnung ist für die Menschen da und nicht umgekehrt ...

    gruß hafis

    p.s.: nicht dass Du das jetzt falsch verstehst, selbstverständlich ist eine Schulordnung wichtig für das Funktionieren einer Schule, aber ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Dir völlig bei.
    Dann frage ich mich aber, wozu es dann eine Schulordnung gibt?
    Wenn alle auf dem Pausenhof und in der Schule machen dürfen, was sie wollen ist das überflüssiges Papier. Ist überspitzt!
    Regeln sind zum brechen da

    Und auch bei der BW ist es normal das Regeln und Vorschriften gebeugt und gebrochen werden.
    Geändert von OliverT (01-08-2015 um 21:20 Uhr)

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    @olivert:
    nee ... das meinst du jetzt nicht ernst, oder?


    regeln werden ... gebrochen? einfach so?!
    willst du damit etwa andeuten, daß sich der eine oder andere NICHT an festgelegte regeln (wie bspw. eine schulordnung) hält ...?
    ich bin entsetzt, außer mir, schockiert, empört und auch ein wenig traurig ...
    aber das sich jemand nicht an festgeschriebene regeln hält, ist doch sicher die ausnahme, oder?
    bitte sag mir, daß das die ausnahme ist ...!

  12. #162
    Me1331 Gast

    Standard

    rambat ganz ruhig keine Sorge das ist natürlich nur die Ausnahme und jetzt schhhhh schlaf wieder ein, das war nur ein böser Albtraum.

  13. #163
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo lieber rambat,

    zuerst ein herzliches Willkommen daheim, habe mich schon verwundert gefragt, wo Du so lange warst.


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @olivert:
    nee ... das meinst du jetzt nicht ernst, oder?


    regeln werden ... gebrochen? einfach so?!
    willst du damit etwa andeuten, daß sich der eine oder andere NICHT an festgelegte regeln (wie bspw. eine schulordnung) hält ...?
    ich bin entsetzt, außer mir, schockiert, empört und auch ein wenig traurig ...
    aber das sich jemand nicht an festgeschriebene regeln hält, ist doch sicher die ausnahme, oder?
    bitte sag mir, daß das die ausnahme ist ...!

    Würde ich Dir schreiben, es kommt auf den Lehrgang, die Schule, den Lehrer an, würdest Du mir glauben?
    Ich stelle ein Beispiel vor:
    Ich habe mir vorgenommen einen Lehrgang bei einem bekannten Judo-ka in Kapellen zu besuchen. Dann ist anzunehmen, daß ich die Grundlagen des Judo beherrsche und mir auch die Regeln des Judo bekannt sind.
    Da ich lernen will, werde ich aufmerksam zuhören und versuchen alle Übungen des Lehrers nachzumachen.
    Daher wird sich auch kein Störenfried finden, es möchte jeder Schüler von dem Wissen des Lehrers möglichst viel mitnehmen.

    Zweites Beispiel:
    Ich möchte einfach einen Lehrgang bei Hideo Ochi Sensei erleben.
    Dann besuche ich diesen Lehrgang und wenn ich nur Bahnen laufe, es ist doch Hideo Ochi Sensei, den ich persönlich erleben wollte. Einfach unter den Augen eines japanischen Meisters meine Karate-Techniken machen.
    Da gibt es für mich keine Probleme...

    Drittes Beispiel:
    Schüler bekommen in der Schule die Textgleichungen näher gebracht.
    Da sollten schon die Regeln beachtet werden, der Lehrer erklärt, die Schüler hören zu, keiner unterhält sich mit seinem Nebenmann oder- frau.
    Aufgabe:
    Auf einer Wiese am Dorfteich tummeln sich Enten und Schweine. Sie haben zusammen 50 Köpfe und 116 Beine. Wie viele Enten und wie viele Schweine sind es?
    Kann der Lehrer oder die Lehrerin diese Textgleichung gut erläutern, werden alle Schüler aufmerksam sein.
    Dafür brauche ich keine " Schulordnung ".

    Im Pausenhof sieht die Sache etwas anders aus.
    Da treffen Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Klassen aufeinander. In diesem Fall könnte, um die Rangordnung festzulegen, einige klärenden Worte... oder auch mehr vorkommen.
    Dies muß doch nicht auf dem Schulhof geklärt werden, besonders da es dort einen Pausenaufsicht gibt und eine Schulordnung.

    Es ist mir auch bekannt, daß Regeln nicht immer eingehalten werden.
    Aber diese Regeln können das Zusammenleben bedeutend erleichtern. Was machen wir nach einem Verkehrsunfall der unklar ist, wir rufen die Polizei und wollen unser Recht.


    Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.
    Gruß hans-charles
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hans-charles (02-08-2015 um 00:53 Uhr) Grund: Pauker lesen mit

  14. #164
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo liebe Hafis,

    dann sende ich Dir natürlich liebe Grüße in Deinen Urlaubsort, hoffentlich eine Berghütte auf einem hohen Berg in Bayern.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... nu, ich schreibe gerade unter erschwerten Bedingungen:
    Berghütte, schlechte Internetverbindung ...
    aber davon mal ab, die Ordnung ist für die Menschen da und nicht umgekehrt ...

    gruß hafis

    p.s.: nicht dass Du das jetzt falsch verstehst, selbstverständlich ist eine Schulordnung wichtig für das Funktionieren einer Schule, aber ...
    Nur als kleiner Hinweis, auch auf den Berghütten gibt es eine " Hüttenordnung ", damit auch dort alles geordnet abläuft.
    404 | DAV Sektion Schwaben
    da ich weiß, daß Du immer selbst etwas suchen willst, ...

    Wie sagt Seo Yoon-Nam so trefflich:
    " Was in der Kindheit zur Gewohnheit wurde, danach sehnt man sich auch noch im Alter. "

    Wünsche eine wunderbare Zeit, würde den PC einfach ausschalten.
    Einfach nur den Urlaub genießen, lange Bergwanderungen machen,
    vergiß aber die Rangordnung nicht!


    Noch einen schönen Abend...
    hans-charles
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hans-charles (02-08-2015 um 00:59 Uhr)

  15. #165
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    rambat ganz ruhig keine Sorge das ist natürlich nur die Ausnahme und jetzt schhhhh schlaf wieder ein, das war nur ein böser Albtraum.
    na dann bin ich ja beruhigt ...
    ich sah im traum schon, wie eine österreichische hauptschule in einem chaos aus gewalt und anarchie versank, weil sich einzelne schüler tatsächlich weigerten, die regeln der schulordnung zu befolgen.
    entsetzliche vorstellung!

Seite 11 von 28 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Gewalt
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 785
    Letzter Beitrag: 22-09-2013, 16:48
  2. Gewalt
    Von Hongmen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 06:56
  3. Sport und Gewalt
    Von Mitch96 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 18:03
  4. Dehnung mit Gewalt
    Von Duncan Leung im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •