Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 416

Thema: Gewalt beschnittenes natürliches Lernfeld im Aufwachsen ?

  1. #181
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    War blöd ausgedrückt von mir, es funktionieren natürlich beide
    Aber sie haben eine andere Funktionsweise.

    Diese Strafen wirken meistens nicht Meinungsbildend, daher man tut es danach meistens einfach nur nicht weil man mit Konsequenz x rechnen muss und nicht weil man denkt es ist keine so gute Idee dem Hansi 3 mal auf den Kopf zu springen, oder ihm nicht mehr zu mobben. Wenn es denn überhaupt funktioniert
    Da fließen noch tausend andere Sachen rein, aber mal grob grob grob gesagt.
    konditionierung, sag ich doch!
    simple konditionierung.
    funktioniert oft sehr viel besser als tausend erklärungen und "hilfreiche" pädagogische "handreichungen".

    bei uns damals im kinderheim in der DDR hat's jedenfalls deutlich erfolge gezeigt.
    also das mit den gruppenstrafen und dem anschließenden "einnorden" des verursachers.
    bei der NVA hat's auch funktioniert, sonst wäre es da ja nicht so verbreitet und beliebt gewesen ... na ja, beliebt bei denen, die den aktiven part bestreiten durften.

    ich glaube, manchmal ist simples konditionieren tatsächlich die beste lösung.
    wenn selbst der alpha-kevin weiß, daß es keine gute idee ist, dem bebrillten leon-corbinian von gegenüber eine zu semmeln, weil alpha-kevin dann nämlich spürbare konsequenzen zu gewärtigen hat, könnte das durchaus verhindern, daß leon-corbinian der punchingball wird ...

    dazu müßte man dem alpha-kevin aber klarmachen, daß diese konsequenzen erstens schmerzhaft und zweitens so sicher wie das amen in der kirche sind.
    und daran scheitert es doch immer wieder.


    ich zitiere mal den großen philosophen klaus kinski, der da sagte:

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“
    Interview im Stern Nr. 12 (15.03.1979) S. 106-120

  2. #182
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    konditionierung, sag ich doch!
    simple konditionierung.
    funktioniert oft sehr viel besser als tausend erklärungen und "hilfreiche" pädagogische "handreichungen".
    Da diese Diskussion, dann doch einiges an geschreibsel mit sich führen würde und ich dafür gerade nicht wirklich die Zeit habe:
    Einigen wir uns vorerst einfach einmal darauf dass wir hier eine unterschiedliche Meinung haben.

  3. #183
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Da diese Diskussion, dann doch einiges an geschreibsel mit sich führen würde und ich dafür gerade nicht wirklich die Zeit habe:
    Einigen wir uns vorerst einfach einmal darauf dass wir hier eine unterschiedliche Meinung haben.
    nich' immer alles so bierernst nehmen ...

  4. #184
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“
    wobei man bei Kinski schon über nachhaltigere Methoden nachgedacht hat

  5. #185
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    nich' immer alles so bierernst nehmen ...
    Check

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Diese Strafen wirken meistens nicht Meinungsbildend, daher man tut es danach meistens einfach nur nicht weil man mit Konsequenz x rechnen muss und nicht weil man denkt es ist keine so gute Idee dem Hansi 3 mal auf den Kopf zu springen, oder ihm nicht mehr zu mobben.
    wenn man durch "Hansi dreimal auf den Kopf springen" mit der stark unerwünschten Konsequenz x rechnen muss, dann führt das dazu, dass klügere Menschen zu dem Schluß kommen, dass es keine gute Idee ist, dem Hansi 3 mal auf den Kopf zu springen

    Strafen beeinflussen die Entscheidung der Menschen, indem sie die Begehung der Tat aufgrund der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auferlegten Strafe (erwarteten Zusatzkosten) unvorteilhafter erscheinen lassen.
    Ökonomische Theorie der Strafen

    Gruppenstrafen instrumentalisieren natürliche Mobbingtendenzen der Gruppe.
    Bei Erfolg (Klassenkeile) kommt zu den körperlichen Schmerzen noch die Erfahrung der Ablehnung durch die Bezugsgruppe dazu.
    Geändert von Gast (03-08-2015 um 09:41 Uhr)

  7. #187
    Me1331 Gast

    Standard

    Njo da haben wir ja schon einmal eine Stigmatisierung enthalten, dazu einige Annahmen, die halt eben einfach nicht der Wahrheit entsprechen, zumindest nicht so ausgedrückt.
    Eh ja und natürlich eine Ethik die ich einfach nicht vertreten kann.

  8. #188
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Njo da haben wir ja schon einmal eine Stigmatisierung enthalten, dazu einige Annahmen, die halt eben einfach nicht der Wahrheit entsprechen, zumindest nicht so ausgedrückt.
    Eh ja und natürlich eine Ethik die ich einfach nicht vertreten kann.
    Wer wird wodurch stigmatisiert?
    Welche Annahmen entsprechen nicht der Wahrheit?

  9. #189
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Wer wird wodurch stigmatisiert?
    Welche Annahmen entsprechen nicht der Wahrheit?
    Klügere Menschen und deine Interpretation von Meinungsbildung.
    Ziel im Jugendstrafrecht ist nicht die Generalprävention, also die Abschreckwirkung, sondern die Meinungsbildung und dazu zähle ich nicht ich tue es nicht weil Faktor x
    Dieser Faktor x wäre ein externer Faktor und kein interner.
    Bei deiner Denkweise versteifst du dich viel zu sehr auf genau eine Variante und vergisst dabei das mehrere Dinge zusammenspielen.

    Zum Beispiel:
    http://www.neustart.at/at/de/unsere_...tausgleich.php

    http://www.neustart.at/at/_files/pdf/report_vie2013.pdf
    Geändert von Me1331 (03-08-2015 um 10:17 Uhr)

  10. #190
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Ziel im Jugendstrafrecht ist nicht die Generalprävention, also die Abschreckwirkung, sondern die Meinungsbildung und dazu zähle ich nicht ich tue es nicht weil Faktor x
    Das ist zwar ein schönes Menschenbild was diese Meinung ermöglicht, ich glaube aber das es recht naiv ist. Ich denke das die meisten Menschen, zwar nicht bei allen aber bei vielen Dingen, nur durch die Strafe, bzw. durch die Konsequenz abgeschreckt werden. Selbst der Spruch aus der christlichen Lehre "Was du nicht willst das man dir tut ..." läuft auf darauf hinaus das man nicht klauen soll wenn man nicht selbst beklaut werden will hinaus.
    Und ich glaube auch nicht das Kinder und Jugendliche da einsichtiger als die Erwachsenen sind.

  11. #191
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das ist zwar ein schönes Menschenbild was diese Meinung ermöglicht, ich glaube aber das es recht naiv ist.
    Weder den ersten Teil, noch den letzten kann ich irgendwie auf meine Aussagen umlegen, aber danke für den Hinweis.

    Ich habe ein kleines Stückchen weiter oben 2 Links gepostet, die auch Zahlen beinhalten.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    @ Aruna
    selektives Lesen kann in einer Auseinandersetzung manchmal zu scheinbaren Vorteilen führen, aber ich will mich mit Dir erst dann auseinandersetzen, wenn Du alles gelesen und verstanden hast ...

    gruß hafis
    Ist Dir irgendwann mal der Gedanke gekommen, dass es an Deiner Art und Deinen Inhalten liegen könnte ?


    Wenn Kinder ungehemmt Mobben und später zusammentreten, liegt das nicht unbedingt daran dass die selbst nicht oft genug gemobbt und getreten worden sind. Wobei das natürlich auch helfen kann, wenn sich gewinnen und verlieren die Waage halten. Meiner Meinung nach kann man aber wenn sich das *anbahnt* als Erwachsener der nicht nur hohle Phrasen dreschen und aus kilometerlangen "Arbeiten" zitieren kann eben durch geeignete kinder-psychologisch geschickte Ansprache sowas wie Einsicht und Freude an Moral wecken. Das müsste man dann halt auch tun, und da liegt das Problem. Ich kann mich nicht an eine einzige solche Ansprache in irgendeiner Schule von irgendeinem Lehrer zu irgendeinem Kind erinnern. Ich selbst habe es mehrfach "ausprobiert", und es hat immer geklappt, weil mich die Kinder tatsächlich emotional wirklich interessieren, und ich nicht nur Recht haben will.

    P.S.: Ja, die Gross-/Kleinschreibung ist nicht ganz richtig, habe aber keine Lust.
    Geändert von Klaus (03-08-2015 um 10:52 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #193
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    wenn man durch "Hansi dreimal auf den Kopf springen" mit der stark unerwünschten Konsequenz x rechnen muss, dann führt das dazu, dass klügere Menschen zu dem Schluß kommen, dass es keine gute Idee ist, dem Hansi 3 mal auf den Kopf zu springen
    ...
    Gruppenstrafen instrumentalisieren natürliche Mobbingtendenzen der Gruppe.
    Bei Erfolg (Klassenkeile) kommt zu den körperlichen Schmerzen noch die Erfahrung der Ablehnung durch die Bezugsgruppe dazu.
    Das zweitweilige Mißfallen der Bezugsgruppe tut es aber eher.
    Wir hier im Thread sind immer fett beim Strafen und Regelerhalt.

    Ich arbeite an einer Ganztagsgrundschule, also mit Kindern, die genau diese Regelakzeptanz in einer Phase der Existenz lernen müssen, wo ihnen abstrakteres Konsequenzendenken abgeht.

    Ich bin auch der Meinung, das sie klare Orientierung und Einschränkung brauchen.
    Weil sie noch so unerfahren sind. Und das nicht wissen.

    Nur ist unser (laaaaanger) Schultag zugebuttert mit Regeln.
    Hier im Thread werden oft nützliche soziale Gruppenregelen mit allen möglichen anderen Arten von Regeln zusammengeworfen.

    Mit der Zeit kriegen das aber auch Kinder als zwei Lernfelder sortiert.
    Die sind in dem Alter noch erstaunlich erreichbar.
    Wir wollen alle gemocht werden. Und die sind noch bereit, die Methode wie man damit umgeht, zu ändern.

    Wem es ganz schwer fällt, der kommt ne Weile halbtags in die Tagesgruppe, so an die 12 Kinder mit zwei Sozpäds.
    2 Klassenlehrer + meist noch 1 Erzieher sind das Klassenteam in allen 1. und 2.. Na, fast allen. Den lebhafteren. Und 2erteams bleiben bis zur 4. erhalten.
    Es gibt nen Gruppenraum mit Glastür in jeder Klasse, wo man Kinder auch in Unterricht individuell betreuen kann.
    Andere Kinder kriegen ne Schulbegleitung - eine 1:1 Begleitung.

    Unsere Pausen heißen u.a. Freizeit und können schon mal 2 Stunden lang sein.
    Die Aufsichten kommunizieren über alle größeren Vorfälle mit den Klassenlehrern der betroffenene Kinder.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung meine ich, dass es verschiedene Lernentwicklungsziele in Punkto Gewaltverhalten gibt.
    Je nach Alter.

    Wir arbeiten an der Basis.
    Kopf ( und Peargroup-)entscheidungen für Gewalt müssen später beackert werden.

    Wir schaffen die Grunderfahrung, Gewalt nur partiell zu brauchen und kontrollieren zu WOLLEN.
    Versuchen, Kindern zu zeigen, dass sie dabei meist in einem extremen, unagenehmen Gefühlszustand sind ( Ja, genau so formuliere ich das natürlich als Aufsicht im Zwigespräch...), den sie selber wieder in die Gruppenakzeptanz verlassen wollen.

    Das heißt, wir wollen gerade denen, die mit Aggression als Gewohnheit experimentieren, zeigen, dass das nur ein (ungünstiger) Schutzpanzer ist.
    Weil wir viel ihres Tages und viel ihres sozialen Umfeldes mit beeinflussen, ham wir da auch ganz gute Chancen.

    Ich selber hab bis ins junge Erwachsenenalter bisweilen exessiv Gewalt ausgeübt.
    Aber gewählt. Bei mir hat es, glaube ich, im Teenageralter mit dem da aktuellen Lernentwicklungsziel nicht hingehauen.

    Bis zur 7. Klasse war alles roger.
    Geändert von Gürteltier (03-08-2015 um 11:45 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #194
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn Kinder ungehemmt Mobben und später zusammentreten, liegt das nicht unbedingt daran dass die selbst nicht oft genug gemobbt und getreten worden sind. Wobei das natürlich auch helfen kann, wenn sich gewinnen und verlieren die Waage halten. Meiner Meinung nach kann man aber wenn sich das *anbahnt* als Erwachsener der nicht nur hohle Phrasen dreschen und aus kilometerlangen "Arbeiten" zitieren kann eben durch geeignete kinder-psychologisch geschickte Ansprache sowas wie Einsicht und Freude an Moral wecken.
    Vorletzter Schultag : Viertklässlerinnen klauen Erstklässlerjungs den Ball.

    Aufsicht: " Das ist ein gutes Gefühl, was ?"

    Mädchen. " Ja, darauf haben wir vier Jahre gewartet. Das hat man mit uns auch gemacht. "

    5 sec. später wird der Ball zurückgegeben.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #195
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen

    Und zu deinem Beispiel mit den Nachbarn, glaubst du wirklich nur weil du mit ihnen redest glaubst du sie einschätzen zu können?
    Die meisten Gewalterfahrungen stammen aus dem nahen Umfeld (Familie Freunde Bekannte) und da hört man dann nicht wirklich selten sachen wie, so kannte ich ihn/sie nicht, Keine ahnung was da passiert ist, eigentlich war er/sie ja ganz lieb usw.

    Nun, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt oder sie zumeist zwangsweise mit beachten muß, ihr Verhalten untereinander auch zur Kennntiss nimmt oder nehmen muß besser gesagt, dann kann man schon in etwa einschätzen wie jemand tickt.
    Kommunikation besteht eben nicht nur aus Plauderein.
    Aber gut das ist vielleicht eine Sache heute die stiefmütterlich in der Lehre vernachlässigt wird : Empathie.
    Das ist ein Kunst die genauso wie Zuhören Geduld und Zeit fordert, was Natürlich in der Zeit des I-Phones unmöglich ist.
    Man kann das auch lernen...Steht blos in keinem Lehrplan.

Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Gewalt
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 785
    Letzter Beitrag: 22-09-2013, 16:48
  2. Gewalt
    Von Hongmen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 06:56
  3. Sport und Gewalt
    Von Mitch96 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 18:03
  4. Dehnung mit Gewalt
    Von Duncan Leung im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •