Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 416

Thema: Gewalt beschnittenes natürliches Lernfeld im Aufwachsen ?

  1. #196
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Nun, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt oder sie zumeist zwangsweise mit beachten muß, ihr Verhalten untereinander auch zur Kennntiss nimmt oder nehmen muß besser gesagt, dann kann man schon in etwa einschätzen wie jemand tickt.
    Kommunikation besteht eben nicht nur aus Plauderein.
    Aber gut das ist vielleicht eine Sache heute die stiefmütterlich in der Lehre vernachlässigt wird : Empathie.
    Das ist ein Kunst die genauso wie Zuhören Geduld und Zeit fordert, was Natürlich in der Zeit des I-Phones unmöglich ist.
    Man kann das auch lernen...Steht blos in keinem Lehrplan.
    In der Sozialen Arbeit ist beim Arbeiten mit Menschen die Empathie, das A und O. Ich will/muss ja eine Beziehung aufbauen um etwas bewegen zu können, das funktioniert ohne etwas schwer, funktioniert aber umso besser je näher man bei den Leuten ist.
    Lehrer*innen können nicht experten für alles sein, deswegen gibt es auch verschiedene Leute die da mitwerkeln wie zum Beispiel Schulsozialarbeiter*innen (weißt ja ganz grob gesagt).

  2. #197
    KAJIHEI Gast

    Standard

    [QUOTE=Gürteltier;3392205]Das zweitweilige Mißfallen der Bezugsgruppe tut es aber eher.
    Wir hier im Thread sind immer fett beim Strafen und Regelerhalt.


    Ich bin auch der Meinung, das sie klare Orientierung und Einschränkung brauchen.
    Weil sie noch so unerfahren sind. Und das nicht wissen.

    Öhm..........Sicher ? nur weil man schwachsinnige Regeln nicht einhält heißt das noch nicht das man sie nicht als solche erkennt. Unterschätz mir mal die Kidids nicht.


    Mit der Zeit kriegen das aber auch Kinder als zwei Lernfelder sortiert.
    Die sind in dem Alter noch erstaunlich erreichbar.
    Wir wollen alle gemocht werden. Und die sind noch bereit, die Methode wie man damit umgeht, zu ändern.

    Vollkommen richtig, und es gibt diverse Schüler denen die Achtung ihrer Lehrer eben egal, da nichts wert ist.

    Wem es ganz schwer fällt, der kommt ne Weile halbtags in die Tagesgruppe, so an die 12 Kinder mit zwei Sozpäds.
    2 Klassenlehrer + meist noch 1 Erzieher sind das Klassenteam in allen 1. und 2.. Na, fast allen. Den lebhafteren. Und 2erteams bleiben bis zur 4. erhalten.
    Es gibt nen Gruppenraum mit Glastür in jeder Klasse, wo man Kinder auch in Unterricht individuell betreuen kann.
    Andere Kinder kriegen ne Schulbegleitung - eine 1:1 Begleitung.
    Oh, Händchenhalten bereitet also auf das Leben vor....
    Mit Verlaub das ist absurd im nromalen schulalltag.
    [COLOR="rgb(46, 139, 87)"]Ich gehe nach deinem Geschreibsel aber inzwischen davon aus das du an einer Schule für echte psychsische Problemfälle arbeitetest oder beser nach deinen Worten jobst.[/COLOR]
    Dieser Luxus ist aber nicht auf der Breite machbar.
    Unsere Pausen heißen u.a. Freizeit und können schon mal 2 Stunden lang sein.
    Die Aufsichten kommunizieren über alle größeren Vorfälle mit den Klassenlehrern der betroffenene Kinder.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung meine ich, dass es verschiedene Lernentwicklungsziele in Punkto Gewaltverhalten gibt.
    Je nach Alter.

    Wir arbeiten an der Basis.
    Kopf ( und Peargroup-)entscheidungen für Gewalt müssen später beackert werden.

    Wir schaffen die Grunderfahrung, Gewalt nur partiell zu brauchen und kontrollieren zu WOLLEN.
    Versuchen, Kindern zu zeigen, dass sie dabei meist in einem extremen, unagenehmen Gefühlszustand sind ( Ja, genau so formuliere ich das natürlich als Aufsicht im Zwigespräch...), den sie selber wieder in die Gruppenakzeptanz verlassen wollen.


    Ich selber hab bis ins junge Erwachsenenalter bisweilen exessiv Gewalt ausgeübt.
    Aber gewählt. Bei mir hat es, glaube ich, im Teenageralter mit dem da aktuellen Lernentwicklungsziel nicht hingehauen.

    Warum studieren die meisten Leute Psychologie ?
    Um sich selber zu therapieren...
    Da ich sowieso auf ignore stehe...


    /QUOTE]
    Dein Nick spricht übrigens Bände...

  3. #198
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    In der Sozialen Arbeit ist beim Arbeiten mit Menschen die Empathie, das A und O. Ich will/muss ja eine Beziehung aufbauen um etwas bewegen zu können, das funktioniert ohne etwas schwer, funktioniert aber umso besser je näher man bei den Leuten ist.
    Lehrer*innen können nicht experten für alles sein, deswegen gibt es auch verschiedene Leute die da mitwerkeln wie zum Beispiel Schulsozialarbeiter*innen (weißt ja ganz grob gesagt).
    Das sage ich ja die ganze Zeit : Lehrer können das nicht leisten. Sich aber trotzdem anzumassen darin herumzupfuschen, bemerkenswert.

  4. #199
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Man kann das auch lernen...Steht blos in keinem Lehrplan.
    Doch, doch. Im sozialen Training z.B.. Genau daran arbeiten wir in der GS so fett.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #200
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Das sage ich ja die ganze Zeit : Lehrer können das nicht leisten. Sich aber trotzdem anzumassen darin herumzupfuschen, bemerkenswert.
    Und wie hat das vor den Schulpsychologen funktioniert?

  6. #201
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Das sage ich ja die ganze Zeit : Lehrer können das nicht leisten. Sich aber trotzdem anzumassen darin herumzupfuschen, bemerkenswert.
    Ey, bei dem reineditieren kann ich Dich so schlecht quoten.

    Nee, Grundschülern ist die Meinung ihrer Klassenlehrer/zentralen Schulbezugspersonen NIE egal.
    Nennt sich Beziehungsarbeit, das möglichst stark zum Faktor zu machen.

    Ihr müsst die kinder nach Alter differenzieren.

    Alles andere fußt auf zuviel Unkenntniss...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #202
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Das sage ich ja die ganze Zeit : Lehrer können das nicht leisten. Sich aber trotzdem anzumassen darin herumzupfuschen, bemerkenswert.
    Da geht es auch viel um Softskills für die man nicht unbedingt eine Ausbildung braucht und ein bisschen was bekommens ja tatsächlich vom Fach mit.
    Gibt da durchaus Leute die wirklich was auf dem Gebiet drauf haben und dann auch wieder welche die es Glauben.
    Im allgemeinen ein schwieriges Thema und ich durfte selbst eine ganze Menge dieser Glaubensfälle live am eigenen Leib erleben, aber eben auch die Leute die es richtig gut konnten. Sowohl in der Sozial Arbeit, als auch bei den Lehrer*innen ^^

  8. #203
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Mit Verlaub das ist absurd im nromalen schulalltag.
    [COLOR="rgb(46, 139, 87)"]Ich gehe nach deinem Geschreibsel aber inzwischen davon aus das du an einer Schule für echte psychsische Problemfälle arbeitetest oder beser nach deinen Worten jobst.[/COLOR]
    Dieser Luxus ist aber nicht auf der Breite machbar.
    Weiste, es ist absurd, wenn der normale Grundschulalltag nicht so ist.

    Einerseits beklagt ihr euch über Härtefälle, andererseits ist Prävention da absurd ?

    Du, dass mit dem Geschreibsel tut mir leid.
    Ich war gemein zu dir, weil ich bei der Arbeit immer so nett sein muss.

    Ich find Deine Meinung schon interessant und wichtig.
    Das hier ist halt nur kein Ponyhof, sondern ein Internetforum.

    Hand drauf. Nicht hastig und ohne grinsen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #204
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Vorletzter Schultag : Viertklässlerinnen klauen Erstklässlerjungs den Ball.

    Aufsicht: " Das ist ein gutes Gefühl, was ?"

    Mädchen. " Ja, darauf haben wir vier Jahre gewartet. Das hat man mit uns auch gemacht. "

    5 sec. später wird der Ball zurückgegeben.


    Und das ist der Grund, warum ich es für ziemlich verkehrt halte, wenn man diese Art der Sozialisation gar nicht erst üben will, sondern es irgendwelchen "Starken" überlassen denen dann auf's Maul zu hauen und es denen dadurch "näher zu bringen".
    Geändert von Klaus (03-08-2015 um 14:10 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Das sage ich ja die ganze Zeit : Lehrer können das nicht leisten. Sich aber trotzdem anzumassen darin herumzupfuschen, bemerkenswert.
    Das mit den softskills muss ich Dir wahrscheinlich noch mehr erklären.

    Guckt Dir mal unsere absurde Schule an. Da ist man in vielen Klassen zu zweit.
    Nicht gleichzeitig, wie Du vielleicht denkst. Sondern abwechselnd und sich erzieherisch abstimmend.
    Das beide anwesend sind, ist nur ab und an und zusätzlich nach Bedarf.

    Aber so ein Unifrischling, der kommt zu erfahreneren Kollegen.
    Dann treffen sich noch die Jahrgangsteams regelmäßig.
    Also so'ne Konferenz für alle, die die 2. Klassen beackernz.B. .

    Klar gibt es skilligere Lehrer mund weniger skilligere.
    Nur sehen die sich gegenseitig.
    Der Neuling kann Vergleiche machen.

    Der sieht Kinder 4 (oder 5, wir haben auch ne Vorschule) Jahre sich unter Erziehungseinflüssen entwickeln.
    Der redet regelmäßig mit allen Eltern.
    Der sammelt Erfahrung noch und nöcher im ständigen Austausch mit Kollegen.

    Learning by doing. And from experienced elders.

    Gut möglich, dass Grundschullehrer ein stärkeres Gefühl für einen übergreifenden Erziehungsauftrag entwickeln.
    Vielleicht sollte da jeder Lehrer früh in seiner Laufbahn für ne Weile hin.

    Das heißt nicht, dass wir da superschlau, perfektpädagogisch oder immer offen für jede Lernerfahrung sind.
    Aber wir braten nicht nur im eigenen Saft.
    Wir schaffen den Schülern ein soziales Lernfeld . Und uns eben auch. Wir sind nicht fertig. Nie.

    Aber wie willst Du denn mit solchen ... Profis in punkto Erfahrungswelt mithalten ?
    Geändert von Gürteltier (03-08-2015 um 14:25 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #206
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen


    Und das ist der Grund, warum ich es für ziemlich verkehrt halte, wenn man diese Art der Sozialisation gar nicht erst üben will, sondern es irgendwelchen "Starken" überlassen denen dann auf's Maul zu hauen und es denen dadurch "näher zu bringen".
    Es ist mehr die Frage : " Wann was?"

    Ich hätte es sogar der Gruppe überlassen können, die Situation in meinem ersten Post zu klären.
    Aber die war zu groß - mehrere Klassen.
    Und alle wichtigen Beteiligten Vierte.
    Also nix mit nacharbeiten der Situation bei denen.

    Die sind jetzt alle woanders. Schnüff.

    Noch ne Schwäche unseres Schulsystems : Das wir nicht wissen, was weiter aus denen wird, dass es keine kommunikative "Übergabezeit" zwischen ihren alten und neuen Lehrern gibt...
    Und kein Feedback an uns.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #207
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ist Dir irgendwann mal der Gedanke gekommen, dass es an Deiner Art und Deinen Inhalten liegen könnte ?
    ...
    Wenn Kinder ungehemmt Mobben und später zusammentreten, liegt das nicht unbedingt daran dass die selbst nicht oft genug gemobbt und getreten worden sind. ...
    Mein lieber Klaus, das sind genau die Worte, die Aruna versucht hat, mir zu unterstellen, indem er den Gesamtzusammenhang außer acht gelassen hat.
    Und nein, ich habe jetzt keine Lust, alles noch mal von vorn zu schreiben, lies bitte selber noch mal alles, was ich dazu gesagt habe, und achte bitte auch besonders auf die Links, die ich dazu eingestellt habe ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  13. #208
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Check. Ich lese alles was Du je geschrieben hast nochmal, lerne es auswendig, fertige dazu eine Interpretation unter vier verschiedenen Gesichtspunkten an, und schreibe eine Dissertation warum man das nicht einfach so nehmen darf wie es einem beim Überfliegen vorkam. Versprochen!

    P.S.: Kleiner Tipp: bei Missverständnissen bietet es sich an, das was man sagen wollte in wenige prägnante leicht verständliche Sätze zusammenzufassen. Statt sich über alles und jeden "lustig" zu machen und mit verschraubten Sätzen irgendwas zu unterstellen, und allen nahezulegen alle 24 Seiten nochmal zu lesen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #209
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    P.S.: Kleiner Tipp: bei Missverständnissen bietet es sich an, das was man sagen wollte in wenige prägnante leicht verständliche Sätze zusammenzufassen. Statt sich über alles und jeden "lustig" zu machen und mit verschraubten Sätzen irgendwas zu unterstellen, und allen nahezulegen alle 24 Seiten nochmal zu lesen.
    ... aber nicht bei absichtlichen 'Missverständnissen', im übrigen habe ich keineswegs allen das nahegelegt, sondern nur Dir und Aruna, und :soviel habe ich gar nicht geschrieben ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  15. #210
    Gast Gast

    Standard

    also der klaus und der (die? das?) aruna und die hafis verüben hier gerade verbale gewalt!
    ich bin entsetzt, betrübt, sehr erschrocken, verstört und bisweilen sogar traurig.


    kann da nicht endlich mal ein pädagoge eingreifen?!

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Gewalt
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 785
    Letzter Beitrag: 22-09-2013, 16:48
  2. Gewalt
    Von Hongmen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 06:56
  3. Sport und Gewalt
    Von Mitch96 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 18:03
  4. Dehnung mit Gewalt
    Von Duncan Leung im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •