Seite 15 von 28 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 416

Thema: Gewalt beschnittenes natürliches Lernfeld im Aufwachsen ?

  1. #211
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    ich bin entsetzt, betrübt, sehr erschrocken, verstört und bisweilen sogar traurig.

    ...
    Armer Rambat, das wollte ich ganz bestimmt nicht ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #212
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Klügere Menschen und deine Interpretation von Meinungsbildung.
    Ich stigmatisiere also klügere Menschen dadurch, dass ich sie klügere Menschen nenne?


    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Ziel im Jugendstrafrecht ist nicht die Generalprävention, also die Abschreckwirkung, sondern die Meinungsbildung und dazu zähle ich nicht ich tue es nicht weil Faktor x
    Nein im Jugendstrafrecht geht es offiziell nicht um Generalprävention, sondern z.B. um Erziehung.
    Zur Erziehung gehört es auch Grenzen aufzuzeigen und die Folgen für das Überschreiten der Grenzen:
    Vergl. z.B. § 16a JGG:

    (1) Wird die Verhängung oder die Vollstreckung der Jugendstrafe zur Bewährung ausgesetzt, so kann abweichend von § 13 Absatz 1 daneben Jugendarrest verhängt werden, wenn

    1.dies unter Berücksichtigung der Belehrung über die Bedeutung der Aussetzung zur Bewährung und unter Berücksichtigung der Möglichkeit von Weisungen und Auflagen geboten ist, um dem Jugendlichen seine Verantwortlichkeit für das begangene Unrecht und die Folgen weiterer Straftaten zu verdeutlichen,
    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Dieser Faktor x wäre ein externer Faktor und kein interner.
    Ja und die Angst vor x, bzw. das Bedürfnis, das unerfüllt bleibt, wenn x eintritt ist ein interner Faktor.


    Wie groß ist die Rückfallquote, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt?
    Wieviele Täter würden sich um einen Ausgleich mit dem Opfer bemühen, wenn sie nicht wüssten, dass sonst x passiert?
    Und mir scheint, die arbeiten doch tatsächlich an externen Faktoren:

    Umgesetzt wurde das mit Begleitungen zum Arbeitsmarktservice, zur
    Schule, durch Gespräche mit der Mutter und Freizeitgestaltung. Während des Besuchs der Externistenhauptschule und eines vom Arbeitsmarktservice finanzierten Berufsorientierungskurses zog der Klient in eine betreute Wohnge-
    meinschaft von NEUSTART. Im Sommer 2011 konnte ein Antrag auf eine Gemeindewohnung gestellt werden, in der er nun wohnt.

  3. #213
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nee, Grundschülern ist die Meinung ihrer Klassenlehrer/zentralen Schulbezugspersonen NIE egal..
    Darum war ich unsicher, wie ich das nur kurz beschriebene Verhalten in dem Eingangsthread deuten soll:
    Schülerin mit Mobbingtendenzen versucht beliebtes Mobbingopfer mit Tritten zu dominieren und wird dabei von Pausenaufsicht durch körperliches Blockieren abgehalten.
    Die Pausenaufsicht scheint mit sich selbst im Zwiespalt, ob er das "Experiment" der Schülerin zulassen soll, oder die Regeln der Schule durchsetzen.

    Da kann man sich ja jetzt vieles vorstellen und vielleicht drauf kommen, dass man sich da lieber eine klare Positionierung der Lehrkraft, die ja als erwachsene Bezugsperson auch ein Vorbild ist, wünscht.
    Also eine klare Ansage an die Dame, dass das so nicht geht und nicht in Ordnung ist.
    Die Kinder kriegen ja mit, wenn Regeln nur halbherzig durchgesetzt werden und körperliches Blockieren im Schichtbetrieb hört sich eher nach so einem Spiel an, vielleicht wird dabei auch noch gelacht und die Aufsicht hat dann auch irgendwie die Funktion des gewünschten Zurückhalters und wenn die nicht dagewesen wäre, dann aber....

  4. #214
    Gast Gast

    Standard

    dazu möchte ich den von mir sehr verehrten friedrich von harten-grotzing zu reußen-hackpfüffel zitieren, der sinngemäß sagte:

    ja gottsdonner, wenn die jugend heutigentags derart verweichlicht wird, dass sie sich nicht einmal mehr auf dem schulhof gegenseitig treten darf, dann braucht man sich natürlich nicht zu wundern, wenn unruhe, unordnung und gottlosigkeit um sich greifen. sehe da auch eine gewisse tendenz, dem konsum von krachmusik und hanfgift den weg zu ebnen, schockschwerenot!


    ich denke, die sorgenvollen worte des herrn von harten-grotzing sollten uns den ernst der lage noch einmal deutlich vor augen führen, sapperlot!

  5. #215
    hans-charles Gast

    Standard Wie ist es in anderen Ländern?

    Hallo....an unsere lieben Erzieher,
    die diesen Beruf auch freiwillig gewählt haben und sich meistens große Mühe geben.


    Auch wenn ich nicht immer von- meiner Schulzeit - begeistert war.
    Mein Lehrer, der uns meistens unterrichtete, war wirklich ein A.

    Aber wir wollen doch sachlich bleiben.
    Daher noch einige Hinweise:

    Koreanische Schule Bochum - ??????

    www.kizz.de/erziehung/regeln-und-grenzen/warum

    Familien-Wegweiser - Startseite wegweiser/

    Erziehungsberatung Fulda | Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Fulda
    Liebe-Grenzen-Konsequenzen., Beratungstelle für Eltern

    ab und zu müßt Ihr Euch etwas bemühen, die Suchfunktionen benutzen.

    Muß wieder los...
    Gruß hans-charles
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hans-charles (04-08-2015 um 13:58 Uhr)

  6. #216
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo rambat,

    ich finde Deinen Hinweis auf den verehrten.....gut.
    Aber hättest Du nicht auch einige Gedanken von Dir vortragen können?
    Du hast doch als Judo-Meister bestimmt auch schon die lieben Kleinen Judo-ka unterrichtet. Da könntest Du einmal aus dem Nähkästchen plaudern.

    Ist eine ernste Nachfrage, will nicht sticheln.

    ]
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    dazu möchte ich den von mir sehr verehrten friedrich von harten-grotzing zu reußen-hackpfüffel zitieren, der sinngemäß sagte:

    Gruß Dein Kampfkunst-Freund
    hans-charles

    duck und weg

  7. #217
    Gast Gast

    Standard

    erstens bin ich KEIN "judo-meister" (was soll das bitte sein, ein "judo-meister"?), zweitens stimme ich dem von mir sehr geschätzten reichsgrafen friedrich von harten-grotzing zu reußen-hackpfüffel vollinhaltlich zu, schockschwerenot!

  8. #218
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wie man hier nachlesen kann, kann dem nur bedingt zugestimmt werden

  9. #219
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... ist aber alles in allem immer noch harmlos,
    angesichts der Tatsache, dass es hier User gibt, die behaupten, dass es in unseren 'Klassenverbänden' so zugehe wie in einem KZ und damit die Schüler als Lagerinsassen und deren Lehrer als Lageraufseher betrachten.
    So geschehen in #56:
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Schwierig wird es, wenn es um seelische Überforderung in den tollen "Klassenverbänden" geht, die mehr mit nem KZ 1939 als mit freundlichem Zusammensein zu tun haben.
    gruß hafis

    p.s. man verzeihe mir meine Verärgerung, vielleicht habe ich auch überreagiert, weil ich den User sonst nicht kenne ...
    Geändert von Hafis (04-08-2015 um 16:05 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  10. #220
    hans-charles Gast

    Standard Was nicht alles im Judo -Buch steht

    Hallo lieber rambat,

    da muß ich ganz einfach erneut Deine Worte aufgreifen.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    erstens bin ich KEIN "judo-meister" (was soll das bitte sein, ein "judo-meister"?), zweitens stimme ich dem von mir sehr geschätzten reichsgrafen friedrich von harten-grotzing zu reußen-hackpfüffel vollinhaltlich zu, schockschwerenot!
    Was ist ein Judomeister?
    Da fand ich doch im Büchlein von Barth/Wieneke,
    " Ich lerne Judo ", meyer& meyer Verlag dieses:
    Seite 41 Obi - Gürtel
    Meistergürtel -Dan

    Natürlich auch einige Erläuterungen im Judo-Forum, das müsste Dir bekannt sein, denke habe da auch schon einige Artikel von Dir gelesen.

    Dann sei es mir noch erlaubt auf Deine Worte, im KKB,
    19.02.2015,10:34
    zu verweisen.

    Text....den man voller Respekt " Meister " nennt

    Wenn ich mir dann Ausschreibung von einem Judo-Lehrgang mit Dir ansehe, dann ist Deinem Namen, der 8. Dan beigefügt.

    Daher sei mir nicht böse, das Judo-Rangsystem ist doch auch Dir bekannt.
    Auch wenn ich in den Ferien bin, fällt es mir trotzdem auf, Ihr wollt mich verhohnepipeln.

    Mit sportlichem Gruß von meiner Liege unter dem weiß-blauen Sonnenschirm.
    hans-charles

    Geändert von hans-charles (05-08-2015 um 08:35 Uhr)

  11. #221
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo liebe Hafis,

    was könnte ich Dir empfehlen, damit Du wieder Dein inneres Gleichgewicht finden kannst?

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... ist aber alles in allem immer noch harmlos,
    angesichts der Tatsache, dass es hier User gibt, die behaupten, dass es in unseren 'Klassenverbänden' so zugehe wie in einem KZ und damit die Schüler als Lagerinsassen und deren Lehrer als Lageraufseher betrachten.
    So geschehen in #56:

    gruß hafis

    p.s. man verzeihe mir meine Verärgerung, vielleicht habe ich auch überreagiert, weil ich den User sonst nicht kenne ...
    Wie könntest Du Deine Verärgerung los werden?
    Da Du Pädagogin bist, möchte ich Dir wirklich kein Buch zu Lesen vorschlagen.
    Aber, vielleicht das:

    Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth im Chiemsee - Frauenwörth
    eine kleine Auszeit, nicht in einer Berghütte, sondern ...

    Bei einer Nachricht bedenke bitte, ich liege unter meinem weiß-blauen Sonnenschirm und denke seit einiger Zeit über diesen Spruch nach:
    " Kämpfe nicht darum, jemand zu sein. Erkenne dass du niemand bist."
    Daher bin ich sehr beschäftigt und es kann dauern....

    Gruß hans-charles

  12. #222
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    also der klaus und der (die? das?) aruna und die hafis verüben hier gerade verbale gewalt!
    ich bin entsetzt, betrübt, sehr erschrocken, verstört und bisweilen sogar traurig.


    kann da nicht endlich mal ein pädagoge eingreifen?!
    Also, ich warte, ob die Gruppe das regeln kann.

    Falls das schiefgeht :

    Rambat, Du bist ein gaaaaanz wertvoller Mensch ! Niemand kann Dir das wegnehmen. Außer, Du lässt ihn.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #223
    Gast Gast

    Standard

    Rambat, Du bist ein gaaaaanz wertvoller Mensch ! Niemand kann Dir das wegnehmen. Außer, Du lässt ihn.
    na endlich tröstet mich mal einer!
    das wurde aber auch zeit!
    *schnüff*
    Geändert von Gast (05-08-2015 um 12:14 Uhr)

  14. #224
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Da kann man sich ja jetzt vieles vorstellen und vielleicht drauf kommen, dass man sich da lieber eine klare Positionierung der Lehrkraft, die ja als erwachsene Bezugsperson auch ein Vorbild ist, wünscht.
    Also eine klare Ansage an die Dame, dass das so nicht geht und nicht in Ordnung ist.
    Die Kinder kriegen ja mit, wenn Regeln nur halbherzig durchgesetzt werden und körperliches Blockieren im Schichtbetrieb hört sich eher nach so einem Spiel an, vielleicht wird dabei auch noch gelacht und die Aufsicht hat dann auch irgendwie die Funktion des gewünschten Zurückhalters und wenn die nicht dagewesen wäre, dann aber....
    Ja, vorstellen kann man sich vieles.
    Auch, das die Praxis mit klaren Ansagen und ausgestrahlten " Das ist so." Mindsets uns nicht ganz ungeläufig ist.

    Der thread hier versandet in den üblichen kleinen Privatkriegen des KKB.
    Ist okay, ist nämlich ne eigne , eingegrenzte Welt.

    Aber nach ner kleinen Pause komme ich wahrscheinlich noch mal auf den ursprünglichen Ansatz meiner Frage zurück.

    Die war qualitativ und nicht quantitativ angelegt.


    Qualitative Forschung nennt man in der Psychologie all dieses Einzelfallgequatsche, bei dem jede statistische Basis ( quantitative Forschung ) fehlt.

    Ich wollte hier nicht auf lange Sicht das übliche Schwadronieren über wie es zu sein hat oder ist.

    Ich wollte, dass ihr anonym im Netz schreibt, was ihr selber
    an euch mit Gewalterziehung erlebt habt und was ihr spekuliert - nicht WISST - was auf euch im Aufwachsen da WIE gewirkt hat.

    Mit dem Posten eigener oder fremder Urlaubsfotos hatte ich dabei weniger gerechnet.

    Da ich Kajihei so angespitzt habe, dass er wild nach persönlichen Schwachpunkten sucht - und gerade damit weitermache - sammle ich aber noch meinen eigenen Mut.
    Geändert von Gürteltier (05-08-2015 um 12:04 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #225
    Gast Gast

    Standard

    @hc:

    Was ist ein Judomeister?
    Da fand ich doch im Büchlein von Barth/Wieneke,
    " Ich lerne Judo ", meyer& meyer Verlag dieses:
    Seite 41 Obi - Gürtel
    Meistergürtel -Dan
    klar.
    dieses büchlein ist DIE referenz ...


    wieneke erliegt eben auch dem trugschluß, daß DAN gleichgesetzt werden müsse mit "meister". und das ist eben quatsch.

    der begriff "quellenkritik" sagt dir übrigens noch immer nichts, nehme ich an ...?


    was das zitieren einer sequenz aus einem meiner beiträge angeht, so lautet die ganze passage:
    klar, es ist nicht schön, wenn man von jemandem schlecht behandelt wird, den man voller respekt "meister" nannte und den man so ein bißchen für eine mischung aus mutter theresa, meister yoda und mas oyama gehalten hat.
    aber daran ist man letzten endes auch ein bißchen selber schuld.
    ich wiederhole mich: verstehendes lesen ist nicht so ganz der schwerpunkt deiner talentlage, oder?
    ich schrieb nirgends, daß ICH jemanden "meister" nennen und ihn für eine mischung aus mutter theresa, meister yoda und mas oyama halten würde.
    ich beschrieb menschen, die das tun - und erklärte, daß sie selbst die schuld daran trügen, wenn ihre unrealistischen erwartungen enttäuscht werden.
    ich schrieb auch NICHT, daß ich mich selbst für eine mischung aus mutter theresa, meister yoda und mas oyama halten würde und mich daher "meister" nennen ließe ...

    oh mann, hans-charles, lern doch bitte endlich mal, die inhalte der texte anderer leute zu verstehen ... zumal wenn es, wie in meinem text, ganz offenkundig ist, worum es geht und was gemeint ist.


    das ist nämlich das problem in diskussionen mit dir: du liest etwas, verstehst es nicht, und zitierst es trotzdem, weil du glaubst, es sei etwas ganz anderes gemeint ...
    es macht echt keinen spaß, dir immer wieder erklären zu müssen, was ich mit meinen texten gemeint habe und was nicht.


    außerdem wäre es wünschenswert, wenn du endlich mal lernen würdest, wie man hier im board die zitierfunktion korrekt benutzt.
    das würde manches einfacher machen, sowohl für dich als auch für diejenigen, die sich durch deine beiträge quälen müssen ...


    Wenn ich mir dann Ausschreibung von einem Judo-Lehrgang mit Dir ansehe, dann ist Deinem Namen, der 8. Dan beigefügt.

    Daher sei mir nicht böse, das Judo-Rangsystem ist doch auch Dir bekannt.
    ja und?
    wo hat kano denn festgelegt, daß man ab einem bestimmten dan-grad ein "judo-MEISTER" wäre?
    nirgends.
    das ist die blöde interpretation der europäer und vor allem der deutschen.
    mann, mann ... die ganze doofe "meister"-diskussion hatten wir doch hier im board erst neulich wieder.
    und sie hängt mir zum halse raus.


    Auch wenn ich in den Ferien bin, fällt es mir trotzdem auf, Ihr wollt mich verhohnepipeln.
    echt?
    wie kommst du denn DARAUF ...?
    sowas würde uns doch NIE im leben einfallen ...!

Seite 15 von 28 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Gewalt
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 785
    Letzter Beitrag: 22-09-2013, 16:48
  2. Gewalt
    Von Hongmen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 06:56
  3. Sport und Gewalt
    Von Mitch96 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 18:03
  4. Dehnung mit Gewalt
    Von Duncan Leung im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •