Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: Das Sensei-Problem

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Wenn du es nachäffst gibt es zwei denkbare Erklärungen : Du hast es nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen.
    Dieser ganze "Angrüßzirkus" hat es was mit der notwendigen mentalen Haltung zu tun.
    Genauso das Abknien, Verneigen etc.
    Ich will es nicht verstehen, schätze ich. Ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass es bei Aikido nicht nur schlicht um die Übungen an sich geht, sondern dass da ein Gesamtpaket vermittelt wird (geistige Haltung, Verfassung, Übergang Körper und Geist etc.).

    Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede in der Art, wie das von Deutschen oder Schwaben umgesetzt wird - sieht man auch prima bei Lehrgängen.
    Und das noch andere ist, dass es ungemein unpraktisch ist bei jeder Korrektur abknien, verneigen, abknien, verneigen zu involvieren. Am Ende ist man mehr mit dem Tänzchen beschäftigt als mit der Korrektur, der Übung oder der geistigen Haltung an sich.

    Aber jedem sein Tamtam und Rollenspiel.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Das einzige wo ich darauf bestehe, dass sich hingesetzt wird, ist bei längeren Erklärungen im Kindertraining. Teilweise lasse ich die Kids verschiedene Themen erarbeiten und da gibts dann auch mal schnell ne Diskussions-Runde. Es ist einfach viel geordneter und ruhiger, wenn dabei alle sitzen.
    Das finde ich z.B. vollkommen in Ordnung und auch nicht affektiert.
    Genauso wenig finde ich das einmalige Verbeugen vor der Matte oder dem Trainer allzu schlimm.
    Nur dieses "wir sind elegante und ehrwürdige Japaner im Körper eines dt. Bauern" geht mir a wenga gen die angestrebte Ernsthaftigkeit.

  3. #48
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Ich will es nicht verstehen, schätze ich. Ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass es bei Aikido nicht nur schlicht um die Übungen an sich geht, sondern dass da ein Gesamtpaket vermittelt wird (geistige Haltung, Verfassung, Übergang Körper und Geist etc.).

    Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede in der Art, wie das von Deutschen oder Schwaben umgesetzt wird - sieht man auch prima bei Lehrgängen.
    Und das noch andere ist, dass es ungemein unpraktisch ist bei jeder Korrektur abknien, verneigen, abknien, verneigen zu involvieren. Am Ende ist man mehr mit dem Tänzchen beschäftigt als mit der Korrektur, der Übung oder der geistigen Haltung an sich.

    Aber jedem sein Tamtam und Rollenspiel.
    Wie gesagt, das Ganze hat eben nichts mit Rollenspiel oder Tamtam zu tun. Das lernt man halt erst sehr langsam. Wenn ich ehrlich bin, die ersten Jahre habe ich nur gedacht : "Was soll das bitte"

  4. #49
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    ...
    Nur dieses "wir sind elegante und ehrwürdige Japaner im Körper eines dt. Bauern" geht mir a wenga gen die angestrebte Ernsthaftigkeit.
    Ich versteh dich schon. Sowas kann ich auch nicht ab

    Ich hab mal auf einem Formen-Wettkampf, bei dem auch Iaido Formen gezeigt wurden, einen Typen gesehen, der ist die ganze Zeit durch die Halle getigert. Hatte ne schicke Gi-Jacke und diese weiten Hosen (Hakama?) an und sein Schwert im Gürtel. So erstmal nix besonderes - wir waren ja auf nem Wettkampf. Aber er hatte die ganze Zeit 2 Begleiter dabei, die leicht versetzt rechts und links hinter ihm, in genau dem gleichen Aufzug durch die Halle liefen. Und das von früh morgens bis spät abends. Egal ob die nen Kaffee trinken gegangen sind oder zur Anmeldung oder in die Umkleide ... etc. War ne göttliche Show.
    Geändert von Cillura (29-07-2015 um 12:47 Uhr)

  5. #50
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich versteh dich schon. Sowas kann ich auch nicht ab

    Ich hab mal auf einem Formen-Wettkampf, bei dem auch Iaido Formen gezeigt wurden, einen Typen gesehen, der ist die ganze Zeit durch die Halle getigert. Hatte ne schicke Gi-Jacke und diese weiten Hosen (Hakama?) an und sein Schwert im Gürtel. So erstmal nix besonderes - wir waren ja auf nem Wettkampf. Aber er hatte die ganze Zeit 2 Begleiter dabei, die leicht versetzt rechts und links hinter ihm, in genau dem gleichen Aufzug durch die Halle liefen. Und das von früh morgens bis spät abends. Egal ob die nen Kaffee trinken gegangen sind oder zur Anmeldung oder in die Umkleide ... etc. War ne göttliche Show.
    Was haben idiotische Poser mit dem Thema zu tun ?

  6. #51
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Was haben idiotische Poser mit dem Thema zu tun ?
    Die spielen halt Japaner - wie so manche im Dojo.

  7. #52
    Caramujo Gast

    Standard

    Ich seh das recht pragmatisch

    Wofür zahl ich bei meinem Training?

    - motivierter, gut ausgebildeter Trainer,
    der erklärt, vormacht und korrigiert
    (der also den "Stoff" für eventuelle Prüfungen "durchnimmt")
    - saubere, gut ausgestattete Trainingsräume
    - saubere Dusche / WC

    Was ich draus mache, ist mein Problem.
    Also ich finde man kann den Trainer nicht für seinen
    persönlichen Fortschritt verantwortlich machen, sofern
    z. B. nicht irgendetwas Prüfungsrelevantes beim Training
    vergessen bzw. einfach nicht korrigiert wurde.

    Mich kann man z. B. mit Basics recht gut beschäftigen und
    wenn der Trainer pingelig ist und immer wieder korrigiert und
    verbessert mag ich das lieber als "passt scho´".
    Aber das ist bei jedem anders.

    Ein gewisser Respekt und eine gewisse Höflichkeit sind für mich
    selbstverständlich, aber genauso erwarte ich von meinem Trainer
    einen gewissen Respekt.
    Bei so Geschichten wie "Hosen des Senseis zusammenlegen" rollen
    sich mir die Fußnägel auf. Schüler ist Schüler - kein Sklave.
    Die Zeiten sind einfach rum.

    Caramujo

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Und das von früh morgens bis spät abends. Egal ob die nen Kaffee trinken gegangen sind oder zur Anmeldung oder in die Umkleide ... etc. War ne göttliche Show.
    Ja, so ein Hakama ist halt auch was vorzeigbares

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Bei so Geschichten wie "Hosen des Senseis zusammenlegen" rollen
    sich mir die Fußnägel auf. Schüler ist Schüler - kein Sklave.
    Die Zeiten sind einfach rum.
    Bei uns wurde erwartet, dass allen die Hakamas gefaltet wurden (also eben wer einen hatte). Aber es schien den meisten Faltlingen Freude und Ehre zu bereiten.

  9. #54
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    ...
    Bei uns wurde erwartet, dass allen die Hakamas gefaltet wurden (also eben wer einen hatte). Aber es schien den meisten Faltlingen Freude und Ehre zu bereiten.
    Dass sowas überhaupt einer mitmacht ist mir ein Rätsel. Können denn die Leute nicht selbst für die Ordnung in ihrer Kleidung sorgen? Mal ganz ehrlich, ich wäre viel zu stolz, mir von jemand anderem die Klamotten zusammen legen zu lassen. Ich bin doch kein kleines Kind mehr. Tja, aber manche fallen halt wieder in dieses Stadium zurück.

  10. #55
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Dass sowas überhaupt einer mitmacht ist mir ein Rätsel. Können denn die Leute nicht selbst für die Ordnung in ihrer Kleidung sorgen? Mal ganz ehrlich, ich wäre viel zu stolz, mir von jemand anderem die Klamotten zusammen legen zu lassen. Ich bin doch kein kleines Kind mehr. Tja, aber manche fallen halt wieder in dieses Stadium zurück.
    Da gibts ganz tolle gruppendynamische Sachen bei denen außenstehende Beobachter sich an den Kopf fassen und sich fragen wieso die Leute das mitmachen, tja ist aber eben so ^^.
    Dafür gibt es ja genug Beispiele, auch ein paar extreme.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Dass sowas überhaupt einer mitmacht ist mir ein Rätsel. Können denn die Leute nicht selbst für die Ordnung in ihrer Kleidung sorgen? Mal ganz ehrlich, ich wäre viel zu stolz, mir von jemand anderem die Klamotten zusammen legen zu lassen. Ich bin doch kein kleines Kind mehr. Tja, aber manche fallen halt wieder in dieses Stadium zurück.
    Bin mir nicht sicher, ob das jeder Einzelne dort hinterfragt hat, aber im günstigsten Fall hat es wohl etwas mit Respekt erweisen in dem Sinne zu tun, dass jemand Fortgeschrittenes (Hakama-Träger) während dem Training den Anfängern und weniger Fortgeschrittenen Hilfestellung gewährt und Verbesserung ermöglicht. Also ein respektvolles Danke vielleicht.

    Aber ich hab auch schon die Antwort "Ha des machet mir halt so, weißsch, isch do au schee" gehört

  12. #57
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob das jeder Einzelne dort hinterfragt hat, aber im günstigsten Fall hat es wohl etwas mit Respekt erweisen in dem Sinne zu tun, dass jemand Fortgeschrittenes (Hakama-Träger) während dem Training den Anfängern und weniger Fortgeschrittenen Hilfestellung gewährt und Verbesserung ermöglicht. Also ein respektvolles Danke vielleicht.
    ...
    Das ist aber nur so lange in Ordnung, wie es derjenige der es tut freiwillig tut. Wenn der andere das von demjenigen verlangt mit der Aussage, dass das als Dankeschön gilt, dann ist da was nicht OK.

    Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Forgeschrittenen den Anfängern helfen. Dafür muss sich keiner bedanken. Und wenn, dann genügt ein einfaches Wort "Danke".

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Die spielen halt Japaner - wie so manche im Dojo.
    wie im Mittelalterlager, Sag ich doch
    Ich kenne diese Authentizitätsdebatte eben aus der Mittelalterszene, wie dort ist die wohl auch um Bereich Kampfkunst schon fast wie eine Diskussion über Religion.

  14. #59
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Das ist aber nur so lange in Ordnung, wie es derjenige der es tut freiwillig tut. Wenn der andere das von demjenigen verlangt mit der Aussage, dass das als Dankeschön gilt, dann ist da was nicht OK.
    Wie ich bereits vorher schon gesagt habe, sind so Gruppendynamiken schon was seltsames und bei deren Tun und Lassen ist der Begriff Freiwillig schon dehnbar.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Ich seh das recht pragmatisch

    Wofür zahl ich bei meinem Training?

    - motivierter, gut ausgebildeter Trainer,
    der erklärt, vormacht und korrigiert
    (der also den "Stoff" für eventuelle Prüfungen "durchnimmt")
    An der Ausbildung hapert es im Bereich der Kampfkunst und des Kampfsports.
    Bei den meisten gibt es ja keine Trainer/Übungsleiter Ausbildung.
    In diesen Ausbildungen werden aber wichtige Dinge auch neben der reinen Technik gelehrt/besprochen.
    Und das ist dann auch mein Ansatz beim Unterschied zwischen einem gutem und einem schlechten Lehrer. Der gute Lehrer kümmert sich um seine Weiterbildung und bringt diese auch ins Training mit ein.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sensei-Zitate
    Von Jadetiger im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 06-10-2015, 12:51
  2. Tod des O Sensei
    Von Mashita im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 09:29
  3. euere Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 18:58
  4. Kawasoe Sensei
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2004, 14:15
  5. weiblicher Sensei ??
    Von Goshinsatori im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •