Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: *News* Hyôhô Taisha-ryû

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard *News* Hyôhô Taisha-ryû

    Wir schreiben hier ja wieder viel über NICHT-Koryû... da ist es doch umso wohltuender, wieder mal gute Neuigkeiten von der richtigen Koryû-Front zu erfahren.

    Die Hyôhô Taisha-ryû (兵法タイ捨流) hat erklärt, dass am 1. August 2015 die Schule dem nächsten Sôke (no. 15) übertragen wird. Die Schule wird dann zum ersten Mal von einer Frau geleitet (Uehara Eriko-sensei).
    Es ist immer schön, wenn eine Schule erfolgreich weitergegeben werden kann!

    Die Schule wurde im späten 16. Jahrhundert gegründet und ist in Kumamoto beheimatet.

    Hier der Link zur offiziellen Homepage: ????????????????????

    Hier der Link zur Hompage des australischen Keikokai, wo man sich auch noch auf Englisch informieren kann: https://goshuhyohotaisharyu.wordpress.com/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Kannst du etwas genaueres zu dieser Schule schreiben ?
    Der Gründer kam aus der Shinkage Ryu oder ?

    Was ist charakteristisch für diese Schule ?


  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für die Infos ryoma.

    Würde mich übrigens ebenso wie stay safe freuen, wenn die Experten hier noch ewas zu der Schule sagen würden.

    Habe zwar schon das eine oder andere darüber gelesen, aber wie das so mit den I net Quellen ist, kann man oft nicht sagen ob da wirklich alles korrekt ist, was man da so findet.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Marume Kurandonosuke Tessai (1540 - 1629) war einer der bekanntesten Schüler von Kamiizumi Ise no kami, dem Gründer der Shinkage-ryû.
    Da die Taisha-ryû ca. 1567 von Marume gegründet wurde, kann man also annehmen, dass er dies in einem noch relativ jungen Alter tat.


    Einiges über Marumes Leben ist bekannt:

    - Im Alter von 16 Jahren nahm er an einer grösseren Schlacht teil.
    - Im Jahr darauf trainiert er unter Amakusa Izu no kami die Chûjô-ryû.
    - Zwei Jahre später (1558) zieht Marume nach Kyôtô, wo er in einem Duell von Kamiizumi besiegt wird und dessen Schüler wird.
    - Beide traten in einem Embu vor dem 13. Ashikaga-Shôgun Yoshiteru auf, Marume als Uchitachi, Kamiizumi als Shidachi. Später sandte Yoshiteru ein Belobigungsschreiben an Marume welches heute noch erhalten ist.
    - 1567 erhält Marume von Kamiizumi eine Gokui-Lizenz der Shinkage-ryû.
    - Im selben Jahr kehrt Marume nach Kyûshû zurück um dem Sagara-Clan zu dienen.
    1586 geht Marume wieder zurück nach Kyôtô um weitere Unterweisungen von Kamiizumi zu erhalten. Kamiizumi verstarb allerdings bereits 1578, was Marume offensichtlich nicht wusste.
    - Daraufhin ging er zurück zum Sagara-Clan und wurde deren Bujutsu-Instruktor.

    Für die Charakteristika der Schule verweise ich auf die diversen Videos die es gibt:

    https://www.youtube.com/watch?v=ohrxsZwS128
    https://www.youtube.com/watch?v=J_MuB5VmUp0
    etc.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Danke ryoma für die Details!

    Zu den Spezifika bzw. den Videos: Ich habe selbst nie Kenjutsu trainiert, habe also keine fachliche Grundlage um einzuschätzen bzw. direkt zu sehen was die Taisha Ryu ausmacht.

    Ich kann nur sagen: "Jap, die Videos gefallen mir. Sieht toll aus was die da machen!"

    Wie würdest du denn bspw. jemandem der (rein hypothetisch) zwischen deiner Schule und der Taisha Ryu wählen könnte, die prägnantesten Unterschiede / Merkmale beschreiben ?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Danke ryoma, diese Schule kannte ich bisher nicht.
    Sieht interessant aus und für mein Empfinden "mal was anderes".
    Besonders das Chiburi habe ich in der Form vergleichbar noch bei keiner anderen Koryu gesehen; ebenso wie die (scheinbare) Präferenz mit dem einhändigen rückwärtigen Griff zu agieren. Ansonsten wirkt sie sehr simpel (im positiven Sinne), direkt und agil auf mich, wenngleich sie auch ihre minimalisitischen Täuschungsmanöver in sich birgt, wenn ich nicht irre.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ja danke für die Hintergrundinfos und die Videos.

    Die Taisha Ryu gefällt mir wirklich gut.

    Wirkt irgendwie anderes als andere Schwertschulen, sofern das ganze als Videogucker only überhaupt beurteilen kann. Was wohl eher nicht der Fall ist, das man sich da ein wirkliches Urteil erlauben darf.

    Aber egal. Die Videos sind auf jeden Fall spannend zum ansehen.

  8. #8
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Besonders das Chiburi habe ich in der Form vergleichbar noch bei keiner anderen Koryu gesehen;.
    btw. kann es sein das das Chiburi in der jüngeren Generation geändert wurde?
    Der ältere Herr im ersten Video zeigt zum Schluss ein viel simpleres. Oder gibt es für verschiedene Sets verschiedene Arten?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke für die Infos.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Schöne Schule, nette Leute. Yamamoto-sensei erinnert mich immer ein wenig an Vagabond

    Die Schule stand bis vor kurzem unter der Verwaltung von zwei Enkeln von Yamakita-sensei (eine davon ist Uehara-sensei), dem letzten Soke.

    Die Schule scheint in den letzten Jahren wieder sehr aktiv geworden zu sein welches ich sehr begrüße. Tolle Sache!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ...
    Wie würdest du denn bspw. jemandem der (rein hypothetisch) zwischen deiner Schule und der Taisha Ryu wählen könnte, die prägnantesten Unterschiede / Merkmale beschreiben ?
    Hmmm... schwierig. So etwas möchte ich in einem öffentlichen Internet-Forum nicht tun. Darauf bezogen erachte ich auch PN als öffentlich wenn ich die Person nicht kenne.

    Natürlich analysiere ich persönlich solche Aufnahmen um mögliche Schwachpunkte einer Schule zu entdecken und mir die "counter measures" meiner eigenen Schule zu überlegen.

    Aber wie man weiss, kann das trügerisch sein. Normalerweise sieht man eh nur die Basics. Ura-Inhalte etc. werden ja nur selten gefilmt (höchstens noch als privates Video, welches natürlich nirgends hochgeladen wird).
    Und selbst wenn man mal solch ein Video EINMAL gezeigt bekommt, kann man da nicht viel entnehmen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #12
    bugei Gast

    Standard

    Gerade eben erst Zeit gefunden, mir die Vids wenigstens teilweise anzusehen.
    Ich bin durchaus sehr angetan. Hat wirklich was Eigenes ( das kann man sicher von jeder Schule sagen, aber ich denke, Du weisst, was ich meine)
    Danke fürs Verlinken und die Infos

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gerade gefunden.


    https://www.youtube.com/watch?v=FYCqEJwtEyU

    Interessiert vielleicht den einen oder anderen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Gerade gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=FYCqEJwtEyU

    Interessiert vielleicht den einen oder anderen.
    Oh, danke. "Good catch"!

    Die Dame zu Beginn ist übrigens Uehara-sôke, von der ja mein Eingangspost handelte.
    Schade, das die Technik bei 5:30 nicht ganz so sauber war. Der Angriff aufs Bein ging ja ziemlich ins Leere. Kann ja mal passieren. Habe ich von Yamamoto-sensei schon ganz anders gesehen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ein kleiner Update:

    Zur Zeit hält sich Ôtsuka Ryûnosuke-sensei ja in Japan auf und er liess es sich nicht nehmen einen dreitägigen Abstecher nach Kumamoto einzuplanen.
    Dort traf er mit Uehara Eriko-sôke und Yamamoto Takahirô-sensei (Menkyo-Kaiden) der Hyôhô Taisha-ryû zusammen und es fand ein freundschaftlicher Austausch, gemeinsames Training und Sightseeing rund um Kumamoto statt.

    Geniesst die Bilder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png k2.png (906,2 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: png k5.png (391,2 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: png k4.png (312,9 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: png k3.png (594,8 KB, 24x aufgerufen)
    • Dateityp: png k1.png (880,0 KB, 23x aufgerufen)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2. Basler Seminar der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô / 2.+3. Mai 2015
    Von ryoma im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-03-2015, 14:10
  2. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô im hohen Norden!
    Von ryoma im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2014, 14:34
  3. Enbu in München: Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14-08-2014, 12:33
  4. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 19:47
  5. Tenshinsho Jigen Ryu Hyoho - Trainingsgruppe in München
    Von Wind Dancer im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 16:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •