Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sumi Gaeshi mit Bein blockieren

  1. #1
    Chondropython Gast

    Standard Sumi Gaeshi mit Bein blockieren

    Mal eine Frage an die Judo Experten.

    Wenn ich beim Sumi Gaeshi das Bein blockiere wie beim Yoko Otoshi, ist dass dann ein Yoko Otoshi mit "Fussunterstützung", ein Sumi Gaeshi mit blockiertem Bein, oder garnichts vernünftiges? Ich selbst tendiere eher zu einer Yoko Otoshi Variante, da man durch das Bein blockieren ja nicht eintaucht wie beim Sumi Gaeshi?

    Gibt es offiziell eine Wurfvariante der beschriebenen Form?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    hmm, würd sagen theoretisch kein sumigaeshi mehr, da anderes prinzip wirkt. du sagst es ja selbst blockieren anstatt untertauchen. ein yokootoshi kanns aber auch nicht sein, da die Ausführung trotzdem ein masutemi bleibt und nicht yokosutemi! Eine andere frage dazu eher, funktioniert das denn? masutemi und beinblockieren ist ja eher vom stand zu boden sehr schwierig.?! Video wär cool

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    bei sumi-gaeshi wird kein bein blockiert.
    sobald du den korrekten wurfwinkel einnimmst, wirst du das selbst merken.

    uebrigens wird auch bei yoko-otoshi kein bein blockiert.
    unsitte.
    kein wunder, dass kaum ein judoka diese wuerfe hierzulande noch anwenden kann ...

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    bin gerade in russland.
    spaeter bei interesse gern mehr.

  5. #5
    Teashi Gast

    Standard




  6. #6
    Chondropython Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    bei sumi-gaeshi wird kein bein blockiert.
    sobald du den korrekten wurfwinkel einnimmst, wirst du das selbst merken.

    uebrigens wird auch bei yoko-otoshi kein bein blockiert.
    unsitte.
    kein wunder, dass kaum ein judoka diese wuerfe hierzulande noch anwenden kann ...
    Sumi Gaeshi, klar.

    O-Soto-otoshi, ja laienhaft ausgedrückt wieder mal. Bin kein Judoka! es wird nicht blockiert, aber ich platziere mein Bein aussen und tauche nicht durch.

    Kennst du eine beschriebene Variante?

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Sumi Gaeshi, klar.

    O-Soto-otoshi, ja laienhaft ausgedrückt wieder mal. Bin kein Judoka! es wird nicht blockiert, aber ich platziere mein Bein aussen und tauche nicht durch.

    Kennst du eine beschriebene Variante?
    Nochmal im Detail.

  8. #8
    Chondropython Gast

    Standard

    Das habe ich kürzlich von einem Ju Jutsu Schwarzgurt als "Eckenwurf" präsentiert bekommen...

    Das absetzen mit dem Bein aussen wie bei Yoko-otoshi und der Fuß innen am Oberschenkel erfolgt dabei gleichzeitig. Wobei ich mich beim probieren wohler gefühlt habe, zuerst abzusetzen und dann erst mit dem Fuß nachzulupfen. So funktioniert es auch ganz gut... Also eher als Yoko-otoshi. Wenn ich den Fuß gleich innen ansetze muss ich durchtauchen! Das andere sperrt sich irgendwie.

  9. #9
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Das habe ich kürzlich von einem Ju Jutsu Schwarzgurt als "Eckenwurf" präsentiert bekommen...

    Das absetzen mit dem Bein aussen wie bei Yoko-otoshi und der Fuß innen am Oberschenkel erfolgt dabei gleichzeitig. Wobei ich mich beim probieren wohler gefühlt habe, zuerst abzusetzen und dann erst mit dem Fuß nachzulupfen. So funktioniert es auch ganz gut... Also eher als Yoko-otoshi. Wenn ich den Fuß gleich innen ansetze muss ich durchtauchen! Das andere sperrt sich irgendwie.
    Welcher davon?






  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Keiner von den dreien, schätze ich.

    Vermutlich meint er bei Rechtswurf ne Blockade mit meinem linken Unterschenkel tief am rechten Schienbein von Uke.
    Mach ich mit Tomoe Nage Ansatz so.
    Führt öfter zu einem langen Scissor Sweep gegen den Stehenden, wenn der nicht mitfällt.
    Oder ner open Guard mit Griff.

    Yoko Otoshi und Sumi Gaeshi sind beide näher und enger - funktionieren mit unterlaufen des Schwerpunktes. Während ich den SP mit meiner Version nach hinten schiebe und den " gestreckteren " Uke sweepe.

    Die Sumi Gaeshi Version ist mir persönlich zu unsicher.
    Auch stimmt durch das lange linke Bein der Schubwinkel MEINES rechten Sumigaeshibeins nicht mehr. Eigentlich ist es in meinem Sumi Gaeshi auch eher ein Fixpunkt zum Rüberkippen als was zum Schieben... .

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    es gibt eine sehr alte und, wie ich finde, sehr viel bessere variante des sumi-gaeshi.
    ich habe dazu allerdings kein video finden können ... hatte diese variante aber, wenn ich nicht irre, hier im forum bereits ausführlich beschrieben.
    und nein - auch wenn man das "nicht-wurf-bein" außerhalb von ukes rechtem bein platziert, bildet es dennoch keine "blockade".

    mich irritiert, daß ich in den hier verlinkten videos das "sumi" ebensowenig sehe wie das "gaeshi".
    "sumi" bedeutet hier so viel wie "ecke", "gaeshi" soviel wie "gegen/dagegen", soweit ich informiert bin.

    im grunde (ohne das als "übersetzung" zu meinen) wirft man sumi-gaeshi gegen einen "über eck" stehenden gegner ... also gegen jemanden, der sich in einer seitauslage dem werfenden gegenüber befindet.
    damit ist definiert, wo sich wurfbein und ... ääähhh ... na, nennen wir es "sitzbein" befinden.
    und nein, man muß bei sumi-gaeshi NICHT zwangsläufig unter den gegner tauchen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    im grunde (ohne das als "übersetzung" zu meinen) wirft man sumi-gaeshi gegen einen "über eck" stehenden gegner ... also gegen jemanden, der sich in einer seitauslage dem werfenden gegenüber befindet.
    damit ist definiert, wo sich wurfbein und ... ääähhh ... na, nennen wir es "sitzbein" befinden.
    und nein, man muß bei sumi-gaeshi NICHT zwangsläufig unter den gegner tauchen.
    Ich les mich ja noch durch den coolen Thread mit Deinen Würfen.
    Bis ich bei Sumi Gaeshi bin - ist die Grundidee etwas in dem Sumi Gaeshi wiederzufinden, den wir aus dem langenen Griff über den Rücken machen - Yoko Sumi Gaeshi sagen ja auch manche ?
    Frau Rousey macht den auch bisweilen.
    Wohl doch nicht Deine Version - bei YSG is ja tauchen angesagt.

    Edit :
    Ganz sicher nicht. Sowas ist ja oben verlinkt.
    Na ich lass den Post mal stehen.

    Als Beleg für mitdenkende Fragensteller...
    Geändert von Gürteltier (02-08-2015 um 11:29 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #13
    Chondropython Gast

    Standard

    Danke rambat für die kompetente Auskunft!

    Das wollte ich wissen!

    Du kannst ja ein Video machen?

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Danke rambat für die kompetente Auskunft!

    Das wollte ich wissen!

    Du kannst ja ein Video machen?
    nöö.
    mach ich nicht.
    und ich sag dir auch ganz ehrlich, warum: es gibt einfach zu viele, die das dann verreißen würden, selbst wenn sie vom werfen eigentlich keine ahnung haben.
    einfach deshalb, weil ich das video posten würde ...

    und ich bin zu dünnhäutig für sowas.
    muß ich mir nicht antun.


    wer wissen will, wie die old-school-würfe aussehen und wie sie funktionieren, kann ja an unserem training teilnehmen oder an unseren seminaren.

  15. #15
    Chondropython Gast

    Standard

    Ja, das hielt mich auch davon ab hier per Video zu Posten was ich meine!

    Vielleicht erlebe ich ja mal ein Seminar von Dir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sumi-Gaeshi meets BJJ
    Von Ich sage: im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28-04-2014, 21:30
  2. Bein Adduktor
    Von Der lange im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-05-2012, 12:49
  3. Nerven blockieren???
    Von Rizwan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15-03-2011, 22:17
  4. hikkomi gaeshi auf deutsch ?
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2010, 20:39
  5. Jūdō/Jūjutsu: Tsubame gaeshi
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 16:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •