Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Tips for gun defense (FtF)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MMA-Guy Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht, kann mich aber auch irren - will meinem Instruktor da nichts unterstellen Naja, nichtsdestotrotz finde ich das, in Anbetracht des Gezeigte, etwas suboptimal.
    Also, da hat Staysafe schon recht. Es ist eine Standardvariante, die auch in der IDF (Israel Defence Force) im Grundprogramm unterrichtet wird.
    Das es trotzdem viele Varianten gibt (manche sinniger, manche blanker Unsinn) hängt auch vom Bildungsstand der jeweiligen Instructoren ab, die meinen sie müssten "Verbesserungen" vornehmen.

    Gruß
    John

  2. #32
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    NEGATIV:
    Die Waffe wird EINDEUTIG aus der Treffzone "rausgeblockt"!!!
    Genau rausgeblockt und bis er das geschafft hat, hat der Andere schon abgedrückt.
    Gehen wir mal von einer theoretischen Mündungsgeschwindigkeit von 300m/s aus, ist es nur eine Frage von Milimetern wo er dich trifft, aber fakt ist, er trifft dich bei dieser Art der Vorgehensweise.

  3. #33
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Alles soweit richtig, aber Du musst ja einen Plan für den einen Versuch haben?

    Also wie sieht hier Dein Plan aus?

    Also was/wie trainierst Du für dieses Thema?
    Ist ganz einfach, die Handlung muss so aufgebaut sein das sie schnell, präzise und für den Gegner im Ansatz nicht wahrnehmbar ist.
    Geändert von georgi (31-07-2015 um 18:52 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Ist ganz einfach, die Handlung muss so aufgebaut sein das sie schnell, präzise und für den Gegner im Ansatz nicht wahrnehmbar ist.
    Gott und der Videotrottel stellt sich hin und will in so ner Situation auch noch was erklären.
    Jetzt versteh ich Deine Reaktion.

    Man, man 300 Dingsdas, herrje.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #35
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Ist ganz einfach, die Handlung muss so aufgebaut sein das sie schnell, präzise und für den Gegner im Ansatz nicht wahrnehmbar ist.
    Sorry, wenn ich so direkt bin – Deine Aussagen sind soweit alle richtig – aber ohne jede tiefe – sondern nur oberflächliche Floskeln.

    Mach mal ein konkretes technisches Beispiel?
    Du bist definitiv wortgewandt genug um eine Technik erklären zu können.

    Immer nur zu sagen was nicht geht ist leicht – schreib mal was Deiner Meinung nach genau geht.

    Viele Grüße

    Heiko

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Was stört Dich an meinen Aussagen?
    Das sie völlig an der Realität vorbei gehen.

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Gefällt mir nicht und sowas würde ich auch nicht öffentlich auf YouTube stellen, da der Herr in dem Video
    a) sich schlecht bewegt,
    Das ist schon mal eine absolute Aussage, die überhaupt nicht zutrifft.
    Weder in diesem Video, noch in den zahlreichen anderen Videos die man von Ryan Hoover sehen kann.

    Schlechtes sich bewegen meint gemein hin, schlechte Gesamtkoordination von Hand und Fußbewegungen, stolpern, mangelnde Spannung, etc. All das kann man dem Mann nicht ernsthaft unterstellen.

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    b) ein falsches Bild vermittelt,
    Welches falsche Bild wird denn vermittelt ?
    Dass die gezeigte Technik, die einzig wahre Technik auf dem Planeten ist ?
    Dass sie 100% Erfolg verspricht ?

    Klär uns bitte auf.

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    c) nicht an Fremdgefährdung denkt
    Er sagt bereits eingangs, dass es auf die Situation ankommt. Das schließt, zumindest wenn man bereits minimale Kenntnisse im Krav Maga hat, mit ein, dass es darauf ankommt, wer ggf. noch wo steht und gefährdet werden könnte.

    Da dieser Umstand aber nicht Hauptthema des Videos ist, sondern es darum geht, warum die FtF Leute eine Technik präferieren, bei der der Waffenarm ausdrücklich nicht in zum Körperzentrum des Gegners gebracht wird, geht Ryan nicht weiter auf die Thematik umstehender Personen ein.

    Das wird aber grundsätzlich immer in der Auseinandersetzung mit Waffen und gerade mit Schusswaffen, im FtF Programm berücksichtigt.


    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    und d) keine effektive Weiterführung präsentiert.
    Weils nicht Thema des Videos ist. Es gibt zahlreiche andere Videos, in denen Ryan erklärt wie entwaffnet wird und wie man bei FtF bevorzugt mit einer abgenommenen Waffe arbeitet.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Na gut, ich sag auch mal was dazu!

    Da will einer die Fahne um das Wissen des Protagonisten in dem Clip schwenken...

    Der andere User fasst Punkte zusammen, was in dem Clip nicht stimmt...

    Der Andere schreibt mit selbst lächerlichen Halbwissen "Jetzt wird es lächerlich"...

    Wiederum ein anderer User bringt so ein Klopper wie "manche sinniger, manche blanker Unsinn"...

    Jetzt mal eine ernsthafte Frage: Wieviel Wissen habt Ihr und wieviel Wissen haben die Jungs denen Ihr die Stange haltet denn wirklich?

    Ich wurde zweimal in meinem Leben mit einer Schusswaffe bedroht und ich bin bei weitem kein "Gun Defense" Experte...

    Ich persönlich kann von zwei Situationen sprechen, jedoch nicht über eine so weitausgedehnten Thematik wie die "Gun Defense"...warum glaubt Ihr dies zu können?

    Das Erstaunliche ist ja jedesmal, das hier grad bei so einem plastischen Thema wie Knife- oder Gun Defense unheimlich viele "Experten" zu finden sind.

    Gruß Markus

  8. #38
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    Ihr habt vielleicht Sorgen.

    Ich habe ne ganz andere Frage.
    Laut dem Video muss man nicht den ganzen Körper aus der Schussrichtung nehmen. Es scheint auszureichen die Waffe wegzudrehen, so dass ein Schuss den Körper des Verteidigers nicht mehr trifft. Eure Haltung dazu?
    Gegenfrage würdest du das so selbst denn stehen lassen?

  9. #39
    georgi Gast

    Standard

    Doppelpost, nehmt den nachfolgenden Text !
    Geändert von georgi (01-08-2015 um 10:51 Uhr)

  10. #40
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Gott und der Videotrottel stellt sich hin und will in so ner Situation auch noch was erklären.
    Jetzt versteh ich Deine Reaktion.

    Man, man 300 Dingsdas, herrje.

    Lehrer oder ?


    Aber bleiben wir bei der Sache !

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich so direkt bin – Deine Aussagen sind soweit alle richtig – aber ohne jede tiefe – sondern nur oberflächliche Floskeln.

    Mach mal ein konkretes technisches Beispiel?
    Du bist definitiv wortgewandt genug um eine Technik erklären zu können.

    Immer nur zu sagen was nicht geht ist leicht – schreib mal was Deiner Meinung nach genau geht.

    Viele Grüße

    Heiko
    Was genau geht kann ich Dir nicht sagen, ich kann Dir lediglich erklären wie ich es machen würde, wenn die Situation es zu lässt.
    Bleiben wir mal bei einer frontalen Bedrohung auf Höhe Brustkorb und gehen wir weiter davon aus das die Waffe mittig auf meinen Brust gerichtet ist, dabei hat der Bedroher die Waffe in seiner rechten Hand.
    Eine Ausweichbewegung in beide Richtungen ist möglich und es gibt keine Unterschiede in der Handhabung.
    Die Handlung beginne ich mit einer Drehung des Oberkörpers möglichst so weit das die Mündung nicht mehr auf mich zeigt.
    Angenommen ich drehe mit nach meiner rechten Seite, so geht meine rechte Schulter zurück und die linke Schulter bewegt sich nach vorn.
    Zeitgleich mit der Vorwärtsbewegung der linken Schulter geht die linke Hand nach vorn und greift die Waffenhand von der Seite.
    Dabei komme ich auf die Handrückenseite, umfasse Hand und Waffe und hebel das Handgelenk zur Arminnenseite, die Waffe richtet sich automatisch mit den Lauf auf den Körper des Gegners.
    Beginne ich meine Handlung mit einer Drehung nach meiner linken Seite so greife ich nun mit meiner rechten Hand die Waffenhand auf der Handinnenseite und hebel weiter über den Handrücken.
    Im Idealfall entwinde ich ihm so die Waffe noch bevor er reagieren kann.
    Ergibt sich das nicht so, kann ich unter Beihilfe meiner zweiten Hand den Hebel verstärken, ihn schlagen bis ich die Waffe in meinen Besitz habe.
    Die Bewegung muss wie ich bereits geschrieben habe schnell, präzise und vor allem für den Bedroher nicht wahrnehmbar ausgeführt werden.
    Es gibt nicht viel Videomaterial, da dieses Thema bei uns auch nicht häufig behandelt wird. Aber hier ab min 8 nach dem Abspann siehst Du wie einer unserer Trainer im Rahmen eines Outdoortrainings Möglichkeiten zu diesem Thema vorzeigt und erläutert.

    https://www.youtube.com/watch?v=9LFg...5fqJiM2-uGVjt9[/QUOTE]

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    ...Aber hier ab min 8 nach dem Abspann siehst Du wie einer unserer Trainer im Rahmen eines Outdoortrainings Möglichkeiten zu diesem Thema vorzeigt und erläutert.

    https://www.youtube.com/watch?v=9LFg...5fqJiM2-uGVjt9
    [/QUOTE]

    Macht auch keine Body Defense (also das richtigerweise von Dir geforderte Eindrehen des Körpers).

    Zum Rest sag ich mal nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen

    Macht auch keine Body Defense (also das richtigerweise von Dir geforderte Eindrehen des Körpers).

    Zum Rest sag ich mal nichts.
    Der ist so schnell, das du es nur nicht siehst.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:22 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe das Video so verstanden, das er nur auf die beiden Endpositionen, sprich Waffe nach innen auf den Körper gedrückt und Waffe nach außen gezogen, vom Angreifer weg, eingeht.
    Weniger auf den Weg dahin oder die finale Entwaffnung/Abschluss.
    Nur auf Vor- und Nachteile der jeweiligen Richtungen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:22 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gun Defense Seminar am 10.02.2013 in Witten
    Von Thomas-Martin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 16:23
  2. Santa Self Defense Tips
    Von Alfons Heck im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-12-2012, 15:48
  3. Lehrgang Gun Defense in Innsbruck
    Von Kravmaga Innsbruck im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2011, 10:28
  4. combat systema: gun defense
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2010, 20:57
  5. Krav Maga Gun Defense
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •