Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 441

Thema: Die höheren EWTO-Programme

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard Die höheren EWTO-Programme

    Leute,
    auf WT-Welt liest man ja so einiges....
    Nun, es geht dort ja jetzt in Richtung Inneres WT.
    Das Innere WT ist aber laut KRK für die HG gedacht ect.....
    KRK schrieb mal, er habe OK in das GM-Programm eingeführt.
    Was, eurer Meinung nach soll dieses enthalten?
    Bitte jetzt keine spaßigen Bemerkungen, ernsthafte Ansichten bitte.
    Hintergrund meiner Frage ist sicherlich, dass ich mich frage, weshalb in WT und vielen seiner Derivate des Öfteren so viel Geheimniskrämmerei betr. der Programm-Inhalte betrieben wird.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hatten wir schon drölfzig Mal und außer das Du damit wieder gewissen User aufforderst uns zu erklären, dass in der WT Welt eh nur verkürzte Darstellungen stehen kommt dabei eh nichts rum...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    mst78 Gast

    Standard

    Schreiben hier überhaupt aktive, langjährige EWTOler?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon drölfzig Mal und außer das Du damit wieder gewissen User aufforderst uns zu erklären, dass in der WT Welt eh nur verkürzte Darstellungen stehen kommt dabei eh nichts rum...
    Mag sein, dass über irgendwelche Programme diskutiert wurde. GM Ok ist noch nicht lange GM und KRK hat das Programm in seinem Sinne umgebaut! Das der Hintergrund meiner Frage. Man fragt sich, ob diese höheren Programme nicht eher Mentaltraining sind als konkrete KK- das bleibt Spekulation.
    Ich finde es einfach problematisch, wenn man so eine Geheimniskrämmerei daraus macht (was bei WT/WC ect.) ja schon seit jeher so war, schon bei den traditionellen Programmen. Wikipedia schreibt dazu immerhin folgendes: "Da die Grade getrennt voneinander unterrichtet werden, findet ohne ein kostenpflichtiges Aufsteigen im Grad keine neue Wissensvermittlung statt. Die genaue Kostenstruktur ist von der jeweiligen Schule abhängig, Gesamtkosten von deutlich über tausend Euro bis zum Erreichen des 12. Schülergrades sind dabei möglich."
    Wie dem auch sei, immerhin suggerieren KRKs Posts dazu einfach, dass o.s. korrekt ist und daher, weil es nur für Eingeweihte zugängl. ist, man von Geheimlehren sprechen muss, was an sich der suggerierten Transparenz des Verbandes widerspricht. Gut, das soll aber jetzt auch kein bashing werden und ich hoffe, ich rufe hiermit nicht WTherb auf den Plan. Mich interessiert einfach nur, was so geheimnisvoll an den GM-Programmen sein soll, dass man nicht offen darüber spricht.

  5. #5
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    ... Man fragt sich, ob diese höheren Programme nicht eher Mentaltraining sind als konkrete KK- das bleibt Spekulation.
    Es geht um Progrramme, die z.Z. eingeführt werden, wo immer KRK einen Lehrgang abhält. Die Übungen sind kein Mentaltraining, ich würde sie zunächst als ein spezielles Bewegungstraining bezeichnen. Diese Übungen sind derart, dass das Systemverhalten des WTs sehr stark davon profitiert. Diese Programme werden sozusagen dazu verwendet, dem vorhandenem System eine Art Aufladung zu verleihen, wodurch das vorhandende Kampfverhalten sich deutlich konkretisiert. Die Ergänzung des WTs mit diesen Programmen steigert das Kampfpotential in allen Bewegungen und Aktionen.


    Ich finde es einfach problematisch, wenn man so eine Geheimniskrämmerei daraus macht (was bei WT/WC ect.) ja schon seit jeher so war,
    Da gibt es keine Geheimnisse.

    Da die Grade getrennt voneinander unterrichtet werden, findet ohne ein kostenpflichtiges Aufsteigen im Grad keine neue Wissensvermittlung statt.
    Selbstverständlich muß Unterricht auch immer bezahlt werden, ob in der regionalen Schule, auf einem Lehrgang oder im Privatunterricht. Die Vermittlung von Wissen, Fähig- und Fertigkeiten orientiert sich, und auch das ist ein natürlicher Prozess, stets am aktuellen Stand des Schülers.

    Die genaue Kostenstruktur ist von der jeweiligen Schule abhängig, Gesamtkosten von deutlich über tausend Euro bis zum Erreichen des 12. Schülergrades sind dabei möglich."
    Die können auch höher liegen oder deutlich darunter. Jeder Schüler gestaltet diese selbst mit. Je nach Aufwand für Einzelunterricht, Lehrgänge oder Standardunterricht in der regionalen Schule, unterscheiden sich die Kosten. Man "kauft" sich ja keine Graduierung, sondern "erreicht" sie über das Training und Lernen. Das ist der Sinn von Ausbildung schlechthin.

    Wie dem auch sei, immerhin suggerieren KRKs Posts dazu einfach, dass o.s. korrekt ist und daher, weil es nur für Eingeweihte zugängl. ist, man von Geheimlehren sprechen muss, was an sich der suggerierten Transparenz des Verbandes widerspricht.
    Das ist Käse. KRKs Lehrgänge finden nicht im Geheimen statt. Die Zielgruppe sind jene WTler, die das System schon "drauf" haben, weil genau dort die neuen Programmen ansetzen. (Siehe oben)


    Gut, das soll aber jetzt auch kein bashing werden und ich hoffe, ich rufe hiermit nicht WTherb auf den Plan
    . Na, was erwartest Du, wenn Du "das hier" schreibst?

    Mich interessiert einfach nur, was so geheimnisvoll an den GM-Programmen sein soll, dass man nicht offen darüber spricht.
    Nichts ist daran geheimnisvoll.

    Auch was hinter verschlossenen Türen stattfindet, ist nicht immer geheim. Mitunter will man einfach nur "in Ruhe" Arbeiten können. Mitunter ist eine Basis notwendig, ein vorhandenes Wissen und Können, um mit bestimmten Programmen sinnvoll zu arbeiten oder um sie nicht falsch zu verstehen. All das hat nix mit Geheimnis zu tun. Wer immer so weit ins WT vorrankommt, wird auch von diesen Trainingsprogrammen profitieren können.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (01-08-2015 um 00:28 Uhr)

  6. #6
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Mich interessiert einfach nur, was so geheimnisvoll an den GM-Programmen sein soll, dass man nicht offen darüber spricht.
    Manch einer wird wohl ganz böse behaupten: nichts.

    Eines der Dinge, die man in der dt. WC-Szene sehr sehen kann, ist die Notwendigkeit sein Produkt (xx-WT) von den Anderen abzuheben; hierbei gibt es ein paar Schrauben, an denen man drehen kann. In den meisten Fällen scheint es auf "besser; größer; höher; geheime, bisher nie genutzte Techniken/Prinzipien" hinauszulaufen. Diese erlernt man natürlich nicht am Anfang, sondern erst sehr spät bzw. am Ende der Entwicklung. Das hat natürlich NICHTS damit zu tun, dass die Leute vorher erstmal x Jahre in dem jeweiligen Verband sein müssen und bereits xx Euros auf den Tisch legen müssen.

    Man sollte weniger an eine KK, aber mehr an ein Produkt denken, welches man an den Mann bringen möchte. Dann machen viele der neueren Entwicklungen sehr, sehr, sehr viel Sinn.

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Manch einer wird wohl ganz böse behaupten: nichts.Man sollte weniger an eine KK, aber mehr an ein Produkt denken, welches man an den Mann bringen möchte. Dann machen viele der neueren Entwicklungen sehr, sehr, sehr viel Sinn.
    Wer derart einsilbig denkt, wird nie in der KK-Szene Erfolg haben. Das funktioniert nur mit Können, Wissen und mit anständigem, fairen Unterricht.


    Gruß, WT-Herb

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    .
    Geändert von Macabre (01-08-2015 um 00:56 Uhr)

  9. #9
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    ...
    Hintergrund meiner Frage ist sicherlich, dass ich mich frage, weshalb in WT und vielen seiner Derivate des Öfteren so viel Geheimniskrämmerei betr. der Programm-Inhalte betrieben wird.
    Hallo,
    Geheimniskrämerei nur nach außen.
    Innerhalb sind die Programm Inhalte bekannt.
    Die neuen für das Innere WingTsun der Meister, stehen auf den nächsten Laufzetteln. Hat GM KRK jedenfalls geschrieben.
    Was Laufzettel sind, wie man sie bekommt ...
    Gibt es schon Themen.

    Gruß

    Salaad
    Zu Wikipedia.
    Da gibt es auch Diskussionen. 1000 € ist ungefähr der nackte Wert 12 mal Lehrgang + 12 mal Prüfung + 4 mal Jahresbeitrag/EWTO (Durchschnittszeit für 12 SG in der EWTO). Ausgegangen von den Preisen für EWTO-Lehrgänge. Der Lehrgang in deiner Schule kann teurer (selten preiswerter) sein.
    Deutlich unter 1000 € geht schwer. Lehrgangsgebühren=720€, Prüfungsgebühren=480€, Jahresbeitrag=49€/Jahr ist schon die Nettoeinwage.
    "...kostenpflichtiges Aufsteigen im Grad keine neue Wissensvermittlung..." bedeutet: Stoff von 0.SG auf 1.SG gelernt (z.B. halbe SNT) dann Lehrgang mit Prüfung (40€+15€) erst dann Stoff für 1.SG auf 2.SG.
    Das ist bei den Schülergraden nur theoretisch. Da du meistens schon etwas mehr unterrichtet bekommst. Bei den höheren Graden ist es die allgemeine Praxis, dass es streng getrennt wird. In den höheren Graden ziehen dann auch die Kosten an. Siehe Themen Laufzettel.

  10. #10
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    ...

    Man sollte weniger an eine KK, aber mehr an ein Produkt denken, welches man an den Mann bringen möchte. Dann machen viele der neueren Entwicklungen sehr, sehr, sehr viel Sinn.
    Hallo,
    kennst du diesen Link?

    Geheimnisvoll ist in der EWTO weniger als bei GM LT.
    Der verändert sogar Formen in Filmen und Büchern, nur um zu erkennen wer nicht wirklich bei ihm oder einem qualifizierten Schüler gelernt hat.
    Macht die EWTO nicht. Sie zeigt die Sachen gar nicht erst. Was jetzt besser ist?

    Gruß

    Salaad

  11. #11
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wer derart einsilbig denkt, wird nie in der KK-Szene Erfolg haben. Das funktioniert nur mit Können, Wissen und mit anständigem, fairen Unterricht.


    Gruß, WT-Herb
    du spuckst ja immer große töne. reden kann jeder, zeig mal was herb

  12. #12
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die Vermittlung von Wissen, Fähig- und Fertigkeiten orientiert sich, und auch das ist ein natürlicher Prozess, stets am aktuellen Stand des Schülers.
    ...
    Man "kauft" sich ja keine Graduierung, sondern "erreicht" sie über das Training und Lernen. Das ist der Sinn von Ausbildung schlechthin.
    ...
    Hallo,

    du redest es damit schön.

    Bei den Höheren Graden "kaufe" ich mir vorher das Recht etwas zu lernen. Ich kaufe mir keinen Unterricht, nur damit das nicht falsch verstanden wird, schließlich zahle ich den Monatsbeitrag immer noch. Ich "kaufe" mir das Recht während des Unterrichts den ich bereits "gekauft" habe, etwas unterrichtet zu bekommen.
    Nennt man in vielen Schulen Laufzettel!
    Bei z.B. der EWTO 500€ (1.HG) für Lehrstoff der im Unterricht mit drin sein müsste.
    Dann, wenn ich es gelernt habe (plus 2xTrainer4 Seminar willst plus 2xPflicht-Privatstunde) kann ich mich auf 2 noch mal kostenpflichtigen Lehrgängen der Prüfung stellen.

    Im Ergebnis die gleiche Aussage wie bei dir. Bloß nicht so kurz und nicht so nett. Da orientiert sich erst mal nichts am Stand des Schülers sondern am Stand des Kontos.
    Kritikfähig ist diese Art Wissensvermittlung nicht zwangsläufig, Kritikfähig ist es sie blumig zu reden.

    Deine Aussage passt für die Karateabteilung im nächsten Sportverein.

    Gruß

    Salaad

  13. #13
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Leute,
    auf WT-Welt liest man ja so einiges....
    Nun, es geht dort ja jetzt in Richtung Inneres WT.
    Das Innere WT ist aber laut KRK für die HG gedacht ect.....
    KRK schrieb mal, er habe OK in das GM-Programm eingeführt.
    Was, eurer Meinung nach soll dieses enthalten?
    Bitte jetzt keine spaßigen Bemerkungen, ernsthafte Ansichten bitte.
    Hintergrund meiner Frage ist sicherlich, dass ich mich frage, weshalb in WT und vielen seiner Derivate des Öfteren so viel Geheimniskrämmerei betr. der Programm-Inhalte betrieben wird.

    Wer die Welt der EWTO betritt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass hier andere Regeln gelten und sich eine Art zweite Realität aufspannt, wenn nicht aufgepasst wird. Somit ist die WT-Welt auch als ein entsprechendes Blättchen zu werten, welches die Interessen des Verbandes wahrt.

    Ich bin der Meinung, dass Wing Chun Basics zügig gelegt werden können und sich der Rest mit der eigenen Trainingsinvestition ergibt. Dazu braucht es aber keine ausgefeilten (geheimen!) Programme, sondern lediglich Hingabe, Schweiß und Disziplin.



    LG

    Günther

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Ausgegangen von den Preisen für EWTO-Lehrgänge. Der Lehrgang in deiner Schule kann teurer (selten preiswerter) sein.
    Deutlich unter 1000 € geht schwer. Lehrgangsgebühren=720€, Prüfungsgebühren=480€, Jahresbeitrag=49€/Jahr ist schon die Nettoeinwage.
    12 * 40 = 720 ????

    4*15 + 4*20 + 4*25 = 480 ????

    Falsch gerechnet, die 720 sind schon LEHRGANG INKLUSIVE PRÜFUNG, und auch das geht in einigen EWTO-Schulen noch günstiger (z.B. mit 30 € Lehrgängen und Doppelprüfungen, da kommt man unter 600 € für alle 12 SG).

  15. #15
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    12 * 40 = 720 ????

    4*15 + 4*20 + 4*25 = 480 ????

    Falsch gerechnet, die 720 sind schon LEHRGANG INKLUSIVE PRÜFUNG, und auch das geht in einigen EWTO-Schulen noch günstiger (z.B. mit 30 € Lehrgängen und Doppelprüfungen, da kommt man unter 600 € für alle 12 SG).
    Find ich immer noch viel zu teuer für die paar Aufwärmübungen, die dem eigentlichen wing chun vorgeschaltet wurden.

    Wenn wir schon dabei sind: zieht KRK das jetzt eigentlich durch, dass der Kern seines Systems - die Sektionen und das von ihm so genannte klassische wt - überhaupt erst in den meistergraden gezeigt werden soll?

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 17:05
  2. Programme mit Hantelscheiben
    Von Odysseus22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 09:46
  3. Tv-Programme
    Von Fusae im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 17:23
  4. Reiterstellung - welchen höheren Nutzen hat das?
    Von BjörnE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 10:40
  5. pc programme
    Von hanzaisha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •