Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 441

Thema: Die höheren EWTO-Programme

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Das mit der Kohle,hatten wir doch schon zu Genüge....

    Was ist denn jetzt mit den Inhalten@WT-Herb,kannst du nicht mal bei solchen Themen konkreter werden und auf Begriffe verzichten wie"Bestimmte oder Gewisse" und mal klar ansagen,was ,wie und warum geändert wurde.

  2. #17
    Terao Gast

    Standard

    Diese Programme werden sozusagen dazu verwendet, dem vorhandenem System eine Art Aufladung zu verleihen, wodurch das vorhandende Kampfverhalten sich deutlich konkretisiert.
    Das ist einfach derart geil formuliert, das musste ich jetzt mal zitieren.

  3. #18
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das ist einfach derart geil formuliert, das musste ich jetzt mal zitieren.
    Derart konkrete Beschreibungen machen die Sache noch vager, als sie ohnehin schon ist, aber man bekommt das Gefühl - vielleicht könnte ja doch was dahinter stecken, auch wenn die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte das Gegenteil vermuten lassen.

  4. #19
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Wenn wir schon dabei sind: zieht KRK das jetzt eigentlich durch, dass der Kern seines Systems - die Sektionen und das von ihm so genannte klassische wt - überhaupt erst in den meistergraden gezeigt werden soll?
    Habe zumindest nichts anderes gehört, wenn man bedenkt WAS WT eigentlich ausmacht. Mit der 'Aufladung' wie Herb es nennt, scheint sich ein weiterer wichtiger Systemkern für WT in der Vermittlung weit nach hinten, sprich in die höheren Grade zu verschieben.
    Aber Cord hat das ja relativ gut dargelegt.
    Sprich, nach 5-8 Jahren kostenintensiven Unterricht verstehst Du soviel vom eigentlichen WT wie Charley Chase vom Klosterleben.

  5. #20
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wer derart einsilbig denkt, wird nie in der KK-Szene Erfolg haben. Das funktioniert nur mit Können, Wissen und mit anständigem, fairen Unterricht.


    Gruß, WT-Herb
    An was misst man denn den Erfolg in der KK-Szene? Gewonnene Kämpfe können's ja nicht sein...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Es geht um Progrramme, die z.Z. eingeführt werden, wo immer KRK einen Lehrgang abhält. Die Übungen sind kein Mentaltraining, ich würde sie zunächst als ein spezielles Bewegungstraining bezeichnen. Diese Übungen sind derart, dass das Systemverhalten des WTs sehr stark davon profitiert. Diese Programme werden sozusagen dazu verwendet, dem vorhandenem System eine Art Aufladung zu verleihen, wodurch das vorhandende Kampfverhalten sich deutlich konkretisiert. Die Ergänzung des WTs mit diesen Programmen steigert das Kampfpotential in allen Bewegungen und Aktionen.
    Hallo Herb,

    was meinst Du konkret mit o.s. Wenn sie kein Mentaltraining darstellen, warum spricht man dann vom Inneren, d.i. ja im Grund nur eine Chiffre für "esoterisch" (Wissensvermittlung für Eingeweihte). Das schreibe ich ganz neutral, der Bedeutung von esoterisch folgend. Das soll jetzt nicht an einen Vorwurf gekoppelt sein; schließl. gibt es das ja auch bei anderen Stilen und Programmen. Und mein Eindruck ist, dass KRK sich mit den Jahren immer mehr auf das Innere (esoterisch) eingeschossen hat, was aus seinen Tweets eindeutig hervorgeht. Warum esoterisch: weil man erst die HG erreichen muss (ausdrücklich im kommerziellen System) um in diese Programme eingeweiht zu werden und diese verstehen zu können!
    Offensichtlich weißt Du um diese Übungen, was ist Gegenstand derer, wie laufen die ab?


    Ohne Dir jetzt irgendwelche Vorwürfe mache zu wollen, muss ich Saalad Recht geben, wenn er schr. Du redest es blumig; Tatsache ist, ohne vorher Geld auf den Tisch zu legen findet keine Wissensvermittlung in der EWTO statt! Das an sich ist kommerziell und ok. Es blumig zu reden finde ich aber problematisch!
    In meinem Verein mache ich da andere Erfahrung, da bekommen Leute, die ernsthaftes Interesse zeigen, alles gezeigt und erklärt, auch ohne Geld dafür zu bezahlen.
    Bei einem Ableger der EWTO, der deren Modell übernommen hat, hörte ich folgendes, nachdem ich Fragen stellte zu den Programmen und deren Anwendung: "(...)wenn Du weiter so viel fragst, müsste ich den Geldbeutel zücken" Das wurde mir im Vorfeld aber so nicht gesagt, daher war ich etwas verärgert.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kennst du diesen Link?

    Geheimnisvoll ist in der EWTO weniger als bei GM LT.
    Der verändert sogar Formen in Filmen und Büchern, nur um zu erkennen wer nicht wirklich bei ihm oder einem qualifizierten Schüler gelernt hat.
    Macht die EWTO nicht. Sie zeigt die Sachen gar nicht erst. Was jetzt besser ist?

    Gruß

    Salaad
    LT ist aber ja in Rente gegangen, wenn ich recht verstanden habe. Von daher stellt sich diese Frage nicht mehr wirkl. Das LT-System ist wohl kein Geheimnis mehr in Anbetracht der zahlreichen Ableger, die es gibt und die dieses System 1:1 übernommen haben. Um die Waffenformen wird aber dennoch ein riesen Geheimnis gemacht, was sich darin äußert, dass Du diese nur gegen deutlich mehr als ein paar Hundert Euro vermittelt bekommst, was an sich ja, nochmals ok ist, wenn man es offen sagt und nicht blumig redet.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    An was misst man denn den Erfolg in der KK-Szene? Gewonnene Kämpfe können's ja nicht sein...
    Zu einem gewissen Anteil sicher am kommerziellen Erfolg. Und da ist die EWTO maßgebend, ohne Frage. Ich kenne keinen anderen Verband, der da ran kommt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du redest es damit schön.

    Bei den Höheren Graden "kaufe" ich mir vorher das Recht etwas zu lernen. Ich kaufe mir keinen Unterricht, nur damit das nicht falsch verstanden wird, schließlich zahle ich den Monatsbeitrag immer noch. Ich "kaufe" mir das Recht während des Unterrichts den ich bereits "gekauft" habe, etwas unterrichtet zu bekommen.
    Nennt man in vielen Schulen Laufzettel!
    Bei z.B. der EWTO 500€ (1.HG) für Lehrstoff der im Unterricht mit drin sein müsste.
    Dann, wenn ich es gelernt habe (plus 2xTrainer4 Seminar willst plus 2xPflicht-Privatstunde) kann ich mich auf 2 noch mal kostenpflichtigen Lehrgängen der Prüfung stellen.

    Im Ergebnis die gleiche Aussage wie bei dir. Bloß nicht so kurz und nicht so nett. Da orientiert sich erst mal nichts am Stand des Schülers sondern am Stand des Kontos.
    Kritikfähig ist diese Art Wissensvermittlung nicht zwangsläufig, Kritikfähig ist es sie blumig zu reden.

    Deine Aussage passt für die Karateabteilung im nächsten Sportverein.

    Gruß

    Salaad
    Apropos Verein. Kennt jem. einen WT/WC-Verein, wo quasi das System, wie im Judo-Verein um die Ecke unterrichtet wird?

  10. #25
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Mit der 'Aufladung' wie Herb es nennt, scheint sich ein weiterer wichtiger Systemkern für WT in der Vermittlung weit nach hinten, sprich in die höheren Grade zu verschieben.
    Das Gegenteil ist der Fall. KRKs aktuelle Trainingsmethoden verändern den Prozess der Vermittlung klassischer Inhalte und er ergänzt das Lernen in der Meisterebene durch Trainingsmethoden, die das System in traditioneller Ausbildung nicht nutzt.

    Aber Cord hat das ja relativ gut dargelegt.
    Gut dargelegt? Das lass ich mal offen. Sie sind jedenfalls falsch.


    Sprich, nach 5-8 Jahren kostenintensiven Unterricht verstehst Du soviel vom eigentlichen WT wie Charley Chase vom Klosterleben.
    Vielleicht auch eine Frage der Zeit, der Offenheit, der Intelligenz oder von Erfahrungsereignissen. Manche begreifen das Eigentliche des Systems schon nach einem halben Jahr. Andere erst, wenn ihnen über aktuelle Trainingsmethoden die Augen aufgehen. Der Zugang zum Eigentlichen, ist eine Frage von Sichtweise, also Betrachtung, Aufmerksamkeit und Verständnis. Manche Menschen haben dicke Bretter, an denen sie niemanden heranlassen "wollen" im Blickfeld. Andere sind offen für neue Gedanken und lernen gerne hinzu.

    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (01-08-2015 um 14:19 Uhr)

  11. #26
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt mit den Inhalten@WT-Herb,kannst du nicht mal bei solchen Themen konkreter werden ...
    Konkreter? Wie soll ich einem Stein erklären, wie ein Sonnenuntergang ausschaut? Die von KRK unterrichteten Methoden befassen sich mit dem Bewegen. Diese Übungen haben jedoch unmittelbar konkrete Auswirkungen auf das Kampfverhalten. Zu versuchen, dies konkret zu erläutern, würde die Möglichkeiten eines Forums in mehrfacher Hinsicht sprengen. Ich denke, nur das persönliche Erleben, also die direkten Auswirkungen auf den eigenen Körper, die eigene Wahrnehmung, die persönliche Erfahrung der stattfindenden Veränderung auf die Körperstruktur und dem, was wir innere Kraft nennen, können die Auswirkungen auf das Systemverhalten vermittelt. Vielleicht schafft es ja KRK, in einem seiner zukünftigen Bücher, "verbal" zu vermitteln. Ich glaube, dass dies nur über das persönliche Tun zu erreichen ist. Und ich wette, dass in einigen Jahren auch Mittbewerber sich in ähnliche Richtungen versuchen.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (01-08-2015 um 14:21 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch eine Frage der Zeit, der Offenheit, der Intelligenz oder von Erfahrungsereignissen. Manche begreifen das Eigentliche des Systems schon nach einem halben Jahr. Andere erst, wenn ihnen über aktuelle Trainingsmethoden die Augen aufgehen. Der Zugang zum Eigentlichen, ist eine Frage von Sichtweise, also Betrachtung, Aufmerksamkeit und Verständnis. Manche Menschen haben dicke Bretter, an denen sie niemanden heranlassen "wollen" im Blickfeld. Andere sind offen für neue Gedanken und lernen gerne hinzu.

    Gruß, WT-Herb
    dieser satz ist so allgemein, das er garnicht falsch sein kann ^^. nur könnte er auch in jedem anderen forum zu jeden x-beliebigen thema stehen.

    drehen wir mal das ganze um.
    nehmen wir an da ist nicht ein depperter schüler mit dicken brettern vorm kopf (denn so könnte man dein satz auch interpretieren) sondern einer der schnell kapiert, der ein gefühl für das wesentliche hat, ein geometrisches denken , und die muster sofort erkennt, würde dieser besagte schüler ohne probleme an all das wissen kommen was er benötigt um eben nicht stehenzubleiben in seiner entwicklung nur weil der nötige obolus für die höheren schülergrade noch nicht gezahlt wurde. oder würde er durch das schul-system der ewto doch gebremst werden ?

    was ist deine meinung wt-herb ?

  13. #28
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wer derart einsilbig denkt, wird nie in der KK-Szene Erfolg haben. Das funktioniert nur mit Können, Wissen und mit anständigem, fairen Unterricht.
    Ach WT-Herb,

    geschicktes Marketing und intelligente Position auf dem Markt kann einen SEHR grossen Anteil am Erfolg ausmachen. Beispiele gibt es hierfür genug.

    Es ist sogar mehr als Kompliment gegenüber der EWTO gemeint. Ich wiederhole mich hier, aber KRK (oder wer auch immer die Entscheidungen bzgl. Strategie trifft) hat einen EXZELLENTEN Geschäftssinn. Nach dem diverse Meister aus der EWTO ihre eigenen WT-Richtungen gegründet haben und mehr oder minder das selbe Produkt anboten, macht es natürlich Sinn sich neu auszurichten.

    Wissenschaftlicher Anstrich, hin zu "innerem WT", Programme neu designen, weg vom "Traditionellen".

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Und ich wette, dass in einigen Jahren auch Mittbewerber sich in ähnliche Richtungen versuchen.
    Und ich gebe dir Recht, viele werden den aktuellen Trend der EWTO folgen.

  14. #29
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Hallo Herb,

    was meinst Du konkret mit o.s. Wenn sie kein Mentaltraining darstellen, warum spricht man dann vom Inneren, d.i. ja im Grund nur eine Chiffre für "esoterisch" (Wissensvermittlung für Eingeweihte).
    Mit Esoterik hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist auch keine Chiffre, sondern bezieht sich in diesem Fall auf die Herkunft der Ideen aus inneren Systemen und auf die Nutzung sogenannter innerer Kräfte, wobei auch diese Kräfte kein Geheimnis sind, sondern lediglich sich von den "üblichen" Gedanken, Kraft zu bilden, darin unterscheiden, dass der Körper über weitere Methoden verfügt, Kraft zu generieren, die Körperstruktur bilden oder/und um gegnerische Kraft zu behandeln.

    Das schreibe ich ganz neutral, der Bedeutung von esoterisch folgend. Das soll jetzt nicht an einen Vorwurf gekoppelt sein;
    Den Begriff Esoterik ins Spiel zu bringen ist das Gegenteil von Neutralität.

    Warum esoterisch: weil man erst die HG erreichen muss (ausdrücklich im kommerziellen System) um in diese Programme eingeweiht zu werden und diese verstehen zu können!
    Wieso im "kommerziellen Sinn"? Auch damit verlässt Du die von Dir behauptete Neutralität der Diskussion. Um dieses Programme verstehen zu könnnen, also sie im vorhandenen System zu nutzen, ist das Vorhandensein dieses Systems zwingend notwendig. Ansonsten kann ein Verständnis dafür nicht entstehen. Das ist wie mit der höheren Mathematik, die ohne Verständnis der Grundrechenarten nicht zu verstehen ist. Ihr hängt Euch zu sehr an Begriffe auf, die Euch reizen.


    Offensichtlich weißt Du um diese Übungen, was ist Gegenstand derer, wie laufen die ab?
    Würde ich dies hier tun, würde noch mehr Verwirrung entstehen. (Dazu habe ich im anderen Post etwas geschrieben). Aber stelle Dir einfach vor, dass Du ganz neue Erfahrungen mit den Möglichkeiten Deines Körpers machst.


    Tatsache ist, ohne vorher Geld auf den Tisch zu legen findet keine Wissensvermittlung in der EWTO statt!
    Und wo ist das anders? Selbst in einem Verein wird monatlich Geld kassiert, damit Du überhaupt teilnehmen kannst. Von Lernen ist dabei noch keine Rede. Ich kenne nur Freunde und einige WT-Lehrer, die in bestimmten Umständen auch mal kostenlos unterrichten. Selbst ein Volkshochschul-Referent "kassiert".


    In meinem Verein mache ich da andere Erfahrung, da bekommen Leute, die ernsthaftes Interesse zeigen, alles gezeigt und erklärt, auch ohne Geld dafür zu bezahlen.
    Welcher Verein ist das, in dem Du *ing*un kostenlos vermittelt bekommst? Wer ist der Lehrer, der dort "ernsthaft" seine gesamte Zeit kostenlos zur Verfügung stellt. Wovon bestreitet dieser Lehrer seinen Lebensunterhalt. Wer finanziert die Räume und deren Unterhaltskosten. Wer finanziert ausländische Referenten, deren Reisen und Unterbringung? Wer bezalt die Administratiion des Vereins? ..... Das ist doch alles Unsinn.


    Bei einem Ableger der EWTO, der deren Modell übernommen hat, hörte ich folgendes, nachdem ich Fragen stellte zu den Programmen und deren Anwendung: "(...)wenn Du weiter so viel fragst, müsste ich den Geldbeutel zücken" Das wurde mir im Vorfeld aber so nicht gesagt, daher war ich etwas verärgert.
    Solche Antworten habe ich nie gegeben und von meinem Lehrer nie gehört. Der Ableger wird "sein Model" wohl modifiziert haben.


    Gruß, WT-Herb

  15. #30
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ... nehmen wir an da ist nicht ein depperter schüler mit dicken brettern vorm kopf ...
    Nun, z.Z. sieht es wohl so aus, dass KRK auf seinen Lehrgängen nicht nach Graduierung separiert und sehr offen mit seinen Programmen umgeht. Ich kann aber auch den enormen Unterschied sehen, den Schüler in der Umsetzung dieser Inhalte haben. Je weiter sie im klassischen System fortgeschritten sind, desto nachhaltiger scheint die Wirkung der neuen Programme zu sein.

    Gruß, WT-Herb

Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 17:05
  2. Programme mit Hantelscheiben
    Von Odysseus22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 09:46
  3. Tv-Programme
    Von Fusae im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 17:23
  4. Reiterstellung - welchen höheren Nutzen hat das?
    Von BjörnE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 10:40
  5. pc programme
    Von hanzaisha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •