Seite 28 von 30 ErsteErste ... 182627282930 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 441

Thema: Die höheren EWTO-Programme

  1. #406
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wie kann man eigentlich zu so einem simplen Thema (sich auf die Fresse hauen) so viel schreiben....?
    ....
    Nun, sich "auf die Fresse hauen" ist keine Kampfkunst und kein Kampfsport. "Nicht selbst etwas auf die Fresse zu bekommen", da wird die Sache schon interessanter.


    Gruß, WT-Herb

  2. #407
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herbst Beitrag anzeigen
    Nun, sich "auf die Fresse hauen" ist keine Kampfkunst und kein Kampfsport. "Nicht selbst etwas auf die Fresse zu bekommen", da wird die Sache schon interessanter.


    Gruß, WT-Herbst
    .... stimmt da war was von wegen Mittelfeld überbrücken und Tore schießen ... jetzt macht es Sinn
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #408
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist ein neues Denkmuster im *ing*un, welches im Kern des Systems allerdings schon von Beginn an vorliegt, nur von niemanden bisher so konkret betrachtet wurde.
    ach ja????

    und du bist dir sicher, dass du das wort "konkret" hier richtig gewählt hast?

  4. #409
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    es war einmal...

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die "Rolle", die es spielt, wird doch nicht von mir oder der EWTO ständig aufgerollt, sondern von Leuten, die das alles in Abrede stellen und so tun, als wären nur Schüler aus den frühen 60er Jahren die wahren Erben eines Original-YM-*ing*ung. Dieser Käse hat jedoch riesige Löcher durch Holzspäne der Bretter vor den Köpfen Einiger.

    Aus heutiger Sicht hat sich die Dominanz der Bewegungen der Formen sich verschoben. Dass sie exakt dem Vorbild YMs folgen, ist kein Gesetz, weil die Formen eben auch nur ein Konstrukt sind, welche von Personen des Systems durch seine Prinzipien hervorgebracht wurden. Sie sind ein sehr sehr gutes Arbeitsmittel für das Training.

    Historisch betrachtet ist es jedenfalls falsch zu behaupten, es gäbe ein "originales YM *ing*un". Jeder YM-Schüler hat Eigenes eingebracht, manche haben gar nicht alles gelernt und sich selbst ergänzt, manche haben "sich" weiter entwickelt, manche das System.

    KRK hat in seiner EWTO stets nach Verbesserungen des Unterrichts gestrebt und nie aufgehört, mit offenen Augen und wachem Verstand die diffusen Quellen des Systems zu erforschen und das System selbst stets analytisch hinterfragt. Andere haben versucht, das System in seinem Zustand eines Jahres XY, in welchem sie glaubten ihre Fahnenmastspitze erreicht zu haben, unveränderlich zu fixieren. Wie groß das Verständnis zu "Lösungen" des Systems auseinander drifften, kann man an der Diskussion um eine Schwingerabwehr sehen. Die Spannbreite zwischen rein an Techniken orientierten Idealen und prinzipienorientiertem Handeln kann kaum größer sein.

    Die "höheren Programme" der EWTO lassen die traditionellen Inhalte des Systems hinter sich, setzen sie aber als vorhanden voraus und bauen darauf auf, das Systemverhalten derart konkret zu behandeln, dass jede einzelne Phase einer Bewegung, den Prinzipien des Systems entspricht. Da geht es nicht mehr um Techniken, die in ihren Bewegungen Start- und Endpositionen haben und dort korrekt im Raum stehen müssen, sondern um den konkreten Kontakt mit dem Gegner und den Zuständen des Kontaktes in jeder Phase des Bewegens.

    Das ist ein neues Denkmuster im *ing*un, welches im Kern des Systems allerdings schon von Beginn an vorliegt, nur von niemanden bisher so konkret betrachtet wurde. Auch andere Zweige verfolgen artverwandte Ansätze, die in diese Richtung gehen, aber nicht in dieser konzentrierten detailorientierten Struktur. Die Auswirkungen auf das Systemverhalten, damit auf das Kampfverhalten, sind nur erfahrbar, wenn man damit konfrontiert wird. Ich denke, dass er damit näher "am System" ist, als Vertreter in der Vergangenheit. Das klassische WT von LT ist die Voraussetzung, auf der die Entwicklung von KRK stattfindet, ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.



    Gruß, WT-Herb
    ...und wenn sie nicht gestorben sind...

  5. #410
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was i.a.R., bei allen mir bekannten Beispielen, immer an der Person gelegen hat.
    Diese Person, also ich, kriegt gerade wieder große Lust auf ewto Lehrgänge. Pass mal lieber auf mit den mutigen Sprüchen, ich schlage auch Frauen und Kinder wenns sein muss.

  6. #411
    Salaad Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn die höheren Programme jeder auf den Lehrgängen von GM KRK sehen kann, dann verstehe ich nicht warum hier niemand den Versuch unternimmt sie zu beschreiben.

    Gruß

    Salaad

    GM LT war EINER der letzten Schüler von GM YM.
    Nicht DER Letzte.
    Ende 1968 wurde GM LT ZUSAMMEN MIT Kwok Keung Schüler von GM YM.
    Quelle: GM LT auf LeungTing.com - About GGM Leung Ting
    1969 „First South East Asia Kung-Fu-Tournament“ mit schlechtem Ergebnis der Wing Chun Leute.
    Deshalb kehrte Yip Man zurück, eröffnete mehr Klassen und senkte auch die Unterrichtsgebühren. Quelle: Yip Man | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
    1970 zog sich Yip Man endgültig vom öffentlichen Unterrichten zurück.
    Quelle: Yip Man | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
    Bedeutet für mich eindeutig, dass GM YM zwischen Ende 1968 und 1970 noch unterrichtet hat.

  7. #412
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...
    Die "höheren Programme" der EWTO lassen die traditionellen Inhalte des Systems hinter sich, setzen sie aber als vorhanden voraus und bauen darauf auf,
    ...
    Das klassische WT von LT ist die Voraussetzung, auf der die Entwicklung von KRK stattfindet, ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.



    Gruß, WT-Herb
    Hallo,

    wie weit/tief muss das traditionelle WT von GM LT bekannt und verinnerlicht sein, dass es als Voraussetzung dienen kann?
    7.SG, 5.PG, 8.PG oder irgendwo dazwischen?

    Gruß

    Salaad
    Geändert von Salaad (12-08-2015 um 15:41 Uhr) Grund: traditionell nicht klassisch - danke Thjr

  8. #413
    duoyang Gast

    Standard

    wenn ich innere und äußere Stile höre muss ich immer wieder lachen. Dass das damals schon Propaganda war ist hier wohl noch nicht angekommen.

  9. #414
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die "Rolle", die es spielt, wird doch nicht von mir oder der EWTO ständig aufgerollt, sondern von Leuten, die das alles in Abrede stellen und so tun, als wären nur Schüler aus den frühen 60er Jahren die wahren Erben eines Original-YM-*ing*ung. Dieser Käse hat jedoch riesige Löcher durch Holzspäne der Bretter vor den Köpfen Einiger.
    Die Rolle, dass nur LT filmen durfte und nur die EWTO diese Filme hat hast du doch entstaubt?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht hat sich die Dominanz der Bewegungen der Formen sich verschoben. Dass sie exakt dem Vorbild YMs folgen, ist kein Gesetz, weil die Formen eben auch nur ein Konstrukt sind, welche von Personen des Systems durch seine Prinzipien hervorgebracht wurden. Sie sind ein sehr sehr gutes Arbeitsmittel für das Training.
    Es hat sich also weiterentwickelt und jeder hat seinen Senf dazugegeben. Schon YM und LT haben WT an ihre prioritäten angepasst?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Historisch betrachtet ist es jedenfalls falsch zu behaupten, es gäbe ein "originales YM *ing*un". Jeder YM-Schüler hat Eigenes eingebracht, manche haben gar nicht alles gelernt und sich selbst ergänzt, manche haben "sich" weiter entwickelt, manche das System.
    Also gibt es kein original *ing *ung. Nur *ing *ungler, die ihr Wurzeln bei YM sehen? Egal ob frühe oder späte Schüler.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    KRK hat in seiner EWTO stets nach Verbesserungen des Unterrichts gestrebt und nie aufgehört, mit offenen Augen und wachem Verstand die diffusen Quellen des Systems zu erforschen und das System selbst stets analytisch hinterfragt. Andere haben versucht, das System in seinem Zustand eines Jahres XY, in welchem sie glaubten ihre Fahnenmastspitze erreicht zu haben, unveränderlich zu fixieren. Wie groß das Verständnis zu "Lösungen" des Systems auseinander drifften, kann man an der Diskussion um eine Schwingerabwehr sehen. Die Spannbreite zwischen rein an Techniken orientierten Idealen und prinzipienorientiertem Handeln kann kaum größer sein.
    KRK hat also nach Verbesserung des Unterrichts gestrebt, nicht nach Verbesserung von WT?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die "höheren Programme" der EWTO lassen die traditionellen Inhalte des Systems hinter sich, setzen sie aber als vorhanden voraus und bauen darauf auf, das Systemverhalten derart konkret zu behandeln, dass jede einzelne Phase einer Bewegung, den Prinzipien des Systems entspricht. Da geht es nicht mehr um Techniken, die in ihren Bewegungen Start- und Endpositionen haben und dort korrekt im Raum stehen müssen, sondern um den konkreten Kontakt mit dem Gegner und den Zuständen des Kontaktes in jeder Phase des Bewegens.
    Ich habe also ein System, ohne traditionelle Inhalte, die ich ja hinter mir lasse, und bau auf eben diesen traditionellen Inhalten mein höheres Programm auf?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist ein neues Denkmuster im *ing*un, welches im Kern des Systems allerdings schon von Beginn an vorliegt, nur von niemanden bisher so konkret betrachtet wurde. Auch andere Zweige verfolgen artverwandte Ansätze, die in diese Richtung gehen, aber nicht in dieser konzentrierten detailorientierten Struktur. Die Auswirkungen auf das Systemverhalten, damit auf das Kampfverhalten, sind nur erfahrbar, wenn man damit konfrontiert wird. Ich denke, dass er damit näher "am System" ist, als Vertreter in der Vergangenheit. Das klassische WT von LT ist die Voraussetzung, auf der die Entwicklung von KRK stattfindet, ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.



    Gruß, WT-Herb
    In wievielen anderen *ing *ung-Stilen hat KRK einen Meistergrad erreicht, um das beurteilen zu können?

  10. #415
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie weit/tief muss das klassische WT von GM LT bekannt und verinnerlicht sein, dass es als Voraussetzung dienen kann?
    7.SG, 5.PG, 8.PG oder irgendwo dazwischen?

    Gruß

    Salaad
    "Traditionell", nicht klassisch

    Wollte ich auch noch fragen, habs aber leider vergessen.

    Danke dir

  11. #416
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    wenn ich innere und äußere Stile höre muss ich immer wieder lachen. Dass das damals schon Propaganda war ist hier wohl noch nicht angekommen.
    geht mir gleich schön dass ich nicht allein bin hiermit

  12. #417
    DirkGently Gast

    Standard

    PS. wenn wir schon bei den Videos sind: KRK hat sehr wohl behauptet, er habe Aufnahmen von allen Formen von Yip Man, und dies sehr wohl so formuliert dass man annehmen musste "mit Yip Man als Ausführenden" und nicht etwa als kameramann oder background sänger.

    Es hieß damals, ab 5.PG darf man die Aufnahmen sehen. War das vielleicht, weil ab 5. PG sicher ist, dass man das Hirn abgegeben hat, und wurden die dann mit einem Zeichentrickfilm abgespeist?

    Und wenn jetzt alles so schön transparent ist, wieso stellt man die aufnahmen nicht einfach online? Wäre doch eine super PR Aktion, wenn dann jeder sehen könnte, dass die anderen es alle falsch machen........

    Tatsächlich ist es wohl so: hätten die Jungs auch nur 3 Sekunden Film mit Yip Man und Doppelmessern, hätten sie davon ca. 0.47 Sekunden schon vor Jahrzehnten veröffentlicht und vermarktet.

  13. #418
    DirkGently Gast

    Standard

    Ach ja und bezüglich "weiterentwicklung" nochmal: Die Werbungsaussagen decken sich einfach vorne und hinten nicht mit meiner Erfahrung.

    Matthias treffe ich im Chi Sau oft, er öffnet uns viele Lücken. Wenn wir die falsche nehmen oder zu früh oder spät, gibts halt Doppeltreffer und er lacht. Ansonsten ein Lob, außer es war nicht fest genug, dann heißt es "ich hab nix gespürt". Ein einziges mal hab ich ihn getroffen, als er glaub ich nicht damit rechnete. Da hat er auch "super" gesagt, aber etwas später (wir brechen bei treffern eigentlich nie ab, auch nicht im chi sau) hat er noch gefragt ob ich noch weiß was ich da gemacht hab oder was er da gemacht hat.

    Ich hab Kernspecht in meinem Leben zwei mal einen Treffer verpassen können (im Chi Sau bzw. Chi Sau Übungen). Beides mal war mein Angriff falsch. Da erübrigt sich doch eigentlich jedes weitere Argument - das einzige was sich hier weiter entwickelt sind das Ego und das Konto des Inhabers.

    PS: ich schreibe hier vom Chi Sau. Im Sparring ist die Situation nochmal anders, da trifft man sich sowieso dauernd. Und wenn nicht ist es kein Sparring.
    Geändert von DirkGently (12-08-2015 um 15:45 Uhr)

  14. #419
    fang_an Gast

    Standard

    vieleicht an diese stelle eine kurze zusammenfassung, dann kann hier auch mMn zu: die höheren EWTO-programme waren zwar sicherlich schon immer toll und erleuchternd, nicht in worte zu fassen, wurden aber ständig weiterentwickelt und haben einen extremen grad an interne und externe perfektion erreich. jeder den nicht mehr in der EWTO ist, kann zurecht heulen, dass er diese nicht mehr unter der persöhnliche betreuung begabter KK'ler ausüber darf. auch wenn einige das anzweiffeln wollen, wird WT-Herb hier immer zur stelle die sache richtig und klar stellen.

  15. #420
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    PS. wenn wir schon bei den Videos sind: KRK hat sehr wohl behauptet, er habe Aufnahmen von allen Formen von Yip Man, und dies sehr wohl so formuliert dass man annehmen musste "mit Yip Man als Ausführenden" und nicht etwa als kameramann oder background sänger.

    Es hieß damals, ab 5.PG darf man die Aufnahmen sehen. War das vielleicht, weil ab 5. PG sicher ist, dass man das Hirn abgegeben hat, und wurden die dann mit einem Zeichentrickfilm abgespeist?

    Und wenn jetzt alles so schön transparent ist, wieso stellt man die aufnahmen nicht einfach online? Wäre doch eine super PR Aktion, wenn dann jeder sehen könnte, dass die anderen es alle falsch machen........

    Tatsächlich ist es wohl so: hätten die Jungs auch nur 3 Sekunden Film mit Yip Man und Doppelmessern, hätten sie davon ca. 0.47 Sekunden schon vor Jahrzehnten veröffentlicht und vermarktet.
    Ich fühle mich grad daran erinnert:

Seite 28 von 30 ErsteErste ... 182627282930 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 17:05
  2. Programme mit Hantelscheiben
    Von Odysseus22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 09:46
  3. Tv-Programme
    Von Fusae im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 17:23
  4. Reiterstellung - welchen höheren Nutzen hat das?
    Von BjörnE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 10:40
  5. pc programme
    Von hanzaisha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •