Seite 3 von 30 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 441

Thema: Die höheren EWTO-Programme

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nun, z.Z. sieht es wohl so aus, dass KRK auf seinen Lehrgängen nicht nach Graduierung separiert und sehr offen mit seinen Programmen umgeht. Ich kann aber auch den enormen Unterschied sehen, den Schüler in der Umsetzung dieser Inhalte haben. Je weiter sie im klassischen System fortgeschritten sind, desto nachhaltiger scheint die Wirkung der neuen Programme zu sein.

    Gruß, WT-Herb
    danke für die antwort wt-herb,.
    klingt nach übergangsphase, um ersteinmal zu sehen wie die neuen speziellen inhalte überhaupt transportierbar sind. da ist es schon sinnvoller eher den schüler/techniker in seinem aufnahmevermögen zu betrachten als die graduierung allein.

    wenn auch meine frage sich eher auf die unteren grade bezog. inwieweit man da eventuell ausgebremst wird durch das schülersystem, anhand meines beispiels.
    da dies ja, im allgemeinen , der kritikpunkt hier war.
    Geändert von Cam67 (01-08-2015 um 17:27 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    inwieweit man da eventuell ausgebremst wird durch das schülersystem, anhand meines beispiels.
    da dies ja, im allgemeinen , der kritikpunkt hier war.
    Ausgebremst durch SG-Programme? Einige wenige vielleicht, aber ihr Prozentsatz ist verschwindend gering gegenüber denjenigen, die "eingebremst" werden, weil sie sich sonst völlig selbst überschätzen, kennen mit können verwechseln und immer sofort das nächste lernen möchten, sobald sie etwas auch nur "gesehen" haben.

    Meine Erfahrung: Je schlechter und unerfahrener der Ausbilder, umso lieber zeigt er schnell die nächsten Programme, weil er zu schlecht ist, inhaltlich an den Details zu arbeiten. Das führt dann zu schlechten Schülern, die meinen, schon alles zu kennen, ohne auch nur die Basis zu können. Wird ganz schwer, die noch mal wieder vernünftig zu unterrichten. Da kündigt dann der 5. SG, weil ich ihn das nicht beherrschte 3. SG Programm wiederholen lasse, statt sofort Programm 6-12 zu zeigen

    In der Grundschule eines Dorfes können die Schulklassen 1-4 zusammen unterrichtet werden. Wer das aber in der Großstadt auf dem Gymnasium mit Klasse 8-12 versucht, wird zwangsläufig scheitern, auch wenn es einige 8. Klässler gibt, die besser als die meisten in der 10. sind.

    Wenn ihr erst mal nicht nur 20 Schüler unterrichtet habt, sondern 2000, versteht ihr, was ich meine.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi gern in der ewto

    das ist doch eine klare aussage. danke für die antwort.

  4. #34
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Derart konkrete Beschreibungen machen die Sache noch vager, als sie ohnehin schon ist, aber man bekommt das Gefühl - vielleicht könnte ja doch was dahinter stecken, auch wenn die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte das Gegenteil vermuten lassen.
    Kannst Du Dir vorstellen, dass in irgendeinem anderen Bereich des Lebens mit diesen Worten eine Ausbildung beschrieben wird?

    Planet Kampfkunst.

  5. #35
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    da wird wieder lang und breit geschwafelt und wenn das endprodukt dann den praktischen tauglichkeitsnachweis erbringen muß, ist alles wie immer.

  6. #36
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Falsch gerechnet,
    ...
    Hallo Gern in der EWTO,

    da habe ich mich dicke verrechnet heute früh.
    Danke, dass du es korrigiert hast.

    Gruß

    Salaad

  7. #37
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    LT ist aber ja in Rente gegangen, wenn ich recht verstanden habe.
    ...
    Hallo,

    GM LT ist seit 2012 aus der Rente zurück.

    Gruß

    Salaad

  8. #38
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Apropos Verein. Kennt jem. einen WT/WC-Verein, wo quasi das System, wie im Judo-Verein um die Ecke unterrichtet wird?
    Hallo,

    Biao-Zhi Selbstbehauptung durch Verteidigung e.V..
    Es gibt aber auch Sportvereine die ebenfalls WT/WC anbieten.
    Z.B. https://www.facebook.com/scsig.de/info?tab=page_info

    Gruß

    Salaad

  9. #39
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Das mit der Kohle,hatten wir doch schon zu Genüge....
    ...
    Hallo,

    hast ja recht.

    Gruß

    Salaad

  10. #40
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Apropos Verein. Kennt jem. einen WT/WC-Verein, wo quasi das System, wie im Judo-Verein um die Ecke unterrichtet wird?
    Was ist denn DAS System?
    Kenne in meiner Stadt 2 freie WT Schulen, keine Prüfungen etc. Nicht weit weg noch ne WC Schule. Monatspreise aber etwas höher als im Verein, dafür kein rotieren, keine Ferienzeiten usw.
    Dann gibt es noch genug VT-Schulen in Deutschland, meist auch ohne Grade etc. Um höhere Monatsbeitrage wirst Du aber nicht rumkommen, sind keine Vereine in dem Sinne.

  11. #41
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    da wird wieder lang und breit geschwafelt und wenn das endprodukt dann den praktischen tauglichkeitsnachweis erbringen muß, ist alles wie immer.
    Konsistenz als Qualitätsmerkmal.
    "Die Methoden mögen sich wandeln, die Ergebnisse bleiben die gleichen."

  12. #42
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil ist der Fall. KRKs aktuelle Trainingsmethoden verändern den Prozess der Vermittlung klassischer Inhalte und er ergänzt das Lernen in der Meisterebene durch Trainingsmethoden, die das System in traditioneller Ausbildung nicht nutzt.

    Gut dargelegt? Das lass ich mal offen. Sie sind jedenfalls falsch.


    Vielleicht auch eine Frage der Zeit, der Offenheit, der Intelligenz oder von Erfahrungsereignissen. Manche begreifen das Eigentliche des Systems schon nach einem halben Jahr. Andere erst, wenn ihnen über aktuelle Trainingsmethoden die Augen aufgehen. Der Zugang zum Eigentlichen, ist eine Frage von Sichtweise, also Betrachtung, Aufmerksamkeit und Verständnis. Manche Menschen haben dicke Bretter, an denen sie niemanden heranlassen "wollen" im Blickfeld. Andere sind offen für neue Gedanken und lernen gerne hinzu.

    Gruß, WT-Herb
    Nun ja, sooo verkehrt liegt Cord ja nicht, zumindest was rein die Systemvermittlung angeht betreffend an Grade, Inhalten und Wartezeiten gebunden.
    Das Geld laß ich mal weg, das soll jeder selbst entscheiden ob und was er zahlen will und kann.
    Wollte das auch nicht als Kritik verstanden wissen.
    Aber mal ehrlich, um zum Kern Eures Systems durchzudringen bedarf es doch schon etliche Jahre und Grade. Das weißt Du besser wie ich.
    Ist ebenfalls nicht schlimm, das ist Euer Lehrweg und jeder Schüler muß seinen Weg finden, der Meine ist nicht Deiner, Deiner nicht meiner. Deshalb sind unsere verschiedenen Wege noch lange nicht falsch. Und trotzdem, nach 5 Jahren hat man bei Euch noch nicht viel von Eurem System erlernt. Ist doch so Herb, oder?
    Ihr verbindet Kunst mit Geschäft - warum nicht, aber dann steh dazu, ist doch kein Problem.
    Und wenn KRK jetzt noch den Fokus auf IWT legt, dies jedoch erst in den höheren Graden lehrt, dann vertieft/erlernt man KRK WT eben auch komplettierend erst sehr, aus meiner Sicht sehr spät.
    Wie gesagt, mir geht es um Tatsachen, nicht um Wertung.
    Bei uns gibt es kein richtig oder besser, wir machen verschiedene Sachen. Wir gehen die WSL-IM Richtung, Ihr eher den Yuen Kai Weg mit Mischungen über LT zum eigenen KRK-WT.
    Da gibt es kein Richtig-Falsch und darum geht es nicht. Nur damit Du nicht denkst ich hatte mit meiner Aussage was bezweckt.
    ABER, um zu Euren Kern vorzudringen mit allen Fertigkeiten bedarf es lange, durch die neuen höheren Programme eben noch länger. Da nutzt es auch nicht wenn ich den Sinn erahne, mir Techniken und Methoden aber noch 'vorenthalten' werden.

  13. #43
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Hallo Herb,

    was meinst Du konkret mit o.s. Wenn sie kein Mentaltraining darstellen, warum spricht man dann vom Inneren, d.i. ja im Grund nur eine Chiffre für "esoterisch" (Wissensvermittlung für Eingeweihte).
    ...

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...
    Den Begriff Esoterik ins Spiel zu bringen ist das Gegenteil von Neutralität.
    ...

    Hallo,

    der Begriff "Esoterisches WT" ist ein Begriff von GM KRK.
    Er versteht es anders
    "..esoterisch darf bitte nicht verwechselt werden mit Ideen, wie wir sie in "esoterischer" Literatur vorfinden" Zitat GM KRK aus Kampflogik 3

    Exoterisch, Mesoterisch und Esoterisch bezeichnet die Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe (Oberstufe ist definiert 7.SG bis Meister)

    Gruß

    Salaad

  14. #44
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    ...
    der Begriff "Esoterisches WT" ist ein Begriff von GM KRK.
    Er versteht es anders ...
    Also nicht den Kontext verkehren, da gerade in der Verwendung solcher Begriffe die Neutralität der Diskussion sehr schnell defekt ist. Das Gleiche gilt für mich für Begriffe wie Kommerz, Geschäftsgebaren, Geheimhaltung, Vorenthaltung u.s.w. So ist ein strukturierter Unterricht, in dem der Schüler Eins nach dem Anderen lernt, kein Vorenthalten höhrerer Programme. Aber so wird halt "gerne" diskutiert.


    Gruß, WT-Herb

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Die höheren EWTO-Programme

    Struktur schön und gut - aber wenn ich Inhalt X nur lernen kann/darf wenn ich auch die kostenpflichtige Prüfung Y oder den kostenpflichtigen Lehrgang Z absolviert habe und das obwohl ich von den Fähigkeiten her vielleicht schon längst so weit bin, dann ist diese Struktur eben nicht rein der Vermittlung von Wissen geschuldet sondern hat eben auch einen kommerziellen Ursprung. Und das muss man dann auch nicht schön reden - ist doch ok wenn man Geld verdienen will und wer da mitmacht tut dies ja in der Regel auch freiwillig und weiß daher worauf er sich einlässt.

    Nehmen wir mal einen Vergleich zum Boxen:

    "Darf" ich als Anfängern gleich beim 2ten Mal ins echte Sparring rein? (Hoffentlich nicht...)

    Der Trainer wird nach den jeweiligen Fähigkeiten entscheiden wann sich wer wie im Sparring auf die Nase hauen darf.

    Muss ich deswegen aber extra eine kostenpflichtige Prüfung machen in der ich "beweise" das ich jetzt sparringstauglich bin bevor ich mich hauen darf? (Ebenfalls ein "hoffentlich nicht".)

    Und das ist halt der Unterschied - im einen Fall bekomme ich etwas vermittelt wenn ich gut genug dafür bin, im anderen reicht es nicht nur gut genug zu sein, sondern ich muss mir das über eine Prüfung / einen Lehrgang gegen Geld erst noch bescheinigen lassen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 3 von 30 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 17:05
  2. Programme mit Hantelscheiben
    Von Odysseus22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 09:46
  3. Tv-Programme
    Von Fusae im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 17:23
  4. Reiterstellung - welchen höheren Nutzen hat das?
    Von BjörnE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 10:40
  5. pc programme
    Von hanzaisha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •